Frage an die Hundebesitzer: Corsica Ferries Einschiffung mit drei Hunden?

  • Hallo zusammen,

    wir wollen mit unserem VWBus und unseren drei mittelgroßen Hunden mit Corsica Ferries im Mai von Livorno nach Bastia übersetzen. Nun zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie das Einchecken mit den drei Hunden überhaupt funktionieren kann.
    Wer kann mir beschreiben, wie die Einschiffung funktioniert? Wie viele Etagen, Treppen müssen die Hunde laufen, wie stressig ist das? Gibt es Aufzüge, um möglichst barrierefrei einzuchecken oder ist das illusorisch?

    Da wir einen alten Hund dabei haben, sowie auch einen jungen wilden, sollten wir wahrscheinlicham besten zu Fuss einchecken? Unvorstellbar ist, daß wir in der Garage schnell mit den dreien aussteigen müssen und auf engen Gängen, Gitterstufen o.ä. zig Treppen hoch müssen...

    Leider finde ich keine Auskünfte darüber im Internet. Auch keine Bilder, nichts...habe ich bisher gefunden. Wer kann mir da Infos geben?

    Herzlichen Dank im voraus, Simone :dogtouch:

  • Hallo Simone,

    leider ist es so, wie du es dir unter Unvorstellbar vorstellst. Mit dem Bus steht Ihr im untersten Parkdeck. Es gibt zwar auf allen Fähren einen Fahrstuhl, des gilt es aber zu finden.

    Du kannst auch nicht zu Fuß einchecken, während dein Partner mit dem Fahrzeug einfährt, zumindest nicht mit mit einem Ticket. Etwas mehr Zeit bekommst du mit der Option "Top Position" bei Ticketkauf.


    Grüße

    Micha

  • Man könnte aber für eine Person ein extra Ticket als "Fußgänger" buchen. Sollte preislich keinen Unterschied machen. Ist trotzdem kein Spaß.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, Top- Position ist nur gut, falls es Fähre ist wo man hinten rein und vorne raus fährt. Aber um den VW BUS rum dürfte nicht soviel Gedränge sein wie bei den Autos. Einen Schiffsplan, wegen Fahrstuhl kann man sicherlich im Internet abrufen. Aber so oder so. Fähre ist auch immer etwss mit Aufregung verbunden.

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Infos. Im Mai und Juni ist wahrscheinlich auch noch nicht so viel los wie in der Hochsaison? Kann man da nicht in Ruhe aussteigen und den Aufzug suchen? Ich kann mich so noch nicht entscheiden. Wieviele Treppen/Etagen sind das denn um an Deck zu kommen? Es ist ein Graus, man erreicht keine Service Hotline von Corsica Ferries...Vielleicht findet sich noch jemand im Forum, der selbst Hunde hat? Oder mehrere Kinder, Kinderwagen oder der barrierefrei einchecken muss...

    Werde es nochmal anderswo versuchen...und mitteilen, wenn ich mehr erfahren habe.

    :hmm::hmm:

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Infos. Im Mai und Juni ist wahrscheinlich auch noch nicht so viel los wie in der Hochsaison? Kann man da nicht in Ruhe aussteigen und den Aufzug suchen? Ich kann mich so noch nicht entscheiden. Wieviele Treppen/Etagen sind das denn um an Deck zu kommen?

    Hallo

    Je nach Fähre und auf welchem Deck du landen möchtest, musst du vom unteren Deck zwei bis vier Decks nach oben. Häufig ist es in den Abgängen eng und voll, man kommt erst zu einem bestimmten Zeitpunkt runter zu den Autos. Je nachdem wo du mit dem Auto stehst, wirst du evtl ausgerufen und kannst früher runter.

    Es sind viele Familien mit kleinen Kindern unterwegs, die schaffen das auch.


    Wenn du in YouTube "Boarding corsica ferry" eingibst, findest du einige Videos, in denen du auch die Aufgänge vom Deck siehst. Musst halt etwas Zeit investieren

    Gruß Bernd

  • Hallo Simone,

    wir reisen mit 2 Jack Russel Terriern. Es kann unten beim Aussteigen im Schiff schon stressig für die Hunde sein, einfach auch weil es sehr laut ist, es auch ziemlich knallen kann, wenn Autos über Schwellen im Stahlboden oder die Rampe hoch fahren. Selbst unser furchtloser Rüde kriegt da das große Zittern. Die ängstliche Hündin wird direkt unter den Arm geklemmt, die würde da unten keinen Schritt laufen. Und dann nix wie ins Treppenhaus, da sind zwar viele Menschen aber nicht so furchtbar laut. Wenn es die Option gibt, dass einer von euch mit den Hunden zu Fuß vorgeht, würde ich das auf jeden Fall machen. Wie gesagt: unsere zwei sind mal eben schnell unter den Arm geklemmt, mit drei mittelgroßen Hunden ist das eher schwierig. Nach Aufzügen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesucht.

    Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß auf der Insel, ist wirklich absolut unkompliziert dort mit Hunden!

    LG Sandra

  • Hallo corsica-simone ,


    Ich bin letztes Jahr Mitte Mai - Juni gefahren !


    Die Schiffe waren brechend voll !

    Es fahren da nicht so viele und die sind gut besucht.


    Wenn möglich nicht am Wochenende anreisen !


    Früher hatten wir immer unser Boxerle dabei - es war für Hund und Besitzer schon stressig ! Den Hund übernahm immer mein Liebster, ich voraus mit der Übernachtungstasche .

    Ich bin auch öfters mit Hund allein vorausgefahren - Im Treppenhaus echt stressig - mit 1 Hund !!

    Sehr eng beim Aussteigen - und dann die Treppen ....., der Lärm

    Aufzug benutzten wir nur 1 Mal - wir parkten damals zufällig davor !

    Jetzt, wo ich ohne Hund reisen mußte , merkte ich erst, wie anstrengend es war .....

    Zu zweit - mit 1 Hund ( Boxer )

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Du kannst auch nicht zu Fuß einchecken, während dein Partner mit dem Fahrzeug einfährt, zumindest nicht mit mit einem Ticket

    Es gibt doch „Express Boarding“. Damit sollte das gehen.

    Angebote Express und Top Position
    Fähre Korsika und Sardinien - Reisen Sie mit der Fähre nach Korsika oder Sardinien. Corsica Ferries bietet Überfahrten nach Korsika und Sardinien zu den…
    www.corsica-ferries.de

  • Moin, bin neu hier aber schon ewig in die schönste Insel der Welt verliebt...

    Ist zwar schon etwas her und meine Hunde (Mindestens 10-Rassen-Mix, mittelgroß) waren total stressunempfindlich.
    Aus dem WoMo raus, ins Treppenhaus und hoch. Oben in dem großen Saal ne Ecke gesucht und die beiden haben bis Bastia gepennt... ;-))
    Am besten wäre es ja, wenn man mit den Hunden im WoMo bleiben dürfte...

    • Offizieller Beitrag

    Am besten wäre es ja, wenn man mit den Hunden im WoMo bleiben dürfte...

    Hallo Hossa,


    sowas nennt sich "Camping an Bord" und wird derzeit von keiner Fährgesellschaft für die Insel angeboten. Meines Wissens nach wird sowas nur von ANEK auf ein oder zwei derer Griechenlandrouten angeboten.

    Hat aber auch seine Tücken!


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Infos. Im Mai und Juni ist wahrscheinlich auch noch nicht so viel los wie in der Hochsaison? Kann man da nicht in Ruhe aussteigen und den Aufzug suchen? Ich kann mich so noch nicht entscheiden. Wieviele Treppen/Etagen sind das denn um an Deck zu kommen? Es ist ein Graus, man erreicht keine Service Hotline von Corsica Ferries...Vielleicht findet sich noch jemand im Forum, der selbst Hunde hat? Oder mehrere Kinder, Kinderwagen oder der barrierefrei einchecken muss...

    Werde es nochmal anderswo versuchen...und mitteilen, wenn ich mehr erfahren habe.

    :hmm::hmm:

    Eigentlich wurden hier bereits alle Optionen angesprochen.

    Was hast Du woanders erfahren?

    LG

  • Hallo zusammen,
    das steht uns bald mit 2 Hunden auch wieder bevor. Wir haben auch einen Bus und die Hunde dann schon vorher im Auto so untergebracht, dass sie über die Schiebetüren aussteigen können. Der ganze Prozess ist durch den Lärm, mangelnde Rücksichtnahme, die Abgase, die Temperatur, Enge usw. für Mensch und Tier unangenehm und belastend. Wir versuchen, die Tiere zwischen uns zu halten, damit niemand auf sie tritt. Zuerst muss man durch die engen Lücken zwischen den Autos hindurch, dann einige (3-4?) schmale, steile Treppen hinauf, bei denen es kaum Platz für eine Pause zwischen den Treppen gibt. Das kann für ältere Hunde oder welche mit HD etc. ein Problem sein. Am wichtigsten ist wohl, selbst ruhig zu bleiben. Wasser für die Hunde nehmen wir auch mit, weil ich dem aus den Schiffstanks nicht traue.
    vG,
    Sacha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    das steht uns bald mit 2 Hunden auch wieder bevor. Wir haben auch einen Bus und die Hunde dann schon vorher im Auto so untergebracht, dass sie über die Schiebetüren aussteigen können. Der ganze Prozess ist durch den Lärm, mangelnde Rücksichtnahme, die Abgase, die Temperatur, Enge usw. für Mensch und Tier unangenehm und belastend. Wir versuchen, die Tiere zwischen uns zu halten, damit niemand auf sie tritt. Zuerst muss man durch die engen Lücken zwischen den Autos hindurch, dann einige (3-4?) schmale, steile Treppen hinauf, bei denen es kaum Platz für eine Pause zwischen den Treppen gibt. Das kann für ältere Hunde oder welche mit HD etc. ein Problem sein. Am wichtigsten ist wohl, selbst ruhig zu bleiben. Wasser für die Hunde nehmen wir auch mit, weil ich dem aus den Schiffstanks nicht traue.
    vG,
    Sacha

    Danke aber es wird wohl keine Reaktion mehr kommen. Finde ich schade, wo wir uns so bemüht haben.

  • Bei CF gibt es die Option Express-Boarding. Mitfahrer können vor Einschiffung aussteigen und zu Fuß an Bord gehen.

    Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Wir fahren immer von Toulon aus mit CF und ich hatte das schon mitbekommen, dass es so etwas gibt aber es nie in Anspruch genommen. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal ohne Kinder fahren, werden wir das ausprobieren und haben es gerade nachträglich hinzugebucht. Kann man dann auch umgekehrt wieder zu Fuß runter? Wahrscheinlich eines von vielen Dingen, dass diesmal etwas anders laufen wird...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.