Barbecue, kleiner Camping & deutscher Holzkopf

  • Wir sind gerade in der Nähe von L‘Île Rousse auf einem kleinen Camping. Natürlich stehen überall die obligatorischen Schilder, dass Grillen & offene Feuer verboten sind. Was macht mein deutscher „Nachbar“ ca. um die 50 mit dem recht voluminösen Wohnmobil? Jepp! Seinen Holzkohlegrill anfeuern und ordentlich wedeln, damit die Kohle gut durchglüht.


    Jetzt die Frage, was soll ich tun?


    (1) Ihn darauf hinweisen, dass das - falls er es nicht weiss - verboten ist, würde bedeuten, dass ich ihm eine Leseschwäche unterstelle.


    (2) Ihn fragen, warum er das tut, obwohl überall steht, dass es verboten ist, würde bedeuten, ich halte ihn für einsichts- und lernfähig, obwohl er ja seine Einsichtsunwilligkeit durch die Aktion selbst dokumentiert.


    (3) Den Betreiber anrufen und „petzen“ fühlt sich nur so mittelgut an.


    (4) Warten bis das Fleisch auf dem Grill liegt und dann kommentarlos mit dem Feuerlöscher rüberlaufen und das Ganze auspusten …


    Habt ihr andere Ideen?


    VG

    Jörg (peinlich berührt vom Verhalten eines dämlichen Landsmanns)

  • Also 4 hat was, beliebt machst du dich mit keiner Variante, aber es ist schon unglaublich was sich manche erlauben. Aber nichts machen fühlt sich auch nicht gut an.


    LG Birgitta

  • Punkt 1 ....darauf hinweisen das das Grillen über offenem Feuer/Holzkohle kann man machen (besonders wenn man einschätzt das es wirklich gefährlich sein kann. Keine Frage.

    Ansonsten ... soleil 's Vorschlag ist ok 8)party:

  • Auf dem Feuerlöscher zeigen und sagen, dass es dieses Mal gegen 🍺 oder 🍷 gegengerechnet wird…. Aber das nächstes mal dein Freund „Feuerlöscher“ auch mit von der Partie wird… 🔥

    • Offizieller Beitrag

    den Typ ansprechen, zunächst freundlich, dann durchaus deutlicher. Und wenn er immer noch nicht einsichtig ist, würde ich tatsächlich darauf hinweisen, daß du jetzt dem CP Betreiber informieren würdest.


    Das hat für mich nichts mit petzen zu tun, sondern ist auch reiner Selbstschutz...wenn etwas passiert, betrifft es eben nicht nur den Grillmeister sondern auch dich und andere CP Besucher.


    Ich weiß ja nicht, wie das Wetter zur Zeit bei dir ist, aber hier bei mir gibt's jeden Tag Gewitter, heute sogar richtig starken Regen. Brandgefahr ist bei mir gerade gering. Aber trotzdem...

  • … wir haben die Option 3 gewählt und sind ins Bett gegangen. Schüsse habe ich keine gehört, aber nach Rauch riecht es auch nicht mehr.


    Vor 15-20 Jahren hätte ich definitiv die (4) gewählt; aber man wird halt älter ;(party:.


    Also manchmal fehlen mir echt die Worte. Es ist übrigens recht trocken hier. Also das umgebende Holz zum kokeln zu bringen, dürfte ohne Mühe gelingen.


    Morgen gehts woanders hin. Schaun mer mal, welche Experten ich dort treffe.


    VG

    Jörg

  • Ich spreche die Leute (freundlich) drauf an und erkläre ihnen, worin genau das Problem besteht.


    Wenn ich das Gefühl hätte, daß mein Gegenüber keinerlei Einsicht zeigt, käme dann Option 3 ins Spiel, war bislang aber noch nicht notwendig.


    U.U. sprechen wir vom selben Campingplatz.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Petzen wäre es ja nicht, das machen ja nur fiese Möpp, um dem „Täter“ wehzutun und sich selbst vor wem auch immer zu profilieren. Hier dem CP-Betreiber nach Ankündigung ein Problem zu melden, damit Schlimmeres verhindert wird, ist doch absolut legitim.


    Meinen Segen hast du auch, Jörg. Kannst ja morgen früh sagen: „Also ich und meine Freunde vom Forum finden ja…“ (was wiederum der Strategie „Fieser Möpp“ entspräche).


    Womöglich ist der „Grillmensch“ selbst Forumsmitglied und liest morgen mal nach…

    Huhu!


  • Also wir sind da, wo es die Olivenbäume schon im Namen gibt :Pparty:. Wäre ja witzig, wenn du auch hier wärst :prost_02:


    VG

  • Den eigenen Holzkohlegrill (Ausnahme auf dem CP eigens eingerichteten Grillplätzen) auf einem CP anzufeuern ist unverantwortlich.

    Eine Ausnahme wäre ein Holzkohlegrill mit dieser Bauweise:

    Lotus_Grill.jpg

    Funktioniert bestens, ist sicher und raucht auch nicht.

    Es reichen ein paar Kohlestückchen.


  • Da möchte ich mal naiv fragen, meinen Campingaz-Kocher, den ich immer nutze, der hat ja zwangsläufig auch eine offene Flamme. Wenn der auf der Wiese umkippen würde, stünde unter Umständen auch das trockene Gras in Flammen. Oder zählt das nicht als offenes Feuer, weil kein Funkenflug, keine glimmende Brennstoffe...?

    PS: Der "edelstahlummantelte" Holzkohlegrill auf dem Bild ist ja cool :)

  • meinen Campingaz-Kocher, den ich immer nutze, der hat ja zwangsläufig auch eine offene Flamme

    ... du wirst den Kocher ja nicht mitten ins hohe Gras stellen.

    Die Gefahr dürfte relativ gering sein.

    Gefährlicher wird es wenn es z.B. bei einem Gaskocher-/Grill eine Verpuffung gibt ... was ja nicht selten passiert.

    Hatten wir schon mehrfach bei Zeltnachbarn erlebt.

    Grund: Z.B. eine verstopfte Gaszuleitung weil sich da eine Spinne eingenistet hat.

    Strömt dann das Gas auch noch länger kann es sehr ordentlich "puffen" und das dann noch in der Nähe von Zelt, Buschwerk etc.

    Das sollte man öfters checken.


    PS: Der "edelstahlummantelte" Holzkohlegrill auf dem Bild ist ja cool :)

    ja, im wahren Sinne des Wortes 8)party: .... wird außen nicht heiß

    • Offizieller Beitrag

    ... du wirst den Kocher ja nicht mitten ins hohe Gras stellen.

    ein persönliches Erlebnis dazu:


    Es ist Ende August, der ganz große Trubel ist schon vorbei. Frühmorgens auf einem Parkplatz in der Pinia in Ghisonaccia (den meisten von euch wahrscheinlich bekannt), überall Schilder Campen, Biwakieren, offenes Feuer verboten. Ein junges -schweizer- Pärchen hat dort in seinem ausgebauten Kombi übernachtet und ist nun beim Frühstücken... es ist Ende Sommer, alles ist furztrocken und der Boden dick mit einer Schicht Kiefernadeln (Pinia !!!) bedeckt. Ganz entspannt steht ein dieser wackligen c**Gaz Gaskocher auf dem Boden und erwärmt das Kaffeewasser, drumherum die für einen noch so kleinen Funken dankbaren Kiefernnadeln.... ::,,II8


    Ein freundlicher Hinweis wurde ignoriert, ein deutlicherer Kommentar ebenso. Ein weiterer Hinweis darauf, daß ich mir jetzt erlauben würde die Gendarmerie zu informieren, wurde erst ernst genommen als ich ein paar Meter entfernt ein solches Telefonat "simuliert" habe. Dann wurde aber umso schneller eingepackt ....


    Man sieht also, gesunden Menschenverstand darf man nicht immer voraussetzen.. ;(party:

  • Also wir sind da, wo es die Olivenbäume schon im Namen gibt :Pparty:. Wäre ja witzig, wenn du auch hier wärst :prost_02:


    VG

    Ah, anderes Ende von L‘Île-Rousse. Wäre alles wie sonst, dann wären wir jetzt dort. Kommen dieses Jahr aber erst im August.


    Was ich noch ergänzen sollte: Die Ansprache kommt nur, wenn die Sache aufgrund der Bedingungen rundherum gefährlich aussieht. Wenn einer auf der grünen saftigen Wiese grillt, dann soll er das tun.


    Grüße von der dänischen Nordseeküste

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe den gleichen Grill wie Günther.

    Nennt sich Lotus Grill. reicht für drei,vier Personen locker.

    Wie Günther sagt, ein paar Kohlestücken kommen in die Mitte in den Behälter.

    Dann hat das Ding einen kleinen Ventilator der über Batterie läuft. Innerhalb 15 Minuten kann man Grillen.

  • Tja, habe jetzt das selbe Problem auf einem Camping ein Stück weiter Richtung Desert Agriates. Familie mit Mercedes Womo macht offenes Feuer zum Grillen. Sehe die Flamme immer noch. Wir, seit über 30 Jahren auf Korsika unterwegs, haben genau hier auch schon große Angst gehabt, dass das Feuer bis zu uns kommt und vor uns am Strand wird bei den grossen Bränden häufig Wasser aufgenommen. Habe kurz mit der Patronin gesprochen, dass das offene Feuer wirklich auch momentan verboten ist (was mir schon klar war) Sie wollte wissen wo, ich werde aber erst mal selbst mit der Familie sprechen. Ist schon verrückt wie verantwortungslos die Menschen mittlerweile sind.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.