Ein altes Handwerk kehrt zurück: Die Verarbeitung von Leder

  • Hallo zusammen,


    heute ein Bericht im CM über die Rückkehr eines alten Handwerks auf die Insel, das Gerben und die Verarbeitung von Leder. Die letzte Gerberei auf der Insel (Ponte-Leccia) hatte bereits 1963 die Pforten geschlossen. Seither wurden die Häute entweder vernichtet oder nach Asien verschifft und dort industriell gegerbt, meist unter der Verwendung (höchst giftiger) Chromsalze.


    Véronique und Jacques Abbatucci aus Serra-di-Ferro möchten dies ändern und das alte, vergessene Handwerk wiederbeleben. Verarbeitet werden die Häute der eigenen "Tigerkühe". Das Gerben erfolgt mit einem speziellen Verfahren, welches auch das Fell erhält, (noch) in der Gerberei Fortier Beaulieu in Roanne (Loire). Eine der letzten großen Gerbereien, die auf die Arbeit mit pflanzlichen Gerbstoffen spezialisiert ist, welche aus Kastanien gewonnen werden. Der Generaldirektor der Gerberei stammt übrigens auch aus Korsika. Ein Teil der Häute kehrt dann wieder zu den Abbatuccis zurück, welche sie zu Taschen, Schürzen oder auch Tischsets vearbeiten, ein anderer Teil geht zu einem Lederwarenhersteller in Tarn.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte man das Leder künftig auch wieder selbst auf der Insel gerben.


    Le cuir de vache tigrée bientôt valorisé à la ferme Abbatucci
    L'idée est née de la volonté de faire revivre un artisanat traditionnel, durable et responsable. De proposer et d'utiliser les matières premières locales pour…
    www.corsematin.com


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi

    Hat den Titel des Themas von „Ein altes Handwerk kehrt zurück: Das die Verarbeitung von Leder“ zu „Ein altes Handwerk kehrt zurück: Die Verarbeitung von Leder“ geändert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.