Tipps für Unterkunft zwischen Calvi und Saint Florent gesucht

  • Hallo


    Wir möchten den 10-tägigen Sommerurlaub das erste Mal auf Korsika verbringen und hoffen auf gute Tipps von euch Korsika-Kenner*Innen.


    Wir sind eine Familie mit einem 19-monatigen Kind. Wir mögen die Natur, möchten gerne auch in die Berge fahren und wir mögen das Stadt-/Städchenleben am Abend. Wir haben gedacht, in die Region zwischen Calvi und Saint Florent zu fahren.

    Welche Ortschaft würdet ihr uns vorschlagen? Ist Calvi zu voll im Sommer? Wie ist die Sauberkeit von den Stränden und vom Meer? Würdet ihr eher Richtung L'ile Rousse oder Saint Florent gehen?

    Habt ihr Tipps für eine Unterkunft? Wir könnten uns ein Bungalow auf einem Campingplatz vorstellen oder eine Ferienwohnung nahe vom Strand. Ohne Kind waren wir gerne auf Campingplätzen mit dem Zelt unterwegs, dieses Jahr möchten wir das Abenteuer noch nicht starten, daher eher ein Bungalow oder eine ähnliche Unterkunft.


    Auf eure erfahrenen Tipps freuen wir uns sehr und sind euch schon jetzt dankbar!


    Liebe Grüsse

    Brabrabra

  • Hallo Barbara,


    erstmal: Willkommen im Forum!


    Der Sommer ist lang, kannst Du den von Euch avisierten zeitraum etwas näher eingrenzen? Es macht einen Unterschied, ob wir über Anfang Juli, Mitte August oder Anfang September reden.


    In der Hochsaison ist Calvi voll. Punkt. Da gibt es nichts schönzureden. Hübsche Bungalows kenne ich dort auch nicht, was aber nicht heißen soll, daß es sie dort nicht geben könnte.

    Zwischen dem Ostriconi-Strand und Saint-Florent ist - mal pauschal gesprochen - so gut wie nichts. Ob's am Ostriconi Bungalows gibt, weiß ich nicht. Der Strand ist aber für ein kleines Kind in meinen Augen nix, auch wenn ich da eigentlich unkompliziert bin. Der nächste nennenswerte Ort ist auch etwas entfernt. Wir waren mit unseren Zwergen immer im Nordwesten, laß' Dir nicht einreden, daß man mit kleinen Kindern an die Ostküste müsste. Den Lozari-Strand finde ich nicht sonderlich reizvoll, da gibt's schöneres.


    Für kleine Kinder ist der Strand von Calvi nicht schlecht, aber eben viel los in der Hauptsaison. Wir selbst sind immer auf dem Bodri, dort werden auch Bungalows vermietet. Ich persönlich würde eher Richtung L'Île-Rousse/Algajola tendieren. Die Ausflugsmöglichkeiten sehe ich von dort als etwas vielfältiger an, als von Saint Florent aus. Man ist schnell in den Bergen und es gibt viele nette Ortschaften rundherum. Saint-Florent ist aber sicher auch kein Fehler, wobei das Städtchen schon recht teuer ist. Ein bißchen das Saint-Tropez Korsikas.


    Die Strände sind in meinen Augen wirklich sauber und das Meer ist glasklar dort (Ich rede jetzt von der Balagne, also um Calvi/L'Île-Rousse rum). Da muss man am Mittelmeer schon eine Weile suchen, um vergleichbares zu finden.


    Aber frage hier zwei Leute und Du bekommst drei verschiedene Antworten... ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also, zum Schorschi muss man wissen, dass der irgendwie Punkte kriegt, wenn er Neulinge in den NW lockt. Diese verschwinden dann im Meer und Zack... sind se fort. Der Aregnostrand von Algajola fällt schnell steil ab.

    Die Frage nach Unterkünften dürfte etwas spärlich beantwortet werden, befürchte ich.

  • Ich frage mich auch immer wieder, warum ich das eigentlich mache. Schneide mir am Ende - als jemand, der es gerne ruhig hat und nicht zu viele Menschen auf einem haufen mag - damit ja irgendwie ins eigene Bein... Und vom Francois von den Bungalows habe ich auch noch nie was spendiert bekommen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jaaaaa, ich bin ebenfalls - als großer Fan des wilden Westens und Südostens - nach Jahrzehnten plötzlich zum ersten Mal länger im Nordwesten gelandet; einen nicht unerheblichen missionarischen Anteil daran hattest du, Georg!

    Und ich muss dir beipflichten: gute Kombi aus nicht zu flachem Strand (wie in Calvi), nicht zu vollem Ort (wie in Calvi), dafür gibt’s sehr schönes Hinterland und Städtchen-/ Dorf-Atmosphäre, je nach Uhrzeit ist auch gar nicht so viel los (, @wolfgang…). Die Balagne-Dörfer waren leer.

    Aus den hohen Wellen habe ich mich glücklicherweise wieder rausgeschaufelt, und zwischen den Felsen gibt’s immer wieder winzige Baby-Becken, falls das Wasser nach einer windigen Nacht mal kühl sein sollte.




    Viele Grüße und frohes Planen!

    Sabine

  • Hey, wir waren schon oft mit unseren Kindern in Calvi im Sommer. Ja es ist im August recht voll, aber auch nicht mit Mallorca zu vergleichen.

    Wir können die Residence pinea sehr empfehlen. Man kann dort über pinea-corsica.de mieten oder über pinea-urlaub.de

    Am christlichen Programm muss man nicht teilnehmen, bzw nur nach Bezahlung je nach Vermieter. Es ist eine schöne Atmosphäre dort, es gibt ein kleines Restaurant und man kann Brot und Croissants dort kaufen. Einfach mal schauen. Es ist direkt am Strand, man braucht aber schon mal gutes Mückenmittel !

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey,
    Danke euch allen für die Tipps!

    Der NW sollte zu uns passen, darum haben wir uns jetzt für eine Woche in einem Bungalow in Bodri entschieden.


    Nun wollten wir eigentlich 10 Tage auf Korsika verbringen. Habt ihr zufälligerweise nochmals so tolle Tipps? Es wären dann noch 3-4 Übernachtungen Mitte Juli. Das scheint etwas schwierig zu sein, da es mitten in der Hauptsaison ist.

    Wir denken, dass es sich für kurze Zeit nicht mehr lohnt, in den Südosten zu fahren und haben uns daher das Cap Corse oder ev. etwas südlich von Bastia überlegt. Macht das Sinn oder was würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüsse

    Brabrabra

  • Refuges entlang des GR20 :)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.