Frage: Anreise Leonberg-Genua UND Weiterreise Bastia-Occhiatana

  • Hallo zusammen,


    wir sind Korsika Neulinge. Nächsten Sonntag geht es los ab Leonberg (Stuttgart) (also Mitte der Pfingstferien in Bayern und BW).


    Meine erste Frage: Wenn wir morgens um 7 losfahren, ist da trotzdem am Gotthard Stau zu erwarten? Ist eine andere Strecke besser? Wir wollen evtl. noch Genua anschauen, ist das sinnvoll? (falls wir schon um 17 Uhr ankommen)


    Meine zweite Frage: Morgens ca 8 Uhr kommen wir in Bastia an und müssen noch 1,5 h nach Occhiatana zur Unterkunft fahren. Check in ist aber erst 16 Uhr. Was könnte man unterwegs anschauen? Habe kein gutes Gefühl, ein voll gepacktes Auto unbeaufsichtigt stehen zu lassen - oder? Gibt es in Ile Rousse bewachte Parkplätze?


    Danek schonmal !

  • Hallo,


    als Alternative käme ab Stuttgart die Route über den San Bernadino (A13) in Frage. Ist weniger stauanfällig, als über den Gotthard. Wobei ich in der Ferienmitte dort eigentlich keinen großen Stau Richtung Süden erwarten würde.


    In L‘Île-Rousse gibt es keine bewachten Parkplätze, aber zumindest stark frequentierte. An erster Stelle der am Place Paoli, an zweiter Stelle der gegenüber der Post. Habe noch von keinen Aufbrüchen dort gehört.


    Alles andere, was mir einfiele (z.B. das Dorf Lama anschauen, im Golo Baden, an den Ostriconi gehen…) bedingt, daß das Auto etwas einsam rumstehen würde.


    In Ponte Novu könnt Ihr noch einen kleinen Halt am Miniaturdorf machen, das ist sehenswert, jedoch gehen dafür nur ein paar Minuten drauf.


    Ihr könntet, wenn Ihr kurvenfest seid, auch über Saint-Florent fahren, dann Nonza anschauen (dort steht das Auto direkt an der Straße, also gut beobachtet), im Anschluss an der Marina di Negru Picknick machen (das Auto hat man vom Strand aus im Blick, außerdem ist es dort recht verschlafen) und dann weiter zu Eurem Domizil fahren. Aber wie gesagt: viele Kurven.


    Wer es abenteuerlich mag (und mit einem PKW unterwegs ist) nimmt die Défilé de Lancone von Bastia nach Saint-Floren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,

    Ich würde nochmals in der Unterkunft nachfragen:

    Wir konnten in 90 % unserer Unterkünfte schon früher rein

    Wenn es ne Anlage ist, kann man den Pool etc. schon nutzen.


    Ansonsten würde ich St. Florent empfehlen:

    Auto direkt am Strand zu parken, im Aqua Dolce -Campingplatz gibt’s tolles Essen.


    Ausruhen. Baden. Man kann auch gut einkaufen 👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo

    Ich glaube, am Gotthard stehen nicht nur Urlauber aus bawü im Stau...

    Wenn ihr 7:00 in LEO startet, dann steht ihr um 10/11 am Gotthard im Stau, ziemlich sicher, meine Einschätzung.

    Aber wenn eure Fähre erst abends fährt, habt ihr in Italien viel Zeit, wenn ihr früher fahren wieder.

    Ich würde spätestens um 4:00 los, als Stau-Hasser, aber ist nicht Jedermanns Sache.


    An der Küstenstraße zwischen l'ostriconi und l'ile Rousse kannst du an manchen Stellen halten und dann runter zur Felsenküste, mit Blick zum Auto.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    also ich will Euch Eure Sorgen mit dem voll gepackten Auto nicht kleinreden, aber als VW-Bus-Fahrerin denke ich doch zuerst an die vielen, unzähligen Womo und Van Urlauber*innen, die gewissermaßen default-mäßig ein voll bepacktes Fahrzeug haben, weil sie gar keine andere Möglichkeiten haben, und die auch nicht die ganze Zeit ihr Fahrzeug bewachen, sondern teilweise tagelang unterwegs sind. Halt keine Wertsachen im Auto lassen, aber das gilt für jede Raststätte an der Autobahn ja umso mehr…

    Wir haben uns bisher immer relativ sicher gefühlt auf Korsika. Wünsche jedem*er das gleiche Gefühl.

    Schöne Zeit

  • Hallo,

    also ich will Euch Eure Sorgen mit dem voll gepackten Auto nicht kleinreden, aber als VW-Bus-Fahrerin denke ich doch zuerst an die vielen, unzähligen Womo und Van Urlauber*innen, die gewissermaßen default-mäßig ein voll bepacktes Fahrzeug haben, weil sie gar keine andere Möglichkeiten haben, und die auch nicht die ganze Zeit ihr Fahrzeug bewachen, sondern teilweise tagelang unterwegs sind. Halt keine Wertsachen im Auto lassen, aber das gilt für jede Raststätte an der Autobahn ja umso mehr…

    Wir haben uns bisher immer relativ sicher gefühlt auf Korsika. Wünsche jedem*er das gleiche Gefühl.

    Schöne Zeit

    Da hast du natürlich recht, ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Aber meine Horrorvorstellung ist Urlaubsanfang und Auto ausgeraubt :-)) Das wäre schon echt Supergau.

  • Wir werden 6 Uhr anpeilen, mehr geht nicht :-)). Küstenstraße ist eine gute Idee

  • Ich habe jetzt mal bei der Unterkunft nachgefragt, ist halt eine kleine Airbnb Wohnung :-)

  • Das mit Lama und Ponte Novu ist eine gute Idee, da kann notfalls auch einer in der Nähe des Autos bleiben. Und evtl noch Ile Rousse, aber das können wir eigentlich auch anschauen, wenn wir in Occhiatana wohnen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber meine Horrorvorstellung ist Urlaubsanfang und Auto ausgeraubt :-)) Das wäre schon echt Supergau.

    Wir hatten ja mal das Pärchen, denen am Anreisetag in Mailand das Auto aufgebrochen wurde. Der größte Fehler war damals, dass sie ihr gesamtes Gepäck inkl. Papiere, Fährtickets und Geld in zwei großen Wanderrucksäcken hatten. Die Diebe hatten leichtes Spiel. Fahrertür des Bullis aufgebrochen, die beiden Rucksäcke entnommen und alles war weg. Das hat wahrscheinlich nicht mal Minuten gedauert.


    Deshalb mein Tipp. Immer ein gewisses Chaos im Auto. Das Gepäck auf viele kleine Packstücke verteilen. Papiere, Geld und Wertgegenstände an verschiedenen Stellen im Chaos vergraben.


    Früher gab es überall in Italien die von netten älteren Herren bewachten Parkplätze. Mit einem schönen Trinkgeld und einigen netten Worten konnte man sicher sein, dass das Auto danach noch unangetastet da war. Das ist leider Vergangenheit.

  • Wir hatten ja mal das Pärchen, denen am Anreisetag in Mailand das Auto aufgebrochen wurde. Der größte Fehler war damals, dass sie ihr gesamtes Gepäck inkl. Papiere, Fährtickets und Geld in zwei großen Wanderrucksäcken hatten. Die Diebe hatten leichtes Spiel. Fahrertür des Bullis aufgebrochen, die beiden Rucksäcke entnommen und alles war weg. Das hat wahrscheinlich nicht mal Minuten gedauert.


    Deshalb mein Tipp. Immer ein gewisses Chaos im Auto. Das Gepäck auf viele kleine Packstücke verteilen. Papiere, Geld und Wertgegenstände an verschiedenen Stellen im Chaos vergraben.


    Früher gab es überall in Italien die von netten älteren Herren bewachten Parkplätze. Mit einem schönen Trinkgeld und einigen netten Worten konnte man sicher sein, dass das Auto danach noch unangetastet da war. Das ist leider Vergangenheit.

    genau diese Geschichte kenne ich, da ich überlegt hatte, auch Genua anzuschauen. Wertsachen würde ich nie im Auto lassen, aber dennoch ist auch Urlaub ohne Gepäck irgendwie doof. Da bin ich lieber ein bisschen übervorsichtig ;-)

  • Wir fahren auf dem Weg von Bastia zur Unterkunft immer ins Asco-Tal.

    Das ist ja eine Sackgasse und da habe ich keine Bedenken wegen dem vollgepackten Auto.


    In Asco kann man hervorragend beim Imker (in der Spitzkehre) essen und Honig kaufen.

    Anschließend entweder runter zur Brücke oder etwas weiter das Tal hoch und die kurze Wanderung (2 x 1h) ins Tassinetatal machen und am Gumpen entspannen.


    Das verfallende Kloster in der Nähe des Taleingangs ist auch sehenswert.


    Alles bestens beschrieben bei Paradisu: Asco Tal


    Viele Grüße, Gregor



    PS: Falls ihr das nicht am Anreisetag machen wollt, ist das natürlich auch ein super Tagesausflug, die Strecke über die RT 301 (ca. 1h hin und zurück) ist zudem wirklich schön, viel schöner als die teilweise paralell verlaufende T30.

  • Hallo,



    ich fahre schon immer Sonntags (außer bei Corona) nach Savona ,

    und hatte da noch nie Stau am Tunel oder Milano.


    Fahre von der Bergstraße und wie Ihr jetzt am Sonntag. Denke so Gegen 6 Uhr dann ist man mit Pausen gegen 16 Uhr In Savona und da noch 1 Pizza + Kaffee dann hat man Schon Urlaub.


    23 Uhr Fähre 2 Wein für die Frau und 2 Pitra für mich :prost_03: und URLAUB xx§§7


    Am CP konnte ich bisher immer gleich Einchecken auch wenn normal erst ab 16 Uhr es Offiziell möglich ist (denke hängt mit dem Tag zusammen) da nicht Samstag.

  • Hallo,

    am Gotthard könnte schon Stau sein ... damit ist immer zu rechnen. Allerdings sicher keine Ewigkeit ... außer es wäre ein Unfall oder Blockabfertigung (LKW) . Die Gotthard -Passstrecke wäre die Alternative. Zeit habt Ihr. Wie lange fährt man von Euch nach Genua? Schätze ca.7 Stunden ohne Pause und Stau.

    Bernardino ist natürlich eine gute Alternative.

    Auf der Insel: Ich würde auch die Route empfehlen die Georg vorgeschlagen hat.

    Bastia-Casamozza-Lama Richtung Küste. Dann die Küstenstraße.

    Es hat an der Straße eine schöne Einkehrmöglichlichkeit mit tollen Blick (siehe Foto) und leckeren Snacks. Dann weiter über Belgodere ... dort kann man ein wenig bummel bzw. hoch zum Aussichtspunkt spazieren ... dann noch ein Päuschen in einem der Straßenrestaurants.




    Belgodere




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen an alle PKW-Fahrer,


    als WoMo-Fahrer seit mindestens 15 Jahren habe ich natürlich üblicherweise "Full-House" in meinem Gefährt - nur halt nicht wenn ich es verlasse! ;)party:

    Erst einmal: alle wichtigen Dokumente bitte im Original und in 2-facher Kopie in mindestem einem (je) kleinen Rucksack mitnehmen.

    Im Gefährt selbst alle (!) Türen bzw. "Verstecke" öffnen ...

    Im PKW bzw. VW-Bus empfehle ich die Fahrerhaus-Türen mit Stahlseilen an den Türgriffen zu sichern/verspannen (gerne mit "Tarnung" vermeintlich trocknender Handtücher), das ist für Eindringlinge selbst bei einem Scheibenbruch zumindest eine Zeithürde - die sie nicht mögen. Und gerne eine Lenkradkralle - wer sie mag.

    Neben den Fahrer(haus-)Türen sind natürlich alle anderen Türen des KFZ eine Einbruchsmöglichkeit - bei mir im WoMo muss man schon mit schwerem Gerät ran! Die gängigen WoMo-Türen sind Pipifax ...

    Also von meiner Seite aus deutliche Entwarnung für das "Gewissen" ...

    Übrigens: mein damaliger VW T3 stand versehentlich 4 Wochen unabgeschlossen (!) in der Straße, nix passiert! :thumbsupparty:


    LG Ernest

  • Guten Morgen Ernest,

    Also von meiner Seite aus deutliche Entwarnung für das "Gewissen" ...

    da (und bei dem vorher beschriebenen Aufwand) musste ich jetzt schon ein bisschen schmunzeln und kann auch nicht einschätzen, wie ernst das gemeint ist. Auch das offenbar sehr beliebte Kopieren und Ausdrucken von Dokumenten irritiert mich ein bisschen, aber das scheint ein Generationending zu sein. Ich wäre zwar sehr traurig, wenn jemand all die mühsam selbst gestalteten und zusammen gesammelten Dinge AUS meinem Bulli stehlen würde, aber viel Wert haben die objektiv nicht (sogar der Laptop: vom Arbeitgeber gestellt und versichert, alles auf der Cloud gespeichert, wäre kein großer Verlust), das einzig wertvolle ist der Bus selbst, und für den gibt's an entlegeneren Stellen eine wirklich -unkaputtbare Pedalfessel, fürs "Gewissen". Der andere Kram: Gürteltasche, fertig. Wozu gibt es Smartphones? Damit kann ich jeden meiner Banking- und sonstige Zugänge zu allem sperren. Sogar mein Handy selbst ist praktisch fast wertlos, weil ich es von jedem anderen Handy aus löschen kann, also zumindest das, was einen Wert hat und das sind "Daten". Aber das Stichwort "Kopieren" nehme ich mal trotzdem zum Anlass, alle meine Ausweise zu fotografieren und dort zu speichern, wo ich im Zweifel nicht mal das Handy zum Öffnen brauche :thumbsupparty:


    Gregors Vorschlag mit dem Asco-Tal finde ich super!

    Bei uns geht am Samstag die Fähre, ich bin schon ganz aufgeregt...


    Viele Grüße

    Sonja

  • so mache ich es auch. Kopien braucht man m.E. nicht mehr, mein Mann und ich haben beide alle Daten auf dem Handy, auch die Adressen unserer Unterkünfte, die Fährtickets etc. Ich mache allerdings auch Screenshots. Ich war vor ein paar Jahren im Urlaub und hätte für das Aufrufen der Adresse der Unterkunft Internet gebraucht, es gab aber keines. Ich wäre schier verzweifelt und hätte viel um Kopien gegeben :-))) Seitdem habe ich die Daten auch offline zur Verfügung. Und meinen Ausweis fotografiere ich auch immer ab, auch mein Mann hat die Fotos. Statt Bauchtasche (daraus wurden und mal Handys gestohlen) haben wir PacSafe Handtaschen, immer im Gebrauch.

    Aus dem Auto kann man bei uns keine Wertsachen stehlen, aber die Vorstellung, ich stehe im Urlaub ohne Gepäck, Klamotten etc da, ist auch nciht gerade verlockend :-(

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.