Abonnement CORSICA linea: Hat das schon jemand ausprobiert?

  • Hallo zusammen,


    gestern lag Werbung von CL für das "Abonnement CORSICA linea" im elektronischen Briefkasten. Für 100,- € p.a. (p.P.) gibt's 30% Rabatt auf die Überfahrt (Person, Auto, Kabine) und noch ein paar weitere Vergünstigungen wie, kostenloses Frühstück, keine Buchungsgebühr, Super Flex Tarif, schnelles Ausschiffen, extra Telefonhotline... Je nach Kosten für die Überfahrt, könnte sich das ja schon bei einmaliger Nutzung lohnen. Hat das von Euch schon jemand ausprobiert, gibt es Stolperfallen?


    Wie ist das nun, wenn sagen wir mal ich das Abonnement abschließe und Tickets für die ganze Familie buche, profitieren dann alle von dem Preisnachlass (gilt der für alle Personen) oder gilt der nur für mich? Da die Kosten für Passagiere ja meist nicht der große Posten auf der Rechnung sind - teuer sind meist Auto und Kabine - könnte man damit leben.


    Ich habe jetzt die Konditionen noch nicht genauer studiert, z.B. die Frage, ob sich das Abonnement automatisch für einn weiteres Jahr verlängert usw. aber grundsätzlich könnte es schon für "Einmalfahrer" interessant sein.


    Abonnement bateau entre Marseille et la Corse
    Voyageurs réguliers, optez pour l'abonnement et bénéficiez de 30 % sur le prix des billets de bateaux entre Marseille et la Corse, même au dernier moment.
    www.corsicalinea.com


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi

    ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein lohnendes Angebot ist...

    - jede reisende Person muß ein solches Abonnement abschließen um in den Genuss der 30% zu kommen

    - dieser Rabatt wird nur auf den tatsächlichen Fahrpreis angewendet, nicht auf Steuern und Gebühren

    - gilt nicht auf Überfahrten mit der Piana

    - die sonstigen Vorteile sind -mit Ausnahme vielleicht des Frühstücks- für die meisten wahrscheinlich eher uninteressant.

    -und die kostenlose Unterbringung eines Hundes im Käfig ist auch nicht der Brüller...wer seinen Hund liebt fährt eh CF, da darf das Tier mit an Deck


    Für Vielfahrer mag das eventuell ein Rechenexempel sein, für den normalen Urlauber wohl nicht. Wenn man dann noch den generell höheren Tarif und die für viele deutlich weitere Anfahrt berücksichtigt...

  • Hallo Thomas Giacchetto,


    ich habe mal eine Probebuchung für August mit mehr oder weniger willkürlich gewählten Daten gemacht, wohwissentlich daß es an den gewählten Daten wohl teuer werden würde:



    Der Anteil an (erstattbaren) Steuern und Gebühren läge hier bei 89,40 € plus 7,- € Buchungsgebühr. Der Einfachheit halber und weil es hier um Größenordnungen und nicht um den einzelnen Cent geht, unterschlagen wir die Gebühren der Einfachheit halber.


    Jetzt rechnen wir mal:


    Kosten pro Passagier 842,- € / 4 = 210,- €, davon 30 % = 63,- €.

    Auto: 490,- €, davon 30 % = 147,- €

    Kabine (es gab hier nur noch einfache): 156,- €, davon 30 % = 47,- €

    Buchungsgebühr "geschenkt": 7,- €

    Frühstück "geschenkt": 7,- €

    Express Ausschiffen: ? €


    Summe der Ersparnisse damit: 271,- € (zzgl. Schnellausschiffen). abzgl. 100,- € "Abonnement" ergibt eine Ersparnis von gut 170,- €, was in etwa 11 % des Gesamtpreises von 1.500,- € enstpricht. Hätte sich also hier bei einmaliger Überfahrt gelohnt, sofern ich unterstelle, daß der 30%-Rabatt auf das Fahrzeug und die Kabine für mich als buchenden voll gewährt wird und die das dann nicht auf vier Personen verteilen, von denen dann nur eine den Rabatt bekäme. Interessant ist also die Frage, wie solch eine Konstellation in der Realität berechnet würde, also vier Passagiere, mit Auto und Kabine davon aber nur einer mit Abonnement


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • In der Rechnung oben habe ich einen Fehler gemacht: Die (kostenlose) Super-Flex-Option hatte ich nicht mit berücksichtigt. Der obige Preis beinhaltet "Super-Flex", die Kosten dafür gehören aber auf die Ersparnis-Seite. Im Gegenzug verringern sich die einzelnen Preise, entsprechend niedriger fällt der 30 % Nachlass aus. Die Kosten für den Flex-Tarif lägen im obigen Buchungsbeispiel bei 200,- € für alles, das müsste man jetzt wieder einzeln auf Passagiere/Auto/Kabinen runterrechnen.


    Alles in allem bleibt die zentrale Frage: wie sähe die konkrete Berechnung von CL beim obigen Beispiel aus, vier Passagiere, davon aber nur einer mit Abonnement!? Und: warum ist die Piana davon ausgeschlossen? Die AGBs, auf die verwiesen wird, geben hier auch keine Auskunft. Ein weiterer, dort erwähnter Vorteil wäre noch die Möglichkeit zur kostenlosen Umbuchung (anstatt 10 % bzw. 20% Gebühren, zzgl. eventueller Tarifanpassungen)


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nie im Sommer fahre, kann ich zu den von dir aufgerufenen Preisen nicht sagen ob sie sich im normalen Rahmen bewegen.

    Ich mache immer wieder mal Probebuchungen bei CL (meine wenn-überhaupt-Reisezeit ist im Winter), und da war CL bislang immer fast doppelt so teuer wie CF ( für 1 Person). Und bei allem betechtigtem Geschimpfe auf CF... ist das ein gewichtiges Argument.

  • Letztes Jahr an Pfingsten hatten wir den Fall, daß die Roten WESENTLICH preiswerter waren, als die Gelben (mehrere hundert Euro). Der Unterschied hatte dann die deutlich längere Strecke auf der Autobahn gerechtfertigt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das hatte ich auch und habe es weggeklickt...dachte auch an " Stolperfallen".....kurz davor erhielt ich Mail, dass CL Kabinenpersonal sucht, man könnte sich bewerben...

    Nur in Verbindung mit kostenfreien Aufenthalt auf der Insel ;)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.