Neue Generation Radarkameras in Frankreich

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

Hi Zusammen,

die neuen Radarkameras kontrollieren deutlich mehr als nur die Geschwindigkeit:

• die Dinger sind 4 Meter hoch und haben dadurch eine Reichweite von 100 Metern

• es können bis zu 126 Fahrzeuge gleichzeitig überwacht und geblitzt werden und das auf bis zu 8 Fahrspuren in beiden Richtungen

• gleichzeitig werden Geschwindigkeit, die Fahrzeugkategorie und die Fahrspur pro Fahrzeug erfasst

• nur bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird ein sichtbarer Blitz abgegeben

Obwohl bisher wohl nur die Geschwindigkeitsmessung für Strafen verwendet wird (ohne Gewähr) können die Dinger folgendes überprüfen:

• Missachtung einer roten Ampel

• Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes.

• Fahren auf einer verbotenen Spur (z. B. für Busse und Taxis reservierte Spuren).

• Erkennen eines gefährlichen Überholmanövers.

• Überfahren einer durchgezogenen Linie.

• Nichtanlegen des Sicherheitsgurts.

• Telefonieren am Steuer

Wichtig zu wissen für die Korsen §"!((

Die Beschädigung eines Radargeräts kann mit einer Geldstrafe von 75 000 Euro und bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden.

Wird die Radaranlage von einer "Bande" zerstört, drohen den Mitgliedern der Bande bis zu 7 Jahre Haft und 100.000 Euro Geldstrafe.

Ein einfaches Graffiti auf einem Radargerät kann zu einer Geldstrafe von bis zu 15.000 Euro und gemeinnütziger Arbeit führen.

Auch interessant: nur einige der Radargeräte sind wirklich geladen während andere leer bleiben. Etwa eines von fünf Geräten ist tatsächlich aktiv.

Es wird geschätzt, dass Ende 2022 in Frankreich auf fast 6.000 Geräte ungefähr 1.200 elektronische "Innenleben" kamen.

[Grafik aus externer Quelle, bitte bei Bedarf anklicken. . Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf diese Grafik leider nicht mehr direkt im Forum angezeigt werden.: https://www.mma.fr/files/live/sites/mmafr/files/Zeroblabla/articles/mon-vehicule/MMA_infographie-radar-tour-1.jpg]

• Offizieller Beitrag

diese neue Generation von Blitzern gibt es auch schon länger auf der Insel. Gesichert weiß ich es auf der Strecke Ghisonaccia - Solenzara, auf der Höhe von Vix. Auch an der Umgehungsstraße von Porto Vecchio in Richtung Bonifacio steht -glaube ich - so ein Gerät.

Mit Sicherheit gibt es noch mehr davon, allerdings bin ich seit einigen Monaten nicht so oft mit dem Auto unterwegs :Pparty:

• Auch interessant: nur einige der Radargeräte sind wirklich geladen während andere leer bleiben. Etwa eines von fünf Geräten ist tatsächlich aktiv.

Diese Strategie fahren die Italiener auch mit ihren orangen Blitzdingens...

Distanzmessung ist mit den Lidar-Imagern natürlich quasi geschenkt mit drin; konsequent geahndet, wäre das ein scharfes (i.e. teures) Schwert.

Verstöße automatisiert zu erkennen stelle ich mir allerdings anspruchsvoll vor. Klingt nach einem Thema für KI...

• Offizieller Beitrag

diese neue Generation von Blitzern gibt es auch schon länger auf der Insel. Gesichert weiß ich es auf der Strecke Ghisonaccia - Solenzara, auf der Höhe von Vix. Auch an der Umgehungsstraße von Porto Vecchio in Richtung Bonifacio steht -glaube ich - so ein Gerät.

Mit Sicherheit gibt es noch mehr davon, allerdings bin ich seit einigen Monaten nicht so oft mit dem Auto unterwegs :Pparty:

Genau. Das sind die weißen Kästen auf der langen Stange.

Und ich wurde übrigens geblitzt.

• Guten Morgen,

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, welche Verkehrsregeln wirklich sinnvoll sind und welche nicht, aber die Blitzer, egal mit welchen Funktionen sie nun ausgestattet sind, haben in meinen Augen vorrangig das Ziel, Geld einzunehmen und treffen nicht selten Fahrer, die "insgesamt" ausreichend rücksichtsvoll und risikoarm unterwegs sind.

Die "echten Verkehrsrowdys" wissen schnell, wo die Blitzer stehen, verhalten sich dort kurz korrekt und danach gelten nur die eigenen Regeln.

Ich glaube, dass es niemanden gibt, der/die immer korrekt fährt, mich selbst eingeschlossen.

Aber diejenigen, die andere wirklich gefährden, werden ihren Fahrstil durch Blitzer nicht ändern.

• "Ohne aber auch nicht" ist schon richtig, aber könnte es irgend etwas geben, was mehr Menschen dazu bringt, rücksichtsvoller zu fahren?

Blitzer sind es definitiv nicht.

Naja, führt hier wohl zu weit und ist vielleicht der Traum eines Älteren, der den Wert der Gelassenheit immer mehr zu schätzen weiß...

• Nach Beobachtungen an mir selber ist es definitiv folgendes: Ein Blitzer, der kurz vorher deutlich mit Schildern angekündigt wird.

(Ich weise übrigens darauf hin, das "rücksichtsvoll fahren" und "nicht schnell fahren" nicht dasselbe ist.)

• Ja, diesen Unterschied zwischen "nicht schnell fahren" und "rücksichtsvoll fahren" sehe ich absolut genauso.

Wobei das ja wahrscheinlich auch im Auge des Betrachters liegt und immer Konfliktpotential bieten KANN.

• blitzen die denn auch oder wird man ohne Blitz registriert und man bekommt es gar nicht mit? Zwischen Bonifacio und Porto Vecchio ist mindestens einer...und einer, der korsisch ausser Betrieb gesetzt wurde t&&)(

• Hallo,

gibt es Erfahrungen zur "Laufzeit" von "Strafzetteln" aus Frankreich?

Ich wurde Anfang Juni in Bastia auf der T 11 von Süden kommend

kurz vor dem Stadttunnel geblitzt. Wir übernachteten auf dem CP San Daminiano

und wollten zur Achtuhrfähre frühmorgens nach Bastia . An der T 11 liegt unser

Bäcker. Vor lauter schnell schnell weil wir vermeintlich spät dran waren, fuhren

wir an der Einfahrt zum Bäcker vorbei. Kurz danach steht der Blitzer. Vor der

Einfahrt zum Tunnel, gedreht, zurück und beim Bäcker eingekauft. Danach mit

zwischen 60 und 70 durch den Blitzer gerauscht, weil man ja vermeintlich

spät dran war. Selbst meine Frau die normalerweise sowas nicht mitbekommt

hat den Blitz bemerkt.

Bislang kam nichts.

Gruß

uwe :womo_01:

• Ich bin letztes Jahr im Mai über Luxemburg nach Hause gefahren. Anfang Juli hatte ich Post von der Republik France im Briefkasten.

Auf deutsch natürlich mit dem Hinweis, dass ich es im Tabak zahlen können..........

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.