Schweres Unwetter an der Westküste

  • Hallo, kurze Frage: Sind irgendwelche Campingplätze wegen Unwetterfolgen geschlossen. Porto, Cap Corse? Bin unterwegs, nicht überall Internet und deshalb u.U. nicht auf dem Laufenden.


    Gruß

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die vielen tollen Beiträge seit 5 Uhr, die einiges zurechtrückten, wegen eines missglückten Updates gelöscht. Das erschwert nun die Diskussion. Ich kriege meine ausführlichen Posts nimmer zusammen und auch die anderen prima Beiträge hätten dafür gesorgt, dass Du, Jürgen, diesen unpassenden Beitrag soeben nicht verfasst hättest. Dieser ist völlig daneben und trifft absolut nicht den Kern der Aussagen des Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die vielen tollen Beiträge seit 5 Uhr, die einiges zurechtrückten, wegen eines missglückten Updates gelöscht. Das erschwert nun die Diskussion. Ich kriege meine ausführlichen Posts nimmer zusammen und auch die anderen prima Beiträge hätten dafür gesorgt, dass Du, Jürgen, diesen unpassenden Beitrag soeben nicht verfasst hättest. Dieser ist völlig daneben und trifft absolut nicht den Kern der Aussagen des Klaus.

    Danke wolfgang

    Aber der Beitrag spricht glaube ich für sich.

  • nein nicht deswegen.

    es fehlen halt jetzt mal einige, teils umfangreiche beiträge, die nicht jeder gelesen hat, aber die dennoch im hinterkopf derjenigen rumschwirren, die hier heute schon online waren.

  • genau. wir einigen uns drauf, dass jörg kachelmann in zukunft das wetter auf korsika macht, olaf scholz sämtliche bankschliessfächer, an die er sich dann anschliessend nicht mehr nicht erinnern muss, ausräumt, mit der kohle schutzräume auf den campingplätzen errichtet werden und du dir das noch mal überlegst mit deiner geplanten verweigerungshaltung gegenüber der schönsten insel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch mitteilen, dass ich mit dem Campingplatz in einer guten Diskussion bin. Auch da ist angekommen, dass es Klimaanpassung braucht. Er selbst ist mindestens genau so unter Schock wie ich. Er ist unglaublich froh, dass auf seinem Campingplatz niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Meine Informationen vom Umweltbundesamt zur Klimaanpassung von Campingplätzen findet er richtig gut. Er weiß, dass er für den Schutz seiner Gäste verantwortlich ist und wird dies in Zukunft auf die Themen Stürme und Starkregen verstärken. Kurzfristig plant er sich über Windschutzmaßnahmen informieren zu lassen.

    Eines habe ich ihm hoch angerechnet. Er ist während des Sturms auf dem Platz gewesen und hat seinen Gästen geholfen wo er konnte. Das ist nicht selbstverständlich, da die Situation auf dem Platz lebensgefährlich war.

  • Und daher gilt, was vor kurzen ein Vorposter sinngemäß schrieb: Bei Risikobewertungen nie von Gefühlen leiten lassen! ;)

    "Klimaanpassung von Campingplätzen" (durch Schutzräume für die ganze Belegung z.B.) klingt schon... ziemlich schräg. Ging es beim Camping nicht eher darum, sich selber der Natur anzupassen und nicht umgekehrt?

    • Offizieller Beitrag

    Ging es beim Camping nicht eher darum, sich selber der Natur anzupassen und nicht umgekehrt?

    Das kann aber doch nicht bedeuten, dass man diese Menschen sich in solchen Situationen dem Schicksal selbst überlässt. Wenn ich in die Berge gehe und mich vollkommen verantwortungslos oder naiv in eine gefährliche Situation bringen würde, dann könnte ich das nachvollziehen. Aber nicht auf einem Tourismus Campingplatz, wo Familien mit Kindern aufgenommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst sehen, in Zukunft werden wir es mit Wettersituationen auf Korsika zutun bekommen, da werden wir an Schutzräumen für Camper nicht vorbeikommen. Für Akutsituationen möglicherweise Sturmsichere Waschhäuser und für vorhersehbare Extremwetter ein Krisenplan wie wir ihn am Donnerstag erleben durften.

    Ha! Und so ähnlich schrieb ich es ...gelöscht... auch!

  • Hallo Klaus,


    ich habe mich bisher aus der gesamten Diskussion herausgehalten weil ich vielleicht das Glück/Pech

    hatte wegen eines Motorschadens auf der Anfahrt nach Korsika liegengeblieben zu sein und somit das

    für dich erlebte nicht erleben musste.


    Ich kann mich noch sehr gut an den zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 erinnern. Damals hatte ich

    während des Orkans Lothar Dienst bei einem Polizeirevier. Der Orkan traf mit voller Wucht die badische

    Schiene zwischen Freiburg und Karlsruhe.


    Keine Frage die Wettervorhersagen waren damals noch etwas spärlicher wie heute. Es gab keine Anzeichen

    auf eine solche Wettersituation. Das Barometer fiel ins Bodenlose. Was ich damals dienstlich erlebt habe

    sprengt den Rahmen der Schilderungen was sich jetzt auf Korsika leider zugetragen hat. Allein in meiner

    Heimatgemeinde waren von 400 Hektar Bannwald 200 Hektar platt.


    Ohne jetzt in Korsika zu sein und auch das für Dich/Euch erlebte in Abrede stellen zu wollen, möchte ich anführen,

    dass es niemals eine wetterbedingte sichere Vorhersage gibt und die Behörden bei lokalen Unwägbarkeiten

    nicht in der Lage sind die oftmals chaotische Situationen zu meistern.


    Ich behaupte dass die deutschen Behörden dies noch schlechtern meistern würden.


    viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    ich glaube auch nicht daran, dass es möglich ist, alle Wetterextremen genau vorauszusehen. Es ist und bleibt ein Risiko sich der Natur auszusetzen.

    Ich habe auch niemandem einen Vorwurf gemacht als ich noch davon ausgegangen bin, dass die Wetterlage nicht bekannt war. Hier zu Hause habe ich dann aber erfahren, dass veröffentlichte Wetterdaten mit genauen Daten vorlagen. Daraus schließe ich, dass es keinen guten Krisenplan mit entsprechenden Informationswegen gegeben hat. Sonst hätte unser Campingplatz davon erfahren müssen.

    Uwe, ich komme aus der Vulkaneifel, meine Familie lebt dort und kennen viele Menschen aus dem Ahrtal. Mich ärgert es deshalb sehr, wenn Menschen in solchen Situationen nicht informiert werden.


    Ich hoffe ihr habt es dennoch nach Korsika geschafft?!

    Wenn es keine Daten gibt, dann ist auch niemanden einen Vorwurf zu machen.

    Aber, wenn die Prognosen der Klimaveränderung für Korsika deutlich in die Richtung gehen, dass solche Extremwetterlagen sich häufen werden, dann müssen wir über geeignete Maßnahmen nachdenken.

    Bisher habe ich beim Stellplatz danach geschaut ob er auch schön schattig ist. In Zukunft werde ich aufgrund des Erlebnis da anders drauf gucken. Ich glaube auch, dass in Zukunft die Campingplätze Schutzkonzepte und -Räume sowie überarbeitete Krisenpläne vorlegen müssen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.