Das erste mal auf Korsika - Der Südosten rund um Porto Vecchio

  • Hallo in das Forum,


    ich habe mich gerade im Forum registriert. Wir waren zuletzt viele Jahre auf Sardinien. Wir wollten nun mal die schöne Insel besuchen, an der wir immer mit der Fähre vorbeigefahren sind. Unsere Töchter sind nun älter und wir wandern auch sehr gerne, so dass uns das gebirgige Korsika reizt. Ich habe heute Abend nach Ferienhäusern gestöbert und ein sehr schönes im Hinterland von Porto Vecchio entdeckt. Wer kann mir ein paar Tipps geben?

    Wie ist die Region um Porto Vecchio, was bietet sie?

    Wie sieht es mit Stränden in dieser Region aus? Wir mögen gerne gemischte Strände mit Sand und Felsen, wo sich auch das Schnorcheln lohnt.

    Wie sieht es mit Wandermöglichkeiten aus?

    Sehenswürdigkeiten?


    Bitte entschuldigt, falls ich irgendwelche Regeln noch nicht kenn.


    Einen herzlichen Gruß,


    Thorsten

  • Hallo und willkommen!

    Mit der Beschreibung

    Wir wollten nun mal die schöne Insel besuchen, an der wir immer mit der Fähre vorbeigefahren sind.

    hast du schon seeeehr viel richtig gemacht!

    Die Region um Porto-Vecchio ist klasse, weil ihr dort Strände mit der Felsen/Sand-Kombi finden dürftet, ihr sehr schnell in den Bergen und auch im Süden seid. Nur jene ganz berühmten Hotspot-Postkartenstrände (Palombaggia, Tamaricciu, Santa Giulia…) würde ich in der Hauptsaison meiden, weil sie völlig überfüllt sind (Staus, Anfahrt z.T. per Blockabfertigung).

    Ähnlich frequentiert ist wohl der Col de Bavella. Das macht dann alles mehr Spaß, wenn es etwas weniger trubelig ist.

    Wann wollt ihr denn auf die schöne Insel?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Porto Vecchio ist eine gute Wahl. Sicher ... in der Hochsaison durchaus stark frequentiert. Bavella, Badegumpen in der Bavellaregion sollte man schon meiden. Es gibt aber genügend andere schöne Plätzchen ohne großen Trubel. Man kann auch den Bavellapass fahren ...da hat es eine ganze reihe schöne Plätzchen ... aussteigen und Wandern. Auch um den Ospedale Stausee lässt es sich schön wanden/spazieren. Foret de Ospedale, Punta die Vacca Morta, Punta di U Diamante, Château Préhistorique d'Araghju, Le Site de Tappa und Ceccia, .... sind nur so Stichworte.

  • Hallo Thorsten,

    um Porto Vecchio gibt es verschiedene Möglichkeiten auch für leichte, schöne Wanderungen Berge und Meer:

    Plateau du Coscione bei Quenza

    Cavu- Tal ab St.Lucie de Porto- Vecchio

    Etwas weiter Richtung Bonifacio:

    Uomo di Cagna

    Falaise Wanderung zum Capu Pertusato

    Sentier marin de bruzzi

    Wenn du im Hinterland von Porto Vecchio bist, ist das alles gut als Tagesausflug- viel Spass beim Planen

    und viele Grüße

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die Anregungen!


    Das klingt alles sehr gut. Wir wollen 2 Wochen über Pfingsten, also Ende Mai - Anfang Juni fahren.


    Einen herzlichen Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    keine Sorge, Pfingsten ist’s noch ganz entspannt auf der Insel. Kein Vergleich zur Hauptsaison.


    Da haben ja auch nur die deutschen Südländer zwei Wochen Ferien, d.h. man sieht vor allem Bayern und Baden-Württemberger. Eine der besten Jahreszeiten für einen Besuch dort. Lediglich das Wasser kann als mal noch ein bißchen frisch sein.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg, hallo in die Runde,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Das etwas frische Wasser zu Pfingsten kennen wir schon von Sardinien und stört uns nicht. Wir haben gute Neoprenanzüge für alle Wasseraktivitäten.


    Habe doch ne weiere Frage. Wir haben über traum-ferien.de versucht ein Ferienhaus zu finden. Leider waren alle Häuser mit Eingabe unseres Reisezeitraums, die die Suche dann ausgespuckt hat und uns gefallen haben, immer dann doch bereits gebucht. Dafür hat uns der Anbieter andere Häuser angeboten, die uns nicht gefallen haben. Wir vermuten dahinter eine Masche, uns quasi mit schönen Häusern anzufixen und dann aber andere anzubieten. Hat jemand einen guten Tipp, wie wir ein schönes Ferienhaus finden? Wir sind flexibel, finden es aber am schönsten etwas im Hinterland, aber noch mit Blick auf's Meer zu haben.


    Herzlicher Gruß,


    Thorsten

  • einen Ausflug zum Castello di Cucuruzzu kann ich ebenso noch empfehelen, sehr schöner Spaziergang mit Kindern durch einen Märchenwald, auch gut zu machen von PV aus. An Pfingsten ist alles entspannt, kann mir vorstellen, dass es da auch gute Ferienhausangebote gibt, weil, s.o., ja vor allem Bayern und BW unterwegs ist :-) , viel Spass !

  •  

    .... über traum-ferien.de versucht ein Ferienhaus zu finden ....

    nie gehört.

    die seriösen anbieter präsentieren dir eigentlich auch nur freie häuser für deinen ausgewählten zeitraum.

    bei anbietern mit eher kleinerer auswahl (für pfingsten bist du halt auch schon sehr spät dran) kann es sein, dass du nach den eigenen häusern auch noch häuser von anderen anbietern angezeigt bekommst.

    probier doch die üblichen verdächtigen (fewo-direkt, airbnb, casamundo usw.) oder gleich eine der sammelsuchmaschinen wie hometogo.de

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.