Schweres Unwetter an der Westküste

  • Wenn ich an die großen Unwetter 2019 denke. Erst der Sturm, dann der Regen. Beide waren vorhergesagt, beide sind eingetroffen, noch etwas stärker als gedacht (bei dem Regen - ich weiß nicht mehr wie diese nette Tieffront hieß...) aber es war vorher klar, dass es etwas heftiger als normal ausfallen würde.

    Aber eben nicht überall. Ich erinnere mich genau, wir waren auf dem Campingplatz U Ponte Grossu. Es wurde seit dem frühen Abend auf dem Campingplatz gewarnt. Aber man musste eben der Dinge harren und es ist nichts passiert. Es hat einfach nur geregnet. Ich meine sogar nicht einmal so stark, wie an den Tagen zuvor, als es keine Warnung gab. Was wäre jetzt passiert, wenn der Betreiber verpflichtet gewesen wäre, den Campingplatz zu evakuieren? Was hätte man im Nachhinein gesagt?


    Ja, in der Gegend um Bastia wars wohl heftiger:



    Aber was sollen wir daraus für Lehren ziehen?


    Und das die Kosten am Ende eine Rolle spielen, glaube ich auch nicht, denn da muss man schon ganz schön oft evakuieren um die Schäden, die es diesmal gegeben hat, aufzuwiegen. Menschenleben, kann man nicht aufwiegen..

    Ich verstehe deine Emotionalität. Aber durch Hitze sterben in Europa beispielsweise sehr viel mehr Menschen, als durch Unwetter. Da könnte, wenn es nicht ums Geld gehen sollte, die Forderung nach öffentlichen klimatisierten Räumen gestellt werden. Das würde gar kein Ende mehr finden.


    Das Leben lässt sich nicht Vollkasko versichern. Ich hasse diesen Vergleich eigentlich, aber manchmal lässt er sich einfach nicht vermeiden.

  • Aber eben nicht überall. Ich erinnere mich genau, wir waren auf dem Campingplatz U Ponte Grossu.

    Ich rede von den Unwettern im Dezember 2019, glaube kaum, dass Du da auf einem Campingplatz warst... Da ist der Flughafen von Ajaccio komplett abgesoffen, Ajaccio wurde einen halben Tag lang gesperrt und zwar raus und rein! Bote hingen in den Bäumen, eine Brücke war beschädigt... Das war am Wochenende vor Weihnachten!


    Aber durch Hitze sterben in Europa beispielsweise sehr viel mehr Menschen, als durch Unwetter.

    Genau das habe ich geschrieben! Ich habe auch nicht von einer 100% Vollkasko geschrieben, im Gegenteil! Ich habe geschrieben, dass jeder ein bissl selbst Verantwortung mitbringen muss und das es KEINE Schutzräume auf jedem Campingplatz braucht. Aber hier und da mal ne Evakuierung durchaus sinnvoll ist, aber ANTÜRLICH nicht bei jedem Gewitter!

  • Ich rede von den Unwettern im Dezember 2019, glaube kaum, dass Du da auf einem Campingplatz warst...

    Dann meine ich halt ein anderes Unwetter 2019 auf Korsika, dass europaweit für Aufsehen gesorgt hat. Jedenfalls haben uns am nächsten Tag viele besorgte Bekannte und Verwandte angerufen, ob es uns gut gehe.


    Ich verstehe echt nicht mehr, worauf du hinaus willst, auch wenn das natürlich alles sehr schön klingt, was du schreibst.

  • Aber man weiß vorher nie, bei welchem Gewitter.

    Doch, eben schon, siehe Beschreibung Winter 2019. Das waren heftige Unwetter, die waren auch so vorhergesagt.


    Warum es am Donnerstag schief gelaufen ist, auch dazu habe ich eine Vermutung abgegeben. Und das Video von Kachelmann bestätigt, dass es eine Ahnung gab, dass es etwas schlimmer werden könnte, dennoch war es hier eine FEHLPROGNOSE/INTERPRETATION (so wie Du es so schön geschrieben hast) seitens Meteo France (vielleicht bedingt durch eine kurz zuvor herausgegeben Warnung, die nicht eingetreten ist).


    Heißt aber nicht, dass jede PROGNOSE eines heftigen Gewitters eine FEHLPROGNOSE ist (und nochmal siehe Dezember und durchaus weitere Unwetter, die wir hier auf Korsika so durchlebt haben).


    Des weiteren kommt hinzu, dass NACH diesem Ereignis auch hier die Sinne etwas geschärft sind, auch die der Meteorologen und aller, die da so dran hängen. Es wurde ja sofort von offizieller Seite aus nachgehackt, warum die Warnung NUR BEI GELB (eine Warnung war ja da) rausgegeben wurde. Sprich, wir sind bei alldem, nicht SO WEIT von dem weg, was es gebraucht hätte. Der große Fehler war eine Fehlinterpretation seitens Meteo France auf welches sich hier nun mal berufen wird (Zeitung etc...)


    Fazit, es wird in Zukunft vielleicht öfter mal eine Evakuierung geben (und das ist denke ich durchaus im Sinne aller), darunter werden einige unnötig sein, andere nicht, aber ganz sicher nicht bei jedem Gewitter! Wie sehr sich solche schlimmen Gewitter im Sommer häufen werden, wird man noch sehen. Die wirklich schlimmen Stürme gibt es eh im "Winter", da sind dann die Campings eh geschlossen.

  • Dann meine ich halt ein anderes Unwetter 2019 auf Korsika, dass europaweit für Aufsehen gesorgt hat. Jedenfalls haben uns am nächsten Tag viele besorgte Bekannte und Verwandte angerufen, ob es uns gut gehe.

    Last Comment: Das war weit weg von dem was hier im Dezember abging, DARAUF reite ich so rum, weil hier im Raum schwebt, man müsse jetzt bei jedem Gewitter anfangen zu evakuieren. NEIN, die können schon ganz gut vorhersagen, ob da was großes kommt oder nicht. UND JA, es gibt mal richtige und mal falsche PROGNOSEN, die Häufigkeit einer nötigen Evakuierung wird sich dennoch in einem übersichtlichen Rahmen aufhalten und daher vertretbar sein und Tausendmal besser als Schutzräume auf jedem Campingplatz. Darauf will ich hinaus.


    P.S.: Und den letzten Satz hättest Du Dir sparen können!

  • Doch, eben schon, siehe Beschreibung Winter 2019. Das waren heftige Unwetter, die waren auch so vorhergesagt.

    Da wählst du im Nachhinein eine Prognose aus, die zutraf. Das hilft aber nicht weiter.


    Heißt aber nicht, dass jede PROGNOSE eines heftigen Gewitters eine FEHLPROGNOSE ist

    Das Problem, mit dem diejenigen umgehen müssen, die Entscheidungen treffen, ist, dass man vorher nicht weiß, welche Prognose zur Fehlprognose wird.


    Es wurde ja sofort von offizieller Seite aus nachgehackt, warum die Warnung NUR BEI GELB

    Auch die Einstufung ist etwas, was sich erst nachher bewerten lässt.

  • Einig sind wir uns doch alle, dass jeder von uns nach Möglichkeit vor einer unmittelbar drohenden Gefahr gewarnt und notfalls auch vor Schaden bewahrt werden möchte. Und wir erwarten, dass diejenigen, die dafür verantwortlich sind, ihr Bestes geben, dass das auch geschieht.

  • Fazit:

    Es sind zwar bereits Pläne und Gebote da, das Umsetzen hakte bislang aber. Genau da muss angesetzt werden. Die Informationen/Warnungen sollten schnell und direkt erfolgen. Bislang wurschtelte man sich wohl durch, was zukünftig besser werden muss.

    Wenn die Sanitärgebäude oder andere Räume sturmsicher gemacht werden können, wäre es von Vorteil und mit Ausnahmen umsetzbar. Von Betonbunkern sprach niemand. Es sollten Räume in den Gemeinden vorhanden sein, die im Ernstfall Zuflucht bieten können. Fluchtwege müssen verlässlich frei sein (Schranken ....), Lautsprecher wären hilfreich. Und..... ein Restrisiko für Camper bleibt immer. Ich persönlich will das auch so!

    Es gibt ganz bestimmt Nachholbedarf im Bereich Vergleich der Prognosequellen und Auswertung der Infos.

    Niemand wird bei jedem drohenden Gewitter gleich in die Halle geschickt und jeder Zelter sollte aufmerksam das Wetter verfolgen, die Nachrichten und Warnungen! Eigenverantwortlichkeit ist an erster Stelle, was aber einen guten Notfallplan und schnelle Warnungen nicht ausschließt.

    Ich denke nach und bin mir nicht sicher ob wir in Deutschland die Camper alle vor dem ersten Sturm evakuert hätten. Wohl nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe echt nicht mehr, worauf du hinaus willst, auch wenn das natürlich alles sehr schön klingt, was du schreibst.

    Also, das geht mir bei deinen Beiträgen so. Dagegen sind für mich die Beiträge von ElliRey absolut nachvollziehbar.


    Ich hätte mich nicht direkt nach dem Video von Kachelmann zu meinem emotionalen Beitrag hinreißen lassen sollen.

    Ich war gerade nach einer 20Stunden Übernachtfahrt zu Hause angekommen.

    Meine Nerven lagen in mehrfacher Hinsicht blank. Aber wirklich gut war mein Beitrag im Nachhinein nicht. Sorry!


    miluparo

    Dein Argumentationsstil gefällt mir gar nicht. Du stellst meiner Meinung nach einfach eine Aussage in den Raum, z.B. 100% Vollkasko und andere, dann tust du so, als sei dies Inhalt der Diskussion. Darauf aufbauend kommen dann deine Argumente.

    Schau dir mal an, wie Verschwörungstheorien aufgebaut werden, die bedienen sich genau dieser Argumentationslinie.

    Nein, keiner hat hier eine 100% Vollkasko eingefordert!

    Nein, keiner hat gesagt, dass bei jeder Gewitterprognose evakuiert werden muss!

    Nein, keiner hat gesagt, dass Camper kein Risiko eingehen wollen.

    Nein, keiner hat gefordert, dass auf jedem Campingplatz ein Betongebäude als Schutzraum gebaut werden muss.

    Und und und


    ElliRey y und wolfgang ihr habt es meiner Meinung nach jetzt gut zusammengefasst.

  • Dein Argumentationsstil gefällt mir gar nicht. Du stellst meiner Meinung nach einfach eine Aussage in den Raum, z.B. 100% Vollkasko und andere, dann tust du so, als sei dies Inhalt der Diskussion. Darauf aufbauend kommen dann deine Argumente.

    Schau dir mal an, wie Verschwörungstheorien aufgebaut werden, die bedienen sich genau dieser Argumentationslinie.

    Jetzt wirds mir ehrlich zu blöd.

    Ab jetzt könnt ihr auf meine Verschwörungstheorien verzichten.

    Viel Spaß dann noch....

  • Mein Gott 275 Posts seit Donnerstag und davon 95 % von den gleichen 4 oder 5 Usern!!! Lasst halt einfach gut sein bevor ihr euch noch die Köpfe einschlägt. Es wurde doch schon alles gesagt!

    Liebe Grüße YolaTengo

  • hier ein Bericht , der zeigt, daß nicht mal die Seefahrtkundigen, also Hochseesegler, die Katastrophe richtig erkannt haben. Für mich völlig unverständlich, sind das alles Freizeitskipper?

    Selbst die müssen ja einen Segelschein bei der Anmietung einer Yacht vorlegen.

    Unwetter: Schwerer Sturm über Korsika zerstört Yachten
    Der Sturm über Korsika und Italien vom vergangenen Donnerstag hat schwere Schäden verursacht und Menschenleben gefordert. Jetzt mehren sich die Bilder der…
    www.yacht.de

    Grüße

    Helen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass im Moment der Gefahr der Wille, sein Eigentum zu schützen bzw. zu retten höher als der Fluchtgedanke ist. So war ähnlich war es ja auch im Ahrtal, wo einige Leute beim Versuch, ihr Auto vor den Fluten zu retten, in der Tiefgarage ertrunken sind. Sehr tragisch das alles, aber doch irgendwie menschlich...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.