Das erste mal Korsika mit 2 Kindern

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier. Meine Familie ( mein Mann unsere Kinder 8 und 5 Jahre ) und ich möchten an Pfingsten für 10 Tage nach Korsika reisen.

    Was sicher ist, ist das wir nach Bastia fliegen möchten und uns da ein Mietwagen leihen werden. Das ist aber auch das einzige was sicher ist. Seit vielen Tagen bin ich im Internet unterwegs und habe das Gefühl ich verzettele mich immer mehr. Es gibt so viele schöne Fleckchen zu sehen. Da wir aber 2 Kinder dabei haben, sollten wir aber auch nicht übertreiben. Daher denke ich das 2 / 3 Unterkünfte absolut reichen. Jetzt wäre es toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Gedacht habe ich, das wir den Norden / Westen auf dieser Tour bereisen. Bastia / St. Florent / Calvi / La Revellata / La Scandola vielleicht Corte.

    Wir sind begeisterte Wanderer, lieben schnucklige Bergdörfer und toll wären auch Weingegende. Unsere Kinder ist es natürlich wichtig immer am Meer zu sein bzw. eine Unterkunft zu haben wo es einen Pool gibt.


    Bitte Bitte helft mir weiter.

    Was für eine Tour mit Kindern würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr Ideen, Tipps? Ich wäre so so dankbar darüber!


    Ich DANKE Euch schon mal vielmals!

    Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    wenn ihr für 10 Tage nach Korsika reist würde ich mit 2 kleinen Kindern mir ein Quartier suchen und von dort lieber Ausflüge zu machen. Calvi ist eine schöne Station, von dort habt ihr das Meer direkt vor der Tür und könnt in die Balagne in schnucklige Bergdörfer fahren. Kleine Wanderungen machen, z.B. auch zum verlassenen Dorf Occi. zum Foret Bonifatu fahren und dort wandern, mit dem Zug an der Küste entlang nach Il Rousse. Ein Ausflug nach Galeria ist auch nicht soweit. Die Gegend um St. Florent ist auch sehr schön, da habt ihr Weinberge vor der Tür, das Cap Corse, das Meer, vielleicht ein Ausflug nach Corte. Und bei beiden noch viel mehr. Korsika hat so viele schöne Ecken und der Korsikavirus könnte auch auf euch überspringen. Dann nehmt ihr das nächstemal eine andere Ecke.

    Wenn du noch weiter Fragen hast, immer her damit.

    Liebe Grüße Birgitta

  • Vielen lieben Dank Brigitta für die schnelle Antwort:-) Damit hast du mir wirklich schon sehr weitergeholfen. An nur ein Quartier habe ich selbst nie gedacht aber du hast recht wenn man die Unterkunft am richtigen Ort wählt, dann kann man auch so schon viel sehen.

    Hast du eventuell auch einen Tipp für eine schöne Unterkunft? :-) ( Es darf gerne etwas ruhiger gelegen sein und was kleines landestypisches )


    Dankschön nochmal liebe Brigitta!

    Kerstin

  • Hallo Kerstin, wir sind nur zu zweit auf Korsika gewesen und ich hätte nur Empfehlungen für Hotels bzw. Pensionen. Die Frage ist, ob ihr mit 2 Kindern eine Fewo sucht?


    Liebe Grüße B i r g i t t a

  • Hallo Kerstin,


    wenn Du was außergewöhnliches suchst, dann stöbere doch mal hier: https://www.korsika-forum.info/forum/index.php?thread/5303


    Für weitere Empfehlungen wäre es hilfreich, wie Brigitta schon gefragt hat, ob Ihr eher ein Haus, ein Hotel oder ein Mobilhome sucht/bevorzugt.


    Dem Tipp mit der Balagne schließe ich mich übrigens an, ich würde allerdings nicht Calvi wählen, wäre mir zu trubelig.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Brigitta,

    Hallo Georg,

    vielen Dank für Eure Antworten. Seit wir Kinder haben bevorzugen wir Ferienhäuser/wohnungen. Ist einfach viel stressfreier, für alle :-))))

    Georg, du sagst Calvi wäre dir zu trubelig. Was würdest du mir denn empfehlen? Wie gesagt ich bin für alle Tipps von Kennern dankbar:-)


    Viele Grüße und einen schönen Samstag.

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    irgendwas in der Nähe von Calvi bzw. zwischen Calvi und L'Île-Rousse. Das Gelände vom Clos du Mouflon ist übrigens traumhaft und die Besitzer sind sehr sympathisch, mit denen hatten wir uns letztes Jahr mal unterhalten. Allerdings weder Pool (braucht man den am Meer wirklich?) noch Sandstrand, vor allem Felsen und ein kleiner Kiesstrand. Für Kinder nicht wirklich optimal. Könnte ein Mobilhome eine Alternative sein oder ist Euch das zu wenig Komfort im Vergleich zu einer Wohnung/einem Ferienhaus? Falls es infrage käme, z.B. Bodri Bungalow. Traumhafter Strand. Wenn Ihr an zwei Standorte denkt, wäre meine Empfehlung zunächst irgendwas in der Gegend von Saint-Florent und von dort aus das Cap und die Castagniccia erkunden (noch recht ursprünglich) und dann weiter in die Balagne (s.o.). Saint-Florent und das Cap sind aber auch von der Balagne aus gut erreichbar, die Castagniccia und Corte notfalls auch noch. Lasst Euch von den Entfernungen auf der Karte nicht täuschen, die Strecken können sich ziehen, sobald man etwas abseits der großen Straßen ("T") unterwegs ist. Die Angaben bei Google Maps sind aber ein guter Anhaltspunkt für die tatsächlichen Fahrzeiten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Kerstin, meine Empfehlung wäre die Ecke um Porto Vecchio ... schöne geschützte Buchten mit flachen Strand. Ideal für Kinder und das Wasser in in de Regel durchaus schon wärmer als direkt am offenen Meer.

    Das Hinterland bietet schöne Ausflugs-/Wandermöglichkeiten .... Stichwort Ospedale, in dieser Zeit sicher auch die Bavellaregion, Levie und Cuccuruzzu, usw.

    Weingegend in der Nähe z.B. die Ecke um Figari, Lecci.

    Da macht es dann einfach Sinn gezielter zu fragen wenn Ihr Euch für eine Region entschieden habt.

    Den Tips gäbe es zu genüge.

    Falls Ihr in der Ecke St. Florent Euer Domizil findet ... dann ist in Sachen Wein die Region um Patrimonio natürlich erste Wahl.

  • Hallo Kerstin,


    können Deine Kinder schwimmen? Es sind ja keine Kleinkinder mehr, da würde ich die Sache mit den flachen Stränden nicht überbewerten. Gut, daß meine Kinder nicht wussten, daß die Strände im Nordwesten nichts für sie sind, sonst wären die dort in dem Alter bestimmt nicht stundenlang im Wasser geblieben. 😉


    Der Südosten ist aber sicher auch kein Fehler. Bzw. für Fehler gibt’s auf Korsika nur ein paar wenige Ecken.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Habe jetzt mal einige gestreckte Daumen verteilt... Wie Georg schreibt, man kann nur wenig falsch machen.

    Ich würde allerdings Calvi als Standort meiden. Der Ort, vor allem die Zitadelle, ist nett, vielleicht an Pfingsten noch nicht allzu überlaufen (oder? Tagestouristen??!?…), aber die Strände finde ich in allen anderen vorgeschlagenen Regionen schöner.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Gut, daß meine Kinder nicht wussten, daß die Strände im Nordwesten nichts für sie sind, sonst wären die dort in dem Alter bestimmt nicht stundenlang im Wasser geblieben. 😉

    so geht’s uns mit unseren Kindern im Südwesten 😀


    Ich werfe jetzt mal noch den Golf von Valinco in‘s Rennen, damit die Verwirrung noch größer wird 😇


    Falsch machen könnt Ihr (außer der Ostküste - meine Meinung !!!) nichts- Korsika ist überall schön 😻

  • Mit 2 Kindern würde ich schauen, dass man nach der Ankunft nicht zu lange fährt.

    Ich plädiere für Saint Florent oder die Balagne

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • IDas widerspricht sich ja😂 nur wer die Ostküste nicht richtig kennt, behauptet so was. Aber ist ja gut so, da bleiben noch ein paar ruhigere Gebiete.

    Grüße Helen

    habe schon auf die Reaktionen gewartet 😂 Ist ja alles Geschmacksache. Wir waren viele Jahre auch an der Ostküste und fanden es immer klasse. Jetzt haben wir uns halt in den Südwesten verliebt. Die Gegend zwischen Bastia und Solenzara ist halt für meinen Geschmack ein wenig eintönig, zumindest was die Strände betrifft. Für Ausflüge allerdings ein toller Ausgangspunkt. Ist ja alles subjektiv 😉

  • Eigentlich ist es ja müssig darüber zu diskutieren ob die Ostküste, der Norden, der Südwesten, der Westen, ... schöner ist als die Ostküste, der Norden, der Südwesten, der Westen .... ;)party:

    Wir sind halt zu Beginn unserer Korsikaära in der Ecke von PV gelandet ...Villata. Dort durften wir und unsere Kids wunderschöne Urlaube verbringen. Die Bucht von Villatat hat alles geboten was Spaß macht. Flache Strandbereiche für die Minis, Sprungfelsen, Seegraswiesen und Felesriffs zum schnorcheln, Erkundung der vorgelagerten Insel mit den Höhlen, Surftouren entlange der Felsenküsten Richtung PV, schöne Plätze für das Zelt, viele schöne Ausflugsziele im Hinterland usw.

    Zugegegeben ...damals war das Kap, Calvi nicht so unser Ziel.

    Der Westen, Südwesten schon.

    Dann kam das Ende vom "alten" Villata und wir fanden eine neue Heimat weiter nördlich ... Corsica Natura, Tropica.

    Eigentlich erst mal nur um zu sehen ob es uns auch dort gefallen kann. und .... ja ... hat es.

    Das Meer selbst ist im Vergleich zur Villatabucht eher langweilig.

    Aber ... es hat auch seinen Reiz lange Strandspaziergänge zu unternehmen und Vorteil ... es hat Strandrestaurants und so ist immer eine Stärkung nach der anstrengenden r9Z6& Strandwanderung :prost_02: möglich :thumbsupparty:.

    Und .. .jetzt waren auch Tagesausflüge in den Norden kein Thema mehr ... genauso aber auch in den Süden. Das Hinterland selbst bietet ebenfalls wunderschöne Ziele.

    So ein bißchen hängt unser Herz aber schon noch am tiefen Süden Korsikas.

    Irgendwie ist es, zumindest gefühlsmässig, klimatisch anders. Es muß auch eine andere Sonne am Himmel stehen :winking:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.