das erste mal auf Korsika mit dem Wohnmobil

  • Hallo zusammen, wir wollen Anfang August das erste mal mit unserem Wohnmobil nach Korsika fahren. Mit dabei sind mein Mann und mein 21jähriger Sohn. Ich habe nun ein paar Fragen. Eine Bekannte erzählte mir, dass ich erst einen Campingplatz buchen soll und dann die Fähre, weil ich angeblich mit der Campingbuchung einen Rabatt für die Fähre bekomme. Ist das so richtig? Mir ist aufgefallen, dass im August viele keine Reservierung annehmen und wenn, dann nur für mindestens 7 Tage.

    Ursprünglich wollten wir eine kleine Rundreise machen, nun bin ich nach einigem lesen hier im Forum aber unsicher, ob das nicht doch zu viel wird? Der Plan war Calvia, Corte, (Bonifacio,) Porto Veccio.

    Die Schwierigkeit mit dem Wohnmobil ist die, dass ich damit ja nicht überall parken darf und wenn es auf dem Campingplatz steht, dann brauche ich Ziele die fußläufig erreichbar sind. Was habt ihr da für Erfahrungen? Also wenn ich bei Porto Vecchio auf einem Campingplatz bin, wie komme ich nach Bonifacio um es zu besichtigen? ::,,II8 Ich würde auch gerne mal zu so Gumpen zum baden aber da habe ich jetzt auch gelesen, dass es mit dem Parken mit den Wohnmobilen schwierig ist..... Fragen über Fragen ::,,II8

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen, Kerstin!


    Deine Bekannte irrt. Mir ist nichts dergleichen bekannt.

    Natürlich kannst Du mit dem WoMo nicht überall parken. Bonifacio ist in der HS schon für PKW schwierig. Auch das Parken in den Bergen ist mittlerweile schwierig, weil viele die gleiche Idee haben. Ich fahre jedoch kein Womo, vielleicht meldet sich hier ein Kenner.

    LG

    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin Kerstin22 ,


    ich melde mich hier als einer der seit über 15 Jahren mit einem 6m-WoMo unterwegs ist.

    wir wollen Anfang August das erste mal mit unserem Wohnmobil nach Korsika fahren.

    Daher erst einmal meine Nachfrage: welches sind die Außenabmessungen eures WoMos?

    Wie ist die Motorisierung? Frontantrieb oder Heckantrieb? Evtl.: Modell?

    Dann habe ich die nötigen Infos um kompetenter antworten zu können ...


    Anfang August ist natürlich gerade die ungünstigste Zeit um mit einem WoMo nach Korsika zu reisen, denn das ist Urlaubszeit für die Italiener. Und da rücken italienische WoMos (hier und anderswo gerne betitelt als "weiße Pest") in Maßen ein auf die Insel.


    LG Ernest

  • WoMos (hier und anderswo gerne betitelt als "weiße Pest")

    Das kam mir auch gleich in den Sinn... in das Straßennetz ist erheblich investiert worden; aber an den inländischen Bergstraßen (da, wo's schön ist) dürfte das vorbei gegangen sein.


    Anfang August ist die Spitze der Hauptsaison. Ich tippe mal die Auswahl an CP-Stellplätzen an den Küsten ist jetzt bereits eingeschränkt und Spontanentscheidungen sowieso nicht drin.

    Calvi ist vielleicht die beste Wahl, wenn ihr was unternehmen möchtet ohne Fahrzeug. In PV liegen die CPs großteils weit außerhalb.

  • aber an den inländischen Bergstraßen (da, wo's schön ist) dürfte das vorbei gegangen sein

    Finde ich jetzt nicht. Teils sind die Nebensträßchen gar nicht so schlecht in Schuss. Natürlich ist die Bandbreite groß.

    Aber gerade das macht doch den Reiz aus. Das fehlte gerade noch die Sträßchen Womo-gerecht auszubauen ;(party:

  • Ohne euch zu Nahe treten zu wollen: Anfang August würde ich nie und nimmer Urlaub auf Korsika machen, schon gar nicht in den genannten Regionen an der Küste, es sei denn, es gäbe zeitlich überhaupt keine Alternative.

  • Ob es auf manchen Gebirgsstraßen Spaß macht, mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein, hängt in erster Linie von dessen Maßen ab. Je kleiner, desto entspannter.

  • .... es gäbe zeitlich überhaupt keine Alternative.

    und genau das ist halt leider das Problem, wenn man schulpflichtige Kinder hat.....


    ....wobei ich Dir recht gebe: In den genannten Gegenden wollte ich mich um diese Zeit auch nicht aufhalten....

  • Hallo, über die Jahre wurden die Hauptstrecken gut ausgebaut und man kommt auch mit dem Wohnmobil gut um die Insel. Es dauert nur etwas länger. Und noch länger eben zur Hauptsaison. Davon muss man sich nicht abhalten lassen und vorab Erkundigungen über die geplante Route einholen.

    Richtig ist, dass z.T. bei Buchung auf Campingplätzen eventuell Rabatte bei Fähren oder Mietwagen drin sind. Dabei handelt es sich meist um Kombipakete. Allerdings wird man dann schon die gesamte Zeit oder wenigstens 14 Tage auf dem Platz verbringen müssen. Wir hatten letztes Jahr französische Nachbarn, die hatten so ein Paket über einen Reiseveranstalter gebucht. Aber in der Nachsaison. In Bonifacio gibt es Parkplätze für Womo vor dem Ortseingang. Man muss dann halt etwas laufen.

    Noch ein Tipp: Abgesehen von der Breite und Länge spielt auch die Fahrzeughöhe eine Rolle. Felsvorsprünge !!! sind zu beachten.


    Viel Spaß, Werner!

  • Eine Bekannte erzählte mir, dass ich erst einen Campingplatz buchen soll und dann die Fähre, weil ich angeblich mit der Campingbuchung einen Rabatt für die Fähre bekomme. Ist das so richtig?

    Hallo,

    das habe ich tatsächlich auch mal gelesen, auf der Seite eines CP-Anbieters, der mit einer der Fährgesellschaften (ich glaube, es war Corsica Linea) kooperiert und Rabatt gewährt. Frag am besten deine Bekannte nochmal.


    Wenn ihr allerdings diesen August fahren wollt, solltet ihr euch vielleicht etwas sputen, falls ihr z.B. eine Kabine braucht. Ja, es ist Hauptsaison, Vermietungen gibt es oft nur von Sa bis Sa und entsprechend voll sind die Fähren (und die ganze Insel).


    Grüße

    Sabine

  • Hallo Ernst,

    unser Wohnmobil ist 7 m lang und 2,30 m breit.

    Leider geht es dieses Jahr zu keiner anderen Zeit als Anfang August.


    Würdet ihr mir dann eher von Korsika abraten? Ich fand die Reiseberichte jetzt schon toll und die Bilder der Insel haben mich fasziniert. Korsika würde uns also schon sehr reizen. Das mit den vielen Italienern, die da auch Urlaub haben, ist ein guter Hinweis!

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

  • Guten Morgen!

    Ich bin auch berufsbedingt auf die Hauptreisezeit angewiesen und freue mich, wenn sich das mal wieder ändert.

    Aber wir waren letztes Jahr z.T. stundenlang alleine auf den kleineren T- (ehemals N-) Straßen unterwegs, mit Stopps in absoluter Stille. Man kann mit der Uhrzeit etwas variieren: 14 Uhr ist für Ausflüge super. Da braten wir dusseligen nordeuropäischen Touristen ja manchmal dehydriert noch am Strand, während vernünftige Südländer ordentlich im Schatten zu Mittag essen.

    Die hottesten Hotspots (die, die auch in den ganz dünnen Reiseführern zu finden sind…) würde ich für einen Tagesausflug mit dem Wohnmobil allerdings trotzdem meiden. Es staut sich evtl. massiv und das Parken kann sehr schwierig werden.


    Ob sich die Anmietung eines zusätzlichen Autos lohnt? im August? Oh weh, das ist irre teuer und spontan nicht gut bis gar nicht zu kriegen.

    Da würde ich eher ein paar verkehrsgünstige Standorte aussuchen, dann Ausflüge mit der korsischen Eisenbahn bzw. dem Bus machen und das Wohnmobil in der Zeit wirklich nur zum Wohnen nutzen.


    Von Korsika abraten würde ich euch definitiv nicht!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Und ich bin da jetzt schon traditionell auf der Seite unserer lieben Sabine!

    Ich plane jedoch einen geschmeidigen Bruzzelurlaub, käme euch da also nicht in die Quere, diesmal.

  • Haha, lieber wolfgang, ich nehme mich nicht aus und schrieb daher „wir nordeuropäischen … Touristen“ - Ich kann mich auch wunderbar stundenlang und äußerst dusselig am Strand aufhalten.

    Nach ein Paar Tagen zieht‘s mich nach oben in die stillen Dörfer.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.