Das schlechteste Seeigeljahr überhaupt

  • Hallo zusammen,


    es betrifft wohl die wenigsten von uns direkt, da wir üblicherweise eher in den wärmeren jahrszeiten auf der Insel sind und dem gemeinen Mitteleuropäer das Innere der Seeigel ohnehin eher suspekt ist: Die diesjährige Seeigelernte fällt wohl katastrophal schlecht aus. Als Grund wird vor allem das Klima, hier insbesondere der zu warme Dezember und Januaranfang genannt. Die Alten sagen: "Wenn auf den Bergen kein Schnee liegt, dann fängt man auch keine Seeigel, sie sind leer". Aber auch die Überfischung trage dazu bei. Ein professioneller Fischer dürfe pro Woche 500 Dutzend Seeigel fangen, was auch kontrolliert werde. Die privaten Sammler würden jedoch nicht kontrolliert. Wenn einer zehn Dutzend fange, dann sei das keine große Sache, allerdings sähe die Zahl ganz anders aus, wenn man die Tausende privater Sammler - die aus Unwissenheit über die Fangsaison die Seeigel auch teils im Sommer fangen - mit ins Kalkül ziehe. Die Fischer von Ajaccio schlagen daher vor, den Seeigelfang für die nächsten drei Jahre zu verbieten bzw. die Saison auf die Zeit zwischen dem 15. Dezember und dem 15, Januar zu beschränken. In Bonifacio ist das wohl schon so geregelt. Die Fischer stehen dazu im Austausch mit den Behörden.


    Sardinien hatte den Fang bereits im letzten Jahr untersagt.


    Grüße

    Georg


    Ajaccio : pénurie d'oursins, les professionnels demandent une interdiction de pêche
    Les pêcheurs sont unanimes. Entre les coups de chaud et les coups de mer qui ont repoussé le début des prises et les populations en chute libre, il s'agit de…
    www.corsematin.com

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi

    Hat den Titel des Themas von „Das schlechteste Seeigeljahr seit langer Zeit“ zu „Das schlechteste Seeigeljahr überhaupt“ geändert.
  • Kalliste

    Hallo Sabine,

    die Seeigel gelten schon als Delikatesse...

    die Orange-farbenen lancetten-artigen Innenteile werden dann gerne

    auf Baguette mit gesalzemen Butter und einem Spritzer Zitrone verzehrt...


    und wie in von Schorschi zitierten Beitrag des CM - in diesem Winter hat es deutlich weniger Oursins....

  • Habe das als Jugendliche in Spanien beobachtet: Da wanderten die Seeigel aus dem Wasser direkt in den Mund. Probieren würde ich - stelle sie mir wie Austern vor.

    Aber dazu müsste es ja erst einmal wieder welche geben…

  • Probieren würde ich - stelle sie mir wie Austern vor.

    Nee, sind anders. Ich mag Austern und sonstiges Meeresgetier sehr, die Seeigel - man muss ja alles mal probieren - haben mir aber nichts gegeben. Vielleicht muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, wie bei den Austern auch.


    Grüße

    GEorg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Unsere französische Nachbarn in unsere Ferienwohnung haben illegalerweise Seeigel im Sommer gesammelt und uns zum probieren angeboten. Ich habe dann mal einen probiert, meine Frau hat sich geweigert, ich fand es jetzt nicht schlecht, aber ich brauche das jetzt nicht unbedingt. Ein schönen Loup de Meer vom Grill und dazu ein frischen trocken korsischen Weißwein ist mir da doch lieber.

    Gruß

    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.