Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo

• ich kann mir kaum vorstellen, dass die Straße nochmals aufgebaut wird. Teilweise haben die Hänge oberhalb der Straßen nach unten hin absolut alles abgeräumt. Wo eine Straße war, ist jetzt eine senkrechte Geröllwand. Und diese sehen nicht so aus, als ob sie oben bleiben würden.

Die „oberste Hütte“ wird zur Zeit über eine Luftbrücke versorgt. Gestern flog der Heli 5x mit Bigpacks unten dran.

Am Lac de Melo war es gestern sehr ruhig. Keine 5 Leute waren da oben.

Grüße aus Evisa 😁

• Hallo zusammen,

dreizehn Monate nach dem verheerenden Unwetter hat sich das zuständige Kommittee getroffen und eine erste Bilanz für die vergangene Saison gezogen:

Restonica, première saison post-catastrophe : un bilan encourageant, des défis pour 2025
    Treize mois après les ravages des tempêtes Ciaran et Domingo, le comité opérationnel dédié à la vallée de la Restonica s’est réuni pour faire le point sur les…
    www.corsenetinfos.corsica

Viel Substantielles konnte ich dem Artikel nicht entnehmen, man erwähnt die dreißig Kilometer neu angelegte Wege und sieht Verbesserungspotential beim Pendelbus (Fahrzeiten, Reservierungsmöglichkeiten...). Die Anzahl der Besucher am Melo-See sei dieses Jahr um 85 % im Vergleich zum letzten Jahr zurückgegangen. Wobei man betont, dass das nicht bedeutet, dass auch die Besucherzahlen des Restonicatals in gleichem Maße zurückgegangen wären, konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Wir haben noch einen Tag in Corte vor uns und sind am überlegen ob wir vielleicht mal in das Restonica Tal hochfahren, bis zum Ende der Linie.

Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt um nur Mal zu gucken was da so passiert ist. Denn es ist nicht geplant dass wir noch irgendeine größere Wanderung machen. Allerhöchstens ein kleiner Spaziergang.

Grüße, Birgit

• Hallo, auch von uns die Frage, wie weit kommt man momentan in Richtung Bergerie Grotelle ins Restonicatal (mit Pendelbus, eigenem PKW o.ä.)? UND ist es möglich von dort bis zum offiziellen Einstieg des Weges hoch zum Melosee zu wandern? Wie viel Zeit und Kondition muss man dafür veranschlagen? Habe nicht viel dazu im Netz gefunden... Viele Grüße Miriam

• Das Navette fährt bis "A Frasseta":

Navetta Restonica - C13
    Avec les navettes de la Collectivité de Corse, accédez à la vallée de la Restonica ! La navette Restonica (ligne C13) relie la gare de Corti et la Vallée de la…
    www.isula.corsica

Ggü. der früheren ANfahrt bis zur Bergerie Grotelle sind das etwa 6km (einfach!) mehr mit 400 Höhenmetern...

Zum Capitellosee und zurück finden sich acht Stunden im Netz.

• Wow, danke Flachlandtiroler. 6km einfach, das ist ne Menge, das wir für viele Touris (und auch für uns...) das k.o. Kriterium sein und der Melo-/Capotello See ist sicher ziemlich leer. Aus südlicher Richtung wird den ja kaum jemand erwandern?! Viele Grüße Miriam

• Melosee wären dann noch so 6h retour... aber halt die Hälfte eine leere Teerstraße lang.

Verstehe ich auch nicht, warum man auf der anderen Seite nicht irgendwie eine Trasportmöglichkeit schafft (Pferdekutsche, was weiß ich). Aber schöne Seen gibt's ja gsd in großer Auswahl auf der Insel :)party:

• Und auch Flüsse zum Baden gibt es auf Korsika zum Glück genug - muss ja nicht die Restonica sein. Es wird hier mal wieder sehr deutlich, wie klein der Mensch gegenüber den Kräften der Natur ist. Selbst wenn man die Straße zur Grotelle für viel Geld wieder instand setzt, kann so ein Unwetter jederzeit wieder passieren und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt ja durch den Klimawandel durchaus. Hab vor 20 Jahren im Zuge der Diplomarbeit Bergstürze untersucht, auch den uralten gegenüber des Parkplatzes der Bergerie des Grotelle - auch da bin ich generell gespannt, ob es in den nächsten Jahrzehnten den ein oder anderen großeren Rutsch/Sturz aif Korsika gibt...

• Krasses Video, kann man nur hoffen, dass alle Badenden vorher aus dem Fluss waren:..ops..: man weiß es theoretisch, dass es schnell gehen kann, aber die Welle so zu sehen - heftig!

• Immer in die Berge schauen. Wenn es dort nach Gewitter aussieht, lieber den Ausflug sausen lassen und sich ein anderes Ziel suchen.

Face au risque de fiumara, prudence lors des baignades en Corse
    Chaque été, le retour des orages en montagne laisse planer un risque de crue sur les nombreux cours d’eau de l’île, où habitués et touristes viennent se…
    app.corsenetinfos.corsica

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• ich meine, die Restonica ist nur deswegen so "beliebt", also überlaufen, weil alle darüber reden :|party: und weil mensch mit auto u.ä. reinfahren kann. es gibt mindestens genauso schöne täler, für die mensch aber laufen und schwitzen muss! und das picknick im rucksack tragen. ich fand immer schon den Tavignanu landschaftlich schöner und versteh den "hype" um die Restonica nicht. diese 6km werden fluss und natur drumherum guttun :thumbsupparty:

• abre in sotta waren (sind?) leute mit eseln und pferden die transporte für manganu und vaccaghja machten, lebensmittel hoch, müll runter. vielleicht haben die eine neue verdienstmöglichkeit entdeckt?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.