Kuh endlich vom Eis: Corsica Linea und La Méridionale dürfen bis 2029 subventioniert weiterfahren

  • Jede der Gesellschaften hadert mit ihren eigenen Herausforderungen

    Mit dem Unterschied, dass CF im Winter und Sommer weitestgehend eine Monopolstellung nach Korsika besitzen, während alle anderen mit Konkurrenten kämpfen müssen...


    D. H. CF hat seine Kunden schon sicher, während die anderen mit den Mitbewerbern ringen müssen..

  • Mit dem Unterschied, dass CF im Winter und Sommer weitestgehend eine Monopolstellung nach Korsika besitzen, während alle anderen mit Konkurrenten kämpfen müssen...


    D. H. CF hat seine Kunden schon sicher, während die anderen mit den Mitbewerbern ringen müssen..

    Und die hat Corsica Linea auf ihren Routen nicht oder wie? CL ist genauso ein Mitbewerber von CF, vor allem für die Franzosen. Wenn CF wirklich ein Monopol hätte, dann gäbe es keine „anderen“ und auch keine „Mitbewerber“ die miteinander ringen könnten. Wen meinst du denn mit „den anderen“? Den Wal? Die haben doch überhaupt kein Interesse ganzjährig nach Korsika zu fahren, die picken sich im Sommer ihre Rosinen raus und sind zufrieden. CF ist mit Abstand Marktführer und bis zu einem gewissen Punkt auch marktbeherrschend, aber kein Monopolist.

    Hätte Moby es nötig auf der Korsika-Strecke um die Kunden zu kämpfen, dann würde man kaum mit dem schrottigsten Schiff der Flotte auffahren.


    Wie soll das Ganze denn in deiner Vorstellung aussehen? Alle Reedereien fahren auf allen Verbindungen halbleere Fähren parallel spazieren und unterbieten sich gegenseitig mit Kampfpreisen? Das macht doch absolut keinen Sinn - von einer Aufteilung wie aktuell profitieren die doch alle am meisten. Einfach mal zur „Spieltheorie“ nachlesen - das erklärt die Situation sicherlich gut.

  • Quasi Monopol, CL,LM fahren nur ab Marseille, zwischen Savona und Toulon hat man nur CF als Mittel..


    Das hat Moby zumindests nicht im Sommer, die haben da auf jeder Sardinienstrecke Konkurrenz..

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.