Fährenbericht September 2022: La Meridionale - Piana sowie Corsica Ferries - Corsica Victoria

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte auf diesem Wege einen kurzen Bericht von unseren beiden Fährfahrten im September geben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

    Die Hinfahrt erfolgte mit der Piana von La Meridionale (15.09.), die Rückfahrt dann mit der guten Victoria von Corsica Ferries (29.09.).

    Wir sind diesmal wetterbedingt recht spontan auf die Insel gefahren - die Buchung erfolgte jeweils wenige Tage vor Reise.


    Die Hinfahrt auf der Relation Marseille – Ajaccio war für uns (wir fahren eigentlich immer diese Relation) ja quasi eine alte Bekannte – neu war eigentlich nur, dass die Piana ganz aktuell mit einem Partikelfilter ausgestattet wurde – anscheinend weltweit das erste (!!) Schiff mit dieser Technologie. Sehr imposant die Größe (das komplette Ding in der Mitte wurde zusätzlich aufgebaut) und vor allem die Wirkung – da kommt echt quasi nicht mehr sichtbares hinaus... Die Partikel werden später anscheinend per LKW abgeholt... Wen es interessiert: Hier noch mehr Details: https://www.lameridionale.fr/f…tre-a-particules-du-piana



    Ansonsten kurz zusammengefasst:

    • Boarding problemlos, jedoch lag die Piana auf einer Außenposition und wir wurden ca. 1 km im Pulk zum Schiff geleitet... Dann dort nochmal kurz warten, Sicherheitskontrolle bevor es dann an Bord ging - hat also länger gedauert wie die Jahre zuvor ;)
    • Innen wie gewohnt viel Platz zwischen den Autos
    • Wir als Familie (2 kleine Kinder) wurden durch das Personal gleich zu einem separaten Aufzug direkt zur Reception geleitet
    • Kabine wie immer tip-top sauber und bequem (Federkernmatratze)
    • Restaurant: Wegen der Kinder wieder „nur“ im Self gewesen – die Karte vorm Eingang eher mau, am Tresen haben uns die beiden Köche dann erzählt was sie alles haben (das war sicher doppelt so viel wie auf der Karte) – für uns gab es unter anderem Tintenfisch-Reissalat und natürlich Charcuterie als Vorspeise, Hauptgang war Seeteufel (!) mit Ratatouille, danach Tiramisu. Alles sehr lecker und frisch zubereitet. Man zahlt für 3 Gänge inkl. Frühstücksbuffet am Morgen nur 19,90€...
    • Restaurant wie immer vollständig belegt :) Gefühlt gehen alle Fahrgäste Abends essen...
    • Bar am Abend: hatte einen tollen korsichen Rotwein, leider hat die Bar dann schon um 22 Uhr geschlossen
    • Buffet am Morgen → alles gut, nur der Kaffee ist stark verbesserungswürdig
    • Es gab zum Teil sogar englische Ansagen. Soweit wir beobachten konnten waren zumindest 3 nicht französischen Autos an Bord...;)
    • Ankunft pünktlich, wir waren auch schnell von Bord
    • Personal durchweg sehr freundlich




    Rückfahrt:

    Meine Frau wollte unbedingt mal wieder über Italien fahren. Eigentlich wollte ich nicht mit CF fahren, aber CL und LM waren Ende September über viele Tage komplett ausgebucht (keine Chance eine Kabine zu bekommen) sodass wir (wir buchten ja erst kurz vor knapp) so oder so über Italien fahren mussten. Eigentlich wollten wir die Tagfähre von Moby nach Livorno nehmen, der Sturm hat dann einiges durcheinandergewirbelt – vieles wurde abgesagt oder verschoben – einige Abfahrten kamen für uns mit den Kindern nicht in Frage (7 Uhr ab Bastia bsw.) - Habe dann durch Zufall gesehen, dass die Victora ja noch unterwegs ist und wir haben dann spontan L´Ile Rousse – Nice gebucht (über Nacht). Wenige Stunden nach Buchung wurde die Fahrt dann storniert (wegen des Sturms), die Umbuchung einen Tag später klappte aber total schnell und problemlos (gab zwar eine Kabinenänderung, aber wir waren froh mitzukommen). Und so freute ich mich dann doch noch auf eine der (anscheinend) allerletzten Fahrten mit der Victoria. Viel über das Schiff muss ich nicht berichten, die großzügigen Sonnendecks, die vielen verwinkelten Ecken, das Sonnendeck vorne, viel Holz, die wunderschöne Linienführung – das Schiff hat echt einen tollen Charme... Schade, dass sie die Flotte verlässt (auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle sicher nicht mehr zeitgemäß ist)... Für vieles, was ich gleich schreibe, kann das gute Schiff ja nichts...



    Ansonsten kurz zusammengefasst:

    • Boarding wie gewohnt chaotisch und sehr lange bedingt durch die einspurige Zufahrt. Zudem musste viel Tetris gespielt werden, immer wieder wurden aus den Schlangen einzelne Autos herausgeholt um dann passend einsortiert zu werden
    • Wir standen am Rand und hatten somit Glück um aussteigen zu können – ansonsten wurde sehr eng geparkt, besonders leid tat mir ein neuer Porsche direkt am Personenaufgang am dem sich alle vorbeiquetschen mussten... ;)
    • Die Einweiser waren ok
    • Abfahrt eine Stunde nach Plan (wurde aber vorab kommuniziert) bedingt durch das ewige Beladen.
    • Kabine: naaaaja... Der Stewart hat uns die beiden oberen Betten heruntergeklappt und alles zurecht gerückt... Das das eine Kissen gar keinen Bezug hatte hat er nicht gemerkt. Das Bett war zudem eh nicht gemacht, das Laken war benutzt – es wurde nur die Fleecedecke schön darüber gemacht. Die anderen drei Betten waren ok – die unteren sogar bequem... Das Bad... naja... Das Wasser der Dusche ist komplett hin und her geschwappt, die alte Toilettenbüste lernte schwimmen... Man musste zwangsläufig aus dem Wasser mit nassen Füßen in die Kabine... Es waren auch nur zwei Handtücher da... Duschkopf total ekelig... Alles sehr naaaja... (fragt besser nicht meine Frau) – ich war später mal bei der Reception, die war aber nicht besetzt...
    • Ob da noch ne Rechnung kommt ;)
    • Abendessen: Haben wir nicht probiert, da mit der Verspätung (die wir schon kommen sahen) und Kindern immer ungünstig. Hat eh fast niemand an Bord gegessen.
    • Bar hat um 23 Uhr zugemacht, mit Abfahrt 21.30 auch sehr mau → habe also nix mehr bekommen
    • Die Nacht war soweit gut, es hat nix geknarzt da schon diverse Reisende vorab die Decke an vielen Stellen mit Papier ruhig gestellt hatten ;)
    • Total nervig sind am Morgen die ständigen Ansagen, das man die Kabine verlassen soll. Auch auf dem Gang wurde andauern rumgebrüllt, dass man die Kabine verlassen soll. War jetzt aber nicht so, dass ich auch nur einen Mann/Frau hätte putzen sehen...
    • Frühstück: Croissant und Kaffee waren gut, der Kaffee mit großem Abstand besser als bei CL/LM. Dazu grandios der Image-Film auf dem TV der eine ganz andere CF Welt darstellt – haben uns köstlich amüsiert..
    • Personal insgesamt neutral... Lag vielleicht auch daran, dass es eine der letzten Fahrten war...
    • Ankunft pünktlich und wir waren auch recht schnell in Nice
    • Dann noch das Thema Aufkleber: Die haben uns den doch echt 1 zu 1 auf unseren CL Aufkleber gebappt... Der war also ganz schnell wieder runter – unser Sohnemann hat ihn direkt zerrissen (upps)...
    • Noch zwei positive Sachen: die Kabinenwahl in Online-Check-In ist ein super Feature. Zudem: die Erstattung der Kabinendifferenz musste ich zwar anstoßen, habe aber heute die Mail bekommen, das die Zahlung angewiesen wurde. Auf meine Mails wurde durchweg schnell reagiert!

    Alles in Allem: Wir haben bei CF 16€ mehr gezahlt wie bei LM! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht... Klar, das ist von vielen Faktoren abhängig. Wir sind dieses Jahr insgesamt mit 5 Reedern (in Europa: CL, LM, DFDS, Brittany Ferries, CF) gefahren und klar, alle haben und heil ans Ziel gebracht, aber bei Servicequalität (mit allem was dazu gehört) besteht meiner Meinung nach bei CF ein recht großes Gap zu den anderen Anbietern (natürlich sehr subjektiv und kann natürlich nicht verallgemeinert werden).


    Viele Grüße,

    Fabe

  • Das das eine Kissen gar keinen Bezug hatte hat er nicht gemerkt. Das Bett war zudem eh nicht gemacht, das Laken war benutzt – es wurde nur die Fleecedecke schön darüber gemacht.

    das hab ich auch schon erlebt, bin dann zu dem Kabinensteward gegangen und habe ihn um die Bezüge etc. gebeten. War gar kein Problem.

    Grüße

    Helen

  • Früher waren die Betten wenigstens schon gemacht, hab' bei CF jetzt schon zwei Mal erlebt, daß die Laken nur auf dem Bett lagen und man selber beziehen musste.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • das hab ich auch schon erlebt, bin dann zu dem Kabinensteward gegangen und habe ihn um die Bezüge etc. gebeten. War gar kein Problem.

    Grüße

    Helen

    Der war naürlich auch nicht mehr greifbar... Wir waren anscheinend die letzte Kabine auf seinem Deck...


    Da wir das Bett nicht brauchten (uns reichten die anderen drei) war das ja kein Beinbruch - ich bin nur insgesamt erschrocken, das es wohl keine Einzelfälle sind und es anscheinend ja auch keine Standards gibt (weder wird es kontrolliert, noch ob Betten anscheinen überhaupt gemacht werden):

    • Klar kann es vorkommen, dass beim Betten machen etwas vergessen wird - aber selbst da sollte es eine Kontrolle geben
    • Bei Übergabe unserer Kabine und zurechtmachen der beiden oberen Betten hätte dem Stewart spätestens auffallen müssen das etwas nicht passt. Er hat ja weder die fehlenden Handtücher bemerkt, noch den Bezug. Kurze Entschuldigung und Korrektur und alles wäre gut...
    • Ich habe den Eindruck, dass das Personal entweder extrem wenig Zeit hat oder einfach nicht motiviert ist.

    Wir sprechen hier immerhin von einem Kabinenpreis von 99€! Natürlich kann ich nicht alles mit einem Hotel an Land nicht vergleichen - aber eine gewisse Erwartungshaltung besteht schon. Solche Vorkommnisse habe ich bisher in keinem Hotel (und sei es ein Ibis Budget für 49€) erlebt... Und alle Campings auf der Insel waren auch deutlich besser gepflegt ;)

  • Ich schwanke auch noch, wie die Überfahrt gestaltet werden soll.

    Bettwäsche hatten wir in der CF-Kabine, die Betten waren bezogen, aber ich habe dermaßen gefroren unter dem kalten, dünnen Laken… Hätte meinen Schlafsack einpacken sollen.


    Nächstes Jahr wird’s daher wahrscheinlich mal wieder eine Hotel-/ B&B-Übernachtung in Hafennähe mit frühem Aufstehen und hoffentlich warmer, sonniger Tagfahrt.

    In Nizza gibt’s natürlich die schönsten Hotels. Abörr ein bissjönn teujörr…

    Wobei Savona bzw. Ligurien generell ebenfalls preislich happig ist und ich Livorno einfach nicht besonders hübsch finde. Ich möchte es immer ein bisschen nett haben beim Übernachten, wenn’s schon so viel kostet.

    Mal sehen und rechnen. Anreise, km, Maut, Fährticket und letztendlich Nerven beim Fahren.

    Dank CF-Flex-Tarif kann ich noch schieben.


    Bonne soirée à tous.

    • Offizieller Beitrag

    2021 war ich vor der Frühfähre Savona im dortigen B&B Hotel. Zimmer absolut prima. Liegt direkt an Zufahrtstraße zum Hafen und nur wenige Minuten entfernt. Die Preise sind rel. moderat und je nach Fährbuchung nicht teurer als ne Kabine.

    Für mich ein klitzekleiner Knackpunkt einer Tagfähre ist, dass ich erst spät mit dem Aufbau des Zeltes fertig bin und vom ersten Tag nichts habe.

  • 2021 war ich vor der Frühfähre Savona im DIRTIGEN B&B Hotel.

    Hi Wolfgang,

    ich kann mir einfach einen Kommentar zum dirtigen B&B Hotel nicht verkneifen, zumal mir solche Verrutscher an der Tastatur auch immer wieder passieren.

    In diesem Fall habe ich kurz gestutzt und überlegt, warum ein dirtiges ( ich war der Meinung, eine Abwandlung vom englischen dirty ) gleichzeitig absolut prima ist. h/%

    Aber irgendwann ist dann sogar bei mir der Groschen gefallen...... :abdreh:


    Von daher, nix für ungut. :prost_04:


    Uwe

  • Guten Abend, hallo wolfgang!


    Danke für den Tipp. Falls es da rosafarbene Hotel in Vado Ligure direkt war, so sind wir letztes Jahr mehrfach daran vorbeigefahren, weil wir schon nachmittags vor Ort waren und die Zeit bei Regen bis zur Einschiffung auf der Nachtfähre totschlagen mussten.

    Mit dem Hotel habe ich für 2023 auch spekuliert, der Preis ist (vor allem für ligurische Verhältnisse) wirklich ok.


    Ja, der erste Tag ist bei der Tagfähre immer arg angeknabbert. Ich rede es mir jetzt schön, indem ich statt der Nachtfähre einen Tag früher eine Überfahrt am Tag buche.

    Wir müssen erstmal nur nach Corte und kein Zelt aufbauen. Das sollte zu schaffen sein, selbst wenn die Fähre ordentlich Verspätung hat.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.