Schüsse auf parkendes Wohnmobil

  • Vielleicht sollte man den Titel des Fadens ändern. Hier hat niemand wild gezeltet, wild geparkt o.ä. Lest erst einmal den Bericht der C.M. durch. Die Touris haben nichts verbotenes getan und den Bürgermeister und die Anwohner stört das auch nicht, wenn hier nachts Leute parken.

    Ich gehe mit meinem Zelt zwar immer brav auf Campingpätze, mache mir aber schon Gedanken, meinen geplanten Urlaubsort für September irgendwo anders zu suchen. Wenn jetzt schon auf Touris geschossen wird, ist man vermutlich auch auf einem Campingplatz nicht mehr sicher.

  • Ich halte den letzten Satz für zu verallgemeinernd. In meinen Augen wird nicht „schon auf Touris geschossen“.

    Es bleibt hoffentlich ein tragischer Einzelfall.

    Die Korsen, mit denen ich in den letzten Jahrzehnten gesprochen habe, distanzieren sich von solcher Gewalt. Die im CM Erwähnten tun dies auch.

  • was wir wissen:


    es wurde geschossen.

    es wurde jemand schwer verletzt.


    Ich bin mir sicher, niemand hier im Forum bzw. Thread toleriert das.

    Es wurde nach Erklärungen (nicht nach Entschuldigungen :bandera blanca: , denn Schüsse sind nicht zu entschuldigen ) für das Geschehen gesucht.


    was wir nicht wissen:

    Wer geschossen hat und warum.


    Vielleicht war es ein Nationalist. Vielleicht gings um Womo-Parken.Vielleicht kannten sich Täter/Opfer. Vielleicht, Vielleicht...


    Insofern hat Reib wohl Recht,das der Titel irreführend ist. (ob die Touris etwas verbotenes getan haben oder nicht, wissen wir übrigens auch nicht)


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

  • Hallo, nochmals: Es ist nicht das erste Mal, dass auf ein Womo geschossen wurde.

    Werner

    Hallo Werner,

    das stimmt. Und vermutlich, aber nur vermutlich, hängen die Schüsse mit dem leidigen Thema "wild stehen" oder "wild stehen unterstellen" zusammen.

    Wissen können wir es aber nicht. Warten wir doch mal ab, ob irgendwann eine Aufklärung folgt.

    Trotzdem bleibt es natürlich richtig, auf mögliche Folgen von wildem Campieren hinzuweisen.

    Gruss Andreas

  • hier hat sich doch jemand, mit stark kriminellen tendenzen, einfach durch jemand anderen gestört gefühlt.

    der ganze wildcamp-hintergrund ist nur ein vorwand.

    ich würde erwarten, dass man diese tat von offizieller seite verurteilt und nicht irgendwelche hanebüchenen gründe hervorzerrt.

    in der italienischen berichterstattung spricht man übrigens von "campeggio libero" um vielleicht mal kurz über den tellerrand zu schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ganz wichtig ist, dass wir uns hier nicht durch Missverständnisse in die Haare kriegen.

    Fakt ist, dass hier ganz sicher niemand Schusswaffen legitimiert. Hoffe ich.

    Ob die da nun stehen durften oder eben nicht, ist völlig egal.

    Ebenso ist klar, dass JEDER sich an Gesetze halten muss.

    Deshalb ist der Fall ansich klar.


    Den Titel sollte man wirklich ändern, Gérard

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „"Wildparken"“ zu „Schüsse auf parkendes Wohnmobil“ geändert.
  • Wenn es denn so ist, dass sich die Leute in unerlaubter Form über Nacht mit ihrem WoMo abgestellt haben, gibt es doch überhaupt keinen Grund zur Diskussion. Jedes Land schafft seine Gesetze selbst, und ich nehme an, dass die Korsen dieses Gesetz unter anderem so geschaffen haben, weil sie wissen, dass es in ihrem Land kriminelle Idioten gibt.

    Das dient dem Schutz von Touristen, und wer sich nicht an dieses Gesetz hält, trägt die alleinige Schuld.

  • Wenn es denn so ist, dass sich die Leute in unerlaubter Form über Nacht mit ihrem WoMo abgestellt haben, gibt es doch überhaupt keinen Grund zur Diskussion. Jedes Land schafft seine Gesetze selbst, und ich nehme an, dass die Korsen dieses Gesetz unter anderem so geschaffen haben, weil sie wissen, dass es in ihrem Land kriminelle Idioten gibt.

    Das dient dem Schutz von Touristen, und wer sich nicht an dieses Gesetz hält, trägt die alleinige Schuld.

    Gegen welches „Gesetz“ sollen die Opfer verstoßen haben? Laut Bürgermeister (der es wissen sollte) gegen keines. Wenn es Verbote gibt, dann beruhen diesen m.W. auch immer auf Erlassen und keinen Gesetzen. Und wer ist für die Einhaltung zuständig? Bestimmt nicht der Cowboy mit der Flinte in der Hand.


    Was für ein Hohn, hier die Opfer zu Schuldigen zu machen!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es denn so ist, dass sich die Leute in unerlaubter Form über Nacht mit ihrem WoMo abgestellt haben, gibt es doch überhaupt keinen Grund zur Diskussion. Jedes Land schafft seine Gesetze selbst, und ich nehme an, dass die Korsen dieses Gesetz unter anderem so geschaffen haben, weil sie wissen, dass es in ihrem Land kriminelle Idioten gibt.

    Das dient dem Schutz von Touristen, und wer sich nicht an dieses Gesetz hält, trägt die alleinige Schuld.

    Eben nicht!

    Wenn Du einen Bankräuber erschießt, ist der dann auch selbst schuld?

    Wenn ich gegen ein Gestz oder eine Verordnung verstoße, möchte ich die vorher festgelegte Strafe haben, , nicht aber erschossen werden!

  • Guten Tag,


    Ich muss gerade sagen das ich echt geschockt bin. Ist das hier von einigen Forenteilnehmern wirklich Ihre Meinung oder spricht da Frust wegen irgendwelchen unbekannten Lebensumständen mit.

    Ich schlafe eine Nacht in meinem Wohnmobil und weil das vielleicht gegen ein Ordnungswidrigkeit geht, kann ich erschossen werden?

    Da fehlen mir die Worte und ich würde darum bitten diese Beiträge zu löschen.


    Wer sagt selber Schuld dann ist das für mich keine Meinung sondern eine Unterstützung einer Straftat.


    Ich wünsche allen ein friedliches Miteinander.


    VG Jan

  • Hallo, woma62 hat nicht die vorangegangenen Texte wirklich verinnerlicht. Die Vorschriften sind ähnlich wie Deutschland. Parken erlaubt, auch über Nacht. Camping auf Parkplatz ist verboten. Im offenen Gelände gibt's andere Regeln. Insbesondere bei Brandgefahr. Also wie bei uns.

    Werner

  • Das dient dem Schutz von Touristen, und wer sich nicht an dieses Gesetz hält, trägt die alleinige Schuld.

    ein gedankengang, der es vielleicht tatsächlich wert ist genauer weiterverfolgt zu werden. 👍


    - wer wildcampt wird erschossen

    - wer in kurzen hosen eine kirche besichtigt dem werden von einem schlägertrupp beide beine gebrochen

    - wer die erlaubte höchstgeschwindigkeit um mehr als die hälfte überschreitet, dann dicht auffährt, drängelt, drückt um anschließend an unübersichtlicher stelle in gefährlicher manier zu überholen kommt mitsamt seinem fahrzeug in eine schrottpresse - selber schuld !!



    ah nein, moment.

    letzteres ist ja einheimische folklore und zählt als widerstand gegen paris.

  • Da gibt es nichts zu diskutieren rein gar nichts. Da gibt es nur. Wildcampen finde ich sch...aber dafür darf niemand eine körperliche Schuld in irgendeiner Weise tragen. Fertig. Das solche Beiträge gepostet werden darüber bin ich in keinster Weise froh. Alleine das jemand meint soetwas zur Diskussion zu stellen.

  • Den Titel sollte man wirklich ändern, Gérard


    Kann man machen - habe diese Wortwahl nur aus der ersten Veröffentlichung der CNI übernommen. Dort und später in der CM wird noch mal von wild campen gesprochen mit Uhrzeit (Mittwoch seit 16h bis zum Vorfall ca. 22h30) und mit genaueren Angaben. Bevor hier spekuliert wird, sollte man - auch das erwähnte ich ausdrücklich erst den Bericht der Gendarmerie abwarten.

    Den Platz kenne ich ganz gut: er wurde vor Jahren im Zuge der Begradigung der RT 20 als Rast und Informationort über die hier vorhandene Vegetation und Tierwelt eingerichtet. Von Verbänden mit finanzieller Unterstützung der EU und Mitwirkung von Studenten der Uni . Mit Info Tafeln etc. schön gestaltet.

    Im laufe der Zeit nutzten mehr und mehr LKW Fahrer den Platz zur Rast, nur wenige Camper auf der Durchreise - der Platz wurde immer weniger gepflegt und so sieht dieser schöne Ort heute entsprechend aus (Mein Stand Anfang April 2023). Könnte mir gar nicht vorstellen dort zu übernachten.

    So war auch mein Hinweis Wild Parken gemeint. Es wird - gerade von Korsika Neulingen nicht ernst genommen und/oder sogar ignoriert. Wie die Warnhinweise auf der Zigarettenpackung ....

    Bleibt zu hoffen, daß die italienische Touristin schnell wieder vollständig gesundet und die beiden den Schock verarbeiten können. Gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es nichts zu diskutieren rein gar nichts. Da gibt es nur. Wildcampen finde ich sch...aber dafür darf niemand eine körperliche Schuld in irgendeiner Weise tragen. Fertig.

    Ich denke schon. Nicht über die Inhalte aber über die Meinung.

    Ich schließe Missverständnisse bislang noch nicht aus.

    Wir löschen hier sehr selten. Bis jetzt sehe ich keinen Regelverstoß.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.