10-14 Tage in Korsikas Norden -Tipps?

  • Moin,


    ich habe diesen Juni vor mit meinem Freund (beide Anfang 30) nach Korsika zu fliegen. in den letzten Jahren ist es aufgrund der komplizierten Anreise ins Wasser gefallen aber dieses Jahr geben wir alles um hin zu kommen. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für uns?


    Der grobe Plan wäre 10-14 Tage, (je nach Flug) den Norden zu erkunden. Konkret sprechen mich die Balagne und die Bergregion Niolo bei Evisa an. Ich stelle mir ein paar Tage am Strand oder in einem Dorf in Küstennähe vor und dann ein paar Tage in den Bergen (oder andersherum). Der Fokus liegt auf Natur, Flussbaden, Dörfer und Erholung. Kurze Wanderungen wären schön. Da ich die Anreise aus Hamburg per Auto nicht schaffe, ist die Überlegung nach Bastia zu fliegen und alles per Zug in der Balagne zu machen oder über getaround ein Auto privat zu buchen (genug Französisch kann ich glaub ich).

    Nun die konkreten Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit getaround?

    Könnt Ihr ein Dorf bei Isle-Rousse empfehlen als Ausgangspunkt für die Zeit in der Balagne (Pigna, Corbara…)

    Gibt es Möglichkeiten ohne Auto zB zum Foret d‘Aitone zu gelangen (falls Autovermietung nichts wird)? Vielleicht Shuttleservice oder Busse?

    Wisst Ihr evtl in der Balagne von Reitmöglichkeiten oder Paddeln an der Küste?

    und noch eine etwas komische Frage: Ich habe mal eine Doku über Eselmilchkäse gesehen. gibt es so etwas in jedem Supermarkt?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Liebe Grüsse

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Eselmilchkäse

    Tortuga

    im Ernst jetzt? ::,,II8:nono:*

    Busservice zum Forêt d'Aitone..ich denke ohne eigenes Fahrzeug geht da nichts.

    Zug in der Balagne: in die Dörfer kommst du damit nicht, die Bahnstrecke verläuft entlang der Küste..(außer zwischen Belgodere und L'Île Rousse


    * genausowenig wie Esels-Salami..

    Käse aus Eselsmilch soll es -angeblich- in Serbien geben

  • Hallo Lisa,


    wenn Ihr auf den Zug angewiesen seid, würde ich die Unterkunft zwischen Ile-Rousse und Calvi nehmen. Auf dem Streckenabschnitt fahren immerhin 8 Zugpaare täglich, jenseits von Ile Rousse nur 2. Von Algajola aus kann man z.B. mehrere Dörfer der Balagne (Corbara, Pigna, Sant' Antonino) auf einer Rundwanderung verbinden. Außerdem ist der Ort nett, hat alles, was man braucht, einen schönen Strand sowieso.


    Philipp

  • Hallo! Danke für eure Antworten.

    philipp: Genau das werden wir wohl auch tun und und was in Algajola oder drumherum suchen. und dann das 50€ Ticket für den Zug, da mein Freund schon im Job so viel Auto fährt und er sich das etwas anstrengend vorstellt. Und dass die genannten Dörfer zu Fuss erreichbar sind von der nächsten Bahnhaltestelle ist auch toll!

    Dann lassen wir Niolo und die abgelegeneren Orte mal aus.

    Man kommt ja mit dem Zug such nach Corte - gibt es evtl da auch ohne Auto schöne Gehrouten / Flüsse die man zu Fuss erreichen könnte? (Die Idee in den Gumpen zu schwimmen lässt mich nicht los)


    Lieben Gruss

    Eselkäse-Lisa

  • Oder mit dem Zug weiter bis nach Tattone und von dort aus ins Manganello-Tal

    Tortuga


    den Tipp solltet Ihr Euch merken, sage ich, der auch nur per Öffis - also hauptsächlich Bahn - dort unterwegs ist.


    Von Tattone sind es auch nur ein paar Zugminuten bis Vizzavona, Ausgangspunkt z.B. für Wanderungen zu den Cascades d'Anglais. Sicher kein Geheimtipp, aber im Juni noch nicht überlaufen. Der Zugang vom Bahnhof geht durch schattigen Wald am Bach entlang. Und wenn's unten an den ersten Gumpen zu voll ist, geht man einfach weiter nach oben.


    Als Anhaltspunkt könnt Ihr jedenfalls jetzt schon den aktuellen Fahrplan der Eisenbahn zurate ziehen. Auf den inselquerenden Verbindungen wird es erfahrungsgemäß kaum Änderungen geben. Für Tagesausflüge ab der Balagne heißt das also, dass man in Corte knapp 8 Stunden Verweilzeit hat, in Tattone/Vizzavona ca. 6h.


    Philipp

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.