DSP Maritime 2023-2029 Überfahrt mit der modernsierten PIANA

  • DSP Maritime 2023-2029  Fahrzeiten veröffentlicht – u.a. eine neue Fähre A GALEOTTA von Corsica Linea und die modernisierte PIANA ,das „Flagschiff“ der Méridionale neu mit Partikelfilter.

    Eigentlich wollte ich gerne hier die erste Fahrt mit der neuen A GALEOTTA beschreiben, aber die/ unsere Zeitpläne passten nicht für die Überfahrt. Daher wurde die „Piana“ gebucht und ich war sehr positiv überrascht: Selten so eine angenehme Überfahrt gehabt! Das Schiff ist in der Ausstattung ansprechend modernisiert, neu strukturiert, die Motoren jetzt geräuschgedämmt. Die Nacht war auf See leiser wie vorher unser Hotel in Marseille. Geweckt wurden wir mit „A te Corsica“ nicht so ganz mein Geschmack morgens um 5h45. Der ganze Stolz der Gesellschaft ist die neu installierte Partikel „Waschanlage“ – eine maritime Weltneuheit, die entsprechend beworben wird – siehe

    Le filtre à particules du Piana
    www.lameridionale.fr

    Umweltschutz wurde – soweit ich das beurteilen kann – in vielen Aspekten berücksichtigt. Überall sind hübsche bunte kleine Tonnen zur Abfalltrennung in Reihe aufgestellt. Da hätten die Kleinen im Kindergarten Ihre wahre Freude dran…

    Im Hafen von Marseille wird das Schiff an Landstrom angeschlossen, in Ajaccio streiten sich die Verantwortlichen mit der Leidenschaft einer Vendetta seit Jahrzehnten um die Erneuerung des Uralt-Ölkraftwerkes, da ist nichts.

    Fazit: Wer umweltfreundlich anreisen möchte, sollte diese Fähre in Betracht ziehen. Und: wer von Marseille mit dem schnellen TGV 9580 nach D weiterreisen möchte – es funktioniert: Hatten 71 Minuten Zeit, brauchten nur 25 bis 30 Minuten bis St.-Charles zu Fuß/mit Metro!:winke: PS: Wir haben 3 Buchungen gemacht-an verschiedenen Tagen jedesmal pünktlich .

  • Das Schiff ist in der Ausstattung ansprechend modernisiert, neu strukturiert, die Motoren jetzt geräuschgedämmt.

    Man könnte glauben, Du sprächest von einem alten Kahn, der vorher laut, abgenutzt und hässlich war. Die Piana war vor der "A Galeotta" das jüngste Schiff und für viele auch das Beste. Drum wundert mich, dass - abegsehen von der Abgas/-Rauch-Behandlung - das Schiff nach kurzer Zeit auch innen aufgemöbelt wurde. Wann fuhrst Du zuletzt mit ihr?


    Philipp

  • Hallo Maroni,


    danke für deinen Bericht, ich teile total deine Einschätzung, dass die Piana eine total entspannte und komfortable Anreise ermöglicht :)


    Zum Schiff: ich bin zuletzt im September 2022 auf der Piana gewesen, zuvor 2017. Da wurde im Inneren nichts groß modernisiert, das Schiff ist ja wie von Philipp schon angemerkt tendenziell noch relativ jung. Die Abgasanlage ist m.E. nach Einbau der Filter eher lauter geworden, eine der hinteren Kabinen wollte ich nicht unbedingt haben...

    Das Schiff ist einfach in einem sehr gepflegten Zustand :)


    Viele Grüße

  • Die Piana war vor der "A Galeotta" das jüngste Schiff und für viele auch das Beste. Drum wundert mich, dass - abegsehen von der Abgas/-Rauch-Behandlung - das Schiff nach kurzer Zeit auch innen aufgemöbelt wurde. Wann fuhrst Du zuletzt mit ihr?


    Philipp

    Vor ca. 2 Jahren und vor 10 Tagen. Aber vielleicht wendest Du Dich direkt an die Direktion um die entsprechenden, konkreten Auskünfte zu erhalten. Dann müssen wir hier nicht zum Thema rätseln....ich habe hier nur von meinem Eindruck geschrieben.

  • ...am Rande vielleicht noch der Hinweis, dass die Linie Ajaccio-Marseille vv als einzige der konzessionierten Strecken gemeinschaftlich von La Méridionale und Corsica Linea bedient werden. Man kann theoretisch über die Websites beider Reedereien alle Überfahrten dieser Linie buchen, unabhängig vom konkreten Betreiber. In der Praxis wird aber die Piana auf der Seite von Corsica Linea oft als ausgebucht angezeigt, obwohl bei La Méridionale noch Plätze frei sind. Den umgekehrten Fall habe ich nicht geprüft.


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.