Wer hat Erfahrung mit dem Erwerb einer Parzelle auf einem Campingplatz

  • Hallo zusammen,


    gibt es auf Korsika die Möglichkeit auch Parzellen auf Campingplätzen zu erwerben, und diese nach seinen Wünschen, z.B. feststehenden Wohnwagen oder Mobilheim auszustatten?

    Im Internet findet man dazu leider nur wenige Informationen.


    Leider finden wir keine Campingplätze auf denen das möglich ist, vielleicht gehts auch unter der Hand weg.


    Besten Dank für Rückinfos

  • BaNa8284

    Hallo Basti und Nadine,


    fragt doch mal bei Tropica von Dr. Hofmann Holiday Service nach... meines Wissens nach gibt es da schon Möglichkeiten eines dauerhaften Stellplatzes --- wichtig: hier handelt es sich um FKK... , das sollte man sicherlich vorab wissen...

    • Offizieller Beitrag

    gibt es auf Korsika die Möglichkeit auch Parzellen auf Campingplätzen zu erwerben, und diese nach seinen Wünschen, z.B. feststehenden Wohnwagen oder Mobilheim auszustatten?

    Hallo Nadine + Basti BaNa8284 ,


    es gäbe da ein Gelände im Inselinneren in der Nähe von Tattone (ist Bhf!) auf dem ihr wahrscheinlich das gesuchte findet.

    Wird im Moment noch nur als FeWo angeboten: Casa Savaggio .

    Falls euch die Lage passt und ihr dem Besitzer Gerd Fragen stellen möchtet: nennt bitte meinen Namen damit er Bescheid weiß.

    Den FeWo-Eintrag werde ich demnächst auf seinen Wunsch hin erweitern.


    LG Ernest


    PS: natürlich verdiene ich nichts an dieser Vermittlungsoption!! Wäre ja noch schöner ...

  • Hallo Nadine + Basti BaNa8284 ,


    es gäbe da ein Gelände im Inselinneren in der Nähe von Tattone (ist Bhf!) auf dem ihr wahrscheinlich das gesuchte findet.

    Wird im Moment noch nur als FeWo angeboten: Casa Savaggio .

    Falls euch die Lage passt und ihr dem Besitzer Gerd Fragen stellen möchtet: nennt bitte meinen Namen damit er Bescheid weiß.

    Herzliches Dankeschön an Ernest, dass Du hier im Forum zum Thema „Parzelle“ auf unser Korsika Projekt Ferienhaus und die Aire Naturelle des Vereins hingewiesen hat.

    Wir haben vor sehr langer Zeit das Glück gehabt beim wandern einen Korsen kennen zu lernen, der eine „Wiese“ zu verkaufen hatte. Das war damals schon immer unser Traum, die Zeltausrüstung hier zu deponieren und mit viel Platz im PKW anzureisen (2 Erw. und 2 Kinder)- ganz bequem.

    Nach über 2 Jahren Verhandlung wurden wir uns einig und die „Wiese“ entpuppte sich als große Liegenschaft mit Wald, viel Spontanvegetation, einem kleinen, jahrzehntealten Natursteinhaus und auch eine „Wiese“ – alles ganzjährig erreichbar mit der Bahn und für unsere Ansprüche in schönster Lage. Jetzt sind wir seit einiger Zeit in Rente. Der Unterhalt des Grundstückes – Brandschutz! – fällt uns immer schwerer.

    Dies als Hintergrund das wir uns überlegen wie es weitergehen soll und – wie Ernest es beschrieben hat – für neue Ideen/Möglichkeiten – offen. Sei es durch Vermietung eines Stellplatze oder ein kleines Tiny oder Anlegen eines Biogarten, etc.


    Was nicht geht ist eine Baugenehmigung. Denn wir liegen ausserhalb des Dorfes am Rande des Parc Naturell und haben „nur" Bestandsschutz.

    Wir haben auch kein Interesse an Leuten, die stolz auf den 20l Verbrauch Ihres Autos sind und/oder auf der Suche nach einer Geldanlage sind.

    Wir haben hier von Anfang an viel Arbeit und Geld in den Umweltschutz investiert, beraten durch Experten - das bleibt uns weiterhin wichtig.


    Soviel in Kürze – gerne den Kontakt aufnehmen…

    • Offizieller Beitrag

    also meine Meinung:

    klingt doch wesentlich interessanter, als die Überlegung einen alten, verrosteten Schrottkahn zu kaufen :Pparty: wurde im Forum nicht mal die Idee eines "Vereinsheims" auf der Insel diskutiert ? Gut, das Meer ist recht weit weg, aber wer braucht schon das Meer wenn er den Vecchio und den Manganello vor der Haustür hat ? verkehrsgünstig gelegen ist es auch, wenns einem mit Besuchern zu viel wird... ein Camping ist in fußläufiger Entfernung und was das "entretien" des Geländes angeht... das kann doch auch gut als "work and travel" verkaufen, oder gar gestressten Managern als "detox"-Woche anbieten ( Arbeit im Freien reinigt Körper und Geist, hinterher zur Belohnung ein eiskaltes Bad im Bach... manche zahlen viel Geld für sowas )


    Fragt sich nur, was Gerd davon hält...

  • Geht es um das Camping Savaggio? Das ist mir noch in sehr guter Erinnerung, da gemütlich-ländlich. Die Rezeption konnte sich sogar an mich erinnern, als ich nach zwei Jahren wieder mal da aufgetaucht bin, das fand ich schon sehr schön. Ich habe auf diesem Gelände übrigens mein schlimmsten Unwetter bisher erlebt. Ist aber bestimmt jetzt 10 Jahre her.

    Ich komm jedenfalls grad ein wenig durcheinander mit Casa, Camping und Parzelle... ;)

  • Geht es um das Camping Savaggio? Das ist mir noch in sehr guter Erinnerung, da gemütlich-ländlich. Die Rezeption konnte sich sogar an mich erinnern, als ich nach zwei Jahren wieder mal da aufgetaucht bin, das fand ich schon sehr schön. Ich habe auf diesem Gelände übrigens mein schlimmsten Unwetter bisher erlebt. Ist aber bestimmt jetzt 10 Jahre her.

    Lieber Swen, wir haben dort auch schöne Erlebnisse gehabt. Ein schöner Platz mit netter Besitzerin. Leider hat Sie das 1,6h große Terrain nicht mehr unterhalten können und vor einigen Jahren alles verkauft. Jetzt ist der Platz stillgelegt und ruht.

    Unser Terrain liegt im Tal Savaggio, bekannt auf der Insel wg. seines Baumbestandes und Gumpen. Wir sind auf der anderen Seite des Tals. Daher die ähnlichen Bezeichnungen.

  • ... kann es sein das da gerade etwas Mißverständliches von statten geht ... das Casa Savaggio hat doch nichts mit Gérards "Parzelle" zu tun :hmm: ...

    Keine Sorge. Wie oben beschrieben konnten wir nicht nur eine Wiese erwerben, sondern nur das gesamte Terrain. Als das Casa noch nicht bewohnbar war, haben wir zunächst die Wiese als Aire Naturell mit Toiletten und Duschen ausgebaut. Für die vielen Helfer und Familien mit Kindern, die das alles spannend fanden und den Sommer dort verbrachten. Später haben meine Frau und ich das Gelände dem gemeinützigen Verein DFJS e.V. in Berlin gespendet/übertragen. Seitdem nutzen den Platz die Mitglieder des Vereins , Freunde und Gäste. Die Nutzung der Vereinsgelände ist also völlig unabhängig vom Casa Savaggio. Aus Altersgründen möchten wir nicht mehr alles bewirtschaften. Nunmehr jüngeren Menschen gerne einen Teil der so positiven Erfahrungen vermitteln. Denn Jahrzehnte deutsch-französischer Freundschaft haben dieses Projekt nach Jahrhunderten "Erzfeind" erst ermöglicht. Daran denke ich oft in diesen Tagen

  • also meine Meinung:

    klingt doch wesentlich interessanter, als die Überlegung einen alten, verrosteten Schrottkahn zu kaufen :Pparty: wurde im Forum nicht mal die Idee eines "Vereinsheims" auf der Insel diskutiert ? Gut, das Meer ist recht weit weg, aber wer braucht schon das Meer wenn er den Vecchio und den Manganello vor der Haustür hat ? verkehrsgünstig gelegen ist es auch, wenns einem mit Besuchern zu viel wird... ein Camping ist in fußläufiger Entfernung und was das "entretien" des Geländes angeht... das kann doch auch gut als "work and travel" verkaufen, oder gar gestressten Managern als "detox"-Woche anbieten ( Arbeit im Freien reinigt Körper und Geist, hinterher zur Belohnung ein eiskaltes Bad im Bach... manche zahlen viel Geld für sowas )


    Fragt sich nur, was Gerd davon hält...

    Das mache ich doch gerne: "Detox" ist m.E. so ein Phänomen der schreiben Zunft wie das papierlose Büro von Siemens in den 90er Jahren.gibt´s immer noch nicht.Da sitzen Sie im Home Office und müssen was produzieren. Ist ja ok, müssen auch irgendwie überleben.

    Niemals wurde ich jemanden eine Kettensäge in die Hand drücken, der damit keinerlei Erfahrung hat. Angefangen wird mit kleiner Axt und spalten von Anmachholz - nach Anleitung und erlernen zum schärfen einer Axt. Danach Rückearbeiten und fachgerechtes Stapeln vom Brennholz. Dann im Manganello baden - das war angesagt!

    Soviel "Bewerber" aus diesen Bereich kamen auch nie , aber dafür echte Talente für leckere Grillabende mit Lagerfeuer ....

    Die Idee mit der "Mega Victoria" (zu kaufen) ist ja idealistisch nostalgisch interessant: Dann hier in den Bergen aufstellen. Man stelle sich vor die Heckklappe geht auf und PKW, Wohnmobile und gezogene Boote kommen raus- und fahren wieder rein ! Disneyland Corse pur! Jedoch bin ich mir 150% sicher,daß unsere korsischen Nachbarn dafür nun wirklich kein Verständnis haben und das Problem mit landesüblichen Mitteln lösen. Und danach noch eine Pressekonferenz im Wald bei mir.

    Dabei wollte ich doch nur mehr Ruhe und Erholung haben....deine Kenntnis hier vor Ort sind sehr zutreffend und wir geniessen diese.....

  • irgendwie habe ich das Gefühl, daß dir die Ironie meines Beitrags entgangen ist...sorry wenn ich dir auf die Füße getreten sein sollte. :bandera blanca:

    Sorry lieber Thomas - so war es auch. An dem Schiff hängen nach so vielen Überfahrten von und nach Korsika so einige Emotionen von mir. Daher bin ich in die falsche Richtung gelaufen, passiert mir sonst immer mal beim wandern hier. Achte jetzt genauer drauf....

    • Offizieller Beitrag

    Sorry lieber Thomas - so war es auch. An dem Schiff hängen nach so vielen Überfahrten von und nach Korsika so einige Emotionen von mir. Daher bin ich in die falsche Richtung gelaufen, passiert mir sonst immer mal beim wandern hier. Achte jetzt genauer drauf....

    Ich finde Du liefst genau in die richtige Richtung. Auch Klaus Kinski schaffte es, den Kahn den Berg hochzukriegen. Dann packen wir das wohl auch, oder?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.