Aktuelle Informationen zu Parken im Bavellagebiet

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin vor ein paar Tagen zum erstenmal seit dem letzten Winter hinauf zum Bavellapass gefahren und habe festgestellt, daß die bereits für die letztjährige Saison angekündigten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden. Meines Wissens nach hat bislang kein User diese Maßnahmen thematisiert (wenn ich mich täuschen sollte.... :hail: ), daher ein kurzer Überblick über das was mir aufgefallen ist:


    - von Solenzara bis nach Arggiavara (die Häuschen nach der Bocca di Larone) findet man am Strassenrand fast durchgehend eine durchgezogene gelbe Linie. Kenner größerer französischer Städte wissen wahrscheinlich, daß damit ein absolutes Halteverbot signalisiert wird, hier weisen etliche Halteverbotsschilder zusätzlich darauf hin. Ehemals vorhandene kleinere Parkbuchten sind mit großen Felsblöcken versperrt. Das betrifft auch die allseits beliebten und gerne auch von WoMo-Besitzern genutzten ( :grumble: ) Haltebuchten nach der Ponte Grossu, die Freiflächen an der Bocca di Larone, den "Parkplatz" mit der markanten Steineiche nach dem Abzweig zur Vacca, die Parkflächen im Bereich des Polischellu und das lauschige Plätzchen mit dem gespaltenen Felsen.


    - Parkplätze gibts es nur noch am Rosumarinu, Gaglioli, rechts nach der Ponte Grossu (mit Höhenbegrenzung !!), am Einstieg zum Fiumicelli und -neu- den kostenpflichtigen Parkplatz bei den Häusern von Arggiavara.


    - des weiteren habe ich Schilder gesehen auf denen erklärt wurde, daß unerlaubtes Parken 135,-€ kosten soll... im letzten Jahr wurde das Halteverbot wohl noch großzügig ausgelegt.


    - am Anfang des Weges zum Purcaracchia findet sich folgendes Schild:

    der Beginn des eigentlichen Weges ist mit einem -natürlich nicht unüberwindbarem- Maschendrahtzaun versperrt.

    Ähnliche Schilder finden sich am unteren Einstieg (Brücke vor Arggiavara), am Zustieg zur Vacca und -ohne das explizite Verbot- am Einstieg zum Polischellu.










    Das ist die nüchterne Bestandsaufnahme Anfang Februar 2023. Inwieweit diese Reglementierung tatsächlich angewendet und kontrolliert werden wird.... ::,,II8 und ob es dann ab Solenzara eine Navette geben wird um die Badewilligen entlang der Solenzara auszusetzen ... aktuell keine Ahnung. Allerdings lässt sich eines jetzt schon klar sagen: falls Ernst gemacht wird, dann werden die ausgewiesenen Parkplätze schnell voll sein, und selbst denjenigen, die das Glück hatten einen Parkplatz zu ergattern, steht u.U. ein längerer Fußmarsch entlang der Strasse bevor um zu den heiß begehrten Badegumpen zu gelangen. Das Ziel, die Anzahl der Besucher deutlich zu reduzieren, wird so wohl recht schnell erreicht werden. Die Frage bleibt: welche Flüsse werden als nächstes unter der Überfrequentierung leiden?

    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt habe ich noch was offizielles dazu gefunden:


    Le stationnement au sein du Massif de Bavella
    Lors de votre visite au sein du Massif de Bavella, sachez que le stationnement y est règlementé, pour la sécurité des usagers, ainsi que pour rendre le site…
    www.alta-rocca-tourisme.com


    allerdings sind die dort angegebenen "Sperrzonen" (siehe pdf) nicht unbedingt mit denen identisch, die ich vor Ort angetroffen habe...

  • Finde ich ziemlich dreist. Was zum Teufel schadet es, wenn man sein Auto an der Bocca di Larone mal abstellt um den nahen Aussichtspunkt zu besuchen? Gleiches an besagtem Platz mit dem hübschen Baum in der Mitte und am Polischellu-Parkplatz. Das schadet niemanden! Reine Schikane! Sehr unsympatisch.

  • Dreist? Ich finde, man muss der Entwicklung der letzten Jahre etwas entgegensetzen. Leider wurde die gesamte Straße zum Bavella und oben auch mehr als zugeparkt. Die Gumpen und auch die anderen Ziele erlitten dadurch Schaden. Vielleicht beruhigt sich es nun etwas.

    Was, wenn es da mal brennt? Alles wild zugeparkt und bevölkert. Eine Katastrophe wäre vorprogrammiert.

    Die alten Zeiten sind leider vorbei.

  • Finde ich ziemlich dreist. Was zum Teufel schadet es, wenn man sein Auto an der Bocca di Larone mal abstellt um den nahen Aussichtspunkt zu besuchen? Gleiches an besagtem Platz mit dem hübschen Baum in der Mitte und am Polischellu-Parkplatz. Das schadet niemanden! Reine Schikane! Sehr unsympatisch.

    Hallo Swen,


    das Thema hatte wir, glaube ich im letzten Jahr schon mal. Es ist eher eine grundsätzliche Entscheidung. Die Verantwortlichen möchten einfach eine radikale Reduzierung der Touristenströme. Es werden einige Gebiete/ Bereiche mit großen oder größeren Parkplätzen angeboten, um hier die Touristen zu "bündeln". Dafür werden dann in anderen Gebieten die Bereiche mit Parkmöglichkeiten so verknappt, dass in der Hauptsaison die Gumpen nur schwer zu erreichen sind.

    Gutes Beispiel sind die großen Parkplätze an der Îles Sanguinaires und am Capo di Feno. Hier werden die Straßen verbreitert und ausgebaut. Dafür werden die Zugänge und Parkbuchten an kleineren Stränden blockiert. So ist zumindest mein Empfinden.


    Grüße Heiko

  • Ja ich entsinne mich an den Thread als die pucharacchia Gumpen erstmals gesperrt wurden. Dreist finde ich, VORHANDENE Parkplätze zu sperren wie eben jenen an der Bocca die Larone und dem wunderschönen Stieleichenbaum. Beim Abstellen am Straßenrand geh ich ja voll mit mit dem Parkverbot, dazu gehört auch die Stelle mit dem gespaltenen Fels. Aber an bereits vorhandenen Flächen abseits des Straßenrandes empfinde ich es als Schikane, weil man dort nun wirklich niemanden im Wege steht.

    Durch diese künstliche Verknappung allerorten entsteht immer mehr der Eindruck, nicht willkommen zu sein, schade...

    Jetzt wäre noch der konkrete Zeitraum der Maßnahmen interessant, bin ja am liebsten im Mai auf der Insel.

  • Die Steine zum Absperren liegen auch außerhalb der Saison da
    Uns macht das recht wenig, denn wir sind mit den Motorrädern unterwegs
    Allerdings parken wir auch nirgends um dann wandern oder schwimmen zu gehen :rollparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Ich finde es gut, dass die alles zertrampelten Touiristenströme endlich eingedämmt werden.

    Übrigens ist das eine Sache der Korsen und wem es nicht passt sollte halt woander Urlaub machen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Steine zum Absperren liegen auch außerhalb der Saison da

    und als ich vor ein paar Tagen dort war ... Anfang Februar ist sicherlich so gar keine Saison..

    Was das Halteverbot angeht: kontrolliert wird da momentan sicher nicht, ab Mai würde ich aber mit Kontrollen rechnen.

    Und Fren : auf den jetzt blockierten Parkplätzen z.b. an der Bocca di Larone oder an der schönen Eiche tummelten sich regelmäßig die WoMos, das ist jetzt vorbei.

    Auf der Tafel am Purcaraccia steht keine Zeitangabe, die "grillage" spricht aber für sich

  • Ich finde es gut, dass die alles zertrampelten Touiristenströme endlich eingedämmt werden.

    Übrigens ist das eine Sache der Korsen und wem es nicht passt sollte halt woander Urlaub machen.

    Ich wohn in der Nähe der Bürgerseen-Naherholungsgebiet !

    Da wird von der Stadt Kirchheim unter Teck im Sommer regelmäßig die Zufahrtsstraße am Wochenende gesperrt!

    Richtig so ! !

    Was da immer abging …

    Umsonst wird sowas nicht gemacht !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Mann nennt das inzwischen "Overtourism" :rollparty: und das ist ja nicht nur auf der Insel seit einiger Zeit ein Problem.

    Wir waren früher auch immer gerne in diesem Gebiet unterwegs - Baden im Solenzara und wandern. Aber irgendwann, genau weiß ich es gar nicht mehr, ich denke mal so ab Mitte der Achtziger wurde uns damals der Trubel schon zu viel. Wir haben seit dem die Gegend eigentlich mehr oder weniger gemieden. Nur wenn wir mal außerhalb der Saison auf der Insel waren (Frühjahr oder Winter) dann sind wir schon mal wieder dorthin.

    Die jetzt geplanten und bereits umgesetzten Maßnahmen sind halt einfach nur eine notwendige Reaktion auf die Entwicklung. Ist ja in anderen Ecken der Insel nicht anders. Im Bavella Gebiet war und ist es ja ziemlich ausgeartet in den letzten Jahren.

    VG Arne

  • Im Bavella Gebiet war und ist es ja ziemlich ausgeartet in den letzten Jahren.

    ja, das ist wohl war und es ist schon richtig das die Verwaltung darauf reagiert. Man wird abwarten müssen wie sich diese Maßnahmen bewähren. Man muss natürlich auch sagen das die Medien ...auch die Korsikawerbung nicht ganz unschuldig an der Situation ist. Für den Moment finde ich diese Maßnahmen durchaus richtig und die Zeit sollte genutzt werden um für die Zukunft ein verträgliches Konzept zu entwickeln. Nur Verbote kann nicht die Lösung sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.