Angabe Überfahrt CF: Bastia nach Ile Rousse -> Savona, was bedeutet das?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Fähre für den Sommer gebucht. Bei der Rückfahrt erschient die Angabe "BASTIA NACH ILE ROUSSE -> SAVONA". Heißt das, die Fähre fährt von Bastia erstmal nach L'Île-Rousse und dann nach Savona? Einmal mit der Kirche ums Dorf und dann wieder zurück? Mir soll's recht sein, dann haben wir nur 5 Minuten zum Fährhafen, aber die Tour ist mir so bislang unbekannt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, der Abfahrtsort steht noch nicht fest, was mich von einer Buchung abhält. Ile Rousse, dazu hätte ich Fragen zur Platzkapazität im Hafen und bei der Anfahrt. Klappt das dort oder muss man bei der Anfahrt Rückstau befürchten?

    Werner

  • Warum schreibt man dann nicht "Bastia oder Ile Rousse"? Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Auf der französischen Buchungsseite (grad mal nachgeschaut) steht nämlich "BASTIA ou ILE ROUSSE". Meine Entscheidung für die Fähre hätte es nicht beeinflusst, da ist der Tag maßgebend. Wobei ich für L'ÎLe-Rousse plädiere.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg,

    Werner hat es beantwortet. Die gleiche Auskunft habe ich bei Nachfrage bei CF erhalten. Mit viel Glück hast du eine extrem kurze Anfahrt für deine Rückreise.


    Grüße

    Michael

  • Hallo Wolfgang

    Das gleiche gilt für manche Rückfahrten von Bastia aus. Nach Savona oder Livorno. Schon unverschämt, sich Zeit und Ort offen zu lassen.

    Bucht mal einen Flug mit dieser Option: Ankunft in Berlin oder Frankfurt, Uhrzeit ungewiss.

    bei den Rückfahrten steht das Wort "nach" zwischen den Orten und die Fähre schippert dann tatsächlich nach Savona und dann nach Livorno. Info hierzu ebenfalls von CF.

    Für die Hinreise gibt es ganz wenige (Nacht)Fähren die von Savona - Bastia nach Ile Rousse schippern. So eine haben wir uns für die Hinreise ausgesucht.... quasi mit Cap Corse Umrundung auf dem Seeweg.


    Gute Zeit

    Micha

  • Hallo Micha,


    passt irgendwie nicht ganz. Wie ich oben bereits geschrieben hatte, ist es auf der französischen Seite mit "ou/oder" beschrieben.


    Deutsche Seite ("nach"):



    Französische Seite ("ou/oder"):



    Oder heißt das "oder" hier, daß ich entweder in Bastia oder in L'Île-Rousse zusteigen kann, je nachdem, wo ich will? Also mehr ein "UND" als ein "ODER"? Das wäre doch wirtschaftlich völlig unsinnig für die. Bastia -> Savona ->Livorno würde ja noch halbwegs Sinn machen, wenn die Fähre dann in Livorno für die nächste Abfahrt gebraucht wird. Und wann soll die Möhre dann in L'Île-Rousse ankommen, wenn sie nach 20 Uhr in Bastia abfährt und erstmal um das Cap rum muss?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • le Rousse, dazu hätte ich Fragen zur Platzkapazität im Hafen und bei der Anfahrt. Klappt das dort oder muss man bei der Anfahrt Rückstau befürchten?

    Gut, Ile Rousse ist / kann verkehrsmäßig etwas chaotisch / sein ... Stadtdurchfahrt/Zufahrt zum Hafen. Trotzdem ... wir sind schon mehrfach von Ile Rousse weg ... hat es letztlich immer problemlos geklappt ... wenn dann noch Nachtfähre und Sonnenuntergang :)party: Und man kann wenn an die Zeit hat schön durch das Örtchen bummel bzw. natürlich auch eines der vielen Restaurants besuchen. Aber dann rechtzeitig zur Fähre ...mit stop and go gen Fährhafen muss man rechnen.






  • Danke Günter. Wir werden wohl mal etwas grundsätzlich anderes machen. Eventuell erst nach Sardinien und zurück Bastia- Genua. Mit der Buchung wollen wir aber noch warten.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Georg,

    die Auskunft bei CF (auf französisch) warUND wenn das deutsche Wort "und" dazwischen steht. In unserem Fall zuerst Bastia dann weiter nach Ile Rousse.

    ABER ich habe soeben unsere das Datum unserer Hinfahrt eingegeben.... dort steht nun nur noch Bastia und nicht mehr Bastia weiter nach Ile Rousse. :curparty:::,,II8

  • "BASTIA NACH ILE ROUSSE -> SAVONA". Heißt das, die Fähre fährt von Bastia erstmal nach L'Île-Rousse und dann nach Savona?

    Ich würde sagen, sie startet in L'Île-Rousse und fährt dann über Bastia nach Savona. Sonst stünde da bestimmt "BASTIA vor ILE ROUSSE" :Pparty:

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell erst nach Sardinien

    Wenn jemand dieses Jahr mit Grimaldi Lines von Livorno nach Sardinien fahren möchte kann er bei der Buchung mal den Rabattcode "FIAT500GAR" ausprobieren. Müsste damit eigentlich 10% Rabatt geben.


    Hat der Fiat 500 Club Italia für seine sardischen Mitglieder ausgehandelt damit sie verbilligt zum Treffen aufs Festland kommen können.

  • Oh, das wäre doch eine prima Anregung für die Verantwortlichen im Korsika-Forum, auch mal was bei CF rauszuhandeln! Wenn ich vor Ort bin, biete ich jederzeit gerne ein Treffen an. 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja, ich hatte CF sogar angeschrieben deshalb, weiß aber gar nicht mehr, wie die Antwort lautete. Müsste noch mal wühlen.

    Es war irgendetwas wie: „Die genauen Abfahrtszeiten erfahren Sie drei Minuten vorher“ oder so…


    Viele Grüße


    Sabine

  • Einmal überschreitest Du ja eine Landesgrenze, das andere Mal ist es innerfranzösischer Verkehr. Ob damit was zu tun hat?


    Vielleicht sind es aber auch nur mal wieder die Gesetze des Marktes, die zu solchen Abstrusitäten führen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind dieses Jahr sehr spät dran unsere Ferienwohnung Anfang Juli in Ligurien zu bestätigen.

    Normalerweise kennt uns der Vermieter und hält die Wohnung automatisch für uns frei. Wir haben aber sonst immer im Januar kurz angerufen.


    Falls die Wohnung nicht mehr frei sein sollte hab ich nur mal so zum Spaß nach Fähren geschaut und überlegt ob wir die Woche nicht auf der Insel verbringen könnten.


    Aber 3 Personen + Auto + Kabine knapp 800 Euro finde ich bei nur einer Woche Aufenthalt schon heftig.

    Ganz ehrlich, da bleiben wir die Woche lieber irgendwo in Italien und lassen uns für die 800 Euros im Ristorante verwöhnen.

  • Für Anfang juli ist das in der Tat ordentlich. Wir liegen dieses Jahr (CF) im Sommer (13.08. - 07.09.) bei 614,- €, vorgestern gebucht. ML">ML">ML">ML war etwas teurer, CL viel teurer. Vier Personen, jeweils Nachtfähre mit Außenkabine und Auto mit Dachbox. Da haben wir letztes Jahr an Pfingsten mehr bezahlen müssen. Aber alles kein Vergleich mehr zu früher, als wir summa summarum noch irgendwo bei 250,- € bis max. 400,- € lagen. Oder zuvor auch darunter, als wir noch jung und hübsch waren, brauchten wir ja keine Kabinen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.