A Galeotta (CL) macht erste Testfahrt

  • Corsica Linea's first LNG-powered ferry kicks off sea trials
    French shipping firm Corsica Linea said that its first LNG-powered RoPax ferry, A Galeotta, has started its sea trials in Italy.
    lngprime.com


    Das neue, LNG-betriebene Schiff der Corsica Linea hat heute erstmals die Werft in Porto Viro/IT verlassen. Aufgrund seiner Maße dürfte das Schiff insbesondere auf Marseille-Ajaccio eingesetzt werden und die an Grimaldi (bzw. Finnlines) zurückgehende Fähre Vizzavona in der Flotte ersetzen.

  • Hallo Domenic,

    ich hatte am WE schon im Marinetraffic gesehen, dass das Schiff gelistet ist. Genau für die von Dir genannte Strecke ist sie wohl vorgesehen. Ich wusste aber nicht, dass die Vizzavona wieder abgegeben wird. Durch das verspielte Vertrauen der Gelben hätte CL ja neue Kapazitäten gebrauchen können.

  • Jetzt ist sie auch im Reservierungssystem drin. Ihre erste Fahrt im Liniendienst macht sie demnach am 15.11. von Marseille nach Ajaccio und löst dort die Jean Nicoli ab. Die Vizzavona fährt vorerst weiter nach Bastia.


    Philipp

  • Meine Information bzgl. der Vizzavona stammt von Mare Nostrum Corsica. hier wird davon gesprochen, dass das Schiff ab 2023 für Finnlines fährt:

    "Le navire sera placé de nouveau sur les lignes du groupe Grimaldi, en Baltique, à compter de 2023 (pour le compte de sa filiale Finnlines)"


    Chriss70 Mehr Kapazität bei CL wäre in den meisten Momenten des Jahres möglich. Die Méditeranée diente den gesamten Frühling über zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine, Monte d'Oro und je nach Saison Paglia Orba bzw. A Nepita haben sonntags (ebenso wie die Kalliste der Méridionale) "frei" und die Jean Nicoli lag noch im Frühsommer mehrere Tage pro Woche - vermutlich auch aufgrund behördlicher Anordnungen der algerischen Regierung - beschäftigungslos in Marseille. Mehr Verbindungen nach Korsika scheinen sich schlichtweg nur im absoluten Hochsommer zu rechnen, wenn man nicht à la CF auf Kosten seiner Mitarbeiter und der Sauberkeit und Zuverlässigkeit der Schiffe alle Möglichkeiten ausschöpft. Zuletzt fuhr die Nicoli ja häufiger parallel zum Paoli/Vizzavona-Kurs nach Bastia, die Nepita am Ruhetag nach Ajaccio und die Monte d'Oro fuhr am Ruhetag zusätzlich nach Ile Rousse, teilweise auch die Kalliste.


    Angesichts der von der Collectivité de Corse überwiesenen Millionen im Rahmen der DSP dürfte diese Zurückhaltung zugegebenermaßen leichter fallen. Sardinien wurde dieses Jahr ja auch nicht bedient, obwohl CF da gerüchtehalber eine echte Goldgrube aufgetan hat.

  • https://lemarin.ouest-france.fr/secteurs-activites/shipping/corsica-linea-prend-livraison-de-l-galeotta-son-nouveau-fleuron-45618

    (Da es schon zwei Tage her ist, hoffe ich, nichts übersehen zu haben, die Suche spuckt nix aus)


    Die A Galeotta ist vorgestern an Corsica Linea übergeben worden. Sie liegt derzeit noch in der Nähe von Venedig, fährt ab dem 10.12. nun einmal um Italien herum und wird am 14.12. in Marseille erwartet. Dort soll dann die Inneneinrichtung erfolgen, am 5. Januar erfolgt die Schiffstaufe in Ajaccio, ihrem Heimathafen und am 6. Januar erfolgt dann ihre erste offizielle Überfahrt nach Marseille.


    Derzeit ist geplant, dass sie am Wochenende Ajaccio und unter der Woche Bastia bedienen wird.

  • Mehr Verbindungen nach Korsika scheinen sich schlichtweg nur im absoluten Hochsommer zu rechnen, wenn man nicht à la CF auf Kosten seiner Mitarbeiter und der Sauberkeit und Zuverlässigkeit der Schiffe alle Möglichkeiten ausschöpft.

    Hallo,

    wir waren schon einige Jahre nicht mehr auf der Insel. Für Verbindungen vom italienischen Festland gab es letztlich die Alternative CF oder ML">ML">ML">ML. Gefühlt haben sich beide nicht viel geschenkt. Buchungspreise waren immer schon Fähren-Lotterie. Den Zustand der Schiffe und die sichtbaren organisatorischen Strukturen (hektische gelbe Männchen) würde ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas vertrauenenserweckender wünschen. Weil du jetzt die Situation von CF herausgegriffen hast, hat sich da deiner Meinung nach was nach unten entwickelt - auch im Bezug auf die Konkurrenz?


    Angesichts der von der Collectivité de Corse überwiesenen Millionen im Rahmen der DSP dürfte diese Zurückhaltung zugegebenermaßen leichter fallen. Sardinien wurde dieses Jahr ja auch nicht bedient, obwohl CF da gerüchtehalber eine echte Goldgrube aufgetan hat.

    was meinst du damit?


    Gruß

    Bobby

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.