Radwandern Tipps zur Route und Unterkünfte

  • Hallo,

    wir haben vor, Mitte Mai zwei Wochen mit dem Rad Korsika zu durchqueren. Wie es aussieht würden wir in L´lle-Rousse mit der Fähre ankommen und von Bastia wieder abfahren und 15 volle Tage zur Verfügung haben. Der neue GT20 klingt ja schon gut. Man müsste halt für den Rückweg nach Bastia dann eine schnellere Route eher an der Ostküste wählen. Vielleicht hat ja jemand eine gute Alternative oder einen Tip welche Route besonders schön ist. Wir würden pro Tag so zwischen 50-80 km fahren wollen, je nach Höhenmetern (500-1000 pro Tag) und 1-2 Pausentage wäre auch super.

    Außerdem ist die Frage, wie es mit Unterkünften ist. In den Bergen wird das Angebot wohl eher dünn gesät sein. Bekommt man da kurzfristig ein Zimmer? Wäre es sinnvoll zur Sicherheit ein kleines Zelt mitzunehmen?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps,

    Beate

  • Hallo Beate,

    super Idee. Kann ich nur empfehlen. Ich kenne den Verlauf des GT 20 nicht en detail, kann aber sagen, dass Radfahren auf Korsika nahezu überall sehr anspruchsvoll ist. Plant ihr MTB oder Tourenräder?


    Das Gepäck würde ich so gering wie möglich halten. Zelt...? Braucht ihr auch Matte/Schlafsack.


    Mit dem Bus kommt ihr von Porto-Vecchio entlang der Ostküste zurück nach Bastia. Randtransport vorher unbedingt telefonisch abchecken mit dem Busunternehmen.


    Schön ist ab L'Ile Rousse durch die Balagne nach Calvi. Weiter über den Pass oder entlang der Küste nach Galeria. Dann Porto mit Abstecher Calanche. Weiter Calacuccia nach Corti. Das sind schon mal 3-4 Tage mit ordentlich Ausblicke, Eindrücke und Höhenmeter.


    Unterkünfte/Hotel in Calvi, Galeria, Porto, Evisa, Calacuccia sowie Corti kein Problem im Mai.


    Ab Corti würde ich dann weiter nach Col de Sorba und Col de Verde dann Richtung Ostküste. Das könnte zeitlich für euch passen. Ab Corti über die Cols wird es mit Übernachtungsmöglichkeiten etwas dünner.


    Gerne unterstütze ich euch bei der Planung. In den letzten beiden Jahrzehnten war ich nahezu überall en Corse mit Rennrad/MTB mit und ohne Gepäck.


    Grüße Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Entlang der Ostküste mit dem Rad... Ich bin schon 2 x rauf und 2 x runter (Bastia-Bonifacio). Kann es aber nur bedingt empfehlen. Viel Verkehr, überwiegend Seitenstreifen, kaum Radwege / Ausweichstrecken parallel der T.


    Ich würde schauen, in Ghisonaccia oder Aléria an die Ostküste zu kommen und dann ab in den Bus.


    ;-)

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Nimmt der Bus uns mit Fahrrädern mit?

    Vor einigen Jahren ging das noch. Die Bikes kamen in den Gepäckraum. Anhänger etc. gab es nicht.


    Vorher mal schauen bei den Anbietern. Bin unterwegs und ab Montag kann ich mal genauer in meinen Infos schauen.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Beate, @Strahlhorn


    bin selber oft mit Reiserad und Gepäck auf Korsika unterwegs gewesen. Den GT20 habe ich mir eben mal angeschaut und musste feststellen dass dieser viele meiner Lieblingsstrecken beinhaltet


    Auf dem Fernradweg GT 20 durch Korsika
    Der GT 20 „Grande Traversée“ ist eine 600 km lange, 12 Etappen und 9500 Höhenmeter umfassende Radwanderroute, die ...
    www.outdooractive.com


    von der Strecke (KM pro Tag) passt dieser auf eure Anforderungen / Höhenmeter werden es bei einigen Teilstrecken mehr als 1000 aber "nicht viel". Im Link werden ja die einzelnen Teilstrecken mit KM und Höhenmeter aufgelistet.


    Anmerkungen


    1. meine dringliche Empfehlung ist die Tour in Bastia zu beginnen, da

    a) die Umrundung des Cap Corse absolut empfehlenswert ist (Teilstrecken 1+2) , genauso wie

    b) die Desert des Agriates (Teilstrecke 3) und des weiteren folgend

    c) der Anstieg über Novella nach Belgodere und weiter entlang der Dörfer im Hinterland der Balagne (genau wie in der Verlinkung angegeben / Teilstecken 3-4)


    2. Ab Calenzana würde ich allerdings nach Calvi runter fahren und dann die Küstenstraße bis Abzweig Galeria nehmen und ab da dann wieder wie in der GT20 Beschreibung,


    Insgesamt sind es ja ab Bastia 12 Teilstrecken bis Bonifacio wobei man manche Teilstrecken auch zu einer zusammen fassen könnte - auf jeden Fall würde es für die 15 Tage auch noch für Ruhetage reichen


    Ab Bonifacio würde ich dann bis Porto Vecchio radeln und dann den Bus bis Bastia nehmen


    1. aus zeitlichen Gründen

    2. da nahezu die gesamte Ostküstenstraße mit dem Fahrrad keinen Spaß macht


    Busverbindung Porto Vecchio => Bastia


    => https://www.corsicabus.org/busPVecchio/PVE_Bastia.html


    WICHTIG! => die Mitnahme von Fahrrädern muss 48h zuvor angemeldet werden


    Zur Info: die korsische Bahn nimmt Fahrräder absolut nicht mit


    UND NOCH MAL MEINE AUSDRÜCKLICHE EMPFEHLUNG DIE TOUR IN BASTIA ZU BEGINNEN :)





  • Hallo Lehmanco,


    vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Bus ist ja super. Hab auch gerade gesehen das man das super online mit Rad buchen kann.

    Wir schauen mal mit dem Start in Bastia, wie das mit der Fähre klappt. Würden gerne von Savona aus fahren und da fährt keine Nachtfähre nach Bastia. Aber vielleicht finde ich da noch etwas.


    Liebe Grüße,

    Beate

  • Wie sieht es denn mit Unterkünften aus auf dem GT20? Findet man da leicht was oder sollten wir schon im Vorraus buchen?

    Ich müsst ganz einfach schauen, wie und wo ihr fahren wollt und ob es Unterkünfte in realistischen Etappenabständen gibt.


    Dann liegt es an euch, ob ihr im Voraus buchen wollt oder von Tag zu Tag schaut, wo ihr übernachten könnt. Kann im Mai auch mal zwei Tage am Stück Sauwetter geben. Das im Inselinnern und die schöne Planung ist im Eimer.


    Die Frage, ob Unterkünfte für 14 Tage flexibel erhältlich sind, kann, so denke ich, keiner hier sicher wissen.


    Es kommt ja drauf an, wo ihr unterwegs sein werdet und wie viele Unterkünfte am Etappenziel zur Verfügung stehen. Zur Not biwakieren unter freiem Himmel.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Wir sind ja immer noch am überlegen, ob wir ein Zelt mitnehmen. Wie ist es denn Mitte/Ende Mai mit den Nachttemperaturen in den Bergen? Wir waren zwar vor ca. 28 Jahren mal in der Nähe von Bonifacio zwei Wochen auf einem Campingplatz und ich kann mich nicht erinnern, dass es kalt war, aber das war ja auch nahe der Küste.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.