Das Weihnachtsrätsel 2022 zum mitraten und gewinnen

    • Offizieller Beitrag

    War ja gestern wohl endlich mal nicht zu einfach...

    ich glaube mich daran zu erinnern, daß letztes Jahr jemand vorgeschlagen hatte, ich solle doch mal nach x-beliebigen Steinen oder Bäumen fragen, selbst das würde die Forumsgemeinschaft irgendwann rausbekommen... dieser Delphin war gestern so ein Versuch :Pparty:


    So, also der Reihe nach:

    die Frage nach dem ersten Bild war ja schnell gelöst. Hätte ich den gesamten Bildauschnitt eingestellt, dann hätte es wahrscheinlich jeder gewusst. .. die Bergkette im Hintergrund ist ja ziemlich charakteristisch





    der kleine Strand von Ciapilli war da schon schwerer. Die wenigsten von euch dürfte bekannt sein, daß ein wunderschöner Küstenweg den Plage de Piantarella mit dem Leuchtturm von Pertusato verbindet. An manchen Stellen läuft man nur wenige cm über dem Wasser, bei stärkerem Seegang ist dieser Weg also nicht zu empfehlen. Ich habe schon lange geplant, diesen Weg in einem blog-Beitrag zu beschreiben. Aber vorher wollte ich das Rätsel abwarten, sonst wäre die Frage ja obsolet geworden.

    überhängende Felswand an der Cala di Labra an der Cala di Labra


    Die Gegend um Campomoro dürfte ja den meisten von euch ein Begriff sein. Ihr etwas nördlicher gelegene Pendant, das Capu di Muro glänzt nicht ganz mit dieser Fülle an bizarren Felsformationen, aber auch dort finden sich ausgesprochen fotogene Fundstücke und natürlich auch ein Genueserturm ( der allerdings im Januar durch Blitzeinschlag stark beschädigt wurde und seither nicht betreten werden darf https://www.corsematin.com/art…un-arrete-de-peril-123113 )


    les Rochers Blancs

    wenn man dem normalen Zustiegsweg vom Parkplatz etwa 500m weit folgt, zweigt nach links eine halbzugewachsene Piste ab, die in einigen Kehren hinunter zum Meer führt. Dort befinden sich die "Rochers Blancs" und in unmittelbarer Nachbarschaft eben dieser tanzende Delphin. Der Normalweg führt dort nicht vorbei.


    la chapelle de Capu di Muro

    von dort geht es immer in Ufernähe weiter bis zur kleinen Kapelle unterhalb des Leuchtturms (die ich übrigens auch mal als Rätselfrage hatte)



    der Genueserturm

    nach ein wenig Blockturnerei ( gut auf Steinmännchen achten ) führt der Weg aufwärts bis zu einer Verzweigung. Hier gelangt man linkshaltend zum Genueserturm und kann auch noch zu einer kleinen Bucht an der Nordseite des Capu di Muro absteigen









    eine wunderschöne Rundwanderung bietet auch die "réserve naturelle de Bruzzi" südlich von Pianottoli (gell Sabine Kalliste )

    den genauen Standort der "Venus" habe ich hier vermerkt:

    hier findet man die "Venus" Panorama


    Ansonsten schlägt Stephanie ja schon wieder ein höllisches Tempo vor, Hermann holt gut auf und Bärbel und Jürgen liegen in Lauerstellung... aber wo sind denn die anderen alten Hasen (und Häsinnen :Pparty: ) ???

    noch nichts zu lesen von cinto @U Liamone @L`Breizh au coeur und all die anderen.....

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte es ja eigentlich gewusst... das war heute viel zu leicht und ging viel zu schnell (vor allem für manche, gell @U Liamone ;)party: )


    Und das mit dem Unschärfefilter stimmt wirklich, das mach ich bei den Rätselbildern öfter, aber das Denkmal ist mir irgendwie leider durchgerutscht. Ausserdem hatte ich das Bild schon auf etwa 1/10 seiner Originalgröße verkleinert.


    Damit lautet der neue Zwischenstand wie folgt:


    Stephanie SB130 ist nach wie vor in Führung (wenn auch nur knapp) mit unverändert 3,5 Punkten

    Hermann Hermann folgt ganz knapp dahinter mit jetzt 3 Punkten

    auf dem dritten Platz gleichauf mit jeweils 2 Punkten Bärbel Troudel und Jürgen Mr. Bricolage

    dann folgt Gunter Patrimonio mit 1 Punkt und Sabine Kalliste mit einem halben Punkt.


    oh,oh... das wird noch spannend !! 20 Punkte sind noch zu vergeben


    Die neue Runde startet morgen wieder um 17h !

    • Offizieller Beitrag

    Erläuterungen heute kurz und knapp:


    zu Bild 9: jedem, der ein bißchen Zeit in Bastia verbringt, lege ich dringend ans Herz sich einmal auf den "Aldilonda" zubegeben. Der Weg verbindet den alten Hafen mit dem Südeingang des Tunnels und umrundet wenige Meter über der Wasseroberfläche die gesamte Zitadelle. Zwischendrin kann man von dem Weg aus auch direkt zur Zitadelle aufsteigen, die selber auch einen Besuch lohnt. Sie ist liebevoll restauriert, man findet jede Menge netter kleiner Restaurants und Bars.


    zu Bild 10: die Kirche San Stefanu in Novale ist ein Beweis dafür, um wieviel größer die Einwohnerzahlen in den Castagniccia- Dörfern früher gewesen sein muß. Heute wirken diese Kirchen angesichts aussterbender Dörfer oft überdimensioniert


    zu Bild 11: Chiatra di Verde thront wie eine Festung auf einer Anhöhe über der plaine orientale. Unvergessen ist dort das grosse Feuer, das am 3. Januar 2018 in San Andrea di Cotone seinen Ursprung hatte und -angefacht von einem heftigen Sturm- seinen Weg mitten durch das Dorf nahm und dort etliche komplett zerstörte Haäuser hinterließ. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten zu beklagen.


    zu Bild 12: Tralonca ist wie viele Dörfer an der Grenze Boziu/ Castagniccia/ Cortenais ein Aussichtspunkt par excellence. Vor allem im Winter und zeitigen Frühjahr ist der Blick auf die verschneiten Berge wunderschön.

    • Offizieller Beitrag

    Heute geht es um botanisches und kulinarisches...

    wahrscheinlich wieder viel zu leicht für euch, aber so kommen vielleicht auch mal andere User zu Wort (und vielleicht auch Punkten)



    Frage 13: was zeige ich hier?



    Frage 14: wie heißt diese Pflanze?



    Frage 15: was ist das ?












    Frage 16: was liegt hier auf dem Teller?

    (ausser den Parmesanstreifchen natürlich)


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.