Fliegen statt Fähre

  • Domfahrer

    Hallo Gregor,

    dies ist vielleicht eine für euch stressfreie Anreise, aber aus umwelttechnischer Sicht vermutlich eine der schlechtesten, da ja nun euer Auto die ganze Fahrt nur mit einer Person fährt und zusätzlich noch das das Flugzeug genutzt wird.


    Nur mit Öffis kann ich es mir auch (jetzt) nicht vorstellen, da ich gar nicht wüsste, wie ich Campingutensilien für 4 Personen transportieren sollte.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Hallo Stephanie,


    jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. ::,,II8


    Gut, dann nehme ich nächstes Mal die AIDA oder Mein Schiff, oder den Privatjet, oder die Luxusjacht.

    Die sind bestimmt umwelttechnisch besser. :rofl:


    Viele Grüße, Gregor

  • Gut, dann nehme ich nächstes Mal die AIDA oder Mein Schiff, oder den Privatjet, oder die Luxusjacht.

    Die sind bestimmt umwelttechnisch besser. :rofl:

    Dann mal viel Spaß bei der Kreuzfahrt oder im Privatjet ...... zumindest nutzt ihr dann vielleicht zusammen ein gemeinsames Verkehrsmittel ?!?

  • Du weißt aber schon, das sich Flug und "allein im Auto" so gut wie nichts nehmen? (Kommt auf Strecke und Fähre an.)


    Also noch mal deutlich:

    4 x Flug oder 3 x Flug und 1 x Auto macht keinen Unterschied.


    Findest du jetzt Flüge auch unverhältnismäßig?

  • Ich bin der Meinung, dass wenn man als Familie gemeinsam in den Urlaub fährt es aus umwelttechnischer Sicht besser ist das gleiche Verkehrsmittel zu nutzen um dieses auszunutzen.


    Wenn du jetzt alleine mit dem Auto fährst pustet dieses Summe x in die Luft nur für dich und das Flugzeug in dem deine Familie sitzt produziert Summe y...hättet ihr jetzt alle im Auto gesessen hätte wir nur Summe x für euch und im Flugzeug wäre noch Plätze für beispielsweise Alleinreisende frei, die jetzt aber, weil deine Familie im Flugzeug sitzt, jeder mit einem eigenen PKW fahren.... Ich weiß alles ziemlich unwahrscheinlich und überspitzt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • Ehrlich Leute, wenn euch das mit der "Umwelt" wirklich wichtig wäre, dann gänge es für euch weder mit dem Flugzeug noch mit dem Auto 1000 Kilometer quer durch Europa, sondern zu Fuß in den Wald hinterm Dorf. (War ebenfalls überspitzt ;)

    Ich find die Lösung Klasse, hab's selber auch schon mit Freunden und auch mit den Eltern so gemacht. Allerdings hatte ich zwei Wochen Vorsprung und der Rest kam nur die letzte Woche mit dazu. Gemeinsam ging es dann via Fähre und Alpentour zurück.

  • @ Wolfgang:


    Flug D´dorf / Bastia: 213 kg CO2 pro Passagier

    KFZ, 1000km, 70l Benzin: 166 kg CO2 + Fähre


    Der CO2 Ausstoß im Flugzeug oder allein im Auto ist also vergleichbar.

    4 Personen im Auto sind natürlich günstiger, aber hier geht es ja um meinen Transport nach Korsika, also allein im Auto oder im Flieger.

    Der Rest der Familie fliegt ja eh.


    Viele Grüße, Gregor

  • hallo,

    also ich sag erstmal Vorsicht, wenn bei einer Umfrage die Antworten bewertet werden. Das führt wieder vom Vergleich und Ziel ab.

    Ich fliege nur selten, wenn dann von Straßburg nach Bastia

    dann Mietauto bei "billiger m...."

    Ansonsten mit Auto zur Fähre Toulon oder Livorno, auch Savona (fährt allerdings im Frühjahr selten)

    Grüße

    Helen

  • Hallo ihr lieben KorsikafreundInnen,

    danke erst einmal für eure rege Beteiligung an der Umfrage. :thumbupparty: Zur besseren Übersicht füge ich hier nochmal die fünf Fragen der Komponente 1 Fliegen ein. Den kompletten Ausgangstext zur Umfrage findet ihr auf Seite 4/Beitrag 75. Also hier nochmal die Fragen:

    Fliegen.

    Frage 1: Habt ihr schon mal das Flugzeug zur Anreise nach Korsika genutzt und von welchem zu welchem Flughafen?


    Frage 2: Habt ihr am Flughafen einen Mietwagen gebucht?


    Frage 3: Wenn nicht, wie seid ihr zu eurem Urlaubsort gekommen?


    Frage 4: Korsikaurlaub bedeutet sicher für fast alle viel Gepäck. Wie habt ihr dieses Problem bei einer An- und Abreise per Flug gelöst?


    Frage 5: Hat ein Mietwagen bsp. durch Kilometerbegrenzung eine Einschränkung hinsichtlich der Mobilität im Vergleich zum eigenen Auto auf der Insel bedeutet?


    Komponente 2 folgt übrigens übermorgen, und nach der Anregung von Gregor wird es auch noch eine vierte Komponente geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Eifrigen,


    das Thema des Threads war sehr breit formuliert, dementsprechend breit waren die Antworten gestreut!

    Ernsthaft, ich freue mich immer wieder wie engagiert oft Themen diskutiert und Fragen letztendlich beantwortet werden, auch hier.

    Dem schließe ich mich an und sehe gerne weiteren Beiträgen entgegen.


    LG Ernest

  • War früher in ähnlicher Situation wie Domfahrer: Sommerferien zu teuer/heiss, Herbst- oder Osterferien zu kurz.

    Wir sind In den Herbstferien am letzten Schultag (Fr) los und haben am nächsten Morgen (Sa) die Frühfähre genommen. Das hat immer geklappt und wir waren am Nachmittag oder frühen Abend am Quartier, je nach Region auf der Insel.

    Rückfahrt dann zwei Wochen später mit der Nachtfähre Sa/So und den Rest des Sonntags auf der Autobahn.

    Nachteil:

    In den Herbstferien gab es die günstig gelegenen Frühfähren (Savona/Genua) meist nur Fr oder So; am Sa mussten wir dann gelegentlich nach Nizza oder Livorno also nochmal +150km.


    Zur Umfrage / Teil 1:

    1. Ja, ein einziges Mal

    2. Nein

    3. Von Freunden abgeholt

    4. Gepäck einschränken

    5. Nein

  • Eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr schreiben...



    838 Euro pro Flug: Preise von und nach Mallorca explodieren!
    Für 29 Euro für einen Kurztrip mal schnell nach Malle fliegen – das war über viele Jahre möglich! Nun müssen Urlauber aber deutlich tiefer in die Tasche…
    www.kukksi.de


    aber vielleicht denken zukünftig doch mehr Touristen auch an Ihre ökonomischen Möglichkeiten….

  • Ich bin gegen die Billigstflugpreise ... auch wenn das sicher für den Augenblick dem Geldbeutel gefällt.

    Aber über 800 Euro ...das sind natürlich Ausreißer.

    Von Frankfurt weg (jetzt nicht Hahn) liegen die Direktflüge bei längerfristigerfristiger Vorbuchung zwischen 45 -70 Euro einfach.

    Bei zeitnaher Buchung zu diesem 6.3. zwischen 134 - 238 Euro einfach .... + Rück 8 Tage später zusammen zwischen 178 - in der Spitze um 358 Euro

    Aufgabegepäck kommt teils noch dazu.

    Aber Beispiel Flug Hin /Rück FFm-Palma -FFM mit Condor inkl. Aufgabegepäck 251 Euro pP

    Das wäre für mich akzeptabel.

    Wir hatten die Überlegung in den Osterferien nach Malle zu fliegen. Klappt aber wegen fehlender längerer Seniorenbetreuung (fast 17jähriger Katzenkater ::)))) nicht.

    Wollte man allerdings nach Corse von Frankfurt weg da muß man sehr, sehr tief in den Geldbeutel greifen ...und ... keine Direktflüge (auch nicht von Basel oder Straßburg).

    Aktuelle Momentaufnahme ...auf meinem Bürostuhl ...natürlich :rollparty:

  • Frage1: ja, München/Memmingen/ St. Gallen/ Stuttgart / Strasbourg

    Frage 2: ja, jedoch vorab über bekannte Portale

    Frage 3: Abholung von Vermieter

    Frage 4: bei Flugreise muss entsprechend angepasst werden / auch wichtig ist, was während des Aufenthaltes geplant ist (z,b. Tour in den Bergen, nur Strand, oder sonst was)

    Frage 5: nein

  • Vielen Dank euch allen für die rege Teilnahme an meiner kleinen Umfrage. Inzwischen ist ja eine vierte Komponente hinzugekommen, also nicht mehr nur Fliegen, Fähre, das Verkehrsmittel zur Fähre und Splitting, wenn die Familie nicht gleichzeitig starten oder zurückreisen kann. Die Fragen werden sich bei allen vier Komponenten ähneln. Im zweiten Teil der Umfrage soll es nun um die Anreise zur Fähre gehen. Die Fährhäfen und -gesellschaften folgen im dritten Teil:

    Anreise zur Fähre

    Frage 1: Reist ihr mit dem Zweirad, PKW/SUV oder mit einem Campingmobil an?


    Frage 2: Die Reisewege zur Fähre und zurück nach Hause sind mehr oder weniger weit. Fahrt ihr durch oder plant ihr Übernachtungen bei der An- und Abreise ein?


    Frage 3: Ist für euch bei der An- und Abreise das pünktliche Erreichen der Fähre vorrangig wichtig, oder nutzt ihr den Weg, um zusätzliche Ziele anzusteuern?


    Frage 4: Der Gotthardtunnel auf der westlichen Route und der Brennerpass auf der östlichen sind als Nadelöhre bekannt. Versucht ihr, die zu umgehen und wenn ja, wie?


    Frage 5: Nutzt ihr in Italien oder Frankreich mautfreie Straßen wenn die Fahrt auf der Autobahn schneller wäre, um Kosten zu sparen?

  • Soooodele, mein (einziger) Nachmittagskaffee war zu stark und ich bin glockenwach… Zeit für eine kleine Umfrage:


    1: PKW


    2: Übernachtung an einem schönen Ort, gern am Wasser


    3: Siehe Nr. 2 :thumbupparty:


    4.: Das ist vom Reisetag abhängig. Gerne San Bernardino


    5: Nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Aussicht (z.B. Route Napoleon in Frankreich)


    :0)

    Sabine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.