Cyber-Angriff auf CF 2023

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • CF hat sich jetzt zu dem Hackerangriff vom 27.10. geäußert:

Corsica Ferries dépose plainte après la cyber attaque
    Corsica Ferries dépose plainte après la cyber attaque
    www.corsematin.com

Es habe sich um einen Angriff pro-russischer Hacker gehandelt, welche ein Lösegeld gefordert hätten. Es laufen Untersuchungen, welche Daten dabei gestohlen wurden. Bankdaten seien jedenfalls nicht abegriffen worden, alle Betroffenen sollen so schnell wie möglich informiert werden.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Offizieller Beitrag

Und jeder, der ein Konto bei CF hat, ist aufgefordert worden sein Passwort schnellstmöglich zu ändern !!!

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
    • Offizieller Beitrag

ich habe von CF eine Mail bekommen (vielleicht haben französische Adressen Priorität?)

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
  • U.U. sind ja ncht alle Daten abgegriffen worden, sondern nur ein Teil der Kundendatenbank. Habe gerade mal sicherheitshalber nach dem PW bei CF geschaut. Das ist individuell bzw. wird von mir nur dort verwendet, damit kann man schon mal keinen Unfug anstellen.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Offizieller Beitrag

::,,II8

entweder also Zufall, oder mein 'Konto war kompromitiert oder ich bin auf eine fake-mail reigefallen.... ;(party:

jedennfalls habe ich das Passwort nochmals geändert.... on sais jamais...

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

Das ist individuell bzw. wird von mir nur dort verwendet, damit kann schon mal keinen Unfug anstellen

so ist es bei mir auch...

auch wenn CF verneint, daß Bankdaten abgegriffen worden seien, eine Kreditkartennummer vielleicht schon.

Jedenfalls, sicher ist sicher

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

also nur eine Vorsichtsmaßnahme ? oder war da womöglich doch was?

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

ok, ok.... vielleicht war es bei mir auch so ...

ich habe seit Freitag so viel mit CF rumgemacht, weil sie wetterbedingt die Fähre meiner Frau annulliert haben, daß ich bei alle den Mails und SMS den Überblick verloren habe.

Wie dem auch sei:

Ändern ist eh gut zwischendurch

wolfgang hat eh recht.

Giacchetto
  • Danke euch allen für die Infos. :)party: Bin ein gebranntes Kind, da meine Kreditkarte mal gehackt und später auch geklaut wurde. Erst wurde erfolgreich Pillepalle an der Raststätte (dem Tatort) bezahlt, dann folgte der Versuch, 1000€ abzuheben. Das Kreditinstitut hat’s sofort gemerkt und gesperrt.

Ein neues Passwort hat mein Eifon jetzt selbständig generiert. Allerdings funktioniert das automatische Ausfüllen (bei mir?) nicht über die CF-App.

• Hallo,

ich habs im Clubbereich gar nicht erst mit dem alten Passwort probiert, sondern habe gleich Passwort vergessen angeklickt !

Mein Mac hat mir ein sehr sicheres Passwort vorgeschlagen, das ich dann auch verwendet habe !

Also ohne Probleme geändert

Sicher ist sicher - obwohl sich meine Bank sofort nach einer Kreditkartenzahlung per SMS immer bei mir meldet, ob sie o.k. ist -

wenn nicht, würde die Zahlung sofort zurückgebucht

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Aaaaaaalso,

ich komme mit neu vergebenem Passwort nicht mehr in die Androidapp von CF .

Siehe Fehlermeldung angefügtes Bild.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

App schon mehrfach gelöscht und wieder runtergeladen, Ergebnis immer das gleiche :cabezazo: :cabezazo: :cabezazo:

Ich bin zu 100% sicher, das ich die notwendigen Daten korrekt eingegeben habe. ( Email-Adresse, auch mal mit Kundennr., Passwort )

Wenn ich über Suchmaschine zu CF gehe, gelingt der Zugriff ja auch.

Hat jemand dasselbe Problem ?

Grüße,

Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.