Das Weihnachtsrätsel 2022 zum mitraten und gewinnen

    • Offizieller Beitrag

    Aua, das tut heute aber weh !!!

    Zwar nicht mir aber den Verfolgern von Stephanie SB130 ... ;(party: ich glaube bevor ich die Wertung bekannt gebe, muss die Stephnie erst mal noch zur Urinabgabe wg Dopingtest :Pparty:


    das sind ohne wenn und aber glatte 4 Punkte für Stephanie !!! (vorbehaltlich eines negativen Dopingtests


    der neue Zwischenstand lautet wie folgt:

    Stephanie @SB130 ist nach wie vor in Führung mit unglaublichen 7,5 Punkten

    Hermann @Hermann folgt dahinter mit weiterhin 3 Punkten

    auf dem dritten Platz gleichauf mit jeweils 2 Punkten Bärbel @Troudel und Jürgen @Mr. Bricolage

    dann folgt Gunter @Patrimonio mit 1 Punkt und Sabine @Kalliste mit einem halben Punkt.


    sollte das schon eine Vorentscheidung sein ? Morgen geht es zum erstenmal so richtig in die Berge, mal sehen ob die gute Stephanie nur sprinten kann ;)party: oder sich auch als Kletterkünstlerin zeigt...

    Start erst gegen 18h

    • Offizieller Beitrag

    ok,ok, ok....Einspruch stattgegebenund das sogar sehr gerne !!!

    @sb 130 und Troudel eure beiden Avatare habe ich schon öfter mal verwechselt, beim Überfliegen der Beiträge sind die Farben sehr ähnlich und wenn man nicht genau schaut (ja, ja ich bin oft das Gegenteil von Andy's pianu,pianu) dann passiert so etwas. :hail::dash::bandera blanca:


    Natürlich, der Eisenhut gehört der Bärbel und die Stephanie kriegt jetzt auch noch den Fairnesspreis (und der Dopingtest bleibt ihr erspart) ...und mir bleibt nur zu hoffen, daß die liebe Bärbel mir keinen Tee aus dem Eisenhut braut !!


    aktualisierter Zwischenstand also


    Stephanie @SB130 ist nach wie vor in Führung mit 6,5 Punkten

    Bärbel Troudel und Hermann @Hermann folgen dahinter mit jeweils 3 Punkten

    auf dem vierten Platz Jürgen @Mr. Bricolage

    dann folgen Gunter @Patrimonio mit 1 Punkt und Sabine @Kalliste mit einem halben Punkt.

  • ....genau... und Spaß bringt's auf jeden Fall wieder :rollparty: egal, wie weit du SB130 vorauspreschst! :thumbupparty:

    Schon mal ein dickes DANKESCHÖN an Thomas Giacchetto $fd$ für die aufwändige Vorbereitung und Durchführung des Rätsels!

    Ist ein echtes Highlight :thumbupparty:

    PS keine Angst, ich bin weder Kräuterhexe noch nachtragend... w&&((k

  • Verdammt :)party: , dass mit der Feigenmarmelade wäre auch bei mir das einzige gewesen, was ich bis jetzt hätte erraten können :)party:

    Anhand deiner Rätselbilder merkt man mal wieder, in welchen interessanten Ecken man überall noch nicht war, also vielen Dank für diesen Thread!

    Bin gespannt, was es morgen aus der Bergwelt zu sehen gibt, die ist mir ja eh die liebste.


    Danke und weiter so, Swen

    • Offizieller Beitrag

    Hier die schon üblichen Erläuterungen:


    Frage 13:

    ein immer wieder auch ein beliebtes Mitbringsel ist die korsische Feigenmarmelade, besonders gerne zu Käse gegessen. Über die komplizierte Fruchtbildung der Feige zu schreiben (die dazu ein winziges Insekt, die Feigengallwespe, benötigt) würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Daher hier nur noch der Hinweis, daß es grüne Feigen gibt (die hier la figue blanche, die weiße Feige, heißt) und violette ( die hier wiederum "noir" , schwarz genannt wird. Meiner Meinung nach hat die violette Feige ein kräftigeres Aroma und wird von uns bevorzugt.


    Frage 14:

    der blaue Eisenhut gehört zu den giftigsten Pflanzen Europas, bereits wenige gramm können für den Menschen tödlich sein. Auf dem Plateau de Cuscione im Süden der Insel findet man im August ganze Blütenfelder der endemischen Unterart Aconitum napellus subp. corsicum


    Frage 15:

    der rote Gitterling (Clathrus ruber) ist eine wirklich bizarre Pilzform. Man findet ihn hier gar nicht so selten, leider habe ich ihn noch nie in seiner jungen, kugelförmigen Form "erwischt". Der von Stephanie erwähnte Tintenfischpilz gehört zur gleichen Familie, ist abe rwie Bernd neuenbaumer richtig ergänzt hat, eine andere Art.


    Frage 16:

    der Kaiserling (Amanita caesarea) hat ja schon öfter mal hier im Forum Erwähnung gefunden. Der Pilz gehört trotz seiner nahen Verwandschaft mit den berüchtigten Knollenblätterpilzen zu den edelsten Speisepilzen überhaupt. Hier hört er auch auf den Namen oronge, œuf und natürlich amanite des Césars. Die Bezeichnung œuf = Ei erklärt sich, wenn man weiß wie der junge Pilz aus dem Boden kommt: ein kugelrundes, mit einer dicken weissen Haut umhülltes Etwas, erst wenn der Pilz weiter wächst platzt diese Haut auf und das leuchtende orange des Pilzes wird sichtbar.

    Am schmackhaftesten sind die Pilze, wenn sie noch ihre kugelige Form haben, wenn der Schirm aufgeht bekommen sie gerne einen "kellerigen" Geschmack. Vor der Zubereitung muss man die Reste der dicken weißen Haut entfernen. Dann kann man sie natürlich, wie andere Pilze auch, einfach anbraten. Für uns ist das aber nahezu ein Sakrileg, den feinen Geschmack dieses Pilz so zu verstümmeln.

    Leckerer ist es, die Pilze in dünne Scheiben zu schneiden, mit etwas gutem Olivenöl und Zitronenaft zu beträufeln, ein bißchen (!) Pfeffer und etwas fleur de sel hinzugeben und roh als Carpaccio zu verzehren.

    Eigentlich kann man diesen Pilz nicht verwechseln. Entscheidend ist, daß er im Gegensatz zu allen anderen Vertretern der Gattung Amanita (Knollenblätterpilze, Fliegenpilz, Pantherpilz etc) keine weißen sondern gelbe Lamellen hat.




    so, das wars... heute abend geht es dann hinauf in die Berge!!

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr euch auch warm angezogen? Hier in den korsischen Bergen ist es schon leicht winterlich, der erste Schnee ist gefallen und die Temperaturen dementsprechend.


    Frage 17: wo steht diese "cabane" ?



    Frage 18: wo sind wir hier ?



    Frage 19: wie heißt dieser Gipfel ?



    Frage 20: und jetzt hier...?











    zwei der Fragen dürften relativ einfach zu beantworten sein. Wanderer unter euch sind dort mit hoher Wahrscheinichkeit schon einmal vorbeigekommen. Ein Objekt wird hier aus einer eher ungewohnten Perspektive gezeigt, und das letzte dürften wohl die wenigsten von euch schon einmal zu Gesicht bekommen haben...

    Bonne chance !!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.