Wohnmobil-Stellplätze im Winter

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi

    da es auch im Winter vor allem an der Küste oft (nicht immer) richtig sonnig sein kann: es gibt für den Outdoor Bereich etwas, das nennt sich "Solardusche", dadsind diese schwarzen Wassersäcke, die sich in der Sonne aufheizen. ..


    Fren

    die kurzen Tage sind natürlich ein Problem...wenn du aber auch in die Berge gehst: die refuges sind ja offen, nicht bewirtet, ok. Holz zum heizen ist normalerweise vorhanden und ich persönlich ziehe ein einsames refuge im Winter jederzeit einem überfüllten im Sommer vor. Außerdem sind im Winter viele bergerien offen...

  • Irgendwann muss ich es doch mal noch wahr machen. Am meisten hält mich glaube ich die Aussicht auf das unbeheizte Waschhaus ab….


    Grüße

    Georg

    Es gibt sehr schöne Ferienwohnungen bei Einheimischen!

    Da hast Du es nicht nur warm, sondern direkten Kontakt zu Korsen, bekommst garantiert , falls die einen Garten oder Grundstück haben, kleine Aufmerksamkeiten ( Obst etc ) und die ruhigen Tage sind ein Traum!

    Mehrfach getestet-man braucht keine Saison-da hat man Korsika pur.

    :meinung:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • und findet noch Restaurants mit korsischen Gerichten! z.B. jetzt die Figatelli im Baquette, Bio-Wildschweine aus der Macchia oder gleich Maronen. Korsische Suppen und im Frühjahr Lamm und mit etwas Glück Bach-Forellen . Wir haben im Winter zwei 2 Restaurants, eine Pizzeria am WOE und eine Bar am Nachmittag offen. Und vor/nach dem Ort ein sehr beliebtes Resto mit Bäckerei und großem Parkplatz für Reisende. Und das bei ca. 400 Einwohnern im Dorf. Allerdings m.W. tatsächlich kein Nachtleben - sorry- , mann/frau kann nicht alles schaffen ......

  • Es gibt sehr schöne Ferienwohnungen bei Einheimischen!

    Da hast Du es nicht nur warm, sondern direkten Kontakt zu Korsen, bekommst garantiert , falls die einen Garten oder Grundstück haben, kleine Aufmerksamkeiten ( Obst etc ) und die ruhigen Tage sind ein Traum!

    Mehrfach getestet-man braucht keine Saison-da hat man Korsika pur.

    :meinung:

    Also, wenn, dann hätte ich schon gerne mal das volle Programm mit Camping im Winter. Unterkommen könnte ich auch in Appartements von Bekannten im Dorf, aber das ist irgendwie - für mein eingefahrenes Hirn - nicht stilecht. Was uns diesbezüglich noch fehlt, wäre ein Aufenthalts- oder Wohnzimmerwohnwagen. Wobei, wenn die Kinder nicht mit dabei sind, könnte man den einen leicht umrüsten. Bett hochklappen und einen Tisch mit Stühlen rein. Unsere "Stube" befindet sich ja unterm Freisitz, da zieht's ggf. schon mal. Wobei da auch noch der Pavillon da wäre, den man aufbauen könnte. Mmh...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • PS: Und Korsika im Winter und Frühjahr ist wirklich ein tolles Erlebnis.

    Das glaube ich gerne, und das gehört zu den Gründen warum ich Korsika um diese Jahreszeit gerne kennenlernen würde. Mich reizt insbesondere das Kommen des Frühlings: die ab dem Spätwinter erwachende und aufblühende, gerade auf Korsika sehr artenreiche mediterrane Flora / Vegetation - mehrere Vegetationsschichten in verschiedenen Höhenstufen dicht beieinander! Es beginnt die Aktivität von frühen Insekten (Kleopatra-Falter ab Februar, Korsischer Schwalbenschwanz evtl schon ab März?) und vielleicht schon die ersten aus dem Winterquartier zurückkehrenden Vögel bzw Anfang der Balz- und Reviergesänge lokaler Arten (Korsenkleiber?). An Stränden dürfte man seltenere Schnecken und Muscheln entdecken können, die bei Winterstürmen angeschwemmt wurden. Und es reizt mich, nicht nur der südlichen Breite wegen, der Sternenhimmel: das Inselinnere bzw die Berge gehören zu den am wenigsten lichtverschmutzten Regionen Europas. Ideale Bedingungen, um zB den Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu beobachten und zu fotografieren, der Ende Januar/Anfang Februar 2023 sein Maximum erreicht und von Korsika aus wegen des dunklen Himmels evtl schon mit bloßem Auger zu sehen sein könnte...


    Tja, und wie schon zu Anfang im Thema geschrieben, möchten wir eigentlich grundsätzlich gerne "offizielle" Stellplätze aussuchen. Die werden allerdings wohl alle während der Nacht "lichtverschmutzt" sein. Aber nach der Foto-Session von einem Foto-Parkplatz fern der künstlichen Lichtquellen spät in der Nacht noch Dutzende Kilometer über unbekannte Bergstraßen zu einem Stellplatz fahren zu müssen (es gibt scheinbar nur sehr wenige offene Plätze, fast alle an der Küste), traue ich mir ehrlich gesagt kaum zu. Vielleicht könnten da die schon erwähnten privaten Kleinplätze eine Lösung sein, wenn dort nachts das Licht ausgemacht wird. Das ließe sich vielleicht verhandeln!?? Alternativ müßte man, wenn Schlafen im Auto verboten ist, evtl die Nacht "durchmachen", aber eigentlich bin ich dafür zu alt...


    Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Wie es scheint, habe ich eine sehr intensive Diskussion "verpaßt", die ich zum Glück nachlesen konnte. Im Moment habe ich den Kopf für meine Reiseplanung auch nicht so richtig frei, und bin froh, wenn ich wie beabsichtigt überhaupt im Januar schon loskomme (schlimmstenfalls müüsen wir etwas verschieben). Ein großes DANKE an alle, die sich hier mit Tipps, Hinweisen und Erfahrungen beteiligt haben!


    Chris

  • Hallo zusammen,

    da fällt mir ein: Ich habe vor einiger Zeit gesehen, dass es bei Corte (war es Corte?) einen Mann gibt, der eine Ferienwohnung bzw. ein Zimmer vermietet und eine Sternwarte betreibt. Vielleicht wäre das eine Alternative, zumindest für zwischendurch, als Trösterchen für die zivilen, hellen Nächte…?

    Die Sternwarte konnte auf jeden Fall besichtigt werden.

    Ich schaue mal, ob ich es noch finde und schreibe dir per PN.


    Sabine

  • bei Corte (war es Corte?) ... eine Sternwarte

    Coole Idee, Sabine. In der Richtung hatte ich auch schon überlegt, ob es vielleicht Vereine von Amateurastronomen gibt, die bestimmte Beobachtungsplätze halten, wo man für die Nacht sein Equipment aufstellen, fotografieren und notfalls dann auch bis zum Morgen bleiben kann. In Deutschland habe ich auf so einem Platz schonmal eine Zeit verbracht. Es ärgert mich allerdings schon lange, daß ich als Schüler zu doof war, ernsthaft Französisch zu lernen....

    Danke & Gruss Chris

  • Es ärgert mich allerdings schon lange, daß ich als Schüler zu doof war, ernsthaft Französisch zu lernen....

    Danke & Gruss Chris

    Dafür ist es doch nie zu spät.

    Als Schüler war ich froh, mit 16 nach vier Jahren abwählen zu können.

    Erst als die Urlaubsvorlieben sich Richtung F verlagerten, habe ich das wieder aufleben lassen.

    Jetzt spreche ich es wieder (oder erstmals) leidlich - und das reicht in den meisten Fällen.


    Der Link zur Sternwarte interessiert mich auch.

    In der Rhön und in der Eifel gibt es Sternenparks, wo man übernachten darf, auf Korsika wohl eher nicht.


    Gruß Bernd

  • Danke, auch den Platz in Solenzara hatte ich schon gefunden.

    Bisher habe ich 7 offene Plätze gefunden, das reicht noch nicht, ich bin aber noch am Weitersuchen.

    Hallo Chris!

    könntest du die 7 offenen Plätze hier teilen? Wir planen auch kommende Woche mit unserem Kadtenwagen für ca 1 Woche nach Korsika zu reisen. Danach weiter nach Sardinien. Habe ebenfalls schon nach Plätzen recherchiert aber bin kaum fündig geworden. Hätte mich jetzt einfach mal mit "Camping a la ferme" versucht..

  • Hallo, da ich mich auch damit beschäftigt habe, hier meine Liste aus campingincorsica.info abgeleitet (ohne selbst dort nachgefragt zu haben):

    Camping à la ferme L’Albadu in Corte

    Camping à la ferme L'Ernaghju in Urtaca (Balagne)

    Camping à la ferme Pietra Machja - Chez Rose in Belgodere (Balagne)

    Camping U Tavignanu in Corte

    Camping E Canicce im Asco-Tal

    Camping Bagheera an der Ostküste (FKK)

    Camping Monte Ortu bei Lumio

    Camping La Pinède in Calvi

    Camping U Paradisu in der Desert d‘Agriates


    Hinzu kommen noch die offiziellen Stellplätze in Tollare (Nordspitze Cap Corse) und Galeria (Westküste).


    Der Süden ist also gar nicht vertreten, im Norden und da speziell in der Balagne scheint man ganz gut überwintern zu können.

  • Hallo erstmal,

    und Verzeihung daß ich mich so verspätet melde. Der Unfall meiner Frau hat unsere gesamten Reisepläne erstmal nach hinten geschoben und noch ist nicht klar, ob wir überhaupt in absehbarer Zeit fahren können. Schlimmstenfalls müssen wir 1 Jahr verschieben.

    U.a. deshalb war ich gedanklich und tatsächlich gerade anderweitig sehr in Beschlag genommen und habe überhaupt nicht mehr hier ins Forum geschaut. Hier, was ich gefunden hatte (von Nord nach Süd):

    SP Aire Municipale Ogliastro (mit V/E)

    Camping Canicce

    Galeria Van Park

    Camping Bagheera (im Sommer FKK)

    Camping Savaggio (s.o.)

    Riva Bella

    WoMo SP Sari-Solenzara

    SP in Bonifacio (ganz im Süden, an der Marina, ohne V/E)


    Hope it helps!

    Und laßt doch gerne mal hören. Vielleicht können wir dann hier mal eine auf Erfahrungen basierte Gesamtliste (vielleicht sogar mit Preisen) online stellen, für alle die im Winter fahren wollen!?


    Gute Fahrt euch und allen anderen.

    Chris

  • Da können die Schweizer doch nicht mithalten..... nach einer Tour mit Schneeschuhen an den Strand - allerdings macht sich dort die Sonne noch rar - es schneit und schneit - endlich!



    EN IMAGES - La neige au rendez-vous en Corse
    Les prévisions de Météo France se sont avérées justes. La Corse neige est bien tombée en Corse. On a pu le constater à plusieurs endroits de l'île jusqu'au…
    www.corsenetinfos.corsica

    • Offizieller Beitrag

    Patrimonio


    alternativ bieten sich die Skistationen an: Asco öffnet morgen (Sa, 21.Jan), an der Station liegt wohl 1m Schnee... was noch nicht ganz klar ist, inwieweit die Zufahrtsstrasse befahrbar sein wird..und da der gemeine Korse :Pparty: selten über Winterreifen oder Schneeketten verfügt, könnte das problematisch werden.

    Ghisoni/Capanelle soll nächstes WE öffnen, immer vorausgesetzt die Strasse wird soweit geräumt, daß das Personal hochkommt und die Lifte für den Betrieb vorbereitet ::,,II8, für Besucher gilt dann das Gleiche wie für Asco

    Val d'Ese hat z.Zt. wohl noch nicht genügend Schnee um die Station zu öffnen...

  • Hallo, da ich mich auch damit beschäftigt habe, hier meine Liste aus campingincorsica.info abgeleitet (ohne selbst dort nachgefragt zu haben):

    ...

    Camping U Tavignanu in Corte

    ...

    Der Camping U Tavignanu in Corte scheint nicht mehr zu existieren. Beim Email gibt's eine Fehlermeldung und bei der Telefonnummer die Ansage: Nummer existiert nicht. Kann das jemand bestätigen?

    Dann kommt in Corte für den November bzw. die dieses Jahr hier in Berlin sehr späten Herbstferien nur noch Camping à la ferme L'Albadu mit angeschlossenem Pferdebauerhhof in Frage. Ist auch O.K., uns und vor allem unseren Kindern haben vor ein paar Jahren allerdings die recht großen Hunde etwas gestört. Darum suchen wir nach Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Link gibt es eine zweite Mailadresse: gambini.agnes@orange.fr. Festnetz und Mobilnummer, die man im Netz findet sind nicht mehr existent.

    Im August muss der Platz aber noch geöffnet gewesen sein.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings habe ich auch auf die zweite Email keine Antwort erhalten. Wir werden den Pferde-Hunde-Campingplatz ansteuern.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.