Das 1. Mal Korsika - welcher CP?

  • Hallo zusammen,


    wir (Vanessa 30, Dominik 32) würden gerne zwei Wochen Anfang September zum ersten Mal die wohl wunderschöne Insel Korsika bereisen. Unterwegs sind wir als Gespann mit unserem Auto und unserem Wohnwagen. Wir sind daher aktuell auf der Suche nach einem super schönen Campingplatz, der folgende Kriterien erfüllen sollte:


    - Strandnah

    - geräumige Parzelle

    - Frischwasser/Abwasser auf der Parzelle (kein Muss)

    - etwas Schatten auf der Parzelle

    - nicht zu riesengroß und laut

    - saubere Sanitäreinrichtungen (ist uns mit am Wichtigsten)


    Wir haben uns bereits einiges hier im Forum durchgelesen und sind uns bereits ein kleines bisschen bewusst, was die Vor- und Nachteile von Ost-/West-/Nord-/Süd-Korsika sind. Trotzdem sind wir da eigentlich total flexibel. Die typische Postkarten-Idylle gefällt uns aber irgendwie doch am Besten. Da wir bereits einiges auf Sardinien erkundet haben, sind dementsprechend die Erwartungen an Korsika hoch. Wir nehmen zudem unsere Renn- bzw. Gravelbikes mit und würden gerne auf der Insel viel Radfahren, Schwimmen aber gerne auch mal die eine oder andere Wanderung machen.


    Wir sind für jede Erfahrung bzw. jeden Tipp super dankbar und hoffen, dass ihr uns ein wenig weiterhelfen könnt. Bereits ins Auge gefasst haben wir den CP "Le Campoloro". Was uns da allerdings nicht so ganz passt, ist die Tatsache, dass wir neben der Anzahlung für eine mögliche Reservierung den vollen Betrag bereits 30 Tage vor Anreise entrichten müssen. Wir sind gerne flexibel bzw. gerade wenn wir irgendwo zum ersten Mal sind, würden wir uns gerne erst vor Ort ein Bild machen und dann entscheiden, ob wir auf diesem Platz auch wirklich unseren Hauptjahresurlaub verbringen wollen. Sollte eurer Meinung nach aber der Platz ein absoluter No-Brainer sein, würden wir wahrscheinlich das Risiko doch eingehen.


    Die Fährfahrten sind im Übrigen bereits fest gebucht. :thumbsupparty:



    Vielen lieben Dank im Voraus


    VG
    Vanessa & Dominik

  • Hallo Cornelia,

    finde, du hast ein bisschen überreagiert... Und das Zitat nur z.T. wiedergegeben...

    Wir haben uns bereits einiges hier im Forum durchgelesen und sind uns bereits ein kleines bisschen bewusst, was die Vor- und Nachteile von Ost-/West-/Nord-/Süd-Korsika sind.

    Klingt doch ganz anders, oder?

    Wir wollen neue, neugierige User doch nicht gleich verschrecken!

    Viele Grüße Barbara

  • Haben wir nicht alle irgendwann das erstemal den Boden von Korsika betreten und waren im ersten Moment vielleicht auch auf ein wenig Hilfe angewiesen.

    Ich bin der Meinung, dass den beiden geholfen werden muss,wie uns auch geholfen wurde.


    Meine Frage an "Domme09"

    welchen Küstenabschnitt N,S,O,W, würdest du eher favorisierten?

    Vielleicht kann ich dir mit ein, zwei Campingplätzen weiterhelfen, die deinen Ansprüchen entsprechen.

    Salut Nobby

  • Hallo Nobby,


    Wir sind da absolut frei und würden uns ganz auf eure Ratschläge verlassen. Solange die o.g. Kriterien erfüllt sind, freuen wir uns auf ein paar Tipps :)party:

  • Guten Morgen Domme09,

    ich würde euch für einen ersten Eindruck entweder den Südosten/ Gegend um Porto Vecchio empfehlen, dort gibt es unzählige schöne Strände, Berge, Städte und Flüsse zu erkunden. Touristisch von der Infrastruktur her sehr gut erschlossen, wenn man das will. Oder eben den Nordwesten/ Gegend St. Florent/Calvi/Ile Rousse, da ist es auch schön. Zu CPs für Wohnwagen kann ich allerdings nicht wirklich was sagen, da ich einegfleischte und ewige Zeltcamperin bin ;-) . Die Sanitäranlagen sind halt meistens schon eher etwas älter...

    Korsika ist ganz anders als Sardinien, nur schöner :thumbsupparty:.

    Zum reservieren mit Wohnwagen kann ich auch nix sagen, braucht man das? Für Korsika habe ich, aber eben halt "nur" mit Zelt, noch nie reserviert. Wird mittlerweile aber tatsächlich auch manchmal knapp.

    Viel Spass

    Grüße vom See

    Pipa

  • Hallo Nobby,


    Wir sind da absolut frei und würden uns ganz auf eure Ratschläge verlassen. Solange die o.g. Kriterien erfüllt sind, freuen wir uns auf ein paar Tipps :)party:

    Hallo Vanessa, hallo Dominik,

    ich gebe "Pipa" in allen Belangen Recht. Der NW, W, SW ist eine traumhafte Gegend und ist mit der Ostseite nicht zu vergleichen. Hier bei mir auf der Ostseite, gibt es eine Menge kilometerlange Sandstrände. Auf der anderen Seite ist es eher felsig mit kleineren, aber auch tollen Strandabschnitten. Ich bin leidenschaftlicher Motorrad Fahrer und als ich das erste Mal meinen Fuß auf korsischen Boden gestellt hatte, stand ich in Bastia und wusste nicht so richtig, welche Seite ich zuerst anfahren sollte. Ich habe mich dazu entschlossen, auf der Ostseite zu bleiben. Campingplätze gibt es schon genug auf der Ostseite. Ich war damals mit dem Zelt unterwegs und für mich galten damals die gleichen Kriterien wie bei euch. Angesehen vom Fahrradfahren. Letztendlich bin ich in Ghisonaccia gestrandet. Die Campingplätze liegen alle direkt am Sandstrand und sind von Ghisonaccia ca. 4 km. entfernt. Somit ist auch das spätere Einkaufen gut zu Händeln. Für mich kamen damals zwei Plätze in näherer Auswahl. Entweder Arinella Bianca: www.camping-corse.fr oder der Campingplatz Marina d´Erba Rossa

    https://www.marina-erbarossa.com/ . Nur bitte bedenkt. Dieses ist nur ein Hinweis. Ich kann und möchte keinem mehr etwas wärmstens empfehlen, denn jeder hat seine eigene subjektive Empfindungen. Schaut euch die beiden Webseiten an und dann liegt es an euch selbst. Was ich für mich nach all den Jahren in Ghisonaccia festgestellt habe ist, Ghisonaccia liegt quasi in der Mitte. Circa 90 Kilometer bis Bonifacio und die gleiche Kilometer nach Bastia. Nach Corte sind es 60 Kilometer, quasi alles sehr Zentral gelegen. Bonne chance à vous et Salut Nobby

  • Schauen wir uns gerne mal an! Vielen Dank euch beiden für die Ratschläge! Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der was zum Campoloro berichten kann ;)party:

  • Hallo, die Platzwahl an der Ostküste ist nicht schlecht. man kann von dort aus mit dem Auto auf Tagestouren die gesamte Insel erkunden. Auch per Rad sind dort Touren sehr gut möglich oder auch wandern. Wie der CP ist? Kann ich nicht beurteilen. Liest sich aber gut. Für Anfang September würde ich aber nicht unbedingt vorbestellen und spontan anreisen. In der Gegend gibt es verschiedene Plätze.

    Viel Spaß.

    Werner

  • Hallo, die Platzwahl an der Ostküste ist nicht schlecht. man kann von dort aus mit dem Auto auf Tagestouren die gesamte Insel erkunden.

    also dem kann ich persönlich nicht wirklich zustimmen. überallhin, wo es speziell interessant ist, hat man von Cervione aus knapp 2h Anfahrtsweg. ich würde da nicht 2 Wochen verbringen wollen. ist aber eben schon meine ganz persönliche Meinung :golly:

  • Ich kann möchte euch nur empfehlen, gerade weil ihr mit Wohnwagen unterwegs seid, nicht die vollen zwei Wochen an einer Stelle zu verbringen, sondern die Vorteile, mobil zu sein, zu nutzen und mindestens zwei Stellen ins Auge zu fassen. Einmal die Balagne rund um Calvi und einmal der Südosten rund um Solenzara. Konkrete Campingplätze kann ich euch nicht nennen (da andere Prioritäten) aber wie gesagt der Tipp: hälftelt euren Urlaub :)

  • also dem kann ich persönlich nicht wirklich zustimmen. überallhin, wo es speziell interessant ist, hat man von Cervione aus knapp 2h Anfahrtsweg.

    ja, ist eine persönliche Meinung ...aber die Ecke um Cervione ist ein guter Ausgangspunkt. Auch wir haben von dort (CP Corsica Natura bzw. Tropica) immer Tagestouren unternommen. Hinterland, Cap Corse , Calvi, Südküste, Ajaccio, in die Berge , ... alle als Tagestour gut zu schaffen ...ohne Hetze. Mansollte natürlich frühzeitig aufbrechen um die Staus bei den Ortsdurchfahrten an der Ostküste zu vermeiden.

  • ja, ist eine persönliche Meinung ...aber die Ecke um Cervione ist ein guter Ausgangspunkt. Auch wir haben von dort (CP Corsica Natura bzw. Tropica) immer Tagestouren unternommen. Hinterland, Cap Corse , Calvi, Südküste, Ajaccio, in die Berge , ... alle als Tagestour gut zu schaffen ...ohne Hetze. Mansollte natürlich frühzeitig aufbrechen um die Staus bei den Ortsdurchfahrten an der Ostküste zu vermeiden.

    hach, wer 4-5 h am Tag im Auto sitzen möchte, kann natürlich von Cervione aus überall hin ;-) ;)party:

  • wer 4-5 h am Tag im Auto sitzen möchte

    ... bisher war das kein Problem ... zwischen 8 + 9 am Morgen weg und gegen 21 Uhr zurück und dazwischen Sightseeing, und diverse Pausen

    Die 5-6 Stunden Fahrzeit für z.B. Cap Corse mit Roggliano ... Nonza ... Patrimonio und zurück ca. Alistro (Nähe Cervione) verteilen sich ja ... man sitzt ja nicht am stück in der Karre.

    Wenn jemand nicht gerne Auto fährt, man Probleme mit den korsischen Straßenverhältnissen hat, überempfindliche Beifahrer usw. ... dann sind solche Touren natürlich nicht empfehlenswert.

  • Vanessa und Dominik, ihr wart doch schon auf Sardinien…

    Meiner spärlichen, nur zweimaligen Sardinienerfahrung nach habe ich festgestellt, dass mir das Fahren auf Korsika deutlich mehr Spaß macht, weil die Landschaft schneller wechselt. Korsika ist viel konzentrierter. Insofern empfinde ich 4-5 Std. im Auto auf der Insel auch nicht so schlimm. Man macht solche Touren außerdem nicht täglich und, wie Guenter schreibt, schöne Pausen in hübschen Dörfern. Wenn ihr Räder mitnehmt, umso besser.

    Was mir an eurer Stelle wichtig wäre: die Umgebung nach der schönen Tour oder an den Tagen, wo ihr mal vor Ort bleibt. Ist der Strand nach eurem Geschmack? Braucht ihr ein nettes Örtchen um die Ecke?

    Insofern würde ich auch eine Zweiteilung des Aufenthalts ins Auge fassen. Geht im September bestimmt gut.


    Viel Spaß bei der Planung!


    Sabine

  • Wenn jemand nicht gerne Auto fährt, man Probleme mit den korsischen Straßenverhältnissen hat, überempfindliche Beifahrer usw. ... dann sind solche Touren natürlich nicht empfehlenswert.

    Trifft auf mich alles nicht zu ;-) , würde es trotzdem nicht empfehlen :phat:

  • ... letztlich muss jeder für sich entscheiden.

    Mir macht das Fahren nichts aus .

    Und bevor ich mit dem ganzen Gerödel auf einen neuen CP oder eine weitere Fewo unziehe und dadurch eigentlich auch Zeit verliere, kann ich auch einfach darauf los fahren.

    Gegebenenfalls dann lieber eine Übernachtung in einem Hotelchen einplanen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.