Kuh endlich vom Eis: Corsica Linea und La Méridionale dürfen bis 2029 subventioniert weiterfahren

  • Das neue Schiff war bereits in Ajaccio.


    Für den Sommer ist es ja eingeplant, aber jetzt fehlen die Jean Nicoli und Paglia Orba.


    Mit denen kann man doch ab Toulon, Nizza fahren, da wäre doch bestimmt ein Markt zu finden..

  • Hallo an alle

    Buchung Fähre CL :

    Ich habe Account bei CL , Buchung ging bis kurz vor Bezahlung- meine vorher akzeptierte Handy Nr war ungültig, es ging nicht.

    0049 dann noch imaginäre Nummer beginnend mit 0 bis 10 Ziffern einschließlich 0049 eingegeben.

    Buchung klappte .Ich konnte anschließend bei Anmeldung in meinem Account meine Handy Nr. ohne Probleme ändern.

    Juchuuuu :forum:

  • CL ist schon dabei die Buchungsmöglichkeit vorzubereiten, die Fahrpläne sind schon einsehbar.

    Große Neuigkeiten konnte ich auf die schnelle nicht feststellen bis auf den angesprochenen Tausch in Propriano und Porto Vecchio.

    LM wird wohl weiterhin mit der Piana Ajaccio bedieden, die Kalliste dann aller Vorraussicht Porto Vecchio

    Entgegen auch meiner Erwartung verlässt die Kalliste nach Jahrzehnten (Anfangs war sie auf Marseille-Bastia unterwegs, nun seit langen Jahren auf Marseille-Propriano) die gleichnamige Insel, weil die Girolata die Strecke nach Porto Vecchio übernimmt. Wer die alte Dame genießen möchte, hat noch bis 22. März Zeit, am 24. kehrt dann die Girolata zurück. Diese ist in Maßen größer und verfügt über mehr Kabinen.


    Ob das bedeutet, dass die Verbindung nach Marokko eingestellt wird, weiß ich nicht - sie ist jedenfalls nicht mehr buchbar (letzte Fahrt am 27.3.), weder von Marseille noch von Barcelona aus.

  • Entgegen auch meiner Erwartung verlässt die Kalliste nach Jahrzehnten (Anfangs war sie auf Marseille-Bastia unterwegs, nun seit langen Jahren auf Marseille-Propriano) die gleichnamige Insel, weil die Girolata die Strecke nach Porto Vecchio übernimmt. Wer die alte Dame genießen möchte, hat noch bis 22. März Zeit, am 24. kehrt dann die Girolata zurück. Diese ist in Maßen größer und verfügt über mehr Kabinen.


    Ob das bedeutet, dass die Verbindung nach Marokko eingestellt wird, weiß ich nicht - sie ist jedenfalls nicht mehr buchbar (letzte Fahrt am 27.3.), weder von Marseille noch von Barcelona aus.

    Kann es sein, dass es nur ein kurzes Intermezzo der Girolata ist? Im Juni habe ich bspw. wieder die Kalliste im Buchungskalender... vielleicht ein Werft Aufenthalt ?


    Was mit den Marokko - Verbindungen passiert ist echt spannend ... Vielleicht werden die erst noch geladen... keine Ahnung wie gut diese grundsätzlich angenommen werden...

  • Ach spannend. Ich hatte im April und im Sommer geschaut ... im Juli übernimmt dann nämlich wieder die Girolata. Was wirklich ein wenig dafür spricht, dass das jeweils andere Schiff keine Beschäftigung hat.


    Marseille-Marokko läuft wohl sehr schleppend, daher nun der Versuch ab Barcelona seit einigen Monaten. Aber die Kombination aus hohem Preis, sehr langer Überfahrt (knapp 40h, man tuckert ja meist gemütlich mit 15kn durch das Mittelmeer) und eher bescheidener Ausstattung der Schiffe - Girolata und insbesondere Pelagos sind, verglichen mit den Schiffen nach Tunesien und Algerien ja doch eher spartanisch - scheint nicht besonders zu ziehen. Marseille-Barcelona sind ~500 Kilometer und da viele ja von weiter nördlich kommen und dann bereits ab Orange Richtung Südwesten fahren, sind es de facto nur 300km Unterschied ... dafür aber eine wirklich deutlich kürzere Fahrzeit auf dem Meer. GNV fährt ab Sète ja auch hauptsächlich bis Nador und meist mit Zwischenstopp in Barcelona nach Tanger.

  • Angeblich wird La Meridionale die Pelagos verkaufen, der Marokko-Verkehr läuft wohl nicht..


    Aber wenn ich gucke wie GNV und Grimaldi die Strecken, Frequenzen erhöht, kann ich das nicht glauben..


    Oder ist die Pelagos einfach nicht geeignet?

  • CF hat (mal wieder) eine Klage gegen die Vergabe bzw. gegen die Ausschreibung eingereicht. Worauf man sich genau bezieht, ist bislang unbekannt.:


    La DSP maritime 2023-2029 attaquée par Corsica Ferries
    La compagnie conteste en justice la légalité du dispositif voté il y a peu par l'Assemblée de Corse pour la desserte publique de la Corse. La CdC, qui…
    www.corsematin.com


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ist das ein Saftladen... Die sollte man verklagen wegen den ganzen Ausfällen und Verspätungen, und Umleitungen..

    .. Hoffentlich kriegen die von CMA CGM richtig einen auf den Deckel..

  • Ist das ein Saftladen... Die sollte man verklagen wegen den ganzen Ausfällen und Verspätungen, und Umleitungen..

    .. Hoffentlich kriegen die von CMA CGM richtig einen auf den Deckel..

    ??? Die Ausfälle und Verspätungen sind doch ein Problem von CF, was hat den CMA CGM mit denen zu tun?

  • Die klagen alle an, aber selbst machen sie nix besser, die Verspätungen haben sich nicht gebessert..


    Schiffe in schlechtem Zustand..


    Man sollte doch lieber vor der eigenen Haustüre kehren..

  • Die klagen alle an, aber selbst machen sie nix besser, die Verspätungen haben sich nicht gebessert..


    Schiffe in schlechtem Zustand..


    Man sollte doch lieber vor der eigenen Haustüre kehren..

    Man darf von CF halten was man will, aber wäre so eine Vergabe zu deren Gunsten gefallen, dann hätten die anderen mit Sicherheit genauso geklagt. Ohne die Subventionen dürften die sich nämlich ganz schön umschauen - da könnte man die Fähre auch nicht mehr den halben Tag im Hafen warten lassen, weil dann Geld verdienen angesagt wäre. Die Subenvtionen für die Vorgängergesellschaft SNCM wurden damals auch von einem EU-Gericht kassiert, weil sie wettbewerbsverzerrend waren. Im Übrigen hat CL von eben denen die vorher aus Steuergeldern erbaute Flotte nahezu kostenlos "übernommen". Insofern sind die Bedingungen zwischen CF und CL sicherlich nicht so fair, wie hier immer unterstellt wird.

    Mit Sicherheit wurde die jetzige Ausschreibung rechtssicherer vorgenommen als damals - dennoch laufen solche Vergaben sehr oft nicht korrekt ab, und wenn es nur Formfehler sind - daher mehr als verständlich, wenn CF unter den oben beschriebenen Bedingungen auch einen Teil des Kuchens abhaben will.


    Zum restlichen Geschimpfe auf CF: Wir sprechen hier nicht von Kreuzfahrtschiffen, sondern von Fähren. Abgesehen von der Vera und Marina, die zugegebenermaßen wirklich fertig sind, ist keines der gelben Schiffe in "schlechtem Zustand" - technische Probleme gibt es bei allen. Die alte und lahme "Paglia Orba" gehört übrigens zu CL, die haben auch nicht nur Flaggschiffe. Mal abgesehen davon waren die beiden letzten Jahre nun auch wirklich nicht von Planungssicherheit für die Reedereien geprägt. Ich brauche mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich unterstelle, dass ohne die (zwar kundenunfreundlichen) Verlegungen und Kombinationen die Reederei pleite gewesen wäre. Hätte man CF 100 Millionen Subenvtion angeboten, hätten die sicherlich auch auf die Verlegungen verzichtet ;-)

  • Bitte aber beachten, das CF von sich aus nicht am Vergabeverfahren teilgenommen hat. War also nie Partei im Verfahren. Natürlich hast Du aber Recht, CL und LM überleben nur durch die Zahlungen. Aber auch hier ist zu bedenken, dass Sie nach französischen Recht fahren und einige Teure Vorgaben der französischen Gewerkschaften einhalten müssen, die sehr kostspielig sind, wie zum Beispiel doppelte Mannschaften. Dieses umgehen die Italiener, die weit schlechte Arbeitsbedingungen anbieten. Das ist ja auch der Grund warum Sie nicht an dem Verfahren teilnehmen, sie können die arbeitsrechtlichen Vorgaben nicht einhalten. Da CF aber auch für die Versorgung auf der Insel relevant ist, werden sie eine zweistellige Millionensumme erhalten.

    Die Hintergründe sind häufiger viel kleinteiliger als es auf den ersten Blick erscheint.

  • Bitte aber beachten, das CF von sich aus nicht am Vergabeverfahren teilgenommen hat. War also nie Partei im Verfahren. Natürlich hast Du aber Recht, CL und LM überleben nur durch die Zahlungen. Aber auch hier ist zu bedenken, dass Sie nach französischen Recht fahren und einige Teure Vorgaben der französischen Gewerkschaften einhalten müssen, die sehr kostspielig sind, wie zum Beispiel doppelte Mannschaften. Dieses umgehen die Italiener, die weit schlechte Arbeitsbedingungen anbieten. Das ist ja auch der Grund warum Sie nicht an dem Verfahren teilnehmen, sie können die arbeitsrechtlichen Vorgaben nicht einhalten. Da CF aber auch für die Versorgung auf der Insel relevant ist, werden sie eine zweistellige Millionensumme erhalten.

    Die Hintergründe sind häufiger viel kleinteiliger als es auf den ersten Blick erscheint.

    Das ist mir zumindest alles auch bewusst - mein Beitrag war ja auch sehr überspitzt formuliert :)party: Jede der Gesellschaften hadert mit ihren eigenen Herausforderungen - und daher würde ich auch die Klage von CF fast als normalen Prozess werten und fand daher auch das obige Wettern gegen die Gelben einfach als sehr unangebracht. Am Ende haben alle ihre Daseinsberechtigung - CF ist glücklich wenn sie auch ein bisschen Zuschüsse bekommen und CL ist die Klage komplett egal, so lange die auch ihre Subventionen bekommen. Am Ende sind alle Reedereien glücklich und ein Glück bleibt auch jedem von uns die Wahl des Anbieters völlig freigestellt - letztendlich fahren die alle durch das selbe Wasser und bringen uns aufs wunderschöne Korsika - egal ob gelb, rot oder quietschbunt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.