Fliegen statt Fähre

  • ich reih mich noch ein die Antwortenden zum Thema Anreise zur Fähre (wobei darf ich das noch - da ich jetzt auf der Insel meinen Hauptwohnsitz habe?? ::,,II8 )

    ich mach das jetzt, denn in meiner beruflichen Vergangenheit waren Rückantworten zu Umfragen immer wahnsinnig wichtig - die Statistik muss ja stimmen - oder?


    zu 1. PKW

    zu 2. früher mit den Kindern meist mit Zwischenübernachtung rund um den Lago Maggiore , später dann (zu zweit) immer dann mit einem Genuß-stopp im Piemont oder Ligurien entlang der Route je nach Hafen Genua/Savona/auch Nizza

    zu 3. grundsätzlich ist das Erreichen der Fähre zum möglichst pünktlichen Zeitpunkt das Ziel... (es macht nicht wirklich Spaß dem Rauch der abfahrenden Fähre hinterher zu schauen)

    zu 4. da wir immer aus dem Allgäu angereist sind, war nur die Bernhardino-Route unsere Wahl

    zu 5. je nachdem wie das Zeitfenster war, wurden auch mautfreie Straßen benutzt...

  • Hallo Wolfgang und Marianne,


    urlaubsbedingt konnte ich an den letzten beiden Umfragen nicht teilnehmen, ab Jetzt;


    1. uns ist das völlig egal welche Fähre wir buchen, da wir mit unserem "James Cook" völlig unabhängig sind.

    Als die Kinder noch mitgingen haben wir nur Tagesfahrten gebucht.Es ging damals um das "Feeling" auf dem Schiff.

    Nachtfahrten für die Anfahrt sind für mich tabu. Da fahren wir eben einen Tag früher weg, oder nehmen eine

    Fähre einen Tag später.


    2. Nein, Genuss auf Korsika bis zur letzten Minute muss nicht sein. Allerdings achten wir darauf dass wir eine frühe

    Tagfähre bekommen, damit wir noch am Nachmittag auf einen Campingplatz fahren können.


    3. Für mich ist der Hafen in Savona der Übersichtlichste.


    4. Früher fuhren wir mehr mit ML">ML">ML">ML heute eher mit CF, wir haben aber auch schon bei einer Reise beide Linien genommen.


    5. Hat meines Erachtens einfach was mit Comfort zu tun. Die Überfahrten von Genua und Savona bzw. dem französischen

    Festland liegen doch über 7 Stunden. Das ist doch relativ lange und mann kann sich zurückziehen. Bei viereinhalb Stunden von

    Livorno aus, kann man sich die Zeit einfacher vertreiben.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo auch von mir!


    1: Wir haben schon alle Varianten ausprobiert. Nachts gefahren, tagsüber gefahren, mit und ohne Kindern, mit und ohne Zwischenübernachtungen. Wir sind zu allen möglichen Uhrzeiten auf der Insel angekommen. Jetzt habe ich gemütliche Etappen mit Zwischenübernachtungen, immer an Seen und als letzte Station Hotel am Hafen + Frühfähre gebucht, da dies beim Buchen preislich der Nachtfähre glich und auch ich die Schiffsfahrt genieße.


    2: Ist kein Muss. Schön, wenn es sich so ergibt, aber An- bzw. Weiterreise sollten nicht darunter leiden.


    3.: in absteigender Reihenfolge:

    Savona, Nizza, Genua (zählt das? Von hier ging’s nach Sardinien, aber Hafen ist ja Hafen…), Livorno


    4.: CF, früher mal Moby, dieses Jahr zum ersten Mal CL auf der Heimfahrt


    5.: Noch nicht genutzt, aber je nach Ruhebedürftigkeit oder wenn vielleicht Hund oder Kinder dabei sind… und der Preis in Ordnung ist - klar!


    :0)

    Sabine

  • Zu Fähr-Frage 1: Hinweg Nachtfahrt & Früh- oder Mittagfähre, Rückfahrt Nachtfähre

    Zu Fähr-Frage 2: Der Abreisetag weist zwar meistens noch irgendeinen Besichtigungspunkt auf, aber Packen, Übergabe der Wohnung, Fahrt, Einchecken usw nehmen den größeren Teil ein. Ab Bastia gehen wir aber meist nochmal in die Altstadt bummeln...

    Zu Fähr-Frage 3: Ganz klar, Porto Vado bei Savona. Genua und Livorno sind umständlich anzufahren, Nizza ist sehr wimmelig.

    Zu Fähr-Frage 4: Eigentlich nicht, aber in der Nachseison gab's oft nur CL.

    Zu Fähr-Frage 5: Machen wir normal nicht; aber verständlich nach einer Nachtfahrt, mit Kind oder Hund...

  • Zu Fähr-Frage 2: Der Abreisetag weist zwar meistens noch irgendeinen Besichtigungspunkt auf, aber Packen, Übergabe der Wohnung, Fahrt, Einchecken usw nehmen den größeren Teil ein. Ab Bastia gehen wir aber meist nochmal in die Altstadt bummeln...

    Am Abreisetag mit Nachtfähre haben wir mittlerweile ein festes Ritual:

    Bis 10 Uhr müssen wir unseren Bungalow geräumt haben. Passt, und dann bleiben wir noch bis zum Mittag am Strand. Als FKKler haben wir da nicht noch viel mit Umziehen zu tun. Dann brechen wir auf. Ein Ziel ist Saint Florent, von wo wir am zeitigen Abend nach Bastia aufbrechen und oben vom Berg aus die einfahrende Fähre, unseren Heimbringer, sehen können. Oder wir verbringen den Rest des Tages in Erbalunga.

  • Ich bin leider schon spät dran mit dem Buchen unseres Fluges im Juni 2023. Nun gibt es nichts mehr nach Calvi. So muss ich Bastia vorlieb nehmen. Allerdings ist der Einstieg des GR 20 ja in Calenzana. Buszeiten konnte ich nicht finden. Leihwagen nach Calvi und von dort aus dann mit dem Bus nach Calenzana?

    Kommt noch jemand am 03.6. 23 in Bastia an und möchte noch am selben Tag wenigstens nach Calvi? dann könnte man sich ein Taxioder einen Mietwagen teilen...

    zu den Buszeiten...Bus habe ich schon gefunden aber nur ein Mal am Tag und da bin ich unsicher, ob wir den dann bekommen bzw. ob der fährt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.