Wohnmobil-Stellplätze im Winter

  • Hallo und guten Abend.


    Vielleicht wurde das hier ja schon thematisiert und ich habe es nur nicht gefunden... dann bitte ich um Nachsicht. Meine Frage ist: Wir würden gerne mit unserem Wohnmobil (und unseren Hunden) im Zeitraum Januar, Februar bis Anfang März Korsika bereisen. Auf den ersten Blick habe ich fast den Eindruck: das geht nicht. Denn über Nacht Parken außerhalb von Stell- oder Campingplätzen ist verboten, aber es sind so gut wie alle Plätze im Winter offenbar geschlossen. Davon abgesehen scheint es mir nicht praktikabel, wenn wir zB gegen Sonnenuntergang von einer kleinen Bergwanderung zurückkommen, dann noch eine Stunde bei Dunkelheit kleine Bergstraßen fahren zu müssen, um weit entfernt auf einen offenen Stellplatz zu gelangen.

    Also Frage: Ist Korsika mit Wohnmobil im Winter überhaupt möglich? Gibt es eine Übersicht mit Stell- und Campingplätzen, die ganzjährig offen und für Hunde geeignet sind?


    Danke für eure Erfahrungen,

    Gruß von Chris

  • Bonsoir Chris - es ist schon überwiegend so wie Du/ Ihr vermutet aber es ist immer etwas möglich....

    Wir sind 2023 diesmal schon ab Mitte Januar und im Februar im Camp weil wir wg. der Brandgefahr im Sommer einige Arbeiten durchführen. Holz fürs abendliche Lagerfeuer also reichlich vorhanden - und Euer Wohnmobil.

    Infos im Internet sind auf unserer Webseite, einfach Kontakt mit mir aufnehmen.


  • Vielen Dank, Gérard.


    Euer Platz könnte uns wohl gefallen. Da kann man es bestimmt gut eine Woche oder länger aushalten. Allerdings wollen wir ja Korsika kennenlernen. Darum möchten wir schon in die verschiedenen Teile der Insel, die vorfrühlingshafte mediterrane Vegetation erleben, Vögel der Berge und des Meeres sehen, aber auch an Stränden und Felsbuchten Schnecken und Muscheln des Mittelmeeres finden und fotografieren. Wir bräuchten also schon mindestens 6-10 verschiedene Plätze über die Insel verteilt. Im Moment sind wir noch am Recherchieren, haben auch schon angeblich winteroffene Plätze angefragt (bislang ohne Antwort). Sobald wir genügend offene Plätze gefunden haben, melde ich mich gerne über eure Webseite zurück.

    Vorab: Was kostet bei euch die Nacht für unser 6m-WoMo, 2 Erwachsene und 4 Hunde? Wir haben teilweise Plätze mit astronomischen Preisen gesehen, die für uns völlig indiskutabel sind, drum frage ich lieber vorher an.

    Für die Rückmeldung schon jetzt DANKE !!!!

  • Lieber Chris,


    natürlich wollt Ihr die Insel kennen lernen. Vielleicht findet Ihr noch weitere Plätze bei Martin , siehe https://www.paradisu.de/ . Durch die zentrale Lage unserer Aire Naturelle erreicht Ihr ganz viele Ziele als Tagestour. Für die Motorradfahrer sind die Tagestouren natürlich leichter, aber zur Ost- oder West-Küste kommt man locker hin.Hinsichtlich der Natur werdet Ihr voll auf Eure Bedürfnisse kommen, Wandern und Fotografieren ideal. Ein Gast im Monat Mai hat mir über 50 Vogelarten handschriftlich aufgelistet und ich sollte diese als Excel Tabelle listen. Habe ich noch nicht geschafft....

    wir sind ein gemeinnütziger Verein und mit den Einnahmen finanzieren wir den Unterhalt des Platzes. Der Standplatz kostet xx pro Person, da ist alles drin bis auf Euren/dem Verbrauch von Strom und ggf. Gas (warme Dusche) - wird abgelesen. Also xx € pro Übernachtung. Dazu habe ich Dir unter Konversation eine persönliche Info geschrieben. Die 4 Hunde sind kein Problem, da Ihr zu der Zeit noch alleine auf dem Platz seid (Wir sind aber oberhalb der Aire Naturelle im Casa) - Das Gelände ist eingezäunt. Sie dürfen nur nicht die Wanderer verbellen, die auf dem Weg zur Haltestelle sind - da gab es mal Ärger.

    Noch viel Erfolg beim Planen


  • Camping E Cannice im Ascotal hat dieses Jahr ganzjährig geöffnet. Wurde uns bei Aufenthalt im Oktober so mitgeteilt. Sehr nette und engagierte (. Neue?) Betreiber.


    Grüße Harder

  • Camping E Cannice im Ascotal hat dieses Jahr ganzjährig geöffnet. Wurde uns bei Aufenthalt im Oktober so mitgeteilt. Sehr nette und engagierte (. Neue?) Betreiber.


    Grüße Harder

    Danke, Harder, diesen Platz hatte ich schon gefunden. Ist so gut wie der einzige im nördlichen Korsika. Wenn wir nicht wesentlich mehr offene Plätze finden, wird das nix. Viele Angaben, die in Apps wie CamperContact oder StellplatzRadar als ganzjährig bezeichnet werden, sind es nicht mehr, sobald man die Webseiten besucht oder aktuelle Rezensionen findet. Warum bloß will scheinbar keiner im Winter nach Korsika??

  • in Galeria an der Nordwestküste gibt es ebenfalls einen wohl ganzjährig geöffneten Stellplatz.

    Hallo Thomas,

    vielen Dank - welcher sollte das sein? Ich finde dort einen Stellplatz (lt. park4night allerdings mit Höhenbegrenzung auf 2,80 m - wir haben 2,90 m), sowie den Camping Ideal, "ouvert du 1 avril au 31 octobre".

    Gruss von Chris

  • Danke, Harder, diesen Platz hatte ich schon gefunden. Ist so gut wie der einzige im nördlichen Korsika. Wenn wir nicht wesentlich mehr offene Plätze finden, wird das nix. Viele Angaben, die in Apps wie CamperContact oder StellplatzRadar als ganzjährig bezeichnet werden, sind es nicht mehr, sobald man die Webseiten besucht oder aktuelle Rezensionen findet. Warum bloß will scheinbar keiner im Winter nach Korsika??

    Das ist für den korsischen Tourismus tatsächlich ein großes Problem. Die Saison ist viel zu kurz. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz - es gibt z.Zt. Immer noch zu wenig Angebote im Winter. Wir haben uns sehr über die Initiative von E Cannice gefreut. Der müssen aber auch andere folgen. Einen Aufenhalt im oder über den Winter stelle ich mir sehr reizvoll vor. Hoffe, dass sich das Angebot noch verbessert, bis ich Zeit für längere Aufenthalte habe.

    Grüße Harder

    • Offizieller Beitrag

    Chris57


    das sollte genau der Platz sein...

    Galeria Van‘Park

    zur eventuellen Höhenbegrenzung kann ich dir nichts sagen. Ich habe da zwar schon im Winter geparkt (mit PKW), aber nicht auf irgendwelche die Höhe limitierende Barrieren geachtet.

    Aber meinen Infos nach kann man dort ganzjährig stehen, kostet wohl 20€ pro Nacht. Im Netz findet sich auch folgende Telefonnummer: +33 6 71 59 75 02 (ohne Gewähr) vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen

    • Offizieller Beitrag

    Chris57

    hier noch ein weiterer Platz dessen Existenz mir bekannt ist, liegt aber weiter südlich in Solenzara an der Ostküste:

    AIRE DE LA MER (aire de service) à Sari-Solenzara (2A) | Camping-car Magazine
    Consultez les informations indispensables: services proposés, tarifs, adresses, mais aussi l’avis des camping-caristes et bien d’autres informations encore.
    www.camping-car.com


    soll ebenfalls ganzjährig geöffnet sein


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich bin aber auch alles andere als ein WoMo Experte

    aber ich rechne dir hoch an, daß du auf der Suche nach offiziellen Stellplätzen bist und nicht von vornherein Wildstehen als das einzig wahre ansiehst!!

  • Danke, auch den Platz in Solenzara hatte ich schon gefunden.

    Bisher habe ich 7 offene Plätze gefunden, das reicht noch nicht, ich bin aber noch am Weitersuchen.

  • aber ich rechne dir hoch an, daß du auf der Suche nach offiziellen Stellplätzen bist und nicht von vornherein Wildstehen als das einzig wahre ansiehst!!

    Hallo Thomas,


    irgendwie stört mich deine Formulierung "Wildstehen". In unserer Stadt z.B. stellen viele Leute nachts, manchmal Tage lang, ihre Wohnmobile auf Parkplätzen oder Parkstreifen ab, vielleicht weil sie kein eigenes Grundstück haben oder warum auch immer. Wir haben auch einen Kombi-PKW mit hinten abgedunkelten Scheiben, in dem man schlafen kann. Wenn ein PKW oder unser Wohnmobil da parkt ohne schlafende Personen drinn, da ist das Parken, wenn aber jemand drinnen schläft (was man ja gar nicht weiß und nicht sieht), dann wäre das Wildstehen?? Was macht das bitte für einen Unterschied?? Normalerweise ziehen wir offizielle Stellplätze vor, dafür gibt es viele gute Gründe. Aber wir boykottieren Länder und Gegenden, in denen nachts Parken ohne sinnvolle Begründung verboten ist (das kann zB in Schutzgebieten oder ähnlich sensiblen Lebensräumen sinnvoll sein, oder in Touristenhotspots, wo Anwohner sonst keinen Parkplatz mehr finden o.ä.). Parken über Nacht muß aber grundsätzlich möglich sein. Zum einen kommt man manchmal spät von einer Exkursion oder von einem Restaurantbesuch zurück, und dann macht es wenig Sinn, noch Dutzende Kilometer auf unbekannten Straßen durch die Nacht zu fahren. Zum anderen - und das beträfe zB auch Korsika - ist für mich ein Grund der langen Reise in südliche Breiten, daß ich dort Sternbilder sehen und fotografieren kann, die wir im Norden nie zu sehen bekommen. Für Astrofotografie brauche ich aber einen dunklen Himmel, möglichst mehrere Kilometer von den nächsten Lichtquellen entfernt. Stellplätze sind immer beleuchtet, und diese Lichtverschmutzung macht natürlich Sternenbeobachtung ünmöglich. Es eignen sich aber zB Parkplätze an wenig befahrenen Straßen. Wenn ich dann nachts um zwei zu müde werde, um noch weitere Fotos zu machen, werde ich bestimmt nicht noch kilometerweit durch die Nacht zu einem beleuchteten Stellplatz fahren, um dann andere - schlafende! - Stellplatznutzer mit meier Ankunft und Einparken zu nerven.


    Sollte auf Korsika im Winter das Übernachten außerhalb von offiziellen Stellplätzen mit Bußgeld belegt sein - und das ohne daß es dafür Gründe oder ausreichende Alternativen gibt - dann müssen wir überlegen, ob es für uns überhaupt machbar ist.


    Aber das kannst du sicher beurteilen. Danke für deine Rückmeldung.

    Einen schönen Sonntag erstmal


    Chris

  • Ich kann mit ganz gut vorstellen, dass ihr auch auf nicht offiziell gelisteten Plätzen, etwa auf Bauernhöfen, unterkommt.

    Ab und zu sieht man Holzschilder mit Telefonnummern (ohne e-Mail-Adressen, demnach sind es evtl. ältere Leute), die am Eingang ihres Hofs « Camping à la ferme » anbieten. Ich glaube nicht, dass man diese Adressen vorher irgendwo im Internet findet.


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Chris57

    schade daß die Diskussion nun doch wieder in die Richtung "darf ich auf Korsika wildstehen" abdriftet.

    Das Thema wurde hier im Forum schon zigmal ausführlich diskutiert, meine Meinung dazu habe ich genügend und deutlich genug zum Ausdruck gebracht, und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Ich bin ab jetzt hier raus.

  • Ich kann mit ganz gut vorstellen, dass ihr auch auf nicht offiziell gelisteten Plätzen, etwa auf Bauernhöfen, unterkommt.

    Ab und zu sieht man Holzschilder mit Telefonnummern (ohne e-Mail-Adressen, demnach sind es evtl. ältere Leute), die am Eingang ihres Hofs « Camping à la ferme » anbieten. Ich glaube nicht, dass man diese Adressen vorher irgendwo im Internet findet.


    Guter Tipp, vielen Dank. Das wird man dann ja wohl eher spontan finden, wenn man über die Insel fährt. Werden wir ausprobieren!

    Also danke und schönen Sonntag

    Chris

  • Vielleichtmal was Grundsätzliches... es gibt einen Unterschied zwischen Wildcampen (Freistehen) und übernachten im Fahrzeug ..egal ob PKW oder Womo. Das gilt in Deutschland ...aber auch in Frankreich. Sofern nicht ausdrücklich verboten oder eingeschränkt ... gibt es ja durch entsprechende Beschilderung, Ausweisung als besonders geschütztes Gebiet, privater Grund etc. ... darf man auf einem z.B öffentlichen Parkplatz, am Straßenrand sofern man keine Behinderung, darstellt ... im Fahrzeug übernachten. Das Womo darf dabei nicht in irgend einer Weise den Eindruck "campen " erwecken. Keile unter den Rädern, Markise ausgefahren, Campingstühle vor dem Fahrzeug usw. . Dies gilt auch auf Korsika. Es gilt aber eine Frist ...bin mir nicht sicher ... ich meine man darf nicht länger als 7 Stunden stehen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.