Das erste Mal, geplantes Ziel Cap Sud Camping

  • Hallo Korsika-Kenner,

    ich bitte Euch um Tips und Erfahrungen:

    Wir (bequeme MobileHome-Urlauber, 2Teenager mit Eltern) sind von den Bildern und Eindrücken von Korsika begeistert und verunsichert:

    Wir haben uns den Campingplatz „Village Vacances Sandaya Cap Sud“ ausgekuckt, leider finde wir da (Eröffnung 2022) recht wenig Erfahrungen.


    Vielleicht war einer von Euch kürzlich da, und kann berichten?

    Grundsätzlich sind wir von Kroatien mit Einkaufsmöglichkeiten und netten Restaurants verwöhnt, ist das auf Korsika (ca. 5km östlich von Borgo, Nordosten der Insel) ähnlich?

    Wie sind Eure Erfahrungen an der Ostküste mit Quallen?

    Kann man sich ohne Französisch-Kenntnisse verständigen?


    Ich danke Euch schon mal für Tips und Erfahrungen!


    Vielen Dank und schöne Urlaub.


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian Christian Felch ,


    schön dass Du in unser Forum gefunden hast - soi bienvenu!

    Wir sind ein Forum in dem sich vor allem Individualreisende austauschen und sich gegenseitig unterstützen.


    Feriendörfer des Typs von "Cap Sud" gehören da eher nicht zu den hier gesuchten/besuchten Ferienzielen.

    Von daher dürfte es eher keine Erfahrungsberichte zu der Anlage geben, aber - wer weiß?!


    Das Thema Quallen wird auch immer wieder diskutiert, schlussendlich ist das Aufkommen von Quallen sehr wetterbedingt, hängt ab von Meerestemperaturen (Vorgeschichte der letzten Monate!), aktuelle Windrichtung(en) und Meeresströmungen.

    Es gab mal hier im Forum einen Link auf eine Website zur aktuellen Quallenlage, habe ich aktuell gerade nicht bereit.


    LG Ernest

  • Guten Morgen Christian,


    Fünf Kilometer östlich von Borgo ist eigentlich nur offenes Meer, da wird's mit dem Einkaufen und Essen gehen schwierig. Schwimmende Märkte gibt es auf Korsika nicht. ;)party:


    Spaß beiseite: In meinen Augen ist die Gegend um Borgo - um es noch freundlich auszudrücken - nicht wirklich die schönste auf Korsika. Zwischen Bastia und Borgo liegt die alte und neue Schnellstraße, gefühlt ist das ein einziges Gewerbegebiet, das sich bis Bastia zieht. Die Küste ist dort - wieder meine persönliche Meinung - extrem langweilig. Ok, die Anlage liegt knapp südlich von Casamozza und entfernt von der Schnellstraße, da ist man ein bißchen weg vom Gewerbegebiet. Nett wird es da erst im Hinterland, ist ein Stückchen zu fahren.


    Wenn Ihr daS Flair alter Städtchen und gemütlicher Gassen sucht, dann ist das die falsche Ecke bzw. müsst ein Stück fahren, um das zu sehen. Meine Empfehlung wäre - wenn es eher der Norden der Insel sein soll - eher die andere Seite des Caps bei Saint-Florent oder die Gegend zwischen L'Île-Rousse und Calvi. L'Île-Rousse ist ein nettes Städtchen, Calvi (und Saint-Florent) eigentlich auch, aber im Sommer recht trubelig. Nett an der Küste ist noch Algajola und dann vor allem die Dörfchen im Hinterland, wie Corbara, Pigna, San Antonino usw. Eine nette Anlage mit Mobilhomes und traumhaftem Strand wäre z.B. Bodri Bungalow. Allerdings ohne Schwimmbad und große Animation, aber braucht man das, wenn man am Meer ist? Was Mobilhomes um Saint-Florent angeht, können andere vielleicht Tipps abgeben, da kenne ich mich nicht so aus.


    Zu welcher Zeit möchtet Ihr denn runter auf die Insel? Die Vorhersage von Quallen wäre ähnlich, wie nach den Lottozaheln für die nächste Woche zu fragen. Gefühlt werden sie - wie fast überall am Mittelmeer - mehr. Die letzen Male, als wir unten waren, gab's immer mal wieder Quallen. Kein Massenaufkommen, aber eine einzige reicht schon, wenn man reinschwimmt. Ich rede jetzt von denen, die man auch Feuerquallen nennt. Früher hat man wochenlang auch mal keine gesehen, aber wie gesagt, das hat sich geändert. Mit etwas Erfahrung merkt man schon, wenn das Meer "verdächtig" aussieht. An "unserem" Strand schwimmen, dann kleine Plastikfetzen und anderes Getreibsel auf dem Wasser. Das "riecht" dann schon nach Quallen und erhöhte Aufmerksamkeit ist angesagt. Umgekehrt heißt es allerdings nicht, daß wenn nichts rumschwimmt, auch sicher keine Quallen da sind. Da das Wasser aber sehr klar ist (nicht ganz so an dem Küstenstreifen bei Borgo, wie im Westen), sieht man sie mit Brille schon von weitem.


    Was erwartet denn die Jugend? Das ganze Rambazamba, mit dem sich Kroatien in den letzten 20 Jahren in meinen Augen kaputt gemacht hat, gibt's auf Korsika zum Glück (bislang) nicht bzw. nur eingeschränkt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Christian Felch

    Leider, zum Campingplatz selbst kann ich nichts sagen, ABER, ich habe immer gehört, dass Bewohner von z.B. Bastia gern bis dorthin zum Strand gefahren sind. Muss ja einen Grund haben.

    Ihr seid nicht weit von Folelli, da gibt es genügend Geschäfte und den Supermarkt.

    Im Hinterland schöne "Village" zu erkunden, mit atemberaubendem Blick auf die Küste ( vor allem ABENDS)

    Nicht weit, ein Abstecher in die Castaniccia inclus. der Orezza Quelle.


    Ich bin mir sicher, auf dem Platz gibt es genügend Restaurants. Ansonsten müsst ihr mal Googlemaps bemühen.


    LG Caren

  • ABER, ich habe immer gehört, dass Bewohner von z.B. Bastia gern bis dorthin zum Strand gefahren sind. Muss ja einen Grund haben.

    Klar, weiter nördlich ist's noch weniger schön.

    Ihr seid nicht weit von Folelli, da gibt es genügend Geschäfte und den Supermarkt.

    Wenn man den Charme eines Industriegebietes mag, dann ja. Nett in den Gassen bummeln und kleine Lädchen anschauen ist da nicht. Ich bleib' dabei: es gibt schönere Ecken auf der Insel.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich weise darauf hin, daß die Anlage unweit des Flughafens von Bastia liegt. Mit Fluglärm ist zu rechnen. Ich find es auf dem Camping Europa Beach (ganz in der Nähe) für ein paar Tage okay, dann wechsele ich aber, denn es gibt, wie schon oben beschrieben, viel reizvollere (und ruhigere) Orte auf Korsika.

  • Christian Felch

    Hallo, also was ich so gelesen habe, ist die Anlage 2022 viel zu früh eröffnet worden. Beschwerden kamen deshalb auf Grund der noch währenden Bauarbeiten. Service und Sauberkeit waren auch noch nicht perfekt. Dafür der Preis!! ziemlich gepfeffert.

    Vielleicht klappt es das zweite Jahr nach Corona besser. Es gab letztes Jahr allerdings überall Probleme wegen fehlendem Personal.

    Die Lage ist nicht schlecht, weit ab der Route National, und der Flugverkehr dürfte nicht stören, da die Einflugschneise von Norden ist.

    Wenn ihr mit dem Auto anreist, könnt ihr euch doch noch andere Ferienanlagen anschauen. Es sei denn, ihr legt Wert auf Pool und Animation, da wird es eng.

    LG Caren

  • Allerdings… Vielleicht erübrigt aber somit die eine oder andere Frage für andere neue User.

    Alle Leute, die ich zum ersten Mal missionarisch nach Korsika schleppte , musste ich, falls es zunächst an der Ostküste gen Süden ging, auf den ersten Kilometern südlich von Bastia beruhigen, wenn sie mir im Auto diese merkwürdig ungläubigen Blicke zuwarfen.

    „Das wird noch. Abwarten…“

    Wenn jemand gleich dort hält und bleibt - bitteschön.

    Ich brauch‘s immer e bisi schnuckelig und herzig und einheimisch.

  • Hallo zusammen :)party:

    bis jetzt habe ich mich nur als Gast an Euren Beiträgen erfreut, da ich immer wieder auf Euer Forum gestoßen bin, wenn ich mich über Koriska informiere. Über meine eigene Urlaubsplanung für die Insel bin ich auf diese Frage gestoßen und habe gespannt Eure Antworten gelesen und wollte Euch einfach wissen lassen, dass ihr vielleicht nicht unbedingt dem ursprünglichen Fragesteller geholfen habt aber sehr wohl (wie Sabine/Kalliste richtig anmerkt) mir. Daher dafür und die vielen anderen Infos, die ich hier schon finden konnte, vielen Dank!

    In diesem Sinne, liebe Grüße

    Franzi


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.