Aaahhhh ja.
Corsica Ferries / Moby Lines 2023 und Aussichten für 2024
-
-
Die letzten Tage der Sardinia Vera sind gezählt. Es wurde bekannt gegeben, dass die Sardinia Vera ihrem Schwesterschiff ML
Vincent folgt und ebenfalls verschrottet wird. Somit dürfte es bei der Corsica Marina Seconda auch nicht mehr allzu lange dauern. -
Die Marina Seconda wurde doch beim Umbau zum LKW transporter in technischer Hinsicht überarbeitet und dürfte damit Ihr Lebensende noch nicht erreicht haben.
-
Als Transporter ohne Passagiere wird die Marina Seconda jetzt auch schon meistens genutzt, nur im Sommer wechselt sie auf Livorno-Bastia. Sie muss ja nicht gleich verschrottet werden, wie ihre Schwestern. Ein Einsatz als reiner Transporter ohne Passagiere würde ja schon reichen, da die 3 Schwesterschiffe schon an eine Zumutung für Passagiere grenzen.
Die Vera und Vincent beendeten beide ihre letzte Saison mit Schäden und dem verbundenen Ausfall. Eine Reparatur wird sich bei beiden nicht mehr lohnen, deshalb wahrscheinlich die Verschrottung.
-
Jetzt bin ich direkt geschockt. Die Vincent wird verschrottet? Naja, in die Jahre ist sie gekommen. Bin mal gespannt was als Ersatz kommt.
LG Alfred
-
Der Ersatz ist bereits in der ML
Flotte. Livorno-Bastia wird bis zum 11. Mai von der ML Orli gefahren und ab dem 14. Mai übernimmt die ML Zaza. Gruß Louis
-
- Offizieller Beitrag
-
Es sind sogar 2 neue Schiffe auf der Sardinien Route.
Bereits 2023 wurde schon das Schwesterschiff der erwähnten ML
Legacy, die ML Fantasy eingesetzt. Wie gesagt keine überholten Altschiffe wie bei CF
, sondern neu gebaute von ML entworfene und in Auftrag gegebene Schiffe.
Moby FANTASY, Taufe der größten jemals gebauten Fähre der Welt in Olbia, modernste umwelttechnologien senken die Emissionen um 40% - an BordMoby FANTASY, Taufe der größten jemals gebauten Fähre der Welt in Olbia, modernste umwelttechnologien senken die Emissionen um 40%anbord.de -
Servus,
die beiden Fähren sind wirklich beeindruckend. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die ML
Fantasy und Legacy gehören ML gar nicht. Mein letzter Stand war, dass chinesische Banken die Eigentümer beider Fähren sind. Es wäre auch selbst für italienische Verhältnisse komisch, wenn man mit hohen Schulden, zwei Fähren solcher Größe kaufen könnte. Nach Korsika setzt ML , wie auch CF , ältere überholte/renovierte Fähren ein. Bei ML
wird jetzt gewaltig umgekrempelt. Die Tirrenia und ML Fähren verlieren ihre affige Comic Bemalung und werden fast alle einheitlich mit Wal und ML Schriftzug lackiert. ML musste, um nicht endgültig zwischen die Räder zu kommen, zwei Fähren verkaufen. Das hat nicht wirklich funktioniert und so wurden jetzt zwei ehemalige Tirrenia Fähren an GNV „verkauft“, eher gesagt zu GNV geschoben. GNV gehört, wie auch Teile von ML , zu MSC. Teilweise werden/wurden auch Strecken an GNV abgegeben oder mit GNV zusammengelegt. Für Korsika bedeutet das jetzt erstmal, bis auf die neue Lackierung, keine Veränderung. Höchstens bei der neuen Route Genua-Ajaccio könnte es noch interessant werden, wenn ML und GNV auf Genua-Porto Torres mehr Fahrten zusammenlegen. Gruß Louis
-
Es könnte noch deutlich mehr kommen, es ist ja noch lange hin bis zum Sommer.
Aktuell erhöht GNV die Kapazitäten nach Sizilien deutlich, nach Sardinien auch, neue Schiffe nach Porto Torres, dann käme Korsika auch in Betracht, zumal es ja perfekt zwischen den Inseln liegt..
-
nach Sizilien deutlich, nach Sardinien auch
dann käme Korsika auch in Betracht, zumal es ja perfekt zwischen den Inseln liegt
Habe ich was verpasst? Kontinentaldrift??
-
Upps, ich meinte zwischen Genua und den Inseln..
-
Hallo Zusammen
Meine Frau und ich bereisen 2024 Korsika zum fünften Mal miteinander. Ich war bereits als Kind mehrmals da, weshalb wir uns durchaus als erfahrene Korsianer bezeichnen
.Ich dachte, ich packe meine Frage mal hier rein: Wir reisen seit jeher mit Corsica Ferries
. Da es ja eigentlich egal ist, ob ML oder CF ("Not oder Elend"), wird es auch für die nächste Reise wieder CF . Für uns sind die Abfahrzszeiten und -orte entscheidender. Nun haben wir gesehen, dass es bei CF
komische Routenangaben gibt: "Basia nach Ile Rousse -> Savona". Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Beispiel ist vom 14.09.2024, unserem Rückreisedatum.
Weiss eine/r, was es damit auf sich hat? Ist die Route noch nicht klar, oder hält die Fähren zwei Mal? Wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, in Ile Rousse zuzusteigen, würden wir diese gerne nutzen. Allerdings kann man im Verlauf der Buchung dies nirgends wählen... (bis ganz zum Abschluss haben wir es zwar noch nicht durchgezogen, wir wollen ja auch nicht buchen, solange wir diese Antwort nicht haben).
Vieleln Dank euch!
Nachtrag: Netterweise gibt es ja auf der offiziellen CF-Seite keinerlei Kontaktmöglichkeiten...
-
Hallo Andy,
erstmal willkommen im Forum!
Das heißt lediglich, daß noch nicht klar ist, ob die Fähre von Bastia
oder L'Île-Rousse aus starten wird. Das "nach" ist verwirrend und falsch übersetzt, auf der franösischen Seite heißt es glaube ich "ou". War letztes Jahr schon so. Grüße
Georg
-
Vielen Dank, Georg. Dann nehme ich an wird es wie üblich und erfahrungsgemäss Bastia
sein. Immerhin nicht mehr mit der Victoria, die wurde ja, wie ich diesem Forum entnommen habe, ausser Dienst gestellt 
-
Hey, Vorsicht, die alte Victoria genießt hier im Forum einen besonderen Status!

Es kann durchaus auch L'Île-Rousse werden, 100 % verlassen kannst Du Dich da noch nicht drauf.
Grüße
Georg
-
Hey, Vorsicht, die alte Victoria genießt hier im Forum einen besonderen Status!

Ich weiss - und auch das habe ich in diesem Thema schon gelesen - deshalb auch etwa sprovokativ geschrieben
Aber nach all den
-Überfahrten, wie wir mit dieser Fähre hatten, ist sie für mich nur schon deswegen in Verruf geraten. -
- Offizieller Beitrag
Vielen Dank, Georg. Dann nehme ich an wird es wie üblich und erfahrungsgemäss Bastia
sein. Immerhin nicht mehr mit der Victoria, die wurde ja, wie ich diesem Forum entnommen habe, ausser Dienst gestellt 
Moooment
-
Soso Kultstatus……..es soll ein paar Masochisten geben, ja, ich nicht……..
-
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.