Wohnmobil

  • Vor mir schert unvermittelt ein Womo aus ...ohne zu blinken. Wurde wohl auch eingespart. Dann ging es gemächlich über eine Strecke von gut 4-5 Kilometer an dem LKW vorbei ... auf meinen Tacho stand 94 . Der LKW fur wohl 93. Im nu eine Autoschlange hinter mir. Ich musste dann , da ich nach DÜW wollte, mich wieder hinter dem LKW einordnen um die Ausfahrt nicht zu verpassen.

    Das könnte ich gewesen sein.

    Die Wohnmobilisten bemerken wahrscheinlich gar nicht, dass sie die anderen Autofahrer behindern / nerven.

    Das war vermutlich auch ich, hab grad überlaut Kraftwerk gehört "Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn"

    Aber wenn so ein Womo einen Rattenschwanz an Pkw hinter sich herzieht würde ich mir schon mal wünschen daß es wenigstens im Kreisverkehr eine Extrarunde dreht damit wenigstens einige vorkommen ohne riskant zu überholen.

    Einzelbeispiele sollte man nicht unbedingt verallgemeinern.


    Ich fahre seit über 25 Jahre einen alten James Cook mit fünf Zylindern, einem Saugdiesel und 95 PS. Auf gut

    badisch zieht der nicht die "Wurscht vom Teller". Reisegeschwindigkeit auf der Ebene 90 bis 100 km/h. Am Berg

    20 bis 40 km/h. Ich halte an wo es geht und wann ich meine das es erforderlich ist, die Ehrenrunde im Kreisverkehr

    gehört auch mal dazu. Dennoch ziehe ich fast täglich wenn ich im unterwegs bin Schlangen hinter mir her.

    Hupen, Vogel- und Stinkefingerzeigen anderer Verkehrsteilnehmer sind an der Tagesordnung.


    gruß


    Uwe :womo_01:

  • Das war vermutlich auch ich, hab grad überlaut Kraftwerk gehört "Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn"

    ... hat man die so laut gehört aus Karlsruhe :)party:


    die Ehrenrunde im Kreisverkehr

    ... ha, das warst Du heute im Kreisel bei Neustadt :Pparty: ...der hat tazsächlich, soweit ich das noch mitbekommen habe mit seinem Womo 2 Kreiselrunden gedreht.

    Das könnte ich gewesen sein ... .

    Glaub ich nicht. Ich denke nicht ...hoff ich doch mal ... das Du 3- 4 Kilometer oder mehr neben einem LKW dahintuckern würdest ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr.

  • Ich las gestern den Bericht zweier Reisender, die die Fahrt in die Restonica-Schlucht als „die Hölle“ beschrieben. Sie hatten, darüber waren sie sehr erleichtert, keinen Gegenverkehr und waren in einem Fiat 500 unterwegs.

    Ob sie an Ausweichstellen dachten / gedacht hätten - wer weiß…




  • wenn die blöden PKWs

    ja Ernest ... die hat es auch . Jene die mit geringer Geschwindigkeit kilometerweit auf der linken onder mittleren Autobahnspur fahren und problemlos auf die rechte wechseln könnten. Oder die , die mit 50-60 auf der gut ausgebauten Landstraße fahren und einen Fahrzeugtroß hinter sich herziehen und dazu die Ungeduldigen die riskant überholen.

    Ich hab per se nichts gegen Womobilisten . Aber gegen die Menge die auf den Straßen und Ortschaften unterwegs sind. Viele Fahrer , so scheint es mir, sind mit Ihren Gefährten überfordert.

    Und wenn dann die Fragen kommen ... fußläufig, Breite der Straße etc. ...muß ich ja nicht noch mal wiederholen .... dann stellen sich bei mir schon die Nackenhaare.

    Dazu bin ich im Grunde der Zelter. Was brauche ich Klima, und Sat-Schüssel. Irgendeine Form von Kühlschrank/Kühlmöglichkeit reicht.

    Die Womo-Nachbarn denen am wichtigsten ist das die Antenne fürs Fernsehen (das den genzen Tag dudelt) optimal ausgerichtet werden kann (da werden auch mal Äste abgesägt) und die Klima die Tag und Nacht vor sich hinbläst .... nein, danke.

    Die stehen dann 2-3 Wochen am gleichen Platz. Haben zwar Fahrräder dabei um zumindest die paar Kilometer zur nächsten Supermarkt zu fahren. das wird ein, zwei mal gemacht ...dann nicht mehr . Zu weit, zu heiß ...da kauft dann im CP-Lädchen ein und beschwert sich das so teuer ... was gar nicht wirklich der Fall ist. Dann werde wir gefragt ob wir für sie beim unserem nächsten Einkauf was mitbringen können.

    Ich weiß, ich wiederhole mich jetzt. Dieses Womo-Klientel ist halt nicht die Ausnahme.

  • Habe meinen Daumen hochgestreckt, Guenter und denke, dass die, die hier im Forum aktiv sind, mehrheitlich nicht zu den von dir Beschriebenen gehören.

    Auch ich würde k…, wenn sich auf dem CP ein weißes Ungetüm mit Sat-Schüssel und Klima-Anlage neben mir breit machte, ob im Zelt oder Bus.

  • Vielleicht noch ein etwas anderer Blick darauf, als Guenter das getan hat.

    Vorab, das ist eher auf meine Erfahrungen in den Alpen gestützt und mag partiell an der korsischen Realität (noch) vorbei gehen; und ich bin auch durchaus schon mal mit WoMo/Bus/Hochkombi irgendwo gefahren/gestanden, traue mir also eine bisschen objektivierte Sicht zu.


    Neben den bereits oben beschriebenen Campern, die ihren (Strand-)Ort im Prinzip kaum verlassen und an sich niemandem weh tun, gibt es ja gerade bei den WoMo-Fahrern viele, die gerne in der Landschaft, auf Wanderparkplätzen usw. stehen.


    Mal abgesehen vom Flächenbedarf eines WoMos, sich auf solchen Parkplätzen einfach nur hinzustellen, weil man bequem hinfahren kann und die Umgebung ungestörte Natur ist empfinde ich als unsozial. Die Parkplätze in den Bergen sind ja zum einen rar und zum anderen als Zugang zu Almen, für Bergtouren, Jäger usw. usf. gedacht.

    Im Endeffekt führt das idR zu Reglementierungen, die dann alle treffen (Parkverbote, Gebühren mit irgendwelchen Komplikationen usw.).


    Was den fließenden Verkehr angeht empfehle ich Contenance... alle sind im Urlaub und haben also ja eigentlich Zeit. Mit so'nem dicken Schiff enge Bergstraßen fahren macht den WoMobilisten selber ja am wenigsten Spaß IMHO.

  • Contenance

    ...die habe ich durchaus ... hat aber seine Grenzen.

    Wenn ein Womobilist die Passstraße hoch schleicht, mit in der Regel vielen Ausweichstellen, dabei eine endlose Autoschlange hinter sich herzieht ... da kann man schon mal rausfahren und den Troß vorbeilassen..

    Und, man sollte die Grenzen seinens Fahrzeugs kennen in puncto Geschwindigkeit ... z.B. wenn man im Grunde nicht in der Lage ist einen LKW zu überholen.

    Parkplätze in den Bergen sind ja zum einen rar und zum anderen als Zugang zu Almen, für Bergtouren, Jäger usw. usf. gedacht.

    ... die Reglementierung und Gebühren hat es mittlerweile ja vielerorts.

  • ... die Reglementierung und Gebühren hat es mittlerweile ja vielerorts.

    Ja, danke dem WoMo-Boom für nichts :dash:

    Beispiel einer meiner Lieblingsplätze:

    Vor noch sechs Jahren ein Idyll mit mäandrierendem Bach drumherum, Grillstelle und (sauberem) Dixieklo. Parkautomat, ein Fünfer für 24h d.h. Über-Nacht-Stehen somit sogar legitimiert. Wander-, Kletter- und Bergtour-Möglichkeiten für eine Woche.

    Zufahrt übrigens sogar für PKW einspurig...


    Im Sommer vor der Pandemie dann Splitt: PKW weiter für einen Fünfer, WoMo Zwanziger pro Nacht.

    Das entspricht auch dem Tarif des örtlichen Campingplatzes weiter unten...


    2021: Komplettes Verbot der Übernachtung. :grumble:

  • ich werde mich nicht dafür rechtfertigen ein Wohnmobil zu haben, oder mich zu Pauschalvorwürfen verteidigen

    ... musst Du ja nicht.

    Aber es geht um Womos und deren große Zunahme.

    Übrigens würde ich E-Bikes mit aufnehmen.

    Seniorengangs auf viel zu schnellen E-Bikes. :rollparty:

    Da gibt es eine gewisse Überforderung im Handling.

    Die Unfallzahlen sprechen für sich.

    Dann noch die Einkehr in einer Weinstube ...oder Weinfest .... w§§§l/ng

    Haben da schon einige haarsträubende Situationen mitbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Was den fließenden Verkehr angeht empfehle ich Contenance... alle sind im Urlaub und haben also ja eigentlich Zeit.

    Trugschluss !!! Es soll gelegentlich auch noch den ein oder anderen Einheimischen geben, der gerade keinen Urlaub hat, sondern arbeiten muss... und der ist in der Touristenzeit womöglich besonders gestresst.

  • Es ist doch genauso wie in ganz vielen anderen Situationen im Leben: Mit Rücksicht und Repekt anderen gegenüber lebt es sich für alle besser - wenn alle mit machen würden.


    Ich war früher auch oft mit dem Womo oder T3/T4 auf Korsika unterwegs und heute haben wir ein Boot am PKW-Haken.


    Wir haben Urlaub und viele andere eben nicht. Wo ist das Problem, an den passenden Stellen rechts ran zu fahren - es wird in 95% der Fälle durch Hupen oder Winken gedankt.


    Ich denke, dass dieser Egoismus sehr viel bei Corona-bedingten Neu-Wohnmobilisten verbreitet ist - genau bei denen läuft dann auch die Klimaanlage und die Mattscheibe drinne. Diese Urlauber haben eigentlich gar keinen wirklichen Bezug zum Camping.


    Vor 2 Jahren hatten wir genau so einen Kühlschrank mit laufender Klima als Nachbarn. Nach 3 (kein Witz!!) Tagen haben wir festgestellt, dass da noch Kinder dabei waren. Die saßen den ganzen Tag im (gekühlten) Womo und haben gezockt oder fern gesehen. Und das bei ca. 20 Meter Entfernung zu einem wunderschönen Strand. Sorry, aber auf diese Art von Urlaubern kann ich wirklich verzichten.


    Pauschalisieren ist aber (wie fast überall im Leben) Mist.


    Grüße aus dem sehr sonnigen Südwesten - ganz ohne Klima 8)party:

  • ... ist das immer begeisternd :hmm: :winke: oder :blah:   :rofl:

    Begeistert!

    Am schönsten war’s :

    Ich im Twingo, Dach offen, hinten der Boxer interessiert rausgeschaut, viele Fährenbabber drauf

    Ich hab immer alle vorbeigelassen

    😀

    Warum auch nicht?

    War immer seeeehr nett.

    Einmal ne Gruppe Motorradfahrer, Italiener, wir ham uns am COL de Parmarella Richtung Porto auf dem Parkplatz wieder getroffen.

    Die hatten nix zu trinken dabei und von mir noch 2 Flaschen Zilia aus der Kühlbox bekommen.

    Die ham mit fast die Füße geküsst

    😀😀😀

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Die saßen den ganzen Tag im (gekühlten) Womo und haben gezockt oder fern gesehen

    ... man kommt von einem in das andere :Pparty:

    aber .... vor einer Weile zurück in unserem Tennisclubhaus erlebt.

    Wir saßen an der Theke und haben von unserem verdienten Bierchen genippt :winking2:.

    Kommt ein junges Päärchen mit zwei Kids. Töchterchen vielleicht 3--4 ... Sohnmann im gebärmässigen Abstand etwas älter.

    Man setzt sich ...die Kids sofort mit ...kein handy ...sondern so ein Spieletableaut zugange.

    Essen wird bestellt ... Tochter Spagehetti, Sohn Schnitzel mit Pommes.

    Unser Wirt fragt ... eine kleine Portion für die Kinder.

    Frau sagt ...nein, die haben Hunger.

    Frage an die Kids ... wollt Ihr eine kleine oder große Portion?

    Große natürlich.

    Um es kurz zu sagen ... von den großen Portionen und großen Hunger blieb fast das meiste auf dem Teller.

    An den Kochkünsten unseres (leider tödlich verunglückten) Wirts liegt es nicht.

    Ich wand mich dann an das Päärchen ... den die Spielkonsulen waren ununterbrochen deutlich hörbar im Einsatz ... mit dem Vorschlag >>> wir haben einen sehr schönen Spielplatz und unser Trainer ist gerade mit Kids dort und üben mit Bällen zu jonglieren usw.

    Da dürfen Eure ganz sicher mitmachen.

    Frage von Mutter an Kids ...wollt Ihr ? ... nee.

    Ich bat dann die Eltern , es waren noch mehr Gäste im Raum, doch bitte die Konsolen leiser zu stellen oder Kopfhörer zu verwenden.

    Als Antwort erhielt ich böse Blicke und als weitere Antwort >>> "wenn Kinder hier nicht erwünscht sind ... "

    Da fehlen einem die Worte.

    Man soll nicht pauschalisieren .... aber davon gibt es nicht wenige.

    Aber gottseidank auch das Gegenteil davon ... und die kommen hoffentlich auf die Insel .

    Die anderen sollen ... keine Ahnung .... irgendwo anders bleiben.

    Letztlich ... bedauernswerte Kinder.

  • Was den fließenden Verkehr angeht empfehle ich Contenance... alle sind im Urlaub und haben also ja eigentlich Zeit. Mit so'nem dicken Schiff enge Bergstraßen fahren macht den WoMobilisten selber ja am wenigsten Spaß IMHO.


    Es geht gar nicht vorrangig um die Zeit!

    So wie der Wohnmobilfahrer Spaß daran hat, mit seinem Wohnmobil zu fahren (sonst würde er es ja nicht tun), gibt es PKW-Fahrer, für die Autofahren keine lästige Pflicht ist, sondern die Spaß auf den fantastischen korsischen Straßen haben, ohne zu rasen, jedoch deutlich flotter als ein Wohnmobil unterwegs sind.

    Kein PKW hindert einen Wohnmobilfahrer bei seinem Spaß, andersherum sieht das leider sehr oft anders aus.

    Wie gesagt, es könnte mit ein wenig Rücksicht so einfach sein, aber selbst hier im Forum kommt der Satz: "Wir haben doch alle Urlaub/Zeit. "

    Daraus folgt dann als nächstes: Dann brauche ich auch niemanden vorbei lassen, die haben ja auch alle Zeit.


    Ganz ehrlich: Es ist eine ziemliche Anmaßung, über die Zeit von fremden Menschen bestimmen zu wollen!


    Viele Grüße, Gregor

  • Stimmt. Auch der vermeintlich Zeit Habende hinter mir muss vielleicht zur Fähre (oder nach einem Sturz durch eine kaputte Brücke zur Kontrolle zum Doc).

    Ich bat dann die Eltern , es waren noch mehr Gäste im Raum, doch bitte die Konsolen leiser zu stellen oder Kopfhörer zu verwenden.

    Tja, das ist so eine Sache mit der Beschäftigung der lieben Kleinen.

    Wir waren gestern im Trinichellu an der Küste unterwegs.

    Vater zu seiner Tochter, vielleicht 15:

    „Schau mal, wie schön… dieses Blau… “

    Tochter: „Ja, schon, wenn die Fahrt nicht so lange wär‘…“

    „Ist doch nur die halbe Stunde. Wie lange hat denn deine Fahrt neulich von X nach Y gedauert?“

    „Drei Stunden, aber da konnte ich sitzen und ich hatte TikTok!“


    Vielleicht lesen sie‘s. Ist mir aber egal. :rollparty:

    • Offizieller Beitrag

    oder nach einem Sturz durch eine kaputte Brücke zur Kontrolle zum Doc

    Kalliste

    so was soll's geben??! ist ja krass.. ::,,II8und außerdem: so richtig kaputt war die Brücke ja erst nach meinem Sturz...


    aber zu den diversen Docs nach Bastia war ich fast immer mit der Ambulanz unterwegs, und die scheuen sich überhaupt nicht Blaulicht und Sirene einzuschalten, auch ohne echten Notfall. Getreu nach dem Motto einer deutschen Bank..."wir machen den Weg frei" :Pparty:

  • Und wenn dann die Fragen kommen ... fußläufig, Breite der Straße etc. ...muß ich ja nicht noch mal wiederholen .... dann stellen sich bei mir schon die Nackenhaare.

    Dazu bin ich im Grunde der Zelter. Was brauche ich Klima, und Sat-Schüssel. Irgendeine Form von Kühlschrank/Kühlmöglichkeit reicht.

    Die Womo-Nachbarn denen am wichtigsten ist das die Antenne fürs Fernsehen (das den genzen Tag dudelt) optimal ausgerichtet werden kann (da werden auch mal Äste abgesägt) und die Klima die Tag und Nacht vor sich hinbläst .... nein, danke.

    Stimmt, gebe ich Dir zu 100 Prozent recht

    Neben den bereits oben beschriebenen Campern, die ihren (Strand-)Ort im Prinzip kaum verlassen und an sich niemandem weh tun, gibt es ja gerade bei den WoMo-Fahrern viele, die gerne in der Landschaft, auf Wanderparkplätzen usw. stehen.

    Bitte nicht pauschalieren

    Übrigens würde ich E-Bikes mit aufnehmen.

    Seniorengangs auf viel zu schnellen E-Bikes. :rollparty:

    Da gibt es eine gewisse Überforderung im Handling.

    Die Unfallzahlen sprechen für sich.

    Dazu gehören auch die E-Roller.


    Für mein Dafürhalten ist es jetzt genug mit der pauschalen

    Schelte auf die Herrschaften mit den weißen Ungetümen.


    Gruß


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.