Gastankstelle

  • Hallo zusammen,

    für unser Dachzelt-Mobil hatte ich letztes Jahr eine 2,5 Kg Gasflasche für den Kocher und Kartuschen für einen kleinen Grill und den Mini-Kaffeekocher dabei. Für dieses Jahr kaufe ich mir eine wiederbefüllbare 1-Liter Flasche auch um unnötigen Müll durch Kartuschen zu vermeiden. Diese Flaschen kann man entweder aus größeren Gasflaschen befüllen oder an Gastankstellen. Es soll in FR an Gastankstellen erlaubt sein, auch Gasflaschen zu befüllen. Ich hab bisher nie auf Gastankstellen geachtet, könnt ihr mir sagen, ob und wo es die auf Korsika gibt?
    Danke und viele Grüße,

    Sacha

  • Danke. Ja Giacchetto , das ist dann wohl LPG und ich hab mich gerade über die Unterschiede zwischen LPG (zu. a. wechselnde Mischverhältnisse Propan/Butan) und Standard-Camping Gas beschäftigt. Das mit der Tankstelle werde ich nicht machen, da gibt es mir zu viele Faktoren, die ich nicht einschätzen kann. Für das Abzapfen von größeren Flaschen habe ich die passenden Adapter und ein Kupplungsset.
    wolfgang Stimmt, die Gasflasche IM KFZ ohne entsprechende Belüftung ist keine gute Idee - auch ohne Fähre. Auf dem Gepäckträger geht aber hoffentlich.


    Was mir noch einfällt, ist dass der kleine Grill von Campinggaz ist und die ja eigene Anschlüsse haben. Die Kartusche wird dabei direkt an den Grill drangeschraubt. Bisher habe ich nur Anschlüsse von Campinggaz-Kartuschen an "normal" gefunden aber nicht umgekehrt. Ich möchte ja ein Campinggaz mit "normal" betreiben. Gibt es da auch Adapter für? Am Besten mit Schlauch, weil eine größere Flasche gar nicht unter den Grill passt.

  • sinucello ...hallo,


    ... lasst doch eure Gasflasche zuhause. Holt Euch z.B. bei (eigentlich Jeder ) Tanke (Supermarkt etc. ) auf der Insel eine Gasflasche. Den passenden Adapter gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Am***, Campingbedarf, ... etc.). Und wenn Ihr es nicht aufbraucht kann man diese, wenn noch gut gefüllt, auch weitergeben (+Mietbeleg) oder halt einfach wieder zurückgeben.

  • Bitte beachten, dass die Mitnahme von Gasflaschen im Kfz auf der Fähre nicht erlaubt ist. Es wird immer wieder kontrolliert.

    das Gasflaschenthema mal wieder....ich hab einfach immer eine Gasflasche dabei und alle, die ich kenne, machen das genauso. Wie soll das anders gehen? Ernst gemeinte Frage..... ::,,II8

    Gruss

    Pipa

  • Hallo Zusammen,


    ich versuch mal mit meinem Wissen (lass mich da gerne berichtigen) einen Überblick zu geben:


    - graue deutsche Propanflaschen kann man auf der Fähre im Womo eingebaut und verschlossen

    mitnehmen, Gasgeräte müssen abgeschaltet sein. Die Flaschen kann man in FR nicht füllen. Beim

    Wintercamping (was in Korsika nicht so oft der Fall ist) muss man auf das Mischungsverhältnis Propan/Butan

    achten, da Butan gefrieren kann, wers wissen will was Sache ist bitte im Netz nachlesen.


    - LPG gibt es zwischenzeitlich, wie Thomas gesagt, hat an vielen Tankstellen. Dies wird ganz überwiegend

    an Womos mit fest eingebauten Tank abgegeben. Manche Womos haben aber auch spezielle Gasflaschen

    wo man LPG tanken kann. In Deutschland ist die Abgabe von LPG an Flaschen verboten. Für Kiloflaschen

    ist das nichts.


    - Butanflaschen, das sind die Blauen, die gibt es meines Wissen in klein ca 1 kg und groß ca. 2,5 kg. Die

    sind Arsch teuer. Für den Campingurlaub mit kleinem Kochen sehr gut geeignet. Nichts für den Winter,

    da wie gesagt Butan gefriert. Ich habe schon lange keine mehr geholt, gabs aber früher in den Campinghotspots

    zuhauf. Einfach mit der leeren deutschen Butanflasche in den Markt und dort getauscht gegen eine

    französische die genau gleich war. Europäisch eben. t===&


    Gruß aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • Butanflaschen, das sind die Blauen, die gibt es meines Wissen in klein ca 1 kg und groß ca. 2,5 kg. Die

    Die blauen Tauschflaschen von campinggaz gibt es in drei Größen

    Typ 901, gleich 420g Füllmenge (leer 1kg)

    Typ 904 = 1,85 kg Typ

    Typ 907 = 2,8 kg Füllmenge (leer ca 3,75 kg)


    Die kauft man einmal und tauscht sie dann gegen eine volle Flasche wieder ein. Zurückgeben kann man sie nicht auch wenn es mir in einem Baumarkt schon einmal gelungen ist.

    Im Vergleich ist die Füllung mit Butan für die blauen Flaschen teurer als die bei den grauen Flaschen, aber die blauen sind halt kleiner und handlicher.

    Ich habe gerade jeweils eine leere 907 und 901 in meinem Besitz, die ich günstig abgeben kann, bei Interesse bitte PN.

    Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    das Gasflaschenthema mal wieder....ich hab einfach immer eine Gasflasche dabei und alle, die ich kenne, machen das genauso. Wie soll das anders gehen? Ernst gemeinte Frage..... ::,,II8

    Gruss

    Pipa

    Ich nehme ja auch eine mit, packe die nur tief rein. Bislang hat sie bei der Kontrolle keiner gefunden. Die Info ist trotzdem wichtig.

  • Guenter das wäre auch eine Möglichkeit aber ich bastle gerne und probiere neue Wege aus (neige wohl auch dazu, mir das Leben selbst ein wenig schwer zu machen). An unserem Stellplatz und der dortigen Tanke gibt es nur die großen grauen Flaschen und die sind mir zu unhandlich zum mitnehmen. Mit dem Adapterset und den Nachfüllflaschen/Kartuschen kann ich mir dann an den großen grauen Flaschen nach Absprache mit dem Betreiber/Kostenbeteiligung für Ausflüge und Wanderungen einfach die benötigte Menge abzapfen und Müll vermeiden.
    Es gibt übrigens tatsächlich in keinem Online-Shop Adapter für Campinggaz CV Geräte zum Betrieb an Schraubkartuschen oder mit Schlauch zur Flasche. In Camping-Foren findet man einige Diskussionen dazu, durch die ich mich gerade durchgearbeitet habe. Dort finden sich dann Verweise auf einen Polen, der so einen Adapter in scheinbar solider Qualität bei YouTube vorstellt und für ca. 40 EUR verschickt.

  • An unserem Stellplatz und der dortigen Tanke gibt es nur die großen grauen Flaschen und die sind mir zu unhandlich zum mitnehmen

    Sicher, es ist eine Frage wie man das Gas verwendet. Wir sind 3-4 Wochen auf der Insel und haben einen festen Platz über diese Zeit. So sind die französischen Flaschen von der Tanke ideal ... Kocher, Gasgrill, Gaslkühlschrank wenn kein Strom. Für Touren haben wir eine kleine Blaue im Gepäck.

    Wenn ich jeden Tag wo anders sein will dann sind die großen Gasflaschen tatsächlich zu unhandlich.

  • wenn du mit "Gastankstellen" die meinst, wo man LPG (Flüssiggas) für Autos tanken kann..

    solche Zapfsäulen findest du an nahezu jeder Tanke.

    Ob das System resp die Anschlüsse mit deinem deutschen Flaschensystem kompatibel sind? das kann ich dir leider nicht sagen. Deutsche LPG Autos lassen sich hier betanken.

    Hallo Thomas,

    ich fahre mit meinen VW T3 "Hybrid" LPG und Benzin. Leider ist deine Aussage nicht korrekt, es gibt auf Korsika nicht an jeder Tankstelle LPG bzw. GPL wie es in Frankreich genannt wird.

    Ich habe alle mir bekannten und im September 2022 in Betrieb befindlichen Tankstellen aufgelistet.


    Bastia/Borgo --- 3 Tankstellen Nördlichste Tankstelle

    Corte------------- 1 Tankstelle

    Calvi --------------- 1 Tankstelle

    Raum Ajaccio -- 4 Tankstellen

    Propriano -------- 1 Tankstelle

    Porto Vecchio --- 2 Tankstellen Südlichste Tankstelle


    damit kommt man bequem durch Korsika.


    Das befüllen von Flaschen an Tankstellen ist EU weit verboten. Ausnahme ist Norwegen, wo durch Fachpersonal und spezielle vorhanden Anlagen an Tankstellen,

    die landeseinheitlichen Flaschen befüllt werden können. Jedoch keine Deutschen Gasflaschen. Für den Norwegischen Flaschenanschluß (Pfandsystem) gibt es EU Adapter an den Tankstellen.


    wolfgang; Das Mitführen einer Gasflasche auf der Fähre ist nicht verboten. Der Betrieb, zum Beispiel des Kühlschrank auf Gas im WoMo / WoWa, während der Überfahrt schon!

    @Sacha; Bitte unterlasse diesen abenteuerlichen Blödsinn mit dem Umfüllen von Gas. Uns (Berufsfeuerwehr) sträuben sich beim Anblick von solchen Experimenten alle Nackenhaare.

    Die Dichtungen der Schraubkartuschen sind NICHT hierfür ausgelegt. Sie werden durch die beim "Transfer" entstehende Kälte spröde und können bei der anschließenden Nutzung

    (Regulierung der Flamme) zerfallen und zu einer spontanen, kompletten Entleerung des Gas-Gemisch führen. Im schlimmsten Fall mit der Entzündung an der vorhanden Flamme, was zu einer Detonation auch des Gasbehälters führt.


    Gute Zeit

    Micha

  • Micha danke für den Hinweis, das nehme ich sehr ernst. Das sind keine normalen Schraubkartuschen, sondern extra für die Nachfüllung ausgelegte Produkte. Bin beim THW in der Rettungshundestaffel und habe dort auch Kollegen von der Berufsfeuerwehr, die werde ich da draufschauen lassen.

  • Thomas; Kein Problem... vor meinem ersten Trip mit LPG als Treibstoff war ich auch deiner Meinung. Aber wie oben geschrieben, mit der Anzahl der Tankstellen kommt man Problemlos aus.


    @ Sacha; DANKE das beruhigt mich!

    Frage; wo gibt es denn Schraubkartuschen bis 700 g die für die Nachfüllung geeignet sind? Dort müsste es ja dann auch ein Transfersystem dazu geben.


    Gute Zeit

    Micha

  • Frage; wo gibt es denn Schraubkartuschen bis 700 g die für die Nachfüllung geeignet sind? Dort müsste es ja dann auch ein Transfersystem dazu geben.

    bin mir nicht sicher, ob man hier Links einfügen darf. Hab dir das per Direktnachricht geschickt.

  • Hi Sacha / sinucello,

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das Problem mit den blauen CampingGaz-Flaschen sein soll (jeder Campingführer schimpft über die), deren Füllgrößen von neuenbaumer oben gepostet wurde, und wo für jede*n was dabei sein sollte. Es heißt immer, sie sind so teuer, aber wenn man damit nicht heizt und nur kocht, reichen die gefühlt ewig. Das Geniale an denen ist nämlich das europaweite Tauschsystem (Onlinekarte mit allen Tauschstellen) und damit eben kein Müll und keine Adapterprobleme. Wir haben die halt im T4 California werksmäßig verbaut und der letzte Tausch vor ein paar Wochen in der Provence (in F hat jeder Mini-Supermarkt diese Flaschen) kostete 40€ (letztes Jahr noch 26€), wir nutzen zwei im Wechsel und kommen da viellicht auf 10€/Urlaubswoche, grob geschätzt. Klar geht das billiger, aber es geht definitiv vor allem stressiger und vergleichen mit anderen Kosten, die man im Urlaub ja naturgemäß hat, fällt das jetzt nicht so auf. Klar, zum stundenlangen Heizen ist das sicher nix, aber das war ja auch nicht Dein Bedarf.

    Grüße

    Sonja

  • Hallo Sonja / PozziLand ,

    Versuche es mal zu beschreiben: wir haben und nutzen einen 2flammigen Kocher, den kleinen Grill und einen 1flammigen Coleman Kompaktkocher. Nur der kleine Grill hat die blaue Campingaz-Kartusche:
    https://images.app.goo.gl/fceC4V9dmhTrYM6W9
    die anderen laufen über die Standard-Schraubanschlüsse. Besser ist es, wenn alles über das gleiche System läuft. Deshalb bestelle ich mir jetzt bei dem findigen Polen den Adapter und hab nur noch ein System für alles.

    Wir sind mindestens 5 Wochen auf Korsika und bauen das immer weiter aus. Wir haben ein Auto mit Dachzelt und fahren möglichst wenig einkaufen, das wird weitgehend zu Fuß oder Rad und soweit möglich im nächsten Dorfladen/Bauern erledigt. Fußläufig ist auch eine Tankstelle, wo ich mit der Schubkarre die großen Gasflaschen hole, über die auch die Dusche am Standplatz läuft. Mit der großen Gasflasche kann ich die 1 Liter Nachfüllflasche für die Kochgeräte und evtl. auch eine kleine Nachfüllflasche für Wanderungen mit Übernachtung oder Kaffee kochen während der Hin- und Rückfahrt oder seltenen Auto-Ausflügen bei Bedarf befüllen und die große Flasche ansonsten an der Dusche angeschlossen lassen. Damit erreiche ich die größte Unabhängigkeit über einen langen Zeitraum und brauche mir über Beschaffung/Transport von Gasnachschub keine Gedanken mehr zu machen.
    vG,
    Sacha

  • sorry, mir kam es immer so vor als ob an nahezu jeder Tankstelle auch ein Preis für GPL angezeigt wird.

    Giacchetto

    Mir geht es genauso, als ich 1998 unseren James Cook mit dem LPG Gastank kaufte, musste ich von meinem

    Wohnort aus noch rund 60 km zur LPG Tanke fahren. Im gleichen Jahr gab es auf Korsika nur in Ajaccio und in

    Porto Veccio eine Gastanke. Ich wollte in P-V Gas nachtanken, der Betreiber lies mich aber nicht tanken, da er

    solch eine Gasanlage am Womo noch nicht gesehen hatte. Ich musste dann nach Ajaccio fahren.

    Heute hat gefühlt jede Tankstelle LPG


    Gruß


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.