Preisvergleiche zwischen Corse und anderswo

  • Die Reichen dürfen, was sie wollen, die Armen sollen doch bitte nach Mecklenburg zum Urlaub machen.

    Hallo Schorschi,


    Sorry Einspruch bin Mecklenburger. Mecklenburg Vorpommern ist so ziemlich die teuerste Urlaubsregion die es in Deutschland gibt :rollparty: . Da ist das kosten Niveau teilweise höher als auf Sylt. Ich wollte es mal richtig stellen und keine Ahnung wie du darauf kommst ::,,II8 . So jetzt kann zurück zum Thema gewechselt werden.


    LG Jan

  • Mecklenburg Vorpommern

    ... ich war schon sehr lange nicht mehr in der Ecke ... hatte aber in Binz,Rügen ein Hotelprojekt ... ist locker mal 25 Jahe her. Die Preise für Restaurantbesuche waren damals schon auf ziemlich hohen Niveau ... die Restaurants nicht immer. Denke ja nicht das die Preise von damals eingefroren wurden :rollparty:

  • Hallo Schorschi,


    Sorry Einspruch bin Mecklenburger. Mecklenburg Vorpommern ist so ziemlich die teuerste Urlaubsregion die es in Deutschland gibt :rollparty: . Da ist das kosten Niveau teilweise höher als auf Sylt. Ich wollte es mal richtig stellen und keine Ahnung wie du darauf kommst ::,,II8 . So jetzt kann zurück zum Thema gewechselt werden.


    LG Jan

    Ach, von mir aus auch der Hunsrück, die Eifel oder die Niederlausitz. War ziemlich willkürlich gewählt. Mit Abstand zur Küste geht's aber, oder?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn man auf Korsika bleibt und den Preisvergleich zur Cote Azur beizieht dann ist die Insel mit einigen Ausnahmen ein Schnäppchen.

    Einen Zeltltplatz in Strandnähe in der Hochsaison in Südfrankreich zu ergattern ist nur bei früher Buchung möglich ...Preis für 2 Personen ab 60-70 Euro / Tag aufwärts und dann hat es natürlich noch Unterschiede welche Lage und Ausstattung der Stellplatz hat. Ohne Reservierung muss man weit in das Hinterland fahren und hat den täglichen Anfahrtsstreß wenn man zum Strand möchte. Ausgaben für Getränke/Essen in den Restaurants deutlich, sehr deutlich höher als auf Corse. Ein piche Rose demi gibt es auf Korsika in Strandrestaurants noch für wenige Euronen .... an der Cote wird man mehr als das doppelte hinlegen.


    Der teuerste Urlaubsort an der Ostsee 2022 war übrigens Kühlungsborn.

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Preisvergeliche zwischen Corse ubd anderswo“ zu „Preisvergleiche zwischen Corse und anderswo“ geändert.
  • Ende Mai Anfang Juni ;


    In Cargese, Bungalow im Olivengarten ca. 50 qm

    Voll eingerichtet mit Wasch und Spülmaschine mit 2 Terrassen, Blick aufs Meer Park und Pool

    Mit Wäsche alles komplett

    420 Euro in der Woche.


    Schliersee:

    1.Septemberwoche

    Wohnung 75 qm im Anbau des Privathauses der Besitzer ( eigener Einfang mit Parkplatz) Spülmaschine, 2 Schlafzimmer, riesige Terrasse mit Grill

    Garten dabei 150 qm , direkt am Wakd gelegen , Blick auf die Berge

    Betten bezogen, alles komplett da.

    770 Euro !

    Und nur knappe 3 Stunden Fahrt.

    Unterwegs Zwischenstopp in der Biokäserei Tegernsee 😀😀


    Keine Vorauszahlung


    Reservierung allerdings wieder bei Abreise im September 2022 festgemacht!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hauptsaison ... um beim Beispiel von wolfgang zu bleiben:


    Camping Villata ... 40,20

    CP Golfo di Sogno ... 35,50 .... inkl. 2. Zelt

    2 Personen , Auto, 1 Zelt + Strom 30 Euro +0 ,45 Taxe/pP

    placement + 2 pers. + tente/voiture ou voiture/caravane ou camping-car + électricité
    15/05 – 31/05 : 20,40€01/06 – 30/06 : 25,50€01/07 – 31/08 : 30,00€01/09 – 30/09 : 25,50€


    CP California ... keine Preisabfrage möglich

    ... 60 Euro sind schon deftig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir sind etwa jedes zweite WE mit unserem T@b innerhalb Norddeutschland, Holland, Dänemark unterwegs. Was die Kosten auf CP angeht, gibt es kaum einen Unterschied zu Corse. Die Lebensmittel und die An- und Fährfahrt machen Corse natürlich wesentlich teurer. Aber im Preis-Leistungsvergleich nimmt Corse für uns immer noch deutlich Platz 1 ein.

  • Na da kann ich mal andere Beispiele von meiner Ostseeküste bringen. bingen. Kühlungsborn Campingplatz. Womo 2 Erw. 79 € die Nacht Hochsaison. Campingplatz Markrafenheide Pfingsten 98€ die Nacht.


    In vielen gastronomischen Einrichtungen kostet ein Schnitzel 22 € (kein Wiener Kalbsschnitzel), Pizza Magaritha 10,90€. Tasse Kaffe 4,50€, Latte 6,50 €. Da rede ich natürlich von Gaststätten in Touri Hochburgen wie Wismar, Kühlungsborn, Warnemünde usw. Aber es sind keine Gourmettempel sondern ganz normale Gaststätten. Eine Ferienwohnung in der Hochsaison liegt bei 150 € aufwärts die Nacht.


    Es gab weltweit nur 2 Plätze wo ich über die Preise geschluckt habe ( Island und Färöer Inseln). Wenn wir z.B. in Bayern sind finden wir gerade die gastronomischen Preise fast günstig. Deswegen hatte Korsika für uns ganz normale Preise.


    VG Jan

  • Hallo Jan, das möchte ich nicht so stehen lassen. Auf dem Darß gibt es Fewos für 150,- Euro aufwärts, aber das normale Gefüge für eine 3 Zimmerwohnung in guter Lage ist so 120/125 Euro. Ahrenshoop nehme ich jetzt mal aus, das ist für mich echt verrückt........


    VG Birgitta

    • Offizieller Beitrag

    Da wir meistens ähnlich einfache Plätze ohne Gedöns anfahren, kann ich keinen großen Preisunterschied ausmachen. Natürlich ist nach oben immer Luft. Wir waren in Potsdam und hatten dort einen Platz direkt am See, mit eigenen Bad und Sauna. Das kostet dann auch entsprechend. Beim Herbst- und Wintercamping fahren wir immer Plätze mit eigenen Bad und Sauna an, das ist dann auf dem Preisniveau eines gehobenen Hotelzimmers. Die Campingplätze hier im Norden haben auch einen wesentlich höheren Standard als französische CP.

  • Ein Preisvergleich mit anderen Regionen fällt mir - im Bezug auf die Übernachtungspreise - ziemlich schwer bzw. da kann ich mich gar nicht beteiligen. Liegt einfach daran, daß Korsika = Camping und wenn wir sonstwo hinfahren, es meist ein Ferienhaus wird. Zudem steuern wir diese Ziele i.d.R. dann außerhalb deren üblicher Saison an. Camping im Sommer außerhalb Korsikas hatten wir schon lange nicht mehr, müsste um 2012 rum gewesen sein, damals Kroatien. Der Vergleichspreis für "unseren" Platz (2 Erwachsene, 2 Kinder älter als 7 Jahre, Auto, Caravan, Strom) betrüge in der HS 59,- € oder 66,- €, wenn noch ein extra Zelt für die Kinder dazu kommt. In der NS abzgl. 30 %.


    Übrigens glaube ich gar nicht daran, daß es unbedingt die Lebensmittelpreise sind, die den Urlaub auf Korsika teuer machen. Kommt natürlich ganz darauf an, wie bzw. womit man sich verpflegt. Wenn man sich an "Grundlebensmittel" wie Nudeln, Eier, Milch, Brot und Fleisch aus dem Supermarkt hält, dann sind da keine großen Unterschiede zur Heimat. Setzt man nur auf die regionalen Spezialitäten, dann wird es natürlich teurer. Oder auch, wenn man meint, halt unbedingt eine Wassermelone haben zu müssen, auch wenn die 18,- € kostet. Zuhause würde für das Geld kaum einer eine Wassermelone kaufen. Und ob ich nun hier oder auf Korsika essen gehe, die Rechnung am Ende unterscheidet sich nicht in Größenordnungen. "Teuer" macht den Einkauf bei uns immer das Zeug, das man zuhause normalerweise nicht kauft: der leckere Schinken, der gute Käse, die feine Confiserie zum Kaffee usw. Selbst wenn die Tomaten das Doppelte oder Dreifache des heimischen Preises kosten sollten: macht das den Urlaub unterm Strich wirklich spürbar teurer? Ich denke nicht, Tomaten verzehrt man ja i.d.R. nicht kiloweise. Und die paar Euro, die dann für Obst usw. dazukommen, die verschwinden in meinen Augen in den Gesamtkosten, insbesondere, wenn man es auf die Nase umlegt.


    Für uns ist i.d.R. mittlerweile die Fähre/Anreise der teuerste Posten auf der Liste. Danach kommen dann die Kosten für die Unterkunft und dann erst die Verpflegung, obwohl wir bei "Vollbelegung" acht Leute verköstigen, sofern nicht noch irgendwelcher Besuch oder Bekanntschaften auftauchen.


    Und was heißt "teuer" überhaupt? Wenn ich mit meiner Frau für drei Übernachtungen in ein schönes Wellnesshotel fahre, dann kostet das verlängerte WE u.U. fast so viel, wie zwei bis drei Wochen Korsika auf dem Campingplatz.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • der leckere Schinken, der gute Käse,

    ...Vino, und ... deswegen fährt man doch auch zur Insel :thumbsupparty:

    Ich sehe jetzt in den Supermärkten nicht den riesigen Preisunterschied zu unseren Supermärkten (Edeka, Rewe und Co)

    manches ist teure.

    Anderes dagegen günstiger.

    Die Preie für Obst und Gemüse hängen stark von der Jahrszeit ab.

    Wenn es entsprechendes auch von der Insel gibt oder zu Genüge vom Festland her kommen kann ... dann kann es sogar sehr günstig zu kaufen sein.

    Und selbst die Fähre lässt sich, wenn man zeitlich und örtlich flexibel ist, günstig buchen.

    Teuer bleibt nach wie vor die Anreise ...Sprit, Maut etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein paar Zahlen, das deckt sich auch mit meinen gefühlten Preisunterschieden.

    Schorschi was du für Mehrausgaben im Korsika-Urlaub beschreibst, gilt für uns auch bei einem Urlaub innerhalb Deutschland. Was die Zahlen ganz deutlich bestätigen ist der geringe Preis für Freizeitangebote auf Korsika :)party:

    Unterm Strich kommen für uns bei einem Korsika-Urlaub nur die Fähre und Fahrtkosten obendrauf, wenn wir dann noch die eingesparten Kosten für Freizeitaktivitäten berücksichtigen, dann relativieren sich die Mehrkosten etwas.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.