Anscheinend hängt die Ausschreibung der DSP für 2023.
Diverse Fähren-Nachrichten-Seiten teilen mit, dass man sich nicht auf einen Spritzuschlag einigen kann.
Es wird also fraglich, ob da was zu stande kommt, da die ausgeschriebenen Verbindungen wohl schon so sehr unrentabel sind.
Wenn schon Corsica Ferries kein Interesse hatte, da man nicht ab Toulon fahren kann.
Dazu kommt die deutliche Reduzierung der alternativen Angebote von Corsica Ferries, die ja zahlreiche Tagesfahrten nicht mehr anbieten werden, Moby Lines hat für 2023 lediglich auf
Livorno-Bastia-Livorno eine Verlängerung bis Ende Oktober im Plan, und Genua-Bastia-Genua wird lediglich am Wochenende Tagesfahrten mit Wonder, Aki zugewinnen.
Aber weitere Strecken (z.B. Nizza, Piombino?) oder mehr Kapazitäten auf Livorno-Bastia-Livorno sind nicht in Sicht.
La Meridionale wandt sich mittlerweile von Korsika ab, diesen Monat wurde die neue Linie von Barcelona nach Marokko eröffnet.
Mit dieser hat man bereits zwei Linien, und auch zwei Schiffe abgezogen, bei Takterweiterungen wird man noch ein drittes brauchen.
Da bleibt nicht viel für Korsika übrig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Erfolg dieser Linien die Piana von Korsika abgezogen wird. Die Girolata und Pelagos haben ja nicht so große Kapazitäten.