Fliegen statt Fähre

  • Wo soll eigentlich der ganze Strom für die E-Auto`s herkommen? Alle Reden nur über Ladestationen, mehr Ladestationen usw.

    Selbst wenn die Kapazitäten für den ganzen benötigten Strom da wären, geben das die Kabel die in der Erde liegen gar nicht her.

    Ich bin Elektriker in Hamburg und kann euch sagen das die Netze jetzt schon teils völlig überlastet sind. Viele Hausanschlüsse der Mietshäuser sind noch von vor 1933 oder bis vor 1949.

    Danke für diesen Beitrag, Lars. Dieses Thema wird viel zu selten angesprochen. Ich bin Elektromeister in Rente und kenne diese Situation, die hier im Osten eher noch prekärer ist. Die Kabel zu den Endabnehmern, die hier in der Erde liegen, hat teilweise noch der Kaiser gesegnet.

    (Fast) alle reden nur von erneuerbaren Energien und fehlenden Übertragungsleitungen. Das mag alles richtig sein. Über die letzten Kilometer macht sich vor allem die Politik aber überhaupt keine Gedanken. Ich weiß nicht wie es in den alten Bundesländern war. Hier im Osten musste für jeden größeren Verbraucher wie Durchlauferhitzer, Nachtspeicheröfen etc. eine Energiebezugsanmeldung beim Energieversorger eingereicht werden. Der entschied, ob dies überhaupt möglich ist. Heute wird alles wahllos angeschlossen, noch eine Wallbox, noch zehn Wärmepumpen mit 18 kW Leistung usw.. In den Baumärkten waren elektrische Heizgeräte (unwirtschaftliche Stromfresser) lange Zeit ausverkauft. Gut, dass wir einen milden Winter hatten...

  • Danke für diesen Beitrag, Lars. Dieses Thema wird viel zu selten angesprochen. Ich bin Elektromeister in Rente und kenne diese Situation, die hier im Osten eher noch prekärer ist. Die Kabel zu den Endabnehmern, die hier in der Erde liegen, hat teilweise noch der Kaiser gesegnet.

    Ei, ei, ei

    Bevor mich jemand hier als mordenden Elektromeister verdächtigt :fie: : Es muss natürlich heißen "Die Kabel, die hier zu den Endabnahmern in der Erde liegen..." :Pparty: :dancer:

  • Na ja und bei euch war auch viel mit Aluminium Leitungen gelegt.

    Dann weißt Du ja auch was so eine neue Zähleranlage mit neuem Hausanschluß meinetwegen für 10 Mietungen kostet. Da bist Du im 5 stelligen Bereich vor dem Komma.

    Aber Strom war noch nie sexy. Viele bestellen erst die Küche oder erst das 70.000€ teure E-Auto und fragen dann nach "einer Steckdose " und wenn Du dann mit Vorschriften kommst und was alles gemacht werden muss für eine Wallbox und vor allem was es kostet, guckst Du nur in verdrehte Augen.

  • Dann weißt Du ja auch was so eine neue Zähleranlage mit neuem Hausanschluß meinetwegen für 10 Mietungen kostet. Da bist Du im 5 stelligen Bereich vor dem Komma.

    Darum geht es doch gar nicht. Niemand spricht von neuen Zähleranlagen, damit der Elektriker reich wird. ::,,II8 Jede(r) von uns hat in Physik gelernt, dass durch einen Leiter, egal ob Kupfer oder Aluminium, nur eine so und so große Stromstärke fließen kann. Sonst ist sie überlastet, wird heiß, und irgendwann brennen die Anschlüsse weg. Und so verhält es sich mit den uralten Straßenverkabelungen. Fünf neue Luftwärmepumpen zu je 18 kW in einem Straßenzug sind nach Adam Riese 90 kW, die während der Planung dieser Verkabelung nicht eingeplant waren. Konnten auch nicht, zu Kaisers Zeiten gab es noch keine solch großen Verbraucher in Privathaushalten. Irgendwann sagt dieses Straßenkabel dann ganz einfach Tschüss und verabschiedet sich. Oder die Absicherung ist richtig dimensioniert, und dann sagt der Laststschalter "jetzt ist Schluss".

  • Wir leben auf dem Land, gehören aber immerhin zu den Glücklichen, in deren Dorf die Bahnlinie von Cottbus/Hoyerswerda nach Leipzig verläuft. Unsere Region ist dem Verkehrsverbund MDV angeschlossen. Ist das praktikabel, um nach Leipzig zufahren? Man könnte meinen, ja. Ist es aber nicht. Wir bezahlen zu zweit für eine Fahrstrecke von 40 km sage und schreibe 24 €, hin und zurück also 48 €, und Spartarife für Rentner gibt es nicht

    Ziemlich off topic, aber jeden Unsinn über Öffis möchte ich hier nicht stehen lassen.

    Der genannte Preis (48€) liegt deutlich über dem, was irgendein Verbund für eine Tageskarte für 2 Personen verlangt.

    Nur wer Einzelfahrscheine löst, kommt auf diesen Preis. Das tut aber keiner, der nur halbwegs informiert ist.

    Das Sachsen-Ticket z.B. kostet (wie viele Ländertickets) 27€ plus 9 für jede weitere Person und erlaubt beliebig viele Fahrten im Regionalverkehr in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie den städtischen Verkehrsmitteln z.B. in Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg...


    Du hast nun in zahlreichen Posts kundgetan, dass Dir Öffis nicht liegen. Das liegt aber nicht unbedingt an den Öffis und das ist vollkommen ok.

  • danke für den Tipp, Philipp. Den Tarif kannte ich noch nicht als Seltenfahrer (aus den bekannten Gründen der permantenten Unzuverlässigkeit der Bahn). Ich werde es aber beim nächsten Mal ausprobieren. Eins habe ich aber schon probiert - am Ticketautomaten funktioniert es bei uns nicht.

  • ch sprach ursprünglich vom Gesamtpreis. Passage plus Kabine. Das sollte

    Die Passage mag etwas teurer sein, die Kabinen sind dafür günstiger. Jedenfalls bekomme ich bei CF als Alleinreisender keine Überfahrt in der Kabine für 70€.


    ... Tut mir leid ... da scheine ich zu dumm zu sein um das zu verstehen. ::,,II8

  • ...ja klar ... Passage teurer ... Kabine vielleicht günstiger ... aber alles in allem teurer ...aber trotzdem günstiger ...jetzt versteh ich es. Werd ich das nächste Mal auch so machen.

    Statt 325 Euro 1 Person ... 1 KFZ ... Nachtfähre Aussenkabine Hin/Rück ... Sav-Bast-Sav ... nehm ich dann lieber ML">ML">ML">ML Toul-Bast -Toul mit Innenkabine für 398 Euro ..


    25.5. - 15.6.


    Super ...wär ich nie darauf gekommen. Und ich glaube die Kabine auf der Rückfahrt ist :thumbsupparty: tatsächlich günstiger.

    Danke philipp für den super Tipp.

    Von der Ersparnis geh ich halt nicht Essen.

  • philipp warum reagierst du so aggresiv? Auch ich kann manche Dinge nicht verstehen, aber das sind nun mal unterschiedliche Meinungen die sicher auch durch Erfahrungen gebildet wurden. Du hattest andere. Man kann seine Meinung vertreten aber bitte nicht so.

    Ich sprach ursprünglich vom Gesamtpreis. Passage plus Kabine. Das sollte doch jeder kapieren.

    Und wenn dich jemand nicht versteht, kann das an vielen verschiedenen Gründen liegen.


    Viele Grüße von Birgitta die einfach nur mitliest und sich wundert ::,,II8

  • Vielen Dank euch allen. Als TE habe auch ich mich selber am OT beteiligt. ::,,II8 Jetzt wollte ich aber ohnehin zur Ausgangsfrage zurückkommen, und zwar in Form einer kleinen Umfrage. Inzwischen ist ja eine neue Komponente hinzugekommen, also nicht mehr nur Fliegen oder Fähre, sonder auch noch das Verkehrsmittel zur Fähre. Die Fragen werden sich bei allen drei Komponenten ähneln. Nun möchte ich die Umfrage mal in drei Teile splitten und beginne heute mit der Anreiseart

    Fliegen.

    Frage 1: Habt ihr schon mal das Flugzeug zur Anreise nach Korsika genutzt und von welchem zu welchem Flughafen?


    Frage 2: Habt ihr am Flughafen einen Mietwagen gebucht?


    Frage 3: Wenn nicht, wie seid ihr zu eurem Urlaubsort gekommen?


    Frage 4: Korsikaurlaub bedeutet sicher für fast alle viel Gepäck. Wie habt ihr dieses Problem bei einer An- und Abreise per Flug gelöst?


    Frage 5: Hat ein Mietwagen bsp. durch Kilometerbegrenzung eine Einschränkung hinsichtlich der Mobilität im Vergleich zum eigenen Auto auf der Insel bedeutet?

  • Hallo Wolfgang,


    zu 1. Ja, Köln-Bonn, BER, Dortmund, Hamburg- immer nach Bastia, da soweit ich weiß, Ajaccio nicht von deutschen Flughäfen bedient wird.

    zu 2. Ja ( billiger-M...)

    zu 4. Soweit es ging eingeschränkt, aber es hat immer gepasst.

    zu 5. Nein, wir hatten nie eine Kilometerbegrenzung, man fährt vielleicht mit dem Mietwagen vorsichtiger.

  • Coole Sache so eine Umfrage, dann mal los:

    1: Ja, einmal bei meinem ersten Korsika-Urlaub 2002 auf dem Mare E Monti, Zielort Calvi, Abflug weiß ich nicht mehr, es ging aber damals über Paris.

    2: Nein, es war eine Rucksack-Tour

    3: wandernd

    4: Alles in einem Rucksack.

    5: Wir hatten für die letzten drei Tage in Corte einen Mietwagen und spätestens bei dieser Rumfahrerei wusste ich: Da muss man noch mal hin. Mir ist seitdem aber nie mehr, nicht mal im Traum, eingefallen, ohne Auto anzureisen. Weil a) ich gerne mobil sein möchte b) ich im Auto auf Campingplätzen schlafen kann c) die An- und Rückreise durch die Alpen mit Zwischenstops immer ein Erlebnis ist. Das zählt nicht als "Anreise" sondern schon als "Urlaub".

  • Da fange ich gleich mal an:


    1. Für meine beiden reinen Wanderurlaube bin ich mit dem Flugzeug angereist, da mir jeweils nur ein sehr enges Zeitfenster zur Verfügung stand.

    Ich bin jeweils von München nach Bastia geflogen, das hatte den Vorteil, dass auch am Sonntag ein Rückflug ging und ich so einen Tag mehr auf Korsika hatte.


    2. Bei meiner ersten Wanderreise hatte ich für 2 Tage einen Mietwagen, da aufgrund der Ankunftszeit des Fluges kein Bus mehr ging und aufgrund des Reisezeitraumes auch am Sonntag nicht.


    3. Bei der zweiten Wanderreise sind wir vom Flughafen abgeholt worden. Da wir da aber erst im Juli unterwegs waren, hätte es auch die Möglichkeit gegeben, mit dem Bus zum Einstieg zu kommen.

    Den Rückweg nach Bastia habe ich jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück gelegt. Einmal mit dem Bus ab Porto Vecchio, einmal mit dem Zug ab Ajacchio.

    Ich möchte aber nochmal betonen, dass es sich um Mehrtageswanderungen handelte, bei denen zwischendurch keine Transfernotwendigkeit bestand und ich sowieso zum Auto zurück gemusst hätte.


    4. Aufgrund der Natur der Reise war ich ohnehin nur mit Minimalgepäck unterwegs.


    5. Für die Inselquerung und kurzen Tagesausflug habe ich keine Probleme durch eine Kilometerbegrenzung gehabt.


    Weiterhin viel Freude bei der Planung


    Kirsten

  • Bezüglich der Umfrage möchte ich noch eine weitere Variante nennen:


    Ich bin schon mehrfach mit dem eigenen Auto am Freitag (vor-) gefahren, und meine Frau ist mit den Kindern Samstag morgen mit dem Fliger nach Bastia nachgekommen.

    Völlig stressfreie Anreise für alle (für mich aus Köln am Freitag zur Nachtfähre kein Problem) und für den Rest eh nur kurz.

    Alle weiteren Fragen (Gepäck, Mietauto, ...) erübrigen sich dadurch.

    Aufgrund der Schulzeiten wäre die Nachtfähre nach der Schule für uns nicht erreichbar und die Fahrt am Samstag (erster Ferientag) kaum kalkulierbar (Abfahrt Fähre).

    Mit der Kombi Auto/Flugzeug sind alle Beteiligten Samstag morgen in Bastia und können entspannt über einen Wanderstopp im Ascotal nach Pinarellu und den ersten Ferientag genießen.


    Viele Grüße, Gregor

  • Hallo :

    Ja, ich bin auch schon geflogen

    Stuttgart-Bastia und zurück

    Allein

    Es war der allererste Flug Stuttgart -Bastia

    Ende März 2005 ???

    Gepäck:ich bin fast narrisch geworden-war halt schon 15 Jahre Autofahrt nach Corse gewöhnt! Ich hätte x Koffer gebraucht 😀

    Hab aber Käse mit nachHause gebracht.

    Im Koffer 😀😀

    Bastia Leihwagen übern A…

    Hat super geklappt!

    Später bin ich auch oft vorausgefahren-mit Hundi - Martin kam relaxt mit dem Flugzeug nach.

    Nach Hause meistens zusammen.


    Unterkunft immer Fewo

    Und jetzt schiel ich manchmal schon ne Richtung fliegen…

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.