Fernwanderwege im Sommer

• die Etappe Porticcio - Col St. George bin ich entgegengesetzt gelaufen und dachte mir im Abstieg, igitt, das möchte ich nicht aufsteigen! Besonders den Straßenabschnitt auf der D 302 fand

ich gräßlich.

Man brauchte auch schon vor 7 Jahren einen 7.Sinn für die Wegführung.

Weiterhin wünsch ich dir guten Spürsinn und gutes Wetter.

Grüße

Helen

• Danke Helen,

Das Stück D302 (ca. 2.5 km, zur Info) glng mir ähnlich, vor allem wenn du nicht weißt, ob du richtig gehst. Das Aufwärtslaufen ging sehr gut, allerdings bei Regen läuft man zum grossen Teil in der Regenrinne. Bestimmt kein Spaß.

Update zum Teilstück zwischen Frasseto und Guitera: die Hälfte der Strecke ist von Schweinen dermassen durchführt, als ob jemand mutwillig den Weg unterpflügen wollte. Machen die so weiter, ist in zwei Jahren der Weg nicht mehr da, frei nach Klaus Lage: So aufgewühlt hab ich dich nie gesehn

Gruss von der Insel von Andreas

• Von Cozzano bin ich zum col de laparo. Selten so entspannt 800 Hm geschafft. Toller Weg.

Hier habe ich auf den Gr 20 umgeschwenkt, aber Thomas, nach Süden. Gehe bis Conca. Puste und Zeit reicht.

Es ist noch nicht voll hier oben.

Gruss vom GR von Andreas

• Zum GR20 bzw. Asinao- Hütte: Dort stehen drei Wohncontalner. Alle drei werden als Waren- und sonstwaslager genutzt. Es ist diesen Sommer z.Zt. nicht geplant, dort Betten zu instalieren. Angeblich sollen 60 Leihzelte für gesamt 120 Personen zur Verfügung stehen (wo die hin sollen,weiss ich nicht) Es steht eine kleine Outdoorküche zur Verfügung. Kaum brauchbares Koch- oder weiteres Geschir.

2 Duschen und 4 Trockentoiletten

Zur Etappe nach/von Usciolu: Die Hängebrücke auf dem alten GR20 (graue Markierung) existiert nicht mehr. Thomas?

Grüsse von Andreas

• Offizieller Beitrag

abre

merci für die Info. Betten gibts an der Asinao schon seit dem Brand nicht mehr. In den letzten Jahren wurde immer ein Holzchalet für den Sommer aufgebaut, das wohl auch als Aufenthaltsraum bei Schlechtwetter diente. War der gardien schon anwesend? Er hat ja erst vor drei(?) Wochen seinen Prozess gegen den PNRC gewonnen, der ihm wegen mehrmaligem "Fehlverhalten" gekündigt hatte. Von daher kann es gut sein, daß da oben alles ein bißchen "en retard" ist.

Zur erwähnten Hängebrücke: ich war -glaube ich- 2020 zum letzten mal da, damals existierte sie noch. Und da ich auch nicht drübergegangen bin, wasche ich meine Hände in Unschuld !!!! :Pparty: :hail:

Weiterhin bonne route !!

zum refuge Paliri: angeblich wurde da im vergangenen Winter kräftig renoviert. Vielleicht kannst du das ja bestätigen...

• Zum Refuge Paliri:

Das originale Refuge mit 12 Schlafplätzen existiert inkl. der Küche/Gas Luxus: die Matratzen sind mindestens 80 cm breit.

Grosse Zeltwiese mit Leihzelten.

Moderne,. recht neue Dusch/WC (2wc/1dusche)

Das übliche Lädchen ist in eine kleine "Jausenstation" mit Terrasse integriert.

Abends, nach dem Essen, werden ein Wildschwein und ein Fuchs gefüttert.

Sehr freundliche Gardien.

Das Loch im Berg ist nur noch für Klettere zu erreichen, die Leiter dort existiert nicht mehr

Gruss von Andreas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.