Fehlender Personalausweis - Transporthilfe?

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Ach und falls es den Fahrer betrifft, was bei dir nicht ganz klar wird: ich würde schauen, dass jemand fährt, der einen Ausweis hat. Ich meine in Savona auch nur mal den Ausweis des Fahrers gezeigt zu haben zum Abgleich mit dem Ticket bei der Einfahrt in den Hafen.

• Toulon ist ja auch kein Grenzübertritt.

Auch bei der Einreise am Flughafen aus Deutschland werden grundsätzlich die Ausweise kontrolliert.

Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Vor zwei Jahren wurden aber auch in Toulon Ausweise kontrolliert, aber da musste man ja auch noch die COVID-Impfung nachweisen, vermutlich deshalb.

• Gestern von Bastia nach Livorno & vor zwei Wochen mit der Fähre von Savona nach Île Rousse: niemand wollte einen Ausweis sehen, es wurde nur das Ticket gescannt. Vor Ort wurde auf den Campingplätzen

immer nur der Ausweis von einer Person gefordert.

Grüße

• Ansich bringt die Auflistung wenig, genausowenig wie damals bei Corona.

Ausweis kann kontrolliert werden oder auch nicht.

Ich wurde auch nicht kontrolliert, teils aber schon. Genauso der Kofferraum... ja oder nicht.

Stimmt, ich glaube das nennt man Stichproben... :Pparty:

Achtung OT

Wir sind damals, jaja ist lange her, zu viert in einem Auto gesessen zum Skiurlaub in die Slowakei... Alle Ausweise abgelaufen. Hatten wir wunderbarer weise bei der Abfahrt bemerkt. Immerhin konnten wir so durch die Berge den kleinsten Übergang nehmen, ob wir deswegen nicht kontrolliert wurden??? Who knows, ein Blick ins Auto und durchgewunken. Es bleibt doch eh nur versuchen und wenn's Probleme gibt reagieren. Dann kann man mit dem jeweiligen Typen Glück oder Pech haben... Wenn's nicht klappt, hat man Lehrgeld bezahlt und muss umdisponieren, und wenn doch ist alles gut...

Viel Glück!

• Formulieren wir es doch etwas anders.

Grundsätzlich ist bei Flug- und Schiffsreisen -auch innerhalb der EU- die Angabe der ID-Nummer, Geburtsort und Geburtsdatum des Passagiers zwingend erforderlich. Grundlage sind internationale Abkommen und der Schengenraum. Es obliegt den Vertragspartnern dieses umzusetzen. Ob man tatsächlich kontrolliert wird, ist wie Russisch Roulett!

Es ist also müssig mitzuteilen, dass wir bis auf den Zeitraum des Anschlags von Nizza noch nie auf der Fähre kontrolliert wurden weder zu zweit noch in compania.

Anlässlich dieses Anschlages allerdings mit großem Besteck, Spiegel unter dem Auto, teilweisem ausräumen des Bullys und einer längeren Diskussion warum Taucherausrüstung insbesondere Lungenautomaten und Pressluftflaschen nach Korsika reisen müssen!

Und wir haben keinen Hippiebus oder sehen aus wie John Wick and Friends.........

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.