Ersatzteile und Autogaragen für VW T3

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo zusammen

Hat jemand Tipps zur schnellen Beschaffung von Ersatzteilen für einen VW T3 und/oder kennt auf der Insel eine Garage mit Oldtimer-Flair? Grüsse aus Porto-Vecchio

• Teemitrum 13. Juni 2023 um 06:02

Hat den Titel des Themas von „Ersatzteile und Autogaragen“ zu „Ersatzteile und Autogaragen für VW T3“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Katja,

bist Du in einem Automobil-Club? Für meinen T3 wurde mir vom bekannten Club mit dem A... am Namensanfang binnen 2 Tagen ein Ersatzteil sogar in die "Pampa" nach Sardinien speditiert ... Verbindung damals lief telefonisch via Büro München.

Was ist kaputt in Deinem Fall?
    Bei Deinem Fall: halte bitte die Fahrgestell-Nr., Motor-Typ bzw. dessen Baujahr etc. bereit wg. evtl. Mehrdeutigkeiten.

Für technische Unterstützung im Vorfeld melde Dich gerne an bei: https://www.motor-talk.de/ oder melde Dich noch mal bei mir via "Konversationen".

Auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich noch einen erfolgreichen + angenehmen Urlaub!

LG Ernest

PS: ich habe mir erlaubt den Titel des Threads zu präzisieren.

• Hallo Katja,

wie Teemitrum schon geschrieben hat um welche/welches Ersatzteil geht es denn genau?

Evtl. kann ich dir dabei helfen. Im Süden kenne ich leider keine Werkstatt.

Gute Zeit

Micha

• Vielen Dank für eure Antworten, was es genau braucht, kommt in den nächsten Stunden aus. Wurden abgeschleppt und waren noch in keiner richtigen Garage. Danach gehts ans organisieren von Ersatzteilen nach Korsika oder ans Festland.

Sind im TCS und bekommen via ADAC Support.

• Hallo Katja, wieso wurde er denn abgeschleppt? Motorqualm ? Öllampe / Piepser? etc.

Wo wird der Defekt denn nun überprüft. Der ADAC Support naja.. ich bin deswegen ausgetreten. Wichtig dabei.. ist die Werkstatt DIE Partnerwerkstatt des TCS/ADAC ansonsten wird das NIX.

Wünsche Euch einen anderen Verlauf als bei mir

Micha

• Oh, danke für den Google-Tipp. 👍🏼😅

Präzisiere: Gesucht wird eine Autogarage/Werkstatt wo Menschen arbeiten, die Fahrzeuge reparieren, am liebsten solche die Wissen, das der Motor beim VW T3 hinten ist und sich auch sonst mit alten Autos auskennen, im besten Fall sogar etwas an Teilen an Lager haben oder Wissen wo man diese Ersatzteile möglichst bald herbekommt.

• im besten Fall sogar etwas an Teilen an Lager haben oder Wissen wo man diese Ersatzteile möglichst bald herbekommt

Hallo Katja,

selbst in D haben VW T3 spezialisierte Werkstätten keine großes Ersatzteillager. Bitte gib diese Hoffnung auf!

Bis die Ersatzteile von F oder D auf Korsika sind, dauert es mindestens 4 Werktage ab Bestellung. Dementsprechend

benötigt Ihr Quartier, bitte daran denken!

Wenn der Vertragspartner von A... bei der Vorort Überprüfung die Reparatur als unwirtschaftlich vor Ort bezeichnet, wird der A.... den Rücktransport des T3 nach Deutschland veranlassen. Das dauert dann bis zu 3 Wochen.

Bei mir wurde eine defekte Trommelbremse als nicht wirtschaftlich vom A... Vertragspartner definiert und der Rücktransport angeboten. Deswegen war auch eine Teilebestellung über A... nicht möglich.

Ich habe dementsprechend die Teile selbst bestellt und diese wurden 6 Tage später am CP angeliefert. Der Tausch wurde von mir (inkl. Entlüftung der Bremse) in 1 Stunde auf dem Betonparkplatz am CP vollzogen.

Den A... habe ich nach dem Urlaub gekündigt.

Zu deiner anderen Anmerkung (Wo beim T3 der Motor ist). Jeder Mechatroniker / Kfzler auf der Insel kann dir beim T3 in den Elementaren Problemen helfen, da habe ich keine Sorge.

Ich denke aber, du bist da sehr unerfahren, wenn ich mir hier deine Kommentare ansehe.

Gute Zeit

Micha

• Offizieller Beitrag

Hallo Katja,

in der Nähe von Grenoble gibt es einen Teile-Spezialisten für VW Busse aller Generationen. Evtl. können die schneller und günstiger auf die Insel liefern als Deutsche Händler.

Mir wurde gesagt, dass man dort auch Deutsch spricht. Ich habe dort gestern etwas bestellt. Das ist natürlich noch nicht angekommen, deshalb habe ich noch keine Erfahrungswerte.

https://www.serial-kombi.com/de-DE

• Vielleicht sollte man mal warten was das gute Stück hat.

Dann kann man vieleicht unterstützen.

Mir hat der A.... letzte Jahr beim Motorschaden gute Dienste erwiesen.

Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands

Uwe :womo_01:

• Vielen Dank für die Tipps!

Jep, bin unerfahren mit Pannen im Ausland und hatte 12 Jahre Glück. ✌🏼

Mit ganz viel gutem Willen, Kreativität und improvisierten Ersatzteilen konnten die Probleme inzwischen behoben werden und es wurde wirklich das total unmögliche möglich gemacht und wir sind wieder unterwegs. 😅😁

• Offizieller Beitrag

Mit ganz viel gutem Willen, Kreativität und improvisierten Ersatzteilen konnten die Probleme inzwischen behoben werden

... mich würde jetzt doch interessieren was genau defekt war. ::,,II88)party:§"!((

• Hallo Guri,

da kommt nix.. wie ich vermute habe, ist die Thread Erstellerin mit dem Thema Fahrzeugpanne überfordert. Das erkennst du aus Ihrem letzten beiden Beiträgen, wenn du diese miteinander vergleichst.

Zumal nun von Problemen die Rede ist. Wer mit einen über 30 Jahren alten Auto unterwegs ist, sollte nicht nur auf sein Glück vertrauen...

Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an nur an ganz wenige Mehrtages Ausfahrten (Nicht nur Korsika) erinnern, an denen ich keinen Support für VW T1-T4 geleistet oder Support erhalten habe. Was aber

auch einen Teil des Bully Fahren ausmacht.

Gute Zeit

Micha

• Vielleicht sollte man mal warten was das gute Stück hat.

Dann kann man vieleicht unterstützen.

Mir hat der A.... letzte Jahr beim Motorschaden gute Dienste erwiesen.

Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands

Uwe :womo_01:

Hallo Hohue,

dein WoMo wurde ja auch nach Hause transportiert. Diesen Service habe ich ja auch nicht in Frage gestellt und ist in deinem Fall auch das Vernünftigste. Es ging mir um der Service "Ersatzteil Beschaffung via A.." dieser service (extra klein geschrieben) existierte, wie berichtet, bei mir nicht. Mir wurde nur der kostenfreie Fahrzeugrücktransport angeboten, statt Ersatzteile im Wert von 80€ zu besorgen. Dieses Backup möchte ich gar nicht missen. Daher bin ich aus dem Vier Buchstaben Automobilclub in den mit drei eingetreten.

Gute Zeit

Micha

• Offizieller Beitrag

da kommt nix..

Hallo Micha,

Katja war heute schon im Forum angemeldet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie uns das genaue Problem noch schildert.

Ich finde auch, dass sie ganz gut gehandelt hat indem sie zunächst nach einer Oldtimer erfahrenen Werkstatt gesucht hat und gleichzeitig nach Quellen für eine schnelle Ersatzteilbeschaffung gefragt hat.

So wäre ich vermutlich auch vorgegangen wenn ich irgendwo in Italien eine Panne mit meinem Fiat 500 gehabt hätte, die mit Bordmitteln nicht zu beheben wäre.

Wie die meisten Oldtimerfahrer wissen gehen die Teile, die man als Ersatz mit auf die Reise nimmt ja in der Regel niemals kaputt.

Obwohl ich auch seit 1984 ADAC Mitglied bin habe ich deren Service erst zwei Mal in Anspruch genommen. In erster Linie deshalb weil ich auch immer erst einmal Vorort eine Lösung suche.

• wie ich vermute habe, ist die Thread Erstellerin mit dem Thema Fahrzeugpanne überfordert.

Ich finde es erstaunlich, wie du auf Grund weniger Beiträge ein solches Urteil über die Themenstarterin fällen kannst.

Natütrlich ist es als Fahrer eines "Oldies" hilfreich, wenn man sich mit seinem Auto gut auskennt. Aber man muss nicht KFZ-Mechaniker/-in sein, um T3 zu fahren.

Als ich mit meinem ersten T3 unterwegs war, hatte ich auch erst angefangen, mich in die Materie einzuarbeiten. Als der JX in der Provence dann die ganze Heckklappe und Heckscheibe schwarz getüncht hatte, dachte ich schon, das wars.

Der Meister in der kleinen Hinterhofwerkstatt schmunzelte nur, zückte das Opinel und schnitt an den Diesel-Rücklaufleitungen das poröse Ende ab. Schläuche wieder drauf und nach 5 Minuten war der vermeintliche Totalschaden repariert und ein Zehner wechselte den Besitzer ;-)

Joker83 Weiterhin viel Spaß mit dem Bulli und auf Korsika!

PS: Da ich in Sichtweite zur Schweiz wohne, kenne ich die dortigen sprachlichen Eigenheiten. Ich mache mir trotzdem gerne mal einen Spaß daraus ;-)

• Hallo Katja,

erstmal toll, daß es mit der Reparatur so schnell geklappt hat! Wenn Du eine Empfehlung für eine Werkstatt, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast, abgeben möchtest, dann ist das hier denke ich auch willkommen.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.