Leihzelte an Hütten

  • Giacchetto

    Danke dir lieber Thomas für die schnelle Antwort. Wir haben nicht alle Hütten zu allen Zeiten ausprobiert, sondern nur Stichproben, aber das Problem scheint systematischer Natur zu sein. Asco geht, Asinau ging auch, Paliri nicht, Petra Piana, Manganu nicht etc.

    Wenn es stimmt, was Du in einem anderen Thread hier 2013 mal gemunkelt hast, dass der PRNC die Gardiens durch die Reservierungspflicht nur kontrollieren will, dürften die dort oben ja nicht so böse sein, wenn wir ohne Reservierung ankommen. Ein kleines Zelt wird schon noch hinpassen.

    Angst habe ich davor, dass man schief angeguckt, ermahnt oder sonst was wird und es einem untersagt wird, Essen zu bestellen, weil man nicht „eingeplant“ wurde, obwohl das Essen ja angeblich unabhängig von der Übernachtung ist und immer nur am Tag selbst bestellt werden kann… Wir wollen uns einfach nicht unwillkommen fühlen…

    • Offizieller Beitrag

    PozziLand


    inzwischen wird das Übernachtungsgeld nicht mehr von den gardien(ne)s kassiert sondern von Mitarbeitern des PNRC. (zumindest an den meisten refuges)

    Essen kannst du ja eh nicht vorbestellen, von daher sollte das egal sein -nur am besten gleich bei Ankunft Bescheid geben.

    Ich würde in den nächsten Tagen immer mal wieder probieren ob es irgendwann doch mit der Reservierung klappt*. Wenn nicht, bleibt nur zu hoffen, daß es zumindest für ein kleines, windschiefes Plätzchen reichen wird.

    Was mich aus diversen Gründen freuen würde, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest.


    *ich versuche es parallel eventuell auch mal, vielleicht mag die Seite eine korsische IP Adresse lieber :Pparty: . In welchem Zeitraum seid ihr unterwegs?

  • Was mich aus diversen Gründen freuen würde, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest.


    *ich versuche es parallel eventuell auch mal, vielleicht mag die Seite eine korsische IP Adresse lieber :Pparty: . In welchem Zeitraum seid ihr unterwegs?

    Mach ich.


    Und vielen Dank, das ist ja nett. Wir wollen 15.-22/23.

  • Juni oder Juli ??

    Entschuldige bitte. Juni. Sind schon seit Samstag auf der Insel und warten eigentlich drauf, los zu können, wobei wir aktuell auch beide erstmal erkältet sind.


    Genau, der ganze Monat, außer in Asco. Schon seltsam…

  • Hallo Miteinander,


    ich werfe mal dazwischen, dass ich soeben 29.06. a Sega reserviert habe und dann vom 01.07. bis 05.07. di i mori bis carozzu. Teilweise Hütten-Übernachtung, teilw. Leihzelt.

    Jeweils für meine Tochter und mich. Keine Probleme beim Buchen. Für Eure Tour gutes Gelingen.


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

  • Na dann bestellt mal schönes Wetter für Euch und schubst mal den Regen nach Norden über die Alpen zu uns !

    So langsam steigt auch hier die Waldbrandgefahr

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Sonja Also als wir unterwegs waren, waren noch genug Plätze für das eigene Zelt. sowohl bei piobbu als auch Carozzu. Wie es dann ausschaut, wann ihr geplant habt, ist eine andere Sache. Angeblich kann man sehr kurzfristig die Plätze nicht reservieren, es gibt aber einen Kontakt auf der website, vielleicht einfach mal ein mail schicken, die antworten relativ rasch.. Ohne Reservierung kostet es halt dann das doppelte, statt 9, 18 €. Ich hab auch gelesen, dass die Wirte niemanden weg schicken dürfen, auch ohne Reservierung, denn es kann ja immer was dazwischen kommen. LG Stephanie

    • Offizieller Beitrag

    Fiffie83

    PozziLand


    was mich konkret interessieren würde:


    - wie sieht es aktuell an der Piobbu aus ? gibt es inzwischen Anzeichen dafür, daß ein Ersatz für das abgebrannte refuge im Bau ist? und konkret ( da müsste man den gardien aber direkt fragen): wie sieht es ausserhalb der bewirtschafteten Monate aus? gibt es dann eine einfache Unterkunftsmöglichkeit ausser dem eigenen Zelt ? angeblich gibt es dort eine Art "container"


    - für die Asinao gilt das gleiche. Dort soll ja die "Sommerstruktur" jedes Jahr im Herbst komplett abgebaut werden. Was bleibt dann im Winter überhaupt noch stehen?


    auch wenn jemand anderes ( abre ) dort vorbeikommen sollte, wäre ich für diese Info dankbar

  • Hallo Thomas,


    zum Thema Piobbu und Asinao bin ich leider raus.


    Ich stakse mal wieder von Corte bis Calvi/FHF via unter anderem a Sega, di i Mori und Carozzu, von dort runter zum Forsthaus und Abflug-


    Ansonsten immer gerne


    Gruss Andreas

  • PozziLand  Giacchetto


    Also letztes Jahr gabs keine Anstalten an Ortu di u Piobbu, was zu tun. Auf dem ehemaligen Fundament standen Tische :D


    Carozzu wird bei großer Belegung kuschelig, insbesondere bei großen Gruppen mit eigenen (!) Zelten. Dann schläft man ggf schräg und auf härterem Untergrund.


    Essen bestellen sollte man in der Regel vor 18 Uhr. Danach sind die manchmal streng, manchmal flexibel…

    • Offizieller Beitrag

    vfblorenz

    also auch nichts zu sehen von dem angeblichen "Winterraum", oder Containern/algecos?

    Zeltmöglichkeiten an der Carozzu waren schon immer ein Problem. Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts :Pparty: durfte man noch am alten "Jägerlager" unterhalb biwakieren. Damals war aber auch die Wegführung komplett anders.


    abre

    vielleicht kommst du ja mit anderen Wanderern ins Gespräch und erfährst auf diese Weise etwas.

  • Ich werde berichten, was wir sehen und erleben, wenn es überhaupt noch dazu kommt. Zu allem Überfluss sind wir nämlich beide krank geworden (sowas wie Sommergrippe) und warten seit Tagen auf Besserung. So gesehen wird es am Ende nicht das Wetter gewesen sein, dass uns den Trip vermiest und ich bin auch ganz froh, dass wir nicht reserviert haben, auch wenn es jetzt teurer wird oder gar nicht richtig klappt, wir werden sehen. Denken auch schon darüber nach, auf den Südteil umzuschwenken. Aber erstmal muss überhaupt wieder an wandern zu denken sein.

  • Gute Besserung Euch,

    Das ist ja übel !

    Und das Tief überm Mittelmeer ist wohl auch sehr konstant…

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Sonja,


    oh, das braucht kein Mensch, schon gar nicht im Urlaub.


    Eine schnelle gute Besserung, damit Ihr noch was vom Urlaub habt!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    PozziLand

    Salut Sonja,

    im Norden soll es ja ab morgen besser werden, zumindest trocken bleiben. So richtig schön wird es dann wohl ab nächstem Mittwoch.

    Aber wenn ihr gesundheitlich angeschlagen seid, macht es eher keinen Sinn loszulaufen.

    Vielleicht eine kleinere Runde zum reinschnuppern? Vizzavona - Onda - Pietra Piana par la crête - retour durchs Manganello Tal nach Canaglia - Zug nach Vizzavona

    San Gavino Catastaghju - Usciolu - Prati - Isolaccio - San Gavino

    Bonne courage et bon rétablissement

    • Offizieller Beitrag

    PozziLand


    hier noch ein paar weitere "Kurztrips"

    - Bonifato - Piobbu durch Melaghja-Tal - optional Abstecher zum Monte Corona (lohnt sich) und weitere Nacht an der Piobbu - Carozzu - durchs Spasimata-Tal naqch Bonifato

    - die hier 3-Tage Wanderung durch das obere Lonca-Tal von mir beschriebene dreitägige Runde durch die Lonca-Schlucht

    - Guagno -Pietra Piana - Onda - Pastricciola - Guagno

  • Vielen Dank für die lieben Wünsche!


    Und Dir Thomas Giacchetto , vielen Dank für diese Tipps, das werden wir alles in Betracht ziehen/ vielleicht schaffen wir ein oder zwei „Kurztrips“, Alcudine waren wir noch nie, Bonifatu auch nicht, sondern eher in der Mitte, aber viele Gipfel fehlen auch noch 😊

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.