Kinderfreundlichste Region

  • Hallo zusammen


    Ich plane unsere ersten Ferien auf Koriska. Bin unschlüssig an welcher Küste wir wohnen möchten. Ich tendiere im moment zur Ostküste wegen den kinderfreundlichen Stränden. Am liebsten wäre mir eine Rundreise aber ich glaube für die Kinder ist ein fester Wohnsitz besser. Da meine Tochter in den Kindergarten geht müssen wir im Juli nach Korsika reisen. Wir haben gerne schöne Strände mit wenig Wellen. Gerne aber etwas abwechslung. das heisst wir sehen uns gerne jeden Tag eine andere Bucht an.


    Sind die Strände der Westküste wirklich wilder? Ist der Massentourismus überall spürbar oder vorallem im Süden? Wo befinden Sich die Bäche wo man baden kann? und welche Ortschaft eignet sich am besten als Ausgangspunkt für Tagesausflüge?


    Vielen Dank!

  • Moin Moin,


    kommt drauf an ;)party:


    So wirklich kinderfreundlich finde ich Korsika nicht, aber das hängt natürlich sehr stark davon ab, was Kinder mögen.


    Meine 6-jährige Enkelin fand manches interessant und manches langweilig. Dadurch, dass wir mit dem Auto flexibel waren, konnten wir ihr viel Abwechslung bieten.


    Das wäre dann überall so.


    Ein Reiseführer ist in meinen Augen hilfreich, um sich gerade auf einen Erstbesuch vorzubereiten. Danach kannst du dann hier gezielte Fragen stellen, die besser zu beantworten sind als deine doch sehr pauschale Frage.


    Wenn ich trotzdem eine Empfehlung abgeben sollte, wäre die für Algajola an der Westküste. Kleines Städchen, schöner Strand, Bimmelbahn. Und mit dem Auto sind dann Calvi oder L'Ile Rousse schnell erreicht oder eben die schönen, weiteren Strände in der Umgebung, z. B. Mata Hari.


    Bis zu Badegumpen in einem Fluss ist es von dort allerdings noch etwas weiter.


    Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich möchte dezent widersprechen und sagen, dass Korsika sehr kinderfreundlich ist und für Kinder so unfassbar viel bietet, dass diese später glücklich nach Hause fahren und erzählen. OK, es gibt Ausnahmen und die wären: Kinder, die bespaßt werden müssen, nur mit Handy leben können, keine Freude am Umleiten einer Ameisenstraße haben und pubertierende Zombies.

    Der Osten bietet flache kinderfreundliche Strände und jede Menge tolle Ausflüge.

    Wir waren sehr oft im SO.


    LG

    wolfgang

  • Der Osten bietet flache kinderfreundliche Strände

    Das kann man so nicht verallgemeinern.

    Es gibt auch an der Ostküste Strände, die kurz nach dem Ufer eine "Stufe" haben.

    Dafür gibt es an der Westküste auch ganz flache "Sandbank-Strände". Z.B. Saint-Florent, Plage de la Roya; Balagne, Plage de Ghjunchitu etc.

    Wie so oft kann ich nur diese hilfreichen Übersichten von paradisu.de empfehlen: https://www.paradisu.de/korsika-erleben/korsika-straende/

  • eine Rundreise stelle ich mir schwierig vor und jeden Tag an einer anderen Bucht ebenfalls. Die Fahrtzeiten auf Korsika sind nicht zu unterschätzen, man muss eben das Gekurve auch mögen ;)party:. Ich habe schon jeden Strand, ob ost oder west wild erlebt, kommt halt auch aufs wilde Wetter an, tendenziell kann es halt schneller mal tief werden. Meine Söhne waren beide ab Kleinkindalter auf Korsika, für uns war das nie ein Problem, man muss ja sowieso aufpassen.

  • Dann habe ich wohl an die Kinder gedacht, die du als Ausnahme siehst.


    Und meine Beobachtung ist leider, dass das immer mehr werden...

  • Hallo Nathalie,

    ich kann Dir den Reiseführer Erlebnisurlaub mit Kindern Korsika von Marion Landwehr empfehlen.

    Da sind viele und abwechslungsreiche Touren, Wanderungen und Aktivitäten für Kinder beschrieben und gut bebildert.

    Zumindest als Anregung für langweilige Tage sehr gut.

  • Erstmal, KiGa-Kinder und Hochsaison schränkt die Möglichkeiten für Ausflüge schon etwas ein, entweder hoch in die Berge (Anfahrt...) oder halt irgendwas mit Wasserkühlung.


    Zur Wahl des Standorts pauschaliere ich mal:

    • Ein wesentlicher Teil der Ostküste bietet geraden Sandstrand und einen flachen Küstenstreifen dahinter; nix Buchten.
    • Im Südosten gibt es einige tolle Buchten, rund um PV auch mit vielfältigen Unterkunftsmöglichkeiten.
    • Im Nord(west)en liegen mehrere kleinere bis mittelgroße Orte mit Buchten. Der Strand von Calvi ist sehr kinder-geeignet weil Flachwasser; Algajola finden wir schön, aber es geht bereits nach wenigen Metern schon auf 1,5-2m runter! Ile Rousse hat nur einen relativ kleinen Strand. Saint Florent hat diverse Strände, liegt aber insgesamt etwas isoliert.
    • Die nördliche Westküste bis nach Ajaccio runter würde ich mit Kindern nicht in Betracht ziehen, auch wenn es einzelne Ausnahmen gibt.
    • Im Südwesten kenne ich mich gut nicht aus, da sollte es aber kinderfreundliche Strände geben.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernest,

    schön, dass du den alten Thread nochmal ausgegraben hast :)party: Ich musste da allerdings nochmal ran und die Links zu meiner abgeschalteten Homepage entfernen.

  • Habt ihr einen Tipp für Gumpen Mit Kleinkinder. Am Besten diese ohne die Wurmkrankheit Bilharziose :-)))


    Corte sei sehr sauber, möglich mit Kleinkindern?


    Danke ♡♡♡

  • Ich empfehle gute, dichte Schwimmwindeln, damit die Gumpen auch sauber bleiben.


    Was bedeutet "Kleinkind"?

    Die Bäche/Flüsse haben unterschiedliche Wasserstände, Fließgeschwindigkeiten und Temperaturen, laufen meistens über Fels und sind am Boden bedeckt mit Steinen, die kippeln können oder auch mal vermoost sind. Ihr könnt Eure Kinder am besten einschätzen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.