Neue (militante) Untergrundgruppierung gegründet: GCC "Ghjuventù clandestina corsa" - Verbindung zu rund 20 Brandanschlägen

  • Gutem Morgen zusammen,


    gegenüber dem CM hat eine neue Untergrundbewegung, die GCC "Ghjuventù clandestina corsa" (Korsische Untergrundgruppe) ihre Gründung mitgeteilt. Die Abkürzung wurde bereits in Verbindung mit rund 20 Brandanschlägen der letzten Monate beobachtet. Die Gruppierung sieht sich in den Fußstapfen des FLNC, der sich jedoch vom Kampf loszusagen scheine, so daß es an der korsischen Jugend sei, diesen wieder aufzunehmen, um "dem französischen Staat und seiner Verachtung die Stirn zu bieten". Das Kürzel tauche zuerst im letzten Jahre auf.


    Die Gruppe bekennt sich zu 17 Aktionen gegen Zweitwohnsitze, sich im Bau befindliche Gebäude, Bauunternehmen und touristische Einrichtungen. Thema bzw. Ziele sind die "Illegalen", "Drogenverkäufer" und "Spekulaten". Die Gruppierung fordert des Weiteren die Freilassung von Charles Pieri (ehem. nationalistischer Anführer der FLNC), die Einführung eines Aufenthaltsstatus für die Inselbewohner (Was immer das auch sein mag) sowie die "Wahrheit über die Ermordung von Yvan Colonna".


    Es ist bestimmt kein Zufall, daß die Ankündigung einen Tag nach dem Besuch des französischen Innenministers auf Korsika zum Gedenken an die Ermordung des Präfekten Claude Erignac vor 25 Jahren erfolgte.


    Exclusif : un nouveau groupe clandestin annonce sa création
    Dans un communiqué transmis à Corse-Matin, un nouveau groupe clandestin se présentant comme " le bras armé d'un mouvement révolutionnaire " annonce sa…
    www.corsematin.com


    Die nationale Antiterrorismus-Staatsanwaltschaft beschäftigt sich nun mit der Angelegenheit:


    Le parquet national antiterroriste se saisit des attentats signés "GCC" dans l'île
    Le sigle ne cesse de fleurir sur les bâtisses ou engins de chantier visés par des attentats. Depuis juin, plus d'une dizaine de faits sont attribués à ce…
    www.corsematin.com


    Hier ist die Rede von 14 Fällen, die der Gruppe zugeschrieben werden. Die Auswahl der Ziele stösst auf Unverständnis bei Beobachtern, da sich die Angriffe gegen Korsen und Arbeiter richteten. Rätsel bereitet auch die Rechtsschreibung (hier gelingt mir die Übersetzung nicht, im Original: "L'orthographe approximative"), sowohl in der korsischen, wie auch in der französischen Sprache. Es scheine auch so, daß sich nicht nur die Jugend an der Gruppierung beteilige.


    Was für Idioten! Terror hat noch nie und nirgends zur dauerhaften Erreichung irgendwelcher Ziele geführt, die Knallköpfe sollen mal die Geschichtsbücher studieren...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und hier noch die Liste der Anschläge, für die man sich als verantwortlich zeichnet:


    Nouveau groupe clandestin GCC : la liste des dix-sept actions revendiquées
    Dans un communiqué transmis à Corse-Matin, un nouveau groupe clandestin se présentant comme " le bras armé d'un mouvement révolutionnaire " annonçait sa…
    www.corsematin.com


    Der Aktionsradius zieht sich jedenfalls über die gesamte Insel, wobei man Küstenregionen offenbar bevorzugt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Guten Morgen zusammen,


    160 Zugriffe und nicht eine Reaktion? Woran liegt's? Ist das ein Thema, mit dem man nichts zu tun haben will, oder fällt es einem hier einfach schwer, irgendwas Sinnvolles dazu beizutragen? Wenn so gar nichts zurückkommt, muss ich mich halt fragen, ob es Sinn macht oder gewünscht ist, künftig derartige Themen hier zu veröffentlichen.


    Natürlich gilt der Grundsatz: "Rede erst, wenn es besser ist als schweigen". Aber so gar keine Reaktion, kein "Danke" oder kein "Gefällt mir nicht"....!?


    Grüße

    Georg


    Edit: Das soll jetzt kein fishing for compliments sein, ich frage, weil es mich interessiert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Guten Morgen Schorschi,

    Ich bin sehr dankbar für diese Informationen und verfolge die Beiträge auch mit Interesse. Allerdings fällt es mir, wie du schon schreibst, schwer selbst etwas Sinnvolles dazu beizutragen.

    Dann schreibe ich lieber nichts.

    Aber gut, ein Daumen hoch hätte es auch sein können.

    Vielen Dank

    Kirsten

  • Hallo Georg, ich habe das ganze über die normalen Nachrichtenkanäle verfolgt. Auch habe ich letztens darüber mit einer Freundin die im Innenministerium in Paris arbeitet und selber Korsin ist gesprochen. Die beobachten die Entwicklung auch sehr genau und auch vor Ort wird an den Fällen mit hoher Priorität gearbeitet.

    Diese Aktionen finde ich nicht gut, und das ist schon früher so gewesen - auch als damals in den 70-80ern. -

    Aber diese Diskussionen in einem öffentlichen Forum arten gerne mal aus und deshalb evtl. die Zurückhaltung zu diesem Thema.

    VG Arne

  • Hallo Schorschi ,

    danke für den Beitrag $fd$


    ich war, um ehrlich zu sein, erst mal geschockt !

    Jepp, ne Reaktion hätte kommen können - hast recht !

    Ich finde es schlimm, was sich da abspielt ....


    Das hält einige ab auf Korsika Urlaub zu machen !

    Ich befürchte auch, dass es im März wieder losgeht mit Randalen - Todestag von Colonna ...

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Georg, auch mir fällt da nichts wirklich sinnvolles ein zu schreiben.


    Man muss halt immer wieder hinterfragen warum diese kriminelle Aktionen.

    Langeweile?

    Was will diese Gruppierung erreichen?

    Unabhängigkeit von Frankreich? Toll ...und dann?

    Sollte man vielleicht wirklich gewähren.

    Von Frankreich unabhängig.

    Keine Gelder mehr von der EU und keine sonstigen Subventionen.

    Keine Touris mehr zur Insel.

    Das war es dann mit Korsika.

    Gut ...wird dann vielleicht der Rückzugsort für jedwede kriminelle Gruppierung. Mafia, Cosa Nostra, Russenmafia ... eine richtige Pirateninsel.


    Nein, die Korsen müssen selbst aktiv dagegen gehen.

    Die Jungterroristen haben doch Familie.

    Der Widerstand gegen diesen Terror muss aus den Familien kommen.

  • Danke für Eure Beiträge, dann ist's also doch interessant.


    Ich habe noch weitere Forderungen der Gruppe gefunden: Der Aufenthaltsstatus soll nach fünfjährigem, dauerhaften Aufenthalt auf der Insel gewährt werden. Welche Rechte damit genau verbunden sein sollen, konnte ich nicht herausfinden, weiß da jemand mehr? Außerdem fordert man noch die "Annäherung der plitischen Gefangenen", ich nehme an, es geht um die Verlegung in Gefängnisse auf Korsika. Des Weiteren fordert man in spätestens drei Jahren einen "obligatorischen Korsischunterricht" sowie die Einrichtung mindestens einer bilingualen Klasse pro Schule.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi Georg, auch ich las es mit Schrecken und Verwunderung. Irgendwie weiß ich gar nicht was ich sagen soll. Es ist quasi eine terroristische Vereinigung, die innenpolitisch angegangen muss. Über die Forderungen, die ja nicht neu sind, muss diskutiert werden und rechtsstaatlich entschieden.

    Es gibt auch bei uns solch verirrte Gehirne.

  • In meinen Augen sind das verblendete Idioten. Wie sagte Isaac Asimov: "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen". Die schaden ihrer Sache mehr, als sie ihr nutzen. Der Französische Staat wird sich nie und nimmer Terror beugen. Sie sollten ihre Energie lieber dazu aufbringen, die Themen durch Veranstaltungen, Publikationen, (friedliche!) Demonstrationen usw. in die Öffentlichkeit zu tragen und die Bevölkerung hinter sich zu bringen, um diejenigen politischen Akteure zu wählen und zu unterstützen, die ihrer Sache am nächsten stehen und denen dann die Umsetzung überlassen. So erreicht man seine Ziele viel besser und eher.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, ich verfolge solche Berichte schon. Selber bin ich bei meinen ersten Aufenthalt in Verdacht geraten, weil ich aus Neugierde ein recht gut gesichertes Haus in Tallone fotografiert habe. Es gehört, wie ich inzwischen weiß, einem Freund von Dominik Strauß-Kahn.

    Gruß Werner

  • So, habe jetzt auch die Artikel gelesen… und bin ebenfalls fassungslos.

    Interessant fand ich zwei (der bislang noch wenigen) Kommentare zum Artikel im Corse Matin. In einem wird die Université Corte verantwortlich gemacht, im anderen wird als Grund zuerst der Massentourismus genannt.

    Sicherlich muss Korsika seine Identität stärken. Das sollte aber auch trotz (oder mit) Tourismus funktionieren.






  • Einer der Kommentatoren weist darauf hin, daß in Zeiten der französischen Kolonien viele Korsen dorthin ausgewandert sind und daher ebenfalls als Kolonialisten betrachtet werden müssen, so wie man heute die Franzosen als solche auf der Insel sieht. Und es daher auch viel mehr Korsen auf dem Festland, als auf der Insel gibt. Solange sich die Korsen auf dem Festland niederließen, so lange könne man den Kontinentaleuropäern nicht verwehren, sich auf der Insel niederzulassen. Ein durchaus interessanter Aspekt, wie ich finde.


    Ein anderer vergleicht Korsika mit 350.000 Einwohnern auf 8722 km² mit Malta, wo sich 450.000 Einwohner auf 246 km² tummeln und meint, es sei doch wirklich genug Platz auf der Insel für alle, die sie liebten und ihr gutes tun wollten.


    Wieder ein anderer meint, was für eine traurige Jugend, die sich in den Untergrund stürtzt, anstatt den Mädchen nachzulaufen, Es fehle aber der Mut, sich ihnen entgegen zu stellen.


    Ein Kommentator meint, man mache sie glauben (manipuliere sie), daß sie für ihre Zukunft kämpften. Mit dem Ergebnis, daß sie einige Jahre auf dem Festland (im Gefängnis) verbingen werden, lediglich mit einem Poster von Korsika an der Wand, während die anderen in der Zwischenzeit an den Strand gehen.


    Also: durchaus vernünftige Stimmen darunter. Mal schauen, ob die auch auf die Straße gehen mit ihren Ansichten und dem Unsinn was entgegensetzen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die habe ich gar nicht gefunden, hatte nur Zugriff auf insgesamt sechs oder sieben Kommentare (oder waren zwischen der Werbung versteckt).

    Aufschlussreich wäre noch ein Blick in die Twitter-Beiträge, habe aber hier keinen Account.

  • Ohne es genau gelesen zu haben, dürfte es sich kaum von dem unterscheiden was bei uns zu beobachten ist: Jammern geht super, Anpacken und sich engagieren dann weniger. Der Drang nach Regulierung ist spürbar. Wer kann das besser bedienen als eine radikale Partei?

    Korsika wird aufwachen müssen und sich nicht weich gebettet von Jammertal zu Jammertal tragen lassen. Einerseits tut man einiges um Touristen zu locken und zu bedienen, andererseits mault man, wenn sie dann in Scharen kommen. Natürlich muss man sich mal einen Plan machen, wie man sich positionieren will. Die Nummer mit Gewalt funktioniert ebensowenig wie das Weiter so.

    Zunächst einige Gebiete etwas zu regulieren und zu schützen ist ein erster Schritt, mafiöse Strukturen anzugehen eine Notwendigkeit.

    Das eigene Auswandern aufs Festland wurde akzeptiert, nun sieht man es andersrum und wundert sich? Korsika den Korsen? ...

    Klar, wenn man sich ausverkauft und das Land den Reichen überlässt, ist Schluss mit Lustig, ebenso dürfte die rollende weiße Ware wenig Positives hinterlassen. Aber welchen Plan haben die Terroristen ? Welche Ideen und Vorstellungen hat die Mehrheit der Korsen?

  • Hallo Schorschi,


    ganz klar:

    gesellschaftliche Themen zu Korsika müssen hier immer ihren Platz haben. Wer nur an Fähren- und Campingplatzfragen interessiert ist, blättert einfach weiter.

    Kommentare wie: "Voher sollen wir das von Dtl aus wissen ..." "müssen die Korsen selber klären....", "haben wir Deutschland auch ..." , die oft mit der Bitte um Einstellung solcher Debatten einhergehen erscheinen mir wenig hilfreich.


    Ich finde es klasse, wenn immer wieder auf CM-Artikel zu solchen Themen/Entwicklungen hingewiesen wird.

    Auch die Meinung der Forumsmitglieder vor Ort finde ich bei solchen Beiträgen höchst interessant.


    In diesem Sinne, Schorschi, gerne wieder.


    Gruß

    Bobby

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.