Erfahrungen mit Mautboxen

• Wegen der BIP Box. An der ersten Zahlstelle in Mailand gibt es zwei oder 3 reine (gelbe) Télépéage Spuren und eine kombinierte Spur. In der kombinierten Spur hat unsere Box vor 2 Wochen auch nicht funktioniert. Alle anderen reinen gelben Spuren dagegen problemlos. Die Kombispuren werd ich in Zukunft meiden.

• Teemitrum 20. Juli 2023 um 05:59

Hat den Titel des Themas von „Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?“ zu „Erfahrungen mit Mautboxen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen ihr lieben Mautbox-Nutzer bzgl. Kombispuren:

Meine Vermutung aufgrund meiner Erfahrungen: bei Kombispuren wartet das System erstmal ab welche Zahlungsart denn letztendlich gewünscht wird (Bargeld, Karte oder Télépéage) - das kann dauern!

Ich wähle daher in F grundsätzlich die LKW-Passage, die erwartet meiner Empfindung nach keine Entscheidung ab sondern erwartet die Télépéage als gegeben (insbesondere wg. der Passage via 30km/h!).

Mit meiner Fahrzeughöhe von 2,85m meckerte da auch bisher kein Fahrer eines Poids-Lourds ...

Bonne route + LG

Ernest

• Hallo Wolfgang,

hast Du irgendeine komische Thermoverglasung an der Scheibe bzw. an den Mautstellen mal versucht, das Teil ans bzw. aus dem Fenster zu halten?

Viel Spaß auf der Insel!

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo Wolfgang,

hast Du irgendeine komische Thermoverglasung an der Scheibe bzw. an den Mautstellen mal versucht, das Teil ans bzw. aus dem Fenster zu halten?

Viel Spaß auf der Insel!

Grüße

Georg

Hab normale Scheibe. Hüpfte mit dem Ding sogar ums Auto rum. Die Nachfolger guckten etwas irritiert.

• Habe meine Bip-Premiere heute hinter mir. Hat alles wunderbar geklappt, außer in Ventimiglia, hier war wegen des gestrigen italienischen Ferienbeginns so viel los, dass sogar Einweiser auf der Straße waren, freundlich halfen, mit Fahnen wedelten, „Telepass??“ fragten und die Leute zu den entsprechenden Spuren schickten.

Das klappte nicht immer, weil sich so manch Desorientierter (?), der bar zahlen musste, trotzdem falsch eingeordnet hatte und schließlich von ganz links nach ganz rechts fahren musste. Kann passieren. Großes Chaos. Aber alle lieb zueinander.

Danach flutschte es wieder. Für mich in dem Fall allerdings ohne Zeitersparnis und auch sonst war die A26 bis auf zwei Baustellen wieder gääääähnend leer. Wahnsinn, vormittags am Feriensamstag, leere Maut- und Raststätten...

So ganz blicke ich aber bei dem System noch nicht durch: tausend Telepass-Symbole, 500 Farben, wie auf dem Rummelplatz… - Blinkschilder für große Autos, kleine Autos, Motorräder; Spuren, wo man auch zahlen darf, Spuren wo’s nicht geht; mal nur ein „T“, mal das Wort ausgeschrieben; mit EU-Zeichen, ohne…. Und Fahrspuren auf der Straße. Die hab‘ ich kapiert. Blau für mich!

Bisher war das nie interessant, weil immer Tickets gezogen und Scheine in den Schlitz geschoben wurden.

Da kann man schon gaga werden.

Trotzdem mein erstes Fazit: Bip & Go lohnt sich. Nicht alle Autobahnen sind so leer wie die A26 und es ist nicht immer so voll wie am Feriensamstagmittag in Ventimiglia.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Hallo Kalliste ,

Du schreibst in Ventimiglia Stau ?

Seid Ihr über Ventimiglia gefahren?

Ist ja die A 10

::,,II8

Die A 26 ist ja dann rauf nach Allessandria -

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Ja, der (dir verdankte $fd$ !) A26-Traum war irgendwann vorbei:

Abfahrt ist jetzt gerade ab Nizza, weil schickes Hotel in Hafen- und Altstadtnähe plus Morgenfähre ab hier günstiger war als die Nachtfähre mit Kabine ab Savona.

Man muss zwar gute 1,5 Std. länger fahren, aber das wusste ich ja.

• Echt ?

Wir waren immer recht froh in Savona zu sein

Die Küstenautobahn mit den Kurven und vielen Tunnels - mir persönlich wärs dann bis Nizza zu weit ....

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Echt ?

ja

... oft uns liebere Abfahrtszeiten, super Parkmöglichkeit, Altstadt, große Restuarantsauswahl in Nähe Hafen, .... und manchmal auch deutlich günstiger (Nachtfähre) als von Savona weg.

Parken direkt am Hafen ...wenig Minuten zur Altstadt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und dazu ... Eis :Pparty:

Viele Grüße Günter

2 Mal editiert, zuletzt von Guenter (30. Juli 2023 um 12:20)

• Ich habe mal eine Frage zur Bip&Go Box: Normalerweise fahre ich einen PKW, für den ich eine Bip&Go habe. Jetzt möchte ich mit einem (privat) geliehenen VW Bus durch Italien fahren. Dazu habe ich in meinem Bip&Go-Konto das Kennzeichen geändert. Reicht das? Ich konnte nix zu Fahrzeugklassen finden, außer den Einschränkungen zu Fahrzeugen >3,5t.

Ich vermute mal, dass die ital. Mautstelle/Telepass-Spur automatisch die entsprechende Klasse (>1,30 m an der Vorderachse) erkennt, oder?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.