Campingplätze mit Kindern Ende September

• Hallo zusammen

Wir planen unsere erste Korsikareise für 3 Wochen im Herbst (17.9.-8.10.2023). Wir haben zwei Kinder (6 Monate und 3 Jahre) und sind mit dem Familienzelt unterwegs und suchen nun noch schöne Campingplätze.

Anreise ist geplant von Zürich nach Livorno und dann die kurze Überfahrt mit der Fähre nach Bastia, welche 4.30 h dauert. Rückreise selber Weg.

Wir möchten in den 3 Wochen am liebsten auch 3 verschiedene Zeltplätze besuchen. Nun sind wir noch etwas unschlüssig wohin. Für uns muss es kein grosser Camping sein mit allem drumherum für die Kinder. Wichtig ist jedoch ein schöner Sandstrand und gute Bademöglichkeiten im Meer. Auch ein gutes Restaurant in der Nähe (oder mehrere) und Shop für Lebensmittel (kann auch im Nachbarort sein, wir sind mit dem Auto ja mobil).

Unsere Favoriten sind momentan:

A Marina Camping (im Norden an der Plage D'Aregno)

Camping Fautea (Osten)

Camping Le Grand Bleu (Osten)

Camping Calamar oder Camping Le Campoloro (Osten)

Den A Marina Camping im Norden bin ich noch etwas unschlüssig wegen dem Wetter. Habe gelesen wenn der Mistral bläst sei es dort eher ungemütlich. Wie sind eure Erfahrungen in dieser Jahreszeit?

Grundsätzlich würde uns auch ein Campingplatz im Westen reizen, aber wegen stärkeren Wellen und etwas abgelegeneren Ortschaften mit längeren Reisezeiten haben wir da etwas davon abgesehen.

Welchen würdet ihr uns empfehlen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

P.S. Thema Mücken/Wespen/Ameisen wird wahrscheinlich überall ähnlich sein, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebä Gruess

Ste

• Zusatz:

den Camping A Marina (im Golf von Sagogne im Westen) hatten wir auch noch ins Auge gefasst. Ist aber etwas weit von den anderen entfernt und wird darum vermutlich etwas zu stressig mit Zelt abbauen, packen, reisen, und wieder alles aufbauen am selben Tag (mit zwei kleinen Kindern!).

Ausserdem: Erste Nacht überlegen wir, nach Ankunft mittags in Bastia, in einem Hotel/B&B zu verbringen. So haben wir am nächsten Tag genügend Zeit um zum Camping zu fahren und Zelt aufzubauen. Grad ein Tipp?

• Hallo Ste,

wie wäre es denn mit dem Südosten bei Porto Vecchio? Am Camping California in Pinarellu gibt es einen tollen Spielplatz, Laden und einen unschlagbar schönen Strand, wenn es grad kein Seegras gibt ;-) , der ist schön flach abfallend und türkisblau. Von dort aus kann man auch tolle Ausflüge machen. Oder der U Rosumarinu an der Solenzara, auch schön zum baden usw. mit Kindern. Wettertechnisch finde ich es schon eher so làlà um diese Zeit. kann halt auch mal stürmen und kühler und regnerisch sein.

Grüße

Pipa

• Hallo

Da kann ich Euch das „ Chez Walter „ in Lucciana empfehlen!

Wir haben dort auch mal übernachtet!

Sehr gepflegt, Preise akzeptabel , mit Pool

hotel-chez-walter.com

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Hi,

ich denke, Calamar ist ziemlich genau, was ihr sucht. Auf jeden Fall sehr nett dort und viele (deutsche) Familien, meines Wissens nach. Ob die so „spät“ im Jahr noch Resto-Betrieb habe, würde ich mal erfragen.

Grand bleu wollten wir letztes Jahr auch mal und, und es war gnadenlos voll, der Platz ist sehr klein und relativ offen (Strand und Resto) für Tagesgäste. Wir sind wieder weg, weil zu viel los, zu nah an der Straße etc. Kann Ende September natürlich anders sein.

Rosamarinu stimme ich auch zu: ist super.

Viele Grüße

Sonja

• Am Camping California in Pinarellu gibt es einen tollen Spielplatz, Laden und einen unschlagbar schönen Strand, wenn es grad kein Seegras gibt ;-) , der ist schön flach abfallend und türkisblau.

Wer länger als 3 Tage bleibt, kann auch direkt in den Dünen vom Camping nebenan, Villata, zelten. Ist aber FKK

• ... nein, ist kein FKK ... Naturismuszone nur in einem Teilbereich des Strandes. Der CP ist Textil ...

Wobei Textil ja „nur“ der nördlichere Teil der Bucht ist und man dann eben noch ein paar Minuten mehr laufen muss, was mit Kindern ein entscheidender Nachteil sein kann, auch da der Weg praktisch voll in der Sonne liegt. Wir würden den California empfehlen, obwohl das Gelände von Villata schöner bewachsen ist.

• Hallo Ste,

zunächst mal recht herzlichen Dank für Deine Anfrage. Bei deinen vorgeschlagenen CP ist zu prüfen ob

die Anfang Oktober noch offen haben. Aregno Plage ist schön, den CP A Marina kenne ich allerdings nicht,

wir waren immer auf dem benachbarten CP in Algajola CP de la plage.

Was die Ostküste betrifft kenne ich Fautea und Calamar. Beide tolle CP ich würde aber zum Cotes des Nacres

beri Solenzara gehen. Der hat den Vorteil einer "stadtnahen Anbindung". Mit Blick auf die kleinen Kinder

würde ich die CP an der Ostküste nicht zu oft wechseln.

Gruß

Uwe :womo_01:

• Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure Antworten. Die sind in der Tat alle sehr hilfreich. Wir setzen den Camping Cote des Nacres zuoberst auf unsere Liste, sieht vielversprechend aus. Toller Strand und grad auch wegen der Ortschaft nebenan. Danke für den Tipp.

Es wurde noch das Wetter erwähnt. Wie tief sinken denn die Temperaturen in der ersten Oktoberwoche? Müssen wir da noch extrawarme Sachen mitnehmen? Wir sind ja im Zelt mit zwei kleinen Kindern unterwegs...

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure Antworten. Die sind in der Tat alle sehr hilfreich. Wir setzen den Camping Cote des Nacres zuoberst auf unsere Liste, sieht vielversprechend aus. Toller Strand und grad auch wegen der Ortschaft nebenan. Danke für den Tipp.

Es wurde noch das Wetter erwähnt. Wie tief sinken denn die Temperaturen in der ersten Oktoberwoche? Müssen wir da noch extrawarme Sachen mitnehmen? Wir sind ja im Zelt mit zwei kleinen Kindern unterwegs...

Solenzara selbst ist nicht soooo der Brüller. Essen gehen am Hafen jedoch prima.

Im Strandrestaurant Paillotte kann man mit Kids auch schön essen . Pizza sehr gut.

Die Lage für Ausflüge ideal.

Hast hierzu Fragen, dann hau raus, wenn es konkret wird.

Bitte nehmt genügend warme Sachen mit!

LG wolfgang

• Vielleicht kommt ja auch an der Ostküste/Ghisonaccia der CP

Campingplatz Marina d'Erba Rossa | 4-Sterne-Campingplatz in Ghisonaccia
    Entdecken Sie den 4-Sterne-Campingplatz Marina d'Erba Rossa in Ghisonaccia auf Korsika mit Wasserpark, Rutschen und hochwertigen und ungewöhnlichen…
    www.marina-erbarossa.com

in Frage?

Dieser hat auf jeden Fall bis Ende Oktober geöffnet und liegt direkt am weitläufigen Sandstrand. Ausgestattet mit zwei Pools, einem für die Kids und der andere für die älteren unter uns -:)

Bis nach Ghisonaccia sind es gerade mal 4 Kilometer, wo alles an Geschäften vorhanden ist.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.