@U Liamone
waren die wirklich sooo klein? man vergisst so schnell... und jetzt sind es 6kg Kaliber!!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@U Liamone
waren die wirklich sooo klein? man vergisst so schnell... und jetzt sind es 6kg Kaliber!!
10.09.2023
Nach dem Frühstück in Sagone
ging es mal wieder an den Hausstrand, Wilson und ich voller Tatendrang ins Wasser
aber Mina hat heute ganz andere Prioritäten
über die Nutzung des abgestorbenen Seegrases gehen unsere Meinungen weit auseinander
Abendessen gabs es heute mal im Hafen von Sagone
Das Essen war gut im Restaurant Petra Marina, aber irgendwie......
das Seegras ist aber auch schön weich........
...und hinterher riecht man so gut...
11.09.2023
Wozu haben wir eigentlich einen super großen Garten? Genau, um ihn ausgiebig zu nutzen und nur das steht heute auf dem Programm.
Also Buch in die Hand und ab auf die Liege, vorher noch diverse Annehmlichkeiten vorbereitet und der Tag ist dein Freund.
So wurde mir vor langer Zeit das Getränk Cap Corse näher gebracht.
Mit von der Partie bei dieser Garden Party waren unter anderem.
Bierfalter
Fleißige Wespe(n)
Roter Baron
Vorbeigeschaut haben später auch noch diese Gesellen.
Mina`s Haßliebe, aber jeder bekommt was ab
Alter Gecko
mal wieder eine kleine "Besserwisserei" meinerseits:
der "Bierfalter" hört auf den lateinischen Namen Charaxes jasius, auf französisch le jason genannt, nennt man ihn auf deutsch Erdbeerbaumfalter. Er ist der größte europäische Tagfalter und immer wieder eine Augenweide.
An der Katzenkompatibilität eurer Mina solltet ihr noch arbeiten
12.09.2023
Vorbei an der Christusstatue ohne Gesicht auf dem Col de Verghio geht es diesmal bergab zu unserem Ausflugsziel, dem Forêt Territoriale de Valdu Niellu.
Mehrere Kontrollposten waren zu passieren.
Coppa, Lonzu und Ficatelli am Wegesrand.
Diese Laricio-Kiefern sind einfach wunderbar schöne Bäume und dieser Duft, den sie verbreiten.
Auf der Suche nach unserem Ziel entdeckten wir eine archäologische Ausgrabungsstätte.
Die Goloneser werden sich noch ewig daran erfreuen.
In der alten und in der neuen Ausgabe der IGN-Karten gibt es unterschiedliche Angaben über die von uns bevorzugte Strecke.
Durch die Beschaffenheit des nicht mehr vorhandenen Weges und der ebenso nicht vorhandenen Begeisterung meiner Mitwanderer musste ich hier leider abbrechen und kurzerhand eine Alternative aus den Karten zaubern.
Kein Bock mehr, um im Unterholz nach irgendwelchen Wegen zu suchen
.
Endlich an irgendeinem Ziel angekommen.
Eine Stärkung für den Rückweg.
Neuer bester Freund
Zum Abschied kommt noch ein Golonese vorbei.
@U Liamone
wo wolltet ihr denn eigentlich hin?
.... es gab mal laut Karte einen Weg von Punkt x am Golo aus zur Pont Muricciolu, den man kombiniert mit anderen Teilstücken zu einer Art Rundweg zusammenstellen kann.
Das geht auch immer noch dank des antiken Kartenmaterials.
Den alten weg habe ich ja auch gefunden , aber nicht unbedingt in kurzen Hosen begehbar
aber nicht unbedingt in kurzen Hosen begehbar
das allerdings trifft auf die meisten korsischen Wege zu
selbst oberhalb der Baumgrenze gibt es diese fies-stachelige-bis Mitte Wade reichende Vegetation aus Stechginster und Konsorten, die mir die kurzen Hosen verleiden.
13.09.2023
Nachdem uns die Super-Wetter-App Meteo-France eine Regenfront verschwiegen hatte, hieß es aufstehen, um zu retten, was zu retten war.
Nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, war ein Strandspaziergang angesagt, mal sehen, was es da alles gibt.
Skelette von prähistorischen Fischen.
oder, wer es noch kennt, die fleißigen Ameisen aus Phase IV
Kurz noch nach dem Esel von Paomina geschaut.
14.09.2023
Tag am Strand, das gleiche Programm wie immer, Spiel , Spaß, Sand und Seegras
Ich konzentriere mich lieber auf die Schönheiten am Wegesrand.
15.09.2023
Ein Exkursionstag ist geplant,
Ziel ist eine kleine genuesische Brücke im Departement Golo.
Als Startpunkt wählten wir allein schon wegen des Namens den Ort Corsica.
Auf einem alten Transhumance Weg ging es ziemlich sonnig, hin und zurück.
Corsica
Zielrichtung West
Raue Gesellen
Croix de Poggie
Wegstück
Leben und Tod
Ersatzteillager
das Ziel klein und schön
@U Liamone
Hallo
Besten Dank für deine Berichte.
Ein wunderbares Kleinod diese Brücke.
Betreffend Startort ist dir das gleiche passiert wie mir, schau den Namen auf der Karte nochmals genau an ;-)
Weiterhin schöne Ausflüge
Hermann
@U Liamone
hallo Andi,
vielen Dank für deine immer wieder netten, interessanten Reportagen - ein Lichtblick der Abwechslung im Forum!
viele Grüße
Helen
16.09.2023
Diesmal hat die Meteo France App das gemacht, was man von ihr erwartet.
Eine frühe Gewitterwarnung der Stufe gelb für die Ecke Ajaccio........ bis Fautea
Gewitter im Anmarsch
Los gehts
Gary Freut es
Nachdem das kurze, aber heftige Gewitter vorüber war, ging es heute an die Liamone-Mündung, genauer gesagt zu Antoinette, der Wirtin vom Liamone-Beach.
Noch die letzte Fischsuppe aus allen Töpfen gekratzt, denn ab Montag den 18.09 ist die Saison hier vorbei.
Der Liamone-Mündung würde noch einmal so ein richtiger Sturm guttun, damit sie wieder richtig offen ist und frei ins Meer abfließen kann.
Himmel über Sagone
Das empfehlenswerte Honigfest in Murzo findet übrigens auch dieses Jahr am 24.09. wieder statt.
Wer das Fest mal besuchen möchte, dem empfehle ich bis ca. 10.00 Uhr anzureisen.
ZitatNachdem das kurze, aber heftige Gewitter vorüber war, ging es heute an die Liamone-Mündung, genauer gesagt zu Antoinette, der Wirtin vom Liamone-Beach.
Noch die letzte Fischsuppe aus allen Töpfen gekratzt, denn ab Montag den 18.09 ist die Saison hier vorbei.
Wie schade, da wollte ich so gerne mit meinem Mann Anfang Oktober essen gehen und in uralten Erinnerungen schwelgen, Ort des ersten Kusses und so romantisches Zeug… Seufz…
17.09.2023
Auf geht's nach Peri, dort soll es seit ca. 2020 einen Weg geben, in, um und irgendwie durch das Dorf.
Peri
Die Gesinnung ist klar.
Ich studiere einen Plan, habe aber immer noch keine Ahnung, wo der neue Weg verlaufen soll.
Was will man auch von jemandem erwarten, der seit 1992 einen ganz bestimmten Ortsnamen falsch liest!
Egal, Wasser findet immer seinen Weg.
Also LOS.
Wir werden beschützt.
Das ist ein Weg.
Allerlei komisches gibt es unterwegs mit Fähnlein Fieselschweif zu entdecken.
Ich weiß nicht, wie wir hierhergekommen sind, aber das könnte unser Ziel sein.
Noch eine Schautafel entdeckt, aber mit Schau ins LAND war heute nichts.
Was war das für ein beschissenes Wetter, 35 Grad und keine Luftbewegung.
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.