Fähren aus Frankreich oder Italien

  • Hallo erfahrene Korsika-Urlauber!
    Wir planen unsere erste Korsika - Campervan-Rundreise mit Hund im Mai.
    1. Frage: zieht ihr die italienischen Fährhäfen den französischen vor? Lese so wenig über z.B.Toulon -Bastia
    2. Frage: unser Camper hat eine Länge von 6,40m - zu groß für Korsika? Hab so einiges über sehr enge Straßen zumindest im Inselinneren gelesen. ::,,II8

  • Hallo Hella,


    zunächst mal 2 Tipps:

    - Die zweite Frage ist hier off-topic. Besser einen zweiten Thread aufmachen oder im entsprechenden Unterforum suchen.

    - Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

    Wo wohnt ihr/wo geht die Reise los?

    Campervan und 6,40 m hört sich nach dem langen Sevel an. Oder ist es ein "Plaste-Womo" mit 2,30 m Breite? Manche Hersteller bezeichnen auch ihre Teilintegrierten als "Van".

    Die Breite ist fast wichtiger...


    Zu den Frankreich-Routen findet man hier einiges. Es gibt einige, die lieber über Frankreich fahren. Je nach dem wo ihr herkommt in Deutschland und ob ihr Naturliebhaber seid: Nach Genua ist die Autofahrt bis zu 300 km kürzer als nach Toulon. Die Fährüberfahrt Genua-Bastia ist nochmal gut 130 km kürzer als von Toulon. Die Genua-Route dürfte also das eine oder andere kg CO2 weniger raushauen...


    Gruß

    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Es ist schwierig zu antworten.

    Ich fahre gern ab Savona, weil die Strecke deutlich kürzer ist als nach Toulon. Die Fahrt nach Toulon durch F ist jedoch mehr Ommm.


    Die Länge von 6,40 spielt weniger eine Rolle als die Breite. Ich weiß jedoch auch nicht was ein Campervan ist, ist das ein Wohnmobil?


    Die Wahl des Hafens richtet sich natürlich auch nach dem Wohnort.

    Gruß

    wolfgang

  • Ich weiß jedoch auch nicht was ein Campervan ist, ist das ein Wohnmobil?

    Typischerweise ist das die Bezeichnung für einen ausgebauten Kastenwagen (häufig auf Sevel = Ducato/Boxer/Jumper, oder auch Sprinter, Crafter, Transit etc.). Sind dann nur so breit wie das Basisfahrzeug, also etwas über 2 Meter.

  • Hallo Hella,


    willkommen hier im Forum, wie die Vorredner schon gepostet haben hängt die

    Frage des Anfahrtsweges mit Eurem Wohnort zusammen. Ich wohne im Südwesten

    Deutschlands und wir fahren ganzen überwiegend über die Schweiz zu den italienischen

    Abfahrtshäfen. In Nizza haben wir auch schon eingeschifft, da haben wir aber noch

    einen Abstecher nach Südfrankreich gemacht. Was das Womo betrifft so habe ich

    jahrzehntelange Erfahrung mit einem James Cook. Die Länge ist nich so sehr das Problem sondern

    die Höhe und die Breite. Ab einer Höhe von 3 m und einer Breite von 2 m, kann es mitunter

    eng werden.


    Gruß


    Uwe :womo_01:

  • Hallo,

    zu Frage 1: wie schon erwähnt ist die kürzere Anfahrt zum Fährhafen abhängig vom Wohnort. Wir wohnen ganz im Westen an der Grenze zu Luxemburg und fahren nach Toulon. Die Fahrt über die französische A7 ist absolut entspannt. Allerdings ist von Toulon aus die Fahrt mit der Fähre nach z.B. Bastia deutlich länger als von Italien aus und somit auch deutlich teurer.

    LG

  • Herzlichen Dank an alle!

    Es ist so wie Wolfgang sagt: bei dem Camper handelt es sich um einen Peugot Boxer - der ist 6,30 lang und 2,05 breit.

    Wir kommen aus dem Kölner Raum. Da Anfang Mai ab Genau noch keine Fähre fährt, haben wir nur die Wahl zwischen Savona - Toulon.

    Livorno und Nizza haben wir wegen der Entfernung und Fahrtzeit schon aussortiert.
    Im Moment haben wir für den Camper mit 2 Erwachsenen und 1 Hund im Warenkorb ein Preisangebot von 383,-. Ist das günstig , oder sollen wir auf Rabatt warten?

    + wenn, wie lange kann man warten? wielange wird der Warenkorb reserviert wenn überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank an alle!

    Es ist so wie Wolfgang sagt: bei dem Camper handelt es sich um einen Peugot Boxer - der ist 6,30 lang und 2,05 breit.

    Wir kommen aus dem Kölner Raum. Da Anfang Mai ab Genau noch keine Fähre fährt, haben wir nur die Wahl zwischen Savona - Toulon.

    Livorno und Nizza haben wir wegen der Entfernung und Fahrtzeit schon aussortiert.
    Im Moment haben wir für den Camper mit 2 Erwachsenen und 1 Hund im Warenkorb ein Preisangebot von 383,-. Ist das günstig , oder sollen wir auf Rabatt warten?

    + wenn, wie lange kann man warten? wielange wird der Warenkorb reserviert wenn überhaupt?

    Wenn es Hin und Zurück ist, solltest Du buchen. Kabinen sind wohl nicht dabei.

  • hat sich gelohnt! der Preis ist seit der Buchung kontinuierlich gestiegen. :)

    Könnt ihr mir auch noch einen Tipp geben bzgl lohnenswerter Stopps und Übernachtungen auf dem Weg von Köln nach Toulon und Savona nach Köln? 1- 3 Übernachtungen sind machbar.

  • Hallo Hella,


    falls Ihr über die A6/ A7 in Frankreich nach Toulon fahrt, würde sich eine Übernachtung oder auch zwei, in Lyon anbieten. Empfehlen kann ich da das Hotel "Novotel Lyon Confluence"

    Das Auto in die Tiefgarage stellen und die Stadt mit Bahn oder Boot entdecken.

    Allgemein ein Tipp ist auch das" La Limonade de Marinette" . Das muss man gesehen haben. ist in der Rue Saint Georges 46, unterhalb des römischen Amphitheater

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.