La Meridionale / Corsica Linea 2023 - Aussichten Korsika-Verkehr; Ausschreibung DSP

  • Anscheinend hängt die Ausschreibung der DSP für 2023.

    Diverse Fähren-Nachrichten-Seiten teilen mit, dass man sich nicht auf einen Spritzuschlag einigen kann.


    Es wird also fraglich, ob da was zu stande kommt, da die ausgeschriebenen Verbindungen wohl schon so sehr unrentabel sind.

    Wenn schon Corsica Ferries kein Interesse hatte, da man nicht ab Toulon fahren kann.


    Dazu kommt die deutliche Reduzierung der alternativen Angebote von Corsica Ferries, die ja zahlreiche Tagesfahrten nicht mehr anbieten werden, Moby Lines hat für 2023 lediglich auf

    Livorno-Bastia-Livorno eine Verlängerung bis Ende Oktober im Plan, und Genua-Bastia-Genua wird lediglich am Wochenende Tagesfahrten mit Wonder, Aki zugewinnen.

    Aber weitere Strecken (z.B. Nizza, Piombino?) oder mehr Kapazitäten auf Livorno-Bastia-Livorno sind nicht in Sicht.


    La Meridionale wandt sich mittlerweile von Korsika ab, diesen Monat wurde die neue Linie von Barcelona nach Marokko eröffnet.

    Mit dieser hat man bereits zwei Linien, und auch zwei Schiffe abgezogen, bei Takterweiterungen wird man noch ein drittes brauchen.

    Da bleibt nicht viel für Korsika übrig.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Erfolg dieser Linien die Piana von Korsika abgezogen wird. Die Girolata und Pelagos haben ja nicht so große Kapazitäten.

  • So wie es scheint, hat Corsica Ferries mit der Klage gegen die Ausschreibung DSP keine Aussicht, das Gericht in Bastia, und jetzt auch das höchste Gericht Frankreichs, hat die Klage wohl abgewiesen...


    Vllt. kann es jetzt endlich losgehen.. Und zwar ab Marseille..


    Eigentlich hätte man, wo man bei Gericht ist, auch gleich CF verklagen können, wegen des wagen Fahrplans, und den dauernden Verschiebungen des Fahrplan, der Fähren...

  • Für mich ab Stuttgart (bin in 20 Minuten am Flughafen)


    20.5. Direktflug nach Bastia

    3.6. ebenso zurück


    Unter 350 EUR Gesamtpreis

    Wenn, dann flieg ich 👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Der Spanien-Marokko-Markt läuft wohl nicht so gut, und der Gesellschaft geht es wohl auch nicht so gut...


    Transport maritime. La Méridionale arrête la ligne Barcelone-Tanger pour se recentrer sur Marseille-Tanger
    Maintien, arrêt ou repositionnement de la ligne mixte fret roulier et passagers entre Marseille et Tanger qui avait été lancée fin 2020. Le groupe Stef,…
    www.challenge.ma


    Es gehen Gerüchte um, dass die Pelagos gehen muss..

  • Paglia Orba wird Korsika-Verkehr verstärken, im Sommer Tag und Nachtüberfahrten Marseille nach Ile Rousse, Ajaccio und Propriano.


    Nach Propriano teilweise 2 mal pro Tag, auch tagsüber.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.